Umr?ster rat mir ab

Diskutiere Umr?ster rat mir ab im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; http://www.amortisationsrechner.de/ rechne und entscheide selber. derzeit wird autogas (LPG) noch bis zum 31.12.2009 gef?rdert. wenn wird die...

  1. #1 schnufel, 01.06.2006
    schnufel

    schnufel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    5
    http://www.amortisationsrechner.de/

    rechne und entscheide selber. derzeit wird autogas (LPG) noch bis zum 31.12.2009 gef?rdert. wenn wird die f?rderung verl?ngert.
    rechne also zur sicherheit erstmal nur bis zu diesem zeitpunkt. aber bei 25 tkm im jahr und nem 6zylinder sollte es sich trotzdem noch rentieren.

    mfg schnuf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Umr?ster rat mir ab. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DoktorUSU, 01.06.2006
    DoktorUSU

    DoktorUSU AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Wieso die Aufregung?
    Nach knapp einem Jahr und 30tkm hast du die Anlage wieder reingefahren, so einfach ist das. Oder willst du deinen Wagen schnell wieder loswerden.

    CU
     
  4. #3 InformatikPower, 01.06.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Attk ;)

    erst einmal :1163: bei uns in der Runde!
    Ich war auch erst am ?berlegen - ich fahre mind. 30.000 km im Jahr. Allerdings wohne ich in direkter N?he zu Holland und kann somit noch g?nstiger tanken. Weiterhin betrifft mich 2009 (oder was auch immer) nicht.

    Bis 2009 sind es allerdings immer noch ?ber 2 Jahre. In der Zeit hast du die Anlage "drin".

    Ich denke, dass nichts dagegen spricht - und kann nur Schnufel zustimmen - selber rechnen und entscheiden.

    Unbezahlbar ist ?brigens das grinsen nach dem Tankvorgang beim Bezahlen ;)
     
  5. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Naja, so schnell geht es nun auch nicht, Um eine Investtition von 2500 EUR wieder einzufahren ben?tigt mann in der Regel mind. 60000 Km.
     
  6. #5 schnufel, 01.06.2006
    schnufel

    schnufel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    5
    kommt auf den verbrauch drauf an. ich brauche derzeit als mittel ?ber alle tankf?llungne 8,2 liter (laut meiner tabelle) und dann hat sich meine anlage nach 51000 km gerechnet (aktuell). hab damals 2150? gezahlt.
    wenn man aber mehr verbraucht r?ckt das schon wieder n?her. nen V8 rechnet sich noch schneller ;).
    grob w?rd ich eher so um die 50 tkm sagen bis es sich lohnt. ist immer sehr vom verbrauch abh?ngig. bei den leuten mit gro?en motoren sollte es im allg. schneller gehen.

    mfg schnuf
     
  7. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Du darfst bei deiner Berechnung nicht vernachl?ssigen das Benzin am 01.01.2010 mit sicherheit nicht mehr auf dem Niveau von heute ist.

    Die mittlere Preisdifferenz zwischen Super und LPG von heute ca. 0,70 EUR wird mit Sicherheit auch ab 2010 Bestand haben.
     
  8. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Der Mitsubishi Galant ist aber ein V6 und damit vergleichbar mit meinem AUDI.
    Meine Amortisation hatte ich bei ca. 58000 errechnet bzw. ca. 20 Monaten.
     
  9. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich hat Dein Umr?ster die Auftragsb?cher voll und im Moment keine Zeit. Und wenn er Dir das so sagt, suchst Du einen anderen Umr?ster. Also sagt er, warte mal ab......

    Als Umr?ster wird er Dir, wenn die B?cher leer sind, bis zum letzten Tag zu Gas raten. Oder ist er satt und will das Gesch?ft aufgeben? ;)
     
  10. #9 schnufel, 01.06.2006
    schnufel

    schnufel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    5
    @rubi

    nicht jeder f?hrt so sparsam wie du ;) wenn ich den 6 zylinder von meinem paps bewege gehen da so um die 11 bis 12 liter druch (autobahn wohlgemerkt ;)) da rechnet sich das schon eher. liegt einfach dran das man mit solchen motoren angenehmer 180-200 fahren kann. bei mir geht es auch, aber auf dauer ist mir das nix (sprich t?glich), weil zu laut.
    h?ngt ja auch vom streckenprofil ab, viel stadt mit stop & go machen da auch viel aus.h?t ich aber nicht vermutet das es bei dir so lange dauert.

    mfg schnuf
     
  11. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Lange dauert ist relativ. Ich fahre zwischen 30000 und 35000 Km im Jahr.
    Manche rechnen sich die Amortisation auch sch?n da sie das Startbenzin nicht mitbetrachten. Ich w?rde ?brigens nicht unbedingt behaupten das ich Sparsam fahre, ich habe nur einen optimalen Arbeitsweg. 40 % LS mit 100Km/h und Tempomat, 55% BAB 130-140 Km/h mit Tempomat (mehr geht im Verkehr nicht bzw. ist nicht effektiv) und 5% Stadtverkehr mit nur zwei Ampeln.
     
  12. #11 Gast001, 01.06.2006
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo attk,
    erst mal willkommen im Forum.

    Es sit doch schon mal Klasse das Du Dich mit dem Thema besch?ftigst. Ob es sich f?r Dich lohnt kannst Du ja simple selbst nachvollziehen. schnuffel hatte ja mal den Link zum Rechner eingestellt.

    Bzgl. der Kilometer bis zum "Break even" w?rde ich mich im Schnitt bei rubi ansiedeln (um die 60tkm). Jetzt mu?t Du noch bedenken, selbst wenn das LPG nach 2009 um ca. 13Cent teuerer werden sollte, dass das Benzin nicht auf dem heutigen Stand sein wird! Du brauchst auch weiterhin etwas Startbenzin (0,4 -1l) je nach Deinem Streckenprofil.

    Ich fahre ca. 80tkm im Jahr, sollte meine Analage nach ca. 10 Monaten raus haben. Da ich je Strecke 130km habe, liegt meine Startbenzin bei ca. 0,4l/100km.

    Ausserdem tust Du etwas f?r "Unsere" Umwelt.

    Lass Dir mehrere Angebote machen und versuche einen renomierten Umr?ster zu w?hlen (nicht nur auf die Kosten schauen). Der Umr?ster ist das A & O. Dir n?tzt keine Anlage etwas, wenn sie nicht sorgf?ltig eingebaut und eingestellt wird.

    Gr??e
    Thorsten
     
  13. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du die Chance hast, in einer markenbezogenen Fachwerkstatt in Deiner N?he einen Umbau zu bekommen, schaue nicht auf 200-300 Euro. Das hat den riesengro?en Vorteil das Dich im Problemfall nicht die Vertragswerkstatt und der Umbauer vom Hof und jeweils zum anderen schicken k?nnen. Ich denke, es ist ein gro?es Plus wenn beide unter einem Dach sind. H?tte ich auch gerne gehabt, ging aber leider nicht.
     
  14. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Es sind beides Hersteller die gute Gasanlagen anbieten. Du kannst beide bedenkenlos einsetzen. Wichtiger als die Anlage (schlechte gibt es nicht) ist die Erfahrung des Umr?sters.

    Wenn dann noch die Erfahrung stimmt, ist dem nicht mehr hinzuzuf?gen.
     
  15. #14 InformatikPower, 02.06.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Stimme ich voll und Ganz zu. Ich selber hatte gl?cklicherweise keinerlei Probleme nach dem Einbau der Anlage. Dennoch h?re ich immer wieder, dass andere einige Male zum Einstellen der Anlage zum Umr?ster mussten.

    In den F?llen, wo der Umr?ster nicht mehr weiter wu?te wurde er zur Fachwerkstatt geschickt, die dann als Ursache die Gasanlage proklamierten - und so weiter.

    Au?erdem wei? man in der Fachwerkstatt im Regelfall, dass die schon h?ufiger "deinen Wagen" umgebaut haben.

    Ich fahre mit einer Autronic durch die Gegend. Mistral II ist das. Ich bin sehr gut zufrieden. Dennoch kann ich rubi nur zustimmen - generell schlechte Anlagen gibt es nicht nur schlechte Umr?ster ;)

    Damit ist gemeint, dass die Anlage einfach zu dem Wagen passen muss - und entschieden wird das durch den Umr?ster.

    Also ich hoffe, dass wir dir ein wenig helfen konnten ;)
    Gru?
    Daniela
     
  16. #15 Hannemann-Autogasteam, 02.06.2006
    Hannemann-Autogasteam

    Hannemann-Autogasteam AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    auch von mir ein :1163:

    ich wollte auchmal meinen "Senf" zum thema abgeben! Warum dein "Umr?ster" dir abr?t ist mir schleierhaft, also grunds?tzlich spricht doch ?berhaupt nichts dagegen!

    Und rechnen kannst du doch auch selber, wie lange man sein Auto noch fahren m?chte ist ein wichtiger Aspekt. Also nicht lange z?gern, denn wer umr?sten will, soll es jetzt tun, um den Steuervorteil bis 2009 zu geniesen.!

    Welche Anlage entscheidet neuerdings auch die Problematik der Zertifizierung! Ab 1.4. 2006 darf nicht mehr so ohne weiteres zur?ckgestuft werden. Von Euro 4 auf Euro 3. Also erstmal Angebote einholen. Die einzige(!!) nach R115 zertifizierte Anlage aus Deutschland wird zur Zeit von der Firma ?kotec (Vertieb durch VKA Systemzentrale)angeboten. Also auch nach diesem Aspekt schauen!

    Sollte das f?r dein Fahrzeug nicht zutreffen, w?rde ich in jedem Fall eine vollsequentielle Anlage vorziehen. (Prins VSI)

    gru?

    Mike
     
  17. System

    System Guest

    Hallo an die gesch?tzten Mitgaser und die, die es werden wollen,

    bin neu hier, habe aber schon ein paar mal mitgelesen.

    Zum Thema,@ attk:

    Ich habe das gleiche Fahrzeug wie du, seit Ende M?rz. Relativ schnell bin ich auf die Idee mit der Gasumstellung gekommen.
    Einen Monat und drei Angebote sp?ter, ist dann eine Prins f?r 2250 ? incl. T?V eingebaut wurden. Ich denke guter Preis f?r 6 Zylinder(teuerstes Angebot 3150 ?). Meine Fahrleistung pro Jahr: 30-35 Tkm.
    Verbrauch bei Super 9,5-10l, bei Gas 11,5-12l. Also ca. 20 % mehr. Auf Basis der momentanen Sprit- und Gaspreise habe ich eine Einsparung von ca 600 ?/ 10 Tkm errechnet. Amortisierung also nach etwa 40 Tkm.
    In etwa 15 Monaten sollte das bei mir erledigt sein. Nach 6 Wochen hatte ich bereits 350 ? rein. Ich verstehe deinen Umr?ster nicht, dich von deiner Idee abzulenken. Das sollte sich, bei unserem nicht gerade sparsamen aber einfach geilen :) Galant, schon lohnen.
    Allerdings w?rde ich dir einen Umr?ster empfehlen, der den Galant V6 schon mal gemacht hat, denn so einfach ist der nicht. Vor allem wegen der Ansaugbr?cke. bei mir sind die Rails f?r die hintere Bank unter der Ansaugbr?cke eingebaut. Und noch ne`n Tip. Lass die Kerzen gleich mit wechseln, am besten NGK Platin, evtl. eine Stufe k?lter.

    Ich w?rde es an deiner Stelle machen, danach kannste deinen Freunden und Bekannten mal so?ne Gasrechnung pr?sentieren und dich ?ber deren Gesichter am?sieren, wenn du denen erkl?rst, dass die gr??ere Zahl auf dem Zettel die Literzahl ist.

    MfG System
     
  18. #17 Eierkopf, 17.06.2006
    Eierkopf

    Eierkopf AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.03.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, immer ran-Sparen f?ngt sofort an der n?chsten Gastankstelle an!
    Gru? Eierkopf :)
     
  19. #18 Power-Valve, 19.06.2006
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Was man nicht vergessen sollte, ist, dass die Umruestung ja auch eine Wertsteigerung mitbringt. Bzw. ein vergleichbares Dieselfahrzeug in der Anschaffung ne ganze Ecke teurer gewesen waere.
    Auch wird sich der Wiederverkauf irgendwann mal erheblich einfacher gestalten.

    Ich hab die Umruestung in mein Budget beim Kauf gleich mit eingeplant, haette ich nicht umruesten wollen, waere das Auto halt ein-zwei Jahre juenger gewesen und haette entsprechend mehr gekostet...

    Ich jedenfalls spare seit dem ersten Kilometer und rechne nicht weiter...

    :D

    gruss Uwe
     
  20. Anzeige

  21. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    RE: Es ist soweit!!!

    Gl?ckwunsch, Du hast die richtige entscheidung getroffen.

    Ausser Fotos w?hren ein paar Daten zur Anlage, Tankgr??e, Umr?ster und Kosten w?nschendswert.

    Wenn Du magst kannst Du die Daten deines Umr?sters per Thread melden und wir tragen ihn in der Club-Map als Umr?ster ein.

    HIER kannst Du deine Umr?sterdaten eingeben.
    Die Club-Map befindet sich im Mitgliederbereich.
     
  22. #20 Gast001, 22.06.2006
    Gast001

    Gast001 Guest

    RE: Es ist soweit!!!

    Hallo und Willkommen im Club,
    sch?n das es nun endlich geklappt hat und Du nun losgasen kannst.

    Viel Spa? beim Tanken :-)

    Wir warten gespannt auf die Bilder.

    Gr??e
    Thorsten
     
Thema: Umr?ster rat mir ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. b?cher in einfacher sprache loc:DE

    ,
  2. mined war rats

    ,
  3. mined war rats g