Umrüsten von 6mm Kupferleitung auf 8mm

Diskutiere Umrüsten von 6mm Kupferleitung auf 8mm im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Schönen Guten Morgen zusammen. also mein Polo 9N3 GTI hat eine STAG300-4 verbaut mit einem Zavoli Zeta S Verdampfer und einer 6mm Zuleitung.....

  1. #1 Bratmaxe, 27.01.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Schönen Guten Morgen zusammen.

    also mein Polo 9N3 GTI hat eine STAG300-4 verbaut mit einem Zavoli Zeta S Verdampfer und einer 6mm Zuleitung..
    Diese 6mm Zuleitung wäre für einen standart GTI (1.8T 150PS) gerade so ausreichend. Ich habe aber ein Chiptuning verbaut welches knapp 190PS aus den GTI holt.. daher wollte ich mal Fragen. was muss ich hierfür alles austauschen lassen?
    Ich habe einen hiesigen Umrüster mal angefragt und der nimmt sich 620€ für den Umbau was mir unglaublich hoch vorkommt..

    Was ich bisher weiss ist, das ich das Multiventil erneuern muss für meinen Radmuldentank (ca.80€) und natürlich die Zuleitung (4€/m). Der Zavoli Zeta S sollte einen 8mm Eingang besitzen oder irre ich mich da?
    Fehlt da noch was? Denn so komme ich auf vielleicht 100€ Materialkosten..

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
     
  2. Anzeige

  3. #2 paashaas, 27.01.2011
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    du musst dann noch 130€ für die GSP beanschlagen und dann musst du bedenken, dass der Tank kontrolliert abgelassen werden muss alles wieder eingebaut werden muss...
    Also 3 Stunden sollte er damit wohl schon zu tun haben...

    Grüße

    Carsten
     
  4. #3 Bratmaxe, 27.01.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    danke für die schnelle Antwort..
    GSP?? Ist das die Dichtigkeitsprüfung bzw Tüv Abnahnme?
    Dann ist da natürlich klar..

    Dann bin ich bei 100€ Material + 130€ GSP + 3x60€ Arbeitslohn + 30€ für Kleinteile = 450€ Gesamt sind noch immer 180€ die ich mit nicht erklären kann..

    Aber der wollte auch 350€ für einen Verdampfer haben.. Und der Zavoli Zeta S kostet bei GASMOTION gerade mal 120€.
     
  5. #4 Bratmaxe, 27.01.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Muss ich das Magnetventil ebenfalls austauschen?

    Und was haltet Ihr für besser?
    Kupferleitung oder Flexible Kunststoffleitung?
     
  6. #5 FBonNET, 30.01.2011
    FBonNET

    FBonNET AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    wenn Du umbaust, dann gleich auf Flexleitung.
     
  7. #6 Bratmaxe, 30.01.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank aber ich hatte gestern nen Schock was meine Gasanlage angeht..
    ich habe die Frontschürze abgebaut, da ich den Verdampferdruck auf 1,4bar erhöhen wollte.. (das mein Umrüster mir sagt ich habe den Zavoli Zeta S mit 6mm Zuleitung verbaut (sagt auch das Tüv Gutachten).

    Und dann der Schock.. ich habe bereits eine 8mm Zuleitung und ich habe 2 Zavoli Zeta N verbaut.. Zudem wurde der Gasfilter im Magnetventil bei den letzen beiden (also bei bisher allen) Inspektionen nicht mit getauscht.. Wussten die nicht das da auch einer drin ist.. Also läuft der nicht wie empfohlen 20-20k km sondern schon gut 50-60k km

    ICH GLAUB ICH SPINNE...

    aber jetzt kann ich mir meinen Druckverlust noch weniger erklären, wenn ich zwei Zavoli Zeta N verbaut habe, warum fällt mein Druck dann wenn ich Vollgas gebe auf unter 0,5bar ab? Zuleitung ist schon auf 8mm.. Könnte dann ja höchstens noch der alte Filter, sein, das dieser verdreckt ist..
     
  8. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Der Gasfilter braucht normalerweise nur alle 50-70tkm erneuert werden.
    Es ist aber möglich das er vorzeitig verschmutzt ist. Also ausbauen und prüfen.
    Ist denn sichergestellt das die Zuleitung nicht irgendwo geknickt oder zusammengedrückt wurde?
    Wurde denn auch ein 8mm Multiventil verbaut oder gibt es einen Verbinder von 6 auf 8mm?

    Grüße
     
  9. #8 Bratmaxe, 30.01.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Steven

    also das Multiventil ist das am Tank richtig? Das habe ich noch nicht überprüft..
    Das Magnetventil vorne hat auch einen 8mm Anschluss und dahinter ist dann ein T-Stück, wo 8mm reingehen und 2x6mm raus gehen und dann je zu einem Verdampfer.. hinter dem Verdampfer werden dann wieder beide GAS-Leitungen zusammengeführt und auf mein 4er Valtek Rail geführt.
     
  10. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Das Multiventil sitzt am Tank.
     
  11. #10 FBonNET, 31.01.2011
    FBonNET

    FBonNET AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    bei der Leistung würde ein Zeta S locker reichen. Wenn das so eingetragen ist, würde ich das auch vom Umrüster so verlangen. So wie das momentan verbaut ist, fährst Du mit erloschener BE rum.
     
  12. Anzeige

  13. #11 Bratmaxe, 31.01.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo FBonNET
    ja das ist mir klar werde da auch mal hinfahren.. aber in den papieren steht ja nur eine Zulassungsnummer. Jetzt weiss ich nicht ob der Zeta N und der Zeta S dieselbe nummer haben. Dann wäre das ja wieder richtig.. Wenn ich nach der Nummer google finde ich nämlich beide..

    Ja klar reicht der Zeta S aus.. ich hatte mich damals beschwert, da die nur 1x den N verbaut hatte und habe denen gesgat das die dafür den S verbauen sollen.. aber anscheinend haben die halt nen zweiten N verbaut was totaler Schwachsinn ist.. da zwei N deutlich mehr kosten wie ein S.
    Aber jetzt finde ich es nur noch merkwürdiger, das mein Druck soweit abfällt (von 1.2 --> 0,6), wenn ich doch sogar 2 Verdampfer verbaut habe..

    Echt ich gebe bald auf.. die Anlage schafft mich wirklich.. ist seit fast 4 Jahren drin und ist noch NIE richtig gelaufen.. Immer nur teilweise..
     
  14. kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Lass mich raten, Dein Ladedruck ist 0.6bar wenn der Gasdifferenzdruck von 1.2 auf 0.6bar abgefallen ist ?

    Liess mal den Beitrag hier
     
Thema: Umrüsten von 6mm Kupferleitung auf 8mm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupferleitung

    ,
  2. absperrventil für 6mm kupferrohr

    ,
  3. lpg leitung 6 oder 8mm

    ,
  4. lpg kupgerrohr 6mm,
  5. Gaseingang von 6 auf 8mm lpg,
  6. kupferleitung 6mm,
  7. kosten 5x10m2 kupferleitung,
  8. lpg kupferleitung schlecht,
  9. 6mm kupferleitung verbinden,
  10. zavoli 8mm verdampfer ,
  11. kupferleitung autogas 8mm,
  12. autogas 6 mm oder 8mm kupferleitung,
  13. kunststofftrinkwasserleitung mit kupferleitung verbindbar,
  14. kupferrohr 8mm,
  15. prins gasleitung 8mm,
  16. zavoli zeta 8mm,
  17. lpg gasleitung tauschen kosten,
  18. magnetventil mit 6mm oder 8mm,
  19. lpg flexible leitung anschließen,
  20. autogas kupferleitungen 8mm,
  21. verbindung kupfer 6mm flex 6mm leitung,
  22. autogas 6 oder 8mm flex oder kupfer leitung was ist besser,
  23. 6mm kupferrohr anschluss,
  24. lpg gastank wo wird die gasleitung angeschlossen,
  25. verdampfer 6mm
Die Seite wird geladen...

Umrüsten von 6mm Kupferleitung auf 8mm - Ähnliche Themen

  1. Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten

    Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten: Guten Morgen zusammen! Ich fahre einen Citroen Xantia 1.8 16v Bj. 97 (Euro 3) Der Wagen hat eine Saugrohreinspritzung mit geregeltem Kat ohne...
  2. E38 BMW umrüsten

    E38 BMW umrüsten: Hi liebe Community, ich bin schon länger ein Mitleser, aber habe jetzt einige Fragen wo ich auch nach ewigem stöbern im Internet keine Lösungen...
  3. umrüsten Peugeot Riffter

    umrüsten Peugeot Riffter: Hallo, ich fahre einen Peugeot Riffter 3 Zylinder 130 PS. kann man den umrüsten auf LPG .
  4. X5 e53 oder X3 e83 umrüsten

    X5 e53 oder X3 e83 umrüsten: Hallo Leute, ich fahre seid über 300Tkm einen 330i e46 auf Gas mit Vialle, ohne Probleme. Einmal wurde die Pumpe getauscht, das wars. Jetzt...
  5. Umrüsten Fiat Punto 199 1.2 4 Zylinder BJ2013, 69PS mit ventilschutz?

    Umrüsten Fiat Punto 199 1.2 4 Zylinder BJ2013, 69PS mit ventilschutz?: Hallo zusammen, möchte wie bestimmt eine Menge Menschen momentan umrüsten auf Autogas. Eine Frage ergibt sich, die mir nicht einstimmig von...