Umrüstung Golf4

Diskutiere Umrüstung Golf4 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen! Ich lese hier schon seeehr lange mit und hab nun auch mal eine Frage: Es besteht für mich die Möglichkeit günstig an einen Golf...

  1. #1 scriper, 30.01.2010
    scriper

    scriper AutoGasMitwisser

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    Hallo zusammen!

    Ich lese hier schon seeehr lange mit und hab nun auch mal eine Frage:

    Es besteht für mich die Möglichkeit günstig an einen Golf 4 zu kommen, Baujahr 1999, 1,4 Liter - 75PS.

    Laufleistung ist ca. 135000 KM.

    Meine Fragen:

    Ist dieser Motor "problemlos" umzurüsten?

    Welche Art von Anlage wäre zu empfehlen?

    Wird der Motor - laut Erfahrungswerten - den Betrieb mit Autogas lange genug aushalten um sich zu amortisieren?

    Das könnte bei mir nämlich länger dauern, da ich Schätzungsweise jährlich nicht mehr als 8-10000 KM fahre - ich möchte den Wagen aber auf jedenfall "zuende" fahren.

    Verbrauchserfahrungen? Ich fahre hauptsächlich morgends zur Arbeit, direkt Kraftfahrtsstraße für "nur" 13 KM....das ganze dann abends zurück und paarmal im Monat dann ne längere Strecke über 130 km (einfach) am Stück.

    Umrüstung sicher möglich, oder eher abzuraten? Verträgt der Golf4-Motor das?

    Danke schonmal!

    ...scriper
     
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  3. #2 Autogarage-B8, 30.01.2010
    Autogarage-B8

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    Hallo Scriper.

    Ich sag nur 3 Buchstaben:

    B S E

    Solltest Du diesen Motor im Golf verbaut haben, so gilt dieser eher als Nicht-Gasfest.

    Eher heißt, wenn der Kopf aus Mexico oder Polen stammt. Dies steht eigentlich auf dem Kopf drauf. Aber sehr gut versteckt.

    Zu welche Anlage sag ich überhaupt nix, das Thema ist hier dauerbrenner mit unter dem Strich immer der gleichen Antwort: kommt auf dem Umrüster drauf an!

    Nun, diese Woche hatten wir nen 316 TI umgerüstet mit nur 291.000 km drauf - soviel zur Umrüstung von Fahrzeugen mit viel Kilometer. Es kommt eher drauf an, wielange du das Auto fahren möchtest.

    Verbrauch je nach Modell unterschiedlich, bißchen mehr wie auf Benzin. Auch wieder abhängig vom Umrüster.

    Und im Sommer schaltet die Anlage schon nach 300 Meter ein, wenn überhaupt so lange, im Winter sind es max. 2 Kilometer.
     
  4. #3 Rabemitgas, 30.01.2010
    Rabemitgas

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    Der Motor ist kein BSE, der BSE ist ab Golf 5 verbaut und hat 1,6 Liter.

    Du hast in dem 1,4 Golf um 99 AHW,AKQ oder APE und keine Angst.

    Alle sammt sind 100% Gasfest.

    Gruß Armin
     
  5. #4 Autogarage-B8, 30.01.2010
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    Ups, stimmt.

    BSE ist nur der 1,6 Liter.
     
  6. #5 Rabemitgas, 30.01.2010
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    Nicht schlimm, dafür bin ich ja da ;)

    Gruß Armin
     
  7. #6 Autogarage-B8, 30.01.2010
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    Ja, aber das diese Schrott-Motoren erst am Golf5 zum Einsatz kommen, da such ich grad noch den Gegenbeweis. Und suche - und suche

    ...

    das einzige was ich finden konnte, ist die interessante Seite, welche Motorbuchstaben wann zum Einsatz kommen.

    List of Volkswagen Group petrol engines - Wikipedia, the free encyclopedia

    Hintergrund: als wir nen Golf3 umrüsten wollten, sind wir von den Lieferanten gleich gefragt worden, VW? Etwa n BSE? Dann gibts Probleme. Da war die Frage auch fürn - hat sich aber so eingeprägt.

    Dann bin ich mal am weitersuchen.
     
  8. #7 Rabemitgas, 30.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2010
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    Wirst du nichts finden, ist nämlich so. :)

    Wenn ich bei nem Lieferanten meine Gasanlage nach Fahrzeugtyp bestellen würde und der mir mit der Aussage kommt, würde ich den Lieferanten Wechseln.

    Das schreit einfach nach Inkompetenz.

    P.s. Der BSE ist erst seit 6/2005 gebaut worden im Golf 5 gibt es noch 2 weitere 1,6 mit 75KW BGU und BSF

    Gruß Armin
     
  9. #8 scriper, 31.01.2010
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    Mh, also brauch ich mir keine Sorgen zu machen bzgl. Motor...gut.

    Nächste Frage: Kennt jmd. nen GUTEN Umrüster? Komme aus der nähe von Koblenz - find da nicht viel aussagekräftiges im Netz.

    ....will halt nicht zu ner Werkstatt, die das alle halbe jahr mal macht und meint sie hätte genug Ahnung.
     
  10. 540V8

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    Lieber zu einer Werkstatt, die weniger umrüstet und dafür sauber und gewissenhaft arbeitet, als eine, die mit 1000 Umrüstungen pro Jahr und 15 Jahren erfahrung wirbt und nur Murks am Fließband abliefert. Davon können wir ja hier im Forum schon ein Lied singen....
     
  11. #10 scriper, 31.01.2010
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    Sorum betrachtet ist das auch wieder wahr - ich wollte nur verdeutlichen, dass ich gerne zu ner Werkstatt mit genug Erfahrung möchte und zu keiner, die mein Fahrzeug als Versuchsobjekt versteht.
     
  12. #11 flatulenz, 01.02.2010
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    was bei den Motoren eher zu beachten ist ist das Kolben klappern, VW hat da was eingebaut was sich abnutzt, klingt dann wie ein Diesel. hört man sehr oft und ist nicht wie oft vermutet ein Hydrostößel.
     
  13. #12 BeVo, 01.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2010
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    Frage zu B S E

    mein Skoda hat einen 1.6 Motor drin und laut dem WIKI wurde der auch dort eingebaut, wo finde ich den Hinweis welcher Motor bei mir drin ist?

    mfg Bernd

    Edit:
    Hab gerade herausgefunden das bei meinem Modell (1U5) Motoren mit der Kennung AVU und BFQ verbaut wurden. Der Motor mit BSE (erinnert mich an eine Krankheit bei Rindern) wurde bei den Modellen 1Z.. eingebaut.
     
  14. #13 scriper, 01.02.2010
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    Hast du da genauere Infos drüber oder ein Schlagwort nach dem ich suchen kann?


    Dachte bisher auch das das klappern die Hydrostößel wären.
     
  15. #14 flatulenz, 01.02.2010
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    meißtens kann man es verfizieren wenn es im Schubbetrieb nicht klappert. erstaunlicherweise kann man ziemlich lange noch mit klappernden Kolben rumfahren, ich hatte mal einen Polo 6N2 den habe ich 35tkm mit dem Klappern gefahren und habe ihn schon so gekauft. Dazu muss man sagen dass ich fast nur Autobahn damit gefahren bin. Das Klappern geht mit steigender Drehzahl meist weg, das liegt wohl an der Hitze die bei höheren Lasten auf den Kolben wirkt, soll heissen er dehnt sich miminal aus und schon ist die Tolleranz zu gering zum Klappern.
    Bei mit reichte es aus den 1 Kolben zu tauschen. Muss aber nicht immer so sein, oft ist der Zylinder eliptisch ausgelaufen, dann müsste man neu hohnen. Wobei VW angibt dass man diese Motoren nicht schleifen könne weil man die Hauptlager der Kurbelwelle nicht demontieren kann ohne dass sich der Motor verzieht.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das dem nicht so ist.
     
  16. #15 scriper, 01.02.2010
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    Und was genau ist das da, was sich abnutzt?
     
  17. #16 flatulenz, 01.02.2010
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    der Kolben
     
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  19. BeVo

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    Morgen,

    das kann ich so nicht stehen lassen, denn der Kolben wird erst in Mitleidenschaft gezogen wenn er kippt, was sich auch als klappern manifestiert. Ich denke eher die Kolbenringe und der Zylinder/die Laufbuchse nutzen sich ab und auf Grund der daraus resultierenden geringeren Kolbenringspannung fängt der Kolben an zu kippen. Meistens hat man dann auch eine nicht mehr genau runde, sondern ganz leicht eliptische Laufbuchse, welche dann geschliffen werden müsste, wenn man alles richtig machen will.

    mfg Bernd
     
  20. #18 flatulenz, 02.02.2010
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    in dem Falls sinds aber nicht die Ringe, wurde schon mehrfach getestet. Das ist ein Massenphänomen bei den VW 1.4er, die Kolben wurden bis 2007 verbaut.
     
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