Überspannung Prins VSI I Steuergerät

Diskutiere Überspannung Prins VSI I Steuergerät im Suche / Gesuche Forum im Bereich LPG Autogas; Allen hier einen schönen guten Tag. Ich hatte meinen Kia Sportage II JE, 2.7 bei einer freien Werkstatt zwecks Austausch der Zündanlage gegeben....

  1. #1 Bigshorty, 29.04.2022
    Bigshorty

    Bigshorty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Allen hier einen schönen guten Tag.

    Ich hatte meinen Kia Sportage II JE, 2.7 bei einer freien Werkstatt zwecks Austausch der Zündanlage gegeben.
    Für 3-4 Tage war auch alles gut. Dann fing der an zu ruckeln wie wild und lief nicht mehr auf Gas. Auf Benzin war es gut. Gas lässt sich nicht mehr einschalten.
    Das Steuergerät wurde vom Umrüster vor erst 6 Monaten nagelneu verbaut und kalibriert.
    Dort wieder hin. Der stellte fest, dass die Honks von der Freien ein Zündkabel für's "Abgreifen" des Signals aufgeschlitzt und das entsprechende Kabel um das Zündkabel gewickelt haben sowie die Litze in das geschlitzte Zündkabel gesteckt haben.
    Dadurch soll dem Steuergerät statt der Max-Spannung von 30 mV der Zündstrom von > 10.000 V (!!!) zugeführt worden sein.
    Meine Frage jetzt: Gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät reparieren zu lassen oder kann ich es nun endgültig schrotten?

    Lieben Dank aus Bremen und schönes Wochenende

    Jörg
     
  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Das muss die Werstatt regeln ohne dass es dich was kostet.
    Daher solltest du ausser der Schadensmeldung bei der Werstatt nichts weiter machen.


    MfG Rohwi
     
    Panther gefällt das.
  4. #3 Bigshorty, 29.04.2022
    Bigshorty

    Bigshorty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Antwort.
    Das ist schon klar, doch interessiert es mich, ob es überhaupt möglich wäre das zu reparieren.

    Gruß
    Jörg
     
  5. #4 Panther, 29.04.2022
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo Jörg,
    ich glaube nicht, dass es Sinn macht ein Steuergerät zu reparieren was die komplette Zündspannung abbekommen hat; da dürften dann sicher mehrere Bauteile beschädigt sein und das vermutlich auch nicht direkt zu erkennen sein.
    Und bei einem Steuergerät was ohnehin erst ein halbes Jahr alt ist nach so einem Schaden ein Reparatur zu versuchen nach einen solchen Schaden halte ich ohnehin für wenig sinnvoll.

    Viele Grüße vom Panther
     
  6. #5 Bigshorty, 30.04.2022
    Bigshorty

    Bigshorty AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Das habe ich auch schon befürchtet, doch dauert so eine Forderung ggü. der Werkstatt erfahrungsgemäß etwas und ich wollte ggf. den Gasbetrieb wieder herstellen bei den Benzinkosten.
    Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes SG besorgt und vom Umrüster eintellen lassen.
    Nun kann ich wieder gasen.

    Allen ein schönes Wochenende

    Jörg
     
Thema:

Überspannung Prins VSI I Steuergerät

Die Seite wird geladen...

Überspannung Prins VSI I Steuergerät - Ähnliche Themen

  1. VSI-2.0 Steuergerät meldet Überspannung und ist auf ROT

    VSI-2.0 Steuergerät meldet Überspannung und ist auf ROT: Hallo, ich bin Neuer besitzer eines E61 Bj.2006 mit N52 Motor und einer VSI-2.0 Anlage. Die Anlage lief bis vor 2 Wochen wie gewohnt gut, jedoch...
  2. Unterdruck und Überspannung -> BRC

    Unterdruck und Überspannung -> BRC: Hallo. Das Auto meiner Mutter A4 1.8 20 V Kombi (Bj. 2000) wurde 2011 in Nürnberg bei der Firma Motoexpert e.K umgerüstet. Heute hat er 220.000...
  3. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...
  4. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  5. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...