Umbau PRINS VSI

Diskutiere Umbau PRINS VSI im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo ich bin neu bei euch und hätte auch gleich ein paar Fragen. Noch ein paar Infos vorab zu mir ;-) Ich komme aus München und habe jede Menge...

  1. #1 saverserver, 07.02.2016
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    Hallo ich bin neu bei euch und hätte auch gleich ein paar Fragen.
    Noch ein paar Infos vorab zu mir ;-)
    Ich komme aus München und habe jede Menge Schraubererfahrung und auch das passende Werkzeug (zumindest meistens und wenn nicht, dann wird es notfalls gekauft).
    Nur das Thema Gas ist für mich neu zumindest im Auto. Dazu wären einige Tipps für mich sicher von Vorteil.



    Habe bei eine Fähnchenhändler eine Kia Magnets 2,5 V6 BJ 2002 geholt, als Ersatzteilspender. Zustand des Autos ist innen und außen eher als bescheiden zu bezeichnen. Grund des Kaufes war eigentlich, dass ich einige Teile für meinen Hyundai Sonata 2,5 V6 BJ 1999 benötige! (ist nämlich das identische Auto, zumindest von der Technik)

    Die Gasanlage sollte ebenfalls auch umbebaut werden.
    Ist ein PRINS VSI-Anlage, die offensichtlich am 30.08.2006 eingebaut. Verdampfer ist vermutlich irgendwann zuletzt mal ersetzt worden, weil ein alter im Kofferraum liegt.
    Noch ein Paar Technische Daten dazu:

    [h=3]Verdampferdruckminderer: Prins: E4 / 67R - 010054
    Einspritzrail: Kehin: E4 / 67R - 010092
    Steuergerät: Prins: VSI E4 / 67R - 010098
    Gasabsperrventil: Prins siehe Verdampferdruckminderer
    Tankbehälter: BORMECH E20 / 67R - 010503 Seriennr. T1D1803 Prüfdatum: 04.06
    Tankarmaturen: OBM 30º E16 / 67R - 010188[/h]
    Die Testfahrt auf dem Hof, wo ich erst einmal das Auto abgestellt habe ist unauffällig. Der Fehlerspeicher des MSG hat keine Fehler hinterlegt. Es ist nur was mit den Airbag-Steuergerät, was mir ja egal ist. Ein Diagnosekabel für die PRINS habe ich mir auch bestellt. Nur ist jetzt wieder der Ärger, dass die Software nicht auf WIN7 x64 läuft und das MacBook sich seit 3 Tagen weigert die 32bit-Version anständig zu installieren. Ja das werde früher oder später auch noch lösen. Wenn es endlich läuft, dann kann ich mal schauen, ob die PRINS auch etwas an Fehler gespeichert hat.

    Was gibt es zu beachten beim Ausbau vom Gastank?
    Das Auto hat derzeit den Tankstutzen in der Stosstange verbaut was mir erstens nicht gefällt und zweitens auch genau da ist wo Unmengen an Spritzwasser hinkommen. Ich würde gleich einen Tankstutzen im Tankekel verbauen wollen. Was ist der richtige Anschluss dafür, was ist derzeit Stand der Technik?

    Was gibt es sonst noch für Tipps oder Hinweise für mich?
     
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  3. #2 mawi2012, 07.02.2016
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    Tankausbau, dazu die Rändelschraube zudrehen, dann sollte alles dicht sein, es bleiben Reste von flüssigem LÜG in den angeschlossenen Leitung, die lässt Du langsam abzischen (keine Senken Gullis etc in der Nähe, LPG ist schwerer als Luft).

    Der Tank hat ein Prüfdatum, mal herausbekommen, ob Du einen neuen Tank brauchst. Sonst könntest Du den einfach so, wie er ist, wieder einbauen, so der nicht rostet.

    Tankstutzen hinterm Deckel je nach Platzangebot eine M16 Minibetankung oder vielleicht einen vollwertigen ACME. Hängt natürlich auch davon ab, wie oft Du an Tankstellen kommst, wo es Dish gibt, ob Du ACME verbaust. Die Tankleitung immer 8mm, aus Kupfer lässt mehr durch als die Flex, wegen der Fittinge. Gehen Leitung durch den Innerraum (dazu zählt auch der Kofferraum) muss eine Entlüftungsleitung gasdicht mit 450mm² freiem Querschnitt da drum, deren tiefster Punkt ins Freie nach unten führt.
     
  4. #3 saverserver, 07.02.2016
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    lt. Rücksprache mit einem Umrüsten in München gibt es die Tankprüfung nicht mehr. Es wird nur geprüft von TÜV ob der Tank Rostfrei ist!
    Rost sollte aber nicht das Problem sein, da der Tank in der Radmulde sitzt, auch wenn ich das natürlich kontrollieren werde.

    Wie die Anlage derzeit vom Umrüster verbaut wurde kann nicht nicht wirklich von den Details begeistern! Das ist noch stark verbesserungswürdig. Das Steuergerät von der PRINS wurde mit Kabelbindern auf der Batterie befestigt wo die Kabelbinder mittlerweile abgerissen sind. Also das Steuergerät hängt mit den Kabeln auf der Batterie!
     
  5. #4 VIPP-GASer, 08.02.2016
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    Ohne Tankgutachten brauchste den gar nicht erst einbauen, wirst keine Abnahme bekommen.
    Dann brauchste noch ein Abgasgutachten und einen Prüfer, der Dir die GSP macht.

    Von der Programmierung (und zwar die richtige) bis zum Einbau liegt der Teufel im Detail.

    Ansonsten ist alles ganz einfach :D

    Gruß
    Georg
     
  6. 540V8

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    Bei uns will keiner den Tankzettel sehen....steht doch eh alles auf dem Typschild.
     
  7. #6 saverserver, 08.02.2016
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    Da hätte ich schon mal bei einem Gasumrüster in München vorgefühlt. Der würde mir beide Papiere für 170€ + 180€ ausstellen.
    Aber vielleicht gibt es ja noch einen anderen.
    Programmierung sollte ja schon mehr oder weniger passen. Ist ja zu 100% der identische Motor!
    Filter würde natürlich Sinn machen gleich mit zu ersetzen. Ich habe mal google bemüht und gleich mehrere für die Grins VSI gefunden. Wie finde ich am besten heraus welche Filter bzw. Filtersatz ich benötige?
     
  8. #7 VIPP-GASer, 08.02.2016
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    Hab Ihr es gut. Ist weder in Sachsen, noch in Berlin so.
    Da gibt eine Firma, die hat da ein bißchen Theater angefangen. Und nun wird schön nach Vorschrift ...


    Gruß
    Georg
     
  9. #8 VIPP-GASer, 08.02.2016
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    Kann man seine Beiträge nicht mehr editieren?
    (Wollte Fehler beseitigen.)

    Und nach Vorschrift muss bei einer GSP kontrolliert werden, ob das drin ist was draufsteht und ob das Multiventil zugelassen ist. Und das steht nun mal im Tank-Zertifikat. Auch ob es ein Ablaufdatum oder ein Herstellungsdatum ist kann der Prüfer nur am Zerti feststellen.
     
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  11. #9 saverserver, 08.02.2016
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    Danke für die Info. Ich bin bis Dato gar nicht auf die Idee gekommen dass es in anderen Bundesländern bereits anders sein könnte.
    Danke für die Aufklärung.

    JA dass man nicht editieren kann ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaube ich habe den Fred auch in eine falsche Kategorie gestellt, aber zu Anfang habe ich nichts besseres gefunden. Vielleicht könnte Ihn ja mal ein MOD verschieben, wo er besser hinpasst. Danke schon mal im Voraus.
     
  12. #10 saverserver, 09.02.2016
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    Noch mal eine grundlegende technische Frage!
    Die ganzen Gasanschlüsse sind mit "Oetker Ohr Klemmen" gesichert. Eigentlich mag ich die nicht so richtig.
    Ich verwende lieber "Spannbackenschellen" (aus Edelstahl)
    Gibt es da ein Zulassung- oder TÜV-Problem oder darf man diese an den Gasleitungen nicht verwenden?
     
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