Turbo Verdampfer folgt nicht dem Einlassdruck

Diskutiere Turbo Verdampfer folgt nicht dem Einlassdruck im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin Vielleicht kann mich ja mal jemand von der Leitung holen bevor ich vielleicht unnötigerweise einen neuen Verdampfer brauche. Also, der...

  1. #1 Flemming, 24.04.2022
    Flemming

    Flemming AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Moin

    Vielleicht kann mich ja mal jemand von der Leitung holen bevor ich vielleicht unnötigerweise einen neuen Verdampfer brauche.

    Also, der Wagen ist schon problemlos ein paar 100tkm auf LPG unterwegs. Allerdings arbeitet die Kurzeitadaption der Lambdaregelung seit neustem recht viel, so dass ich mal etwas geforscht habe.

    MAP-Sensor ist OK, Prüfdruck kommt in der VSI an.

    Gebe ich auf den Einlassdruckanschluss des Verdampfers allerdings einen Prüfdruck, so ändert sich der Raildruck in keiner Weise. Bei auf LPG laufendem Motor versteht sich. MAP-Sensor war dabei weiter auf Einlassdruck, der Anschluss zum Verdampfer gestopft damit er dort keine Nebenluft zieht.

    Wie kann es sein, dass der Verdampfer zwar den Druck regelt, also konstant hält (sonst müsste er ja einbrechen beim Gas geben), aber den Druck am Einlassdruckanschluss ignoriert? Anschluss ist Durchgängig und er hält auf der Seite auch den Prüfdruck (Über- wie Unterdruck). Meinem Verständnis des Verdampfers nach müsste der Raildruck doch absinken wenn ich Unterdruck an den Verdampfer gebe und ansteigen bei Überdruck. Auch in der Kurzeitadaption sieht man keine Reaktion auf den Prüfdruck. Von daher gehe ich davon aus, dass der Raildrucksensor auch OK ist (Wert ist auch plausibel und fällt auf fast Null wenn man den Stecker abzieht).

    THX
    Flemming
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 25.04.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Dein Gedankengang ist schon richtig.
    Bist duch auch am richtigem Anschluss vom Verdampfer? Spätere haben den MAP und den Überdruckanschluss - wäre nicht der Erste, wo der Saugrohrschlauch am Überdruckanschluss dran war....
    uU hängt auch das Regelventil- gabs ein Bulletin 237 dazu. Betrifft Verdampfer Typ F-K
     
  4. #3 Flemming, 26.04.2022
    Flemming

    Flemming AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Moin
    Ja, schon der neben der Stellschraube auf dem Deckel Membranseite. Ist ein H-Typ. Und der ist ja auch zig Tausend km so gut gelaufen.

    Nur wenn das Regelventil hängt, wie kann er dann den Druck konstant halten. Der Wagen läuft ja auch auf Gas, nur eben mit zu niedrigem Druck (bzw. Leerlauf zu hohem). Das bekommt die Adaption noch ausgeglichen, aber beim Starten auf Benzin steht die natürlich reichlich daneben.

    Ich versteh es nicht. Hilft aber wohl nix, der muss wohl raus und entweder einen Rep-Satz bekommen oder neu. :-// Hab ich nur gerade keine Lust zu, der wurde so blöd verschraubt, dass ich innen erst mal einiges ausbauen muss.
     
  5. #4 V8gaser, 26.04.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Was mich nur etwas stutzig macht, ist deine Aussage. das er beim gasgeben nicht zusammenbricht bzw der Druck ja konstant bleibt.
    Der Druck am Rail, bzw am Filter wird in der Software (bei Turbos) als Differenzdruck angezeigt, und der sollte eigentlich immer konstant bleiben- das ist ja Sinn der MAP Regelung.
    Nur der absolute Druck ändert sich.
    Allerdings wissen wir jetzt nicht, auf welchem Softwarestand deine Anlage ist, und wie das mit dem MAP Sensor konfiguriert wurde. UND du dürftest eine Software 2.5 haben, die das auch gar nicht komplett anzeigen kann....denn diese MAP Geschichte geht nur mit 2.6 oder 2.8, und die ist nicht kopierbar.
    Ader hast du die Bexprins- die kann das auch.
     
  6. #5 Flemming, 26.04.2022
    Flemming

    Flemming AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Moin
    ja, das war ja mein Hauptproblem. Ist ein 2.11t. Ist als LPG Turbo konfiguriert.

    Habe heute den Druck am Verdampfer (ich drehe normal nicht an Sachen die mir noch nicht klar sind oder der Logik widersprechen einfach rum) den Druck um eine paar Hundertstel runter gedreht. Und siehe da, er folgt wieder dem Druck in der Ansaugbrücke. OK, ein Problem weg. Naja, vielleicht doch besser wenn der mal überholt wird. So ganz passt das ganze immer noch nicht. Unten immer noch zu fett, oben OK. Ohne das irgendwas geändert wurde.
     
Thema:

Turbo Verdampfer folgt nicht dem Einlassdruck

Die Seite wird geladen...

Turbo Verdampfer folgt nicht dem Einlassdruck - Ähnliche Themen

  1. Verdampfer Turbo und Reparatursatz

    Verdampfer Turbo und Reparatursatz: Hallo, leider fehlt mir im Moment etwas der Überblick, welcher Verdampfer für Turbo Motoren geeignet ist. Früher schien es z.B. Gold und Gold...
  2. Omegas mit IG1 Verdampfer "SM" an Turbo Motor?

    Omegas mit IG1 Verdampfer "SM" an Turbo Motor?: Hallo zusammen, ich habe hier eine LR Omegas mit IG1 Verdampfer mit der Aufschrift "SM" was wohl die Abkürzung für "Super Maggiorato" darstellt....
  3. Unterschied Landi IG1 Standard vs. IG1 Turbo Verdampfer

    Unterschied Landi IG1 Standard vs. IG1 Turbo Verdampfer: Hallo, mein Verdampfer scheint undicht zu sein (hat auch schon ca. 150tkm auf dem Buckel). Ich gehe davon aus dass ich den IG1 "Standard" habe....
  4. Verdampfer BRC und KME Silber Turbo

    Verdampfer BRC und KME Silber Turbo: Hallo zusammen, Ich habe aus verschiedenen Autos noch insgesamt 3 gebrauchte Verdampfer, die ich nicht mehr benötige. Die Verdampfer liefen alle...
  5. Skoda Octavia 1U 1.8 Turbo Bj.99 Verdampfer defekt ?

    Skoda Octavia 1U 1.8 Turbo Bj.99 Verdampfer defekt ?: Hallo, Ich bin neue hier ... habe ein problem das wenn ich auf volllast fahre also wenn ich VOLLGAS gebe fängt er an zu rukeln ... verdacht auf...