Umrüstung Opel Omega B 2.6 mit KME Nevo und Hanas

Diskutiere Umrüstung Opel Omega B 2.6 mit KME Nevo und Hanas im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo erstmal an alle hier im Forum! Ich möchte meinen Opel Omega B Limousine 2.6 V6 180PS mit einer KME Nevo umrüsten. Habe bereits drei...

  1. Supra

    Supra AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal an alle hier im Forum!

    Ich möchte meinen Opel Omega B Limousine 2.6 V6 180PS mit einer KME Nevo umrüsten. Habe bereits drei Fahrzeuge umgerüstet aber ich bin immer für Anregungen, Infos und Kritik offen und möchte mir daher bei euch vor der Umrüstung noch eine weitere Meinung einholen.

    Geplant habe ich:

    - KME Nevo mit Silber Verdampfer und Hana Injektoren

    Hierzu direkt die ersten Fragen:

    - Welche Grösse der Hanas würdet ihr mir empfehlen? Laut Datenblatt würde ich bei 22KW pro Zylinder die Roten Hanas benötigen. Habe aber auch schon gelesen in einem Beitrag das man eher eine grösse drüber nehmen soll, damit man nicht so mit dem Druck hoch muss. Was ist hier korrekt?

    - Der Silber Verdampfer hat ja einen 6mm Anschluss, reicht bei meiner Leistung die 6mm Leitung aus oder sollte ich auf 8mm Leitung adaptieren? Auch mit Hinblick das bei dem Irene Vertikaltank Irene ZTP 650 nur das Emer MV zulässig ist das 6mm Anschluss hat.

    - Den Verdampfer würde ich unterhalb des Ausgleichsbehälters montieren und parallel in den Kühlkreislauf einbinden. Parallel da der Omega ein Ventil im Heizkreislauf hat. Hat hier jemand zur Position des Verdampfers und Einbindung Vorschläge?

    Mir ist halt wichtig das die Wasserschläuche recht kurz sind. Die Hanas würde ich gerne unterhalb der Ansaugbrücke direkt im V setzen mit gleichen kurzen Längen zu den Einblassnippeln und möglichst senrechter Montage. Ansaugbrücke kommt zu bohren natürlich runter. So denke ich, habe ich sehr kurze Schläuche und keine Knicke. Andere Vorschläge oder Einwände?

    Das Steuergerät der Nevo kommt in den Sicherungkasten bei der Batterie, da ist noch ausreichend Platz vorhanden. Bei der Verlegung des Kabelbaums orientiere ich mich am Fahrzeugkabelbaum. Soll alles sauber verlegt sein ohne Scheuerstellen oder ähnlichem.

    So nun zum Tank und Tankanschluss:

    Da der Omega B Limo keine konventionekle Reserveradmulde hat, sondern das Reserverad stehend auf der Fahrerseite möchte ich gerne einen stehenden Tank verwenden, z.B. Irene ZTP 650 240 65L.

    Will halt einen möglichst grossen Tank gaben wegen der Reichweite da der V6 ja doch was verbrauchen wird. Möchte aber keinen Zylindertank wegen dem Kofferraum.

    Habr ihr hier Erfahrungen was ich maximal verbauen kann? Wie sieht mit der Befestigung des Irene Tanks aus? Habe verschiedene Abbildungen gesehen, mit seitlichen Gewindestangen was mir aber eigentlich nicht gefällt oder aber mit Verschraubungen am Boden des Tanks. Habt ihr hier Infos wegen der Befestigung für mich? Soll auch ordentlich für den TÜV sein. Eine ordentliche Entlüftung wird auch bestimmt nicht ganz einfach. Hier bin ich für Vorschläge offen.

    Da ich den Tankanschluss mit M16 definitiv hinter der Tankklappe haben möchte werde ich die Abgasanlage kreuzen müssen und denke da wird es eng mit den 100mm. Habt ihr hier Erfahrungen, wenn ich dort ein Hitzeschutzblech anbringe und zuätzliche Hitzeschschlauch um die Leitung akzeptiert das der TÜV? Sollteich hier CU Rohr nehmen oder geht auch eine flexible Faro- Leitung?

    Wie ihr seht sind noch so einige Punkte offen die es zu berücksichtigen gilt, hoffentlich könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

    Ich freue mich schon auf die hoffentlich zahlreichen Antworten.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  2. Anzeige

  3. #2 ichgebgas, 30.03.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Der Verdampfer passt da. Meiner ist auch dort im Omega B.
    Parallel oder seriell, geht beides bei dem. Ist halt Ansichtssache, was du bevorzugst. Musst du sehen, ob parallel die Durchflussgeschwindigkeit ausreicht, um den Verdampfer auf Temperatur zu halten - oder ob seriell dann die Heizung nicht warm genug wird.
    Wenn deine engste Stell 6mm in der Leitung ist, nützt auch ein Adapter auf 8mm nichts.
    In meiner Omega A Limo war die gleiche Tankfrage. Da Reichweite bei gleichzeitigem Erhalt der Durchladefähigkeit im Vordergrund standen, habe ich mich für eine Zweitanklösung entschieden. Links und rechts je ein kleiner, siehe Bild. Reichweiten über 600km. 5 Leute mit ordentlich Gepäck kein Problem. Der stehende ist mit einem Eisenband festgeschraubt, ohne Gestell, weil ja in der Radmulde.
    Bei den Hanas müsstest du bei rot bleiben, denn mit knappen 30PS bist du unter der Untergrenze der grünen.
     

    Anhänge:

  4. Supra

    Supra AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!Also laut deiner Aussage also die roten Hanas, 6mm Entnahmeleitung.Das einbinden vom Verdampfer ist auch denke ich echt eine Feinheit.Mir macht nur echt der Tank Gedanken wegen der Befestigung, Entlüftung und Verbindung zumTankanschluss.
     
  5. #4 ichgebgas, 30.03.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Hast du in die Düsenempfehlung der KME geschaut? Da steht es.
    8mm bringen nur was, wenn du nirgendwo eine 6mm Engstelle hast.
    Tankentlüftung nach unten. Die Betankungsleitung geht hinten ganz oben am Fahrzeugboden entlang, weit genug weg vom Endrohr. Nach vorn geht die im Bereich der HA zur rechten Seite rüber, auch weit genug weg vom Auspuff.
     
  6. Supra

    Supra AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das muss ich mir unter dem Auto mal genauer anschauen,Aber ich denke das wäre eine gute Variante für die Verlegung der Leitungen. Düsenempfehlung von KME muss ich mal reinschauen. Hab ich zu meiner Schande noch nicht gemacht.
     
  7. #6 ichgebgas, 30.03.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Die Düsenempfehlungen findest du in den Dokumenten, die es auf die Festplatte kopiert, wenn du die Software installierst.
     
  8. Supra

    Supra AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine mich dunkel dran erinnern zu können das sowas in der Art bei meiner KME Diego bei war. Was für ein Durchmesser zu bohren ist usw.
     
  9. #8 ichgebgas, 30.03.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    richtig, aber bei Hana brauchst du nicht bohren, nur die richtige Größe kaufen.
     
  10. Supra

    Supra AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr denn schon gewisse Langzeiterfahrungen mit den Hanas?
     
  11. #10 Black_A4, 31.03.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Kauf doch goldene Hanas, die kann man von schwarz über rot auf grün durch einschrauben einer Düse anpassen.
     
  12. Anzeige

  13. #11 ichgebgas, 01.04.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Also ich nicht. Bei mir sind es erst 50.000km. Frag mich in 3 Jahren, wenn ich dann bei 200tkm bin :) Wenns das Auto mitmacht. Sind jetzt schon 200tkm auf Gas.
     
  14. Supra

    Supra AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    50tkm sind doch auch schon was!

    Meine bestellten Teile sind jetzt auch da! Vielen Dank an Herrn Nagel für die Beratung und die sehr schnelle Lieferung!!!!

    Jetzt fehlen noch eine ganze Menge Kleinteile... da muss ich mir mal zeitnehmen und das passende raussuchen.

    Jetzt gilt es nach und nach die Anlage einzubauen.
     
Thema: Umrüstung Opel Omega B 2.6 mit KME Nevo und Hanas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. omega b zylindertank

    ,
  2. ansaugbrücke omega b lpg

Die Seite wird geladen...

Umrüstung Opel Omega B 2.6 mit KME Nevo und Hanas - Ähnliche Themen

  1. Umrüstung Opel Astra K 1.4 150 PS - Erfahrungen?

    Umrüstung Opel Astra K 1.4 150 PS - Erfahrungen?: Hallo zusammen, da mein Astra G mit 308.000 km (davon rund 250.000 km auf Gas) so langsam in die Jahre kommt :biggrin: überlege ich, mir ein...
  2. Umrüstung Opel Astra J 1.6 BCR, Prins, Vialle

    Umrüstung Opel Astra J 1.6 BCR, Prins, Vialle: Hallo zusammen, es geht um die Umrüstung auf Autogas hier habe ich mich schon etwas eingelesen und mir ist auch bekannt das der genannte Opel...
  3. Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4 (250PS) für Umrüstung geeignet

    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4 (250PS) für Umrüstung geeignet: Hallo liebe Mitglieder, seit Ende September ist die Umrüstung bei o.g. Fahrzeug auch in Deutschland möglich. Ich habe bei Prins in Holland die...
  4. Vectra C GTS 3.2 opel in selbsumrüstung

    Vectra C GTS 3.2 opel in selbsumrüstung: Hallo stelle mich somit auch einmal vor hier bin seit ein paar Tagen dabei meinen Vectra umzubauen, da ich vorher Omega B hatte mit Gas habe ich...
  5. OPEL Zafira Umrüstung welche Motortypen meiden

    OPEL Zafira Umrüstung welche Motortypen meiden: so nachdem mein LPG- Vectra nun schon seine 230T KM überschritten hat, hab ich mich zum Kauf eines Zafira A/B entschlossen! Ich tendiere zum 1.8...