TÜV HU ohne GAP

Diskutiere TÜV HU ohne GAP im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; War heute in der Werkstatt, HU und AU neu, wurde von einem Prüfer der Organisation KÜS durchgeführt. Eine GAP wurde nicht durchgeführt, ich glaube...

  1. #1 Cosworth, 05.01.2008
    Cosworth

    Cosworth AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    War heute in der Werkstatt, HU und AU neu, wurde von einem Prüfer der Organisation KÜS durchgeführt. Eine GAP wurde nicht durchgeführt, ich glaube der Prüfer wußte nicht das es sowas gibt. Er hat sich die Steuergeräte, den Verdampfer und den Tank angesehen, wir haben etwas über die Anlage und meine Zufriedenheit damit geplaudert, das wars.
    Naja, dann eben in 2 Jahren wieder :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: TÜV HU ohne GAP. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Wenn dein Umbau noch keine 24 Monate zurück liegt, benötigst Du auch keine GAP.

    Eine GAP ist wie HU/AU alle 24 Monate fällig, daher ist zu überlegen ob man sie nicht auf den selben Termin verlegt um den Überblick zu behalten.
     
  4. #3 Cosworth, 05.01.2008
    Cosworth

    Cosworth AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Der Umbau liegt schon länger als 24 Monate zurück.
     
  5. #4 1.8t-passat, 05.01.2008
    1.8t-passat

    1.8t-passat AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Meines Wissens nach ist die GAP nur 12 Monate gültig.
    Aber ich habe diese Woche ähnliches erlebt. War bei Dekra zur HU, und der gute Mann hat das Auto begutachtet, eine Abgasuntersuchung gemacht (ich glaube, sogar auf Gas!), und keine Gasanlagenprüfung gemacht. In den Unterlagen ist auch nirgends was davon erwähnt.

    Dabei ist meine Gasanlage eigentlich nicht zu übersehen. Na ja, ich bin nicht böse drum. So habe ich wieder Geld gespart. :-)
     
  6. #5 Cosworth, 05.01.2008
    Cosworth

    Cosworth AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    So sehe ich es auch, woher soll ich als Laie denn wissen das man so etwas extra prüfen muß, der TÜVer hat sich die ganze Anlage ja angesehen, das war doch die Prüfung? :D
     
  7. Vandit

    Vandit AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Die GAP ist 24 Monate gültig. Ist der Einbau weniger als 24 Monate her,ist trotzdem ein GAP zur HU fällig.Da zur HU die GAP mindestens 2 Jahre gültig sein muss.Aber dein Prüfer muss nicht sonderlich Paragraphenfirm sein. ABer hey,wieder ein paar Euro gespart.
     
  8. #7 VIPP-GASer, 14.01.2008
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.508
    Zustimmungen:
    30
    Hallo,

    mit der Neuregelung des §41a zum 1.4.2006 wurde eine Gasanlagenprüfung (GAP) zur Vorraussetzung einer HU. Wurde die Anlage vor diesem Datum abgenommen darf der GSP-Schein nicht verlangt werden, weil es ihn vorher nicht gab.
    Allerdings fehlten damals die Durchführungsverordnungen, die es erst nach und nach gab.
    Nach heutigen Kenntnisstand ist eine HU ohne GAP nicht gültig. Auch wenn man sich über das gesparte Geld freut. Die GAP muß auch nicht unbedingt der HU-Prüfer machen. Die GAP kann auch jeder Umrüster machen, der die GSP-Zulassung (einschließlich Prägezange!) hat.
    Also erst die GAP machen lassen und dann zum Prüfer. Er muß diese anerkennen.

    Gruß
    VIPP-GASer
     
  9. bodirk

    bodirk AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Vipp-GASer

    was für eine Prägezange ?
    Bei mir wurde letztens eine HU gemacht, aber das die GAP auch gemacht wurde sieht man nur an der Höhe der Gebühren.

    Bodirk
     
  10. #9 muenchi, 14.01.2008
    muenchi

    muenchi Guest

    mit der prägezange drückt der gap berechtigte seine von der innung zugeteilte nummer über das siegel damit man erkennen kann welcher betrieb die gap/gsp durchgeführt hat. sozusagen doppelte kontrolle.
     
  11. #10 papa.horst, 14.01.2008
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Der Dekra- Mann hätte es nicht mal gemerkt, dass umgerüstet wurde.
     
  12. #11 RS744, 16.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2008
    RS744

    RS744 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Nein, falsch dargestellt. Es sind 12 Monate, die die GSP/GAP maximal alt sein darf, wenn Du zur HU fährst.

    Also: wer max. 12 Monate vor der HU eine GSP/GAP hat machen lassen, braucht anläßlich der HU keine erneut mitmachen zu lassen. In diesem Falle ist die GSP/GAP dann sogar maximal 36 Monate gültig - bis zur nächsten HU.

    Q.E.D. In meinem Falle (Einbau 12/05, zur HU vorgeführt 11/06) war keine GAP notwendig, was sogar der TÜV-Prüfer richtig erkannt hat . Nun ratet mal, warum ich schon in 11/06 und nicht erst in 12/06 zur HU gefahren bin.

    Greets
    RS744
     
  13. #12 mike124, 17.01.2008
    mike124

    mike124 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da sieht man ja wieder, wie weit Theorie und Praxis auseinander sind. Hätt ich es anlässlich der TU nicht ausdrücklich gefordert, hätte der TÜV-Mann eine GAP weder gefordert noch gemacht.
    Problem ist nur wie immer der Schadensfall oder ein sehr Eifriger von der Rennleitung: Ich denk mal ohne GAP keine Zulassung. Ohne Zulassung - viel Ärger. Und Mitverschulden des Prüfers - wenn überhaupt entlastet das nicht den Halter...
    Die 23.80 sind mir der Ärger nicht wert.
    Grüße, Mike
     
  14. #13 Cosworth, 17.01.2008
    Cosworth

    Cosworth AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Wieso soll das den Halter nicht entlasten? Hab ich als Normalbürger etwa eine Liste von den Dingen die der TÜV Prüfer zu prüfen hat?
    Ich als unbedarfter Mensch :D bring mein Auto in die Werkstatt um die AU und HU durchführen zu lassen, ja muß ich denn jetzt noch neuerdings die Arbeit des Prüfers kontrollieren oder wie? Evtl. nach der HU noch zu einer weiteren Prüfstelle fahren um die Arbeit des Kollegen prüfen zu lassen?
    Die meisten Leute wissen ja gar nichts von der GAP, diese Dinge wissen wir weil wir in diversen Foren unterwegs sind und uns für die LPG Fahrerei im allgemeinen interessieren. Aber das dürfte nicht unbedingt die Mehrzahl der LPGler sein. Wenn der TÜVler ausser bei seinen Gebührensätzen mit seinem Wissen nicht auf dem aktuellen Stand ist, ist das nicht mein Problem. Vielleicht hat er die Anlage ja auch im Rahmen der HU geprüft und für gut befunden, er hat sich ja schließlich alles zeigen lassen.
     
  15. #14 Andynrw, 17.01.2008
    Andynrw

    Andynrw AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.08.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe hier die ganze Zeit mit gelesen, ich hätte jetzt mal ne dumme Frage. Woran könnte der Prüfer oder auch die Freundlichen Helfer sehen ob die GAP abgelaufen ist? Ich meine es steht doch nix im Schein oder so und ne Plakette gibs doch auch nicht :confused:


    Grüße aus NRW Andy
     
  16. Anzeige

  17. #15 mike124, 18.01.2008
    mike124

    mike124 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin!

    Tja, als Fahrzeughalter trifft einen schon die Verantwortlichkeit für die Betriebssicherheit des Fahrzeugs und die Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen. Und eine Entschuldigung war es noch nie: "Aber das habe ich doch nicht gewusst...".
    Ist genauso, wenn Du vom TÜV-Hof fährst und an der nächsten Ampel Deinem Vormann hinten drauf brummst, weil die Bremsen versagt haben. Der TÜV ist selbst da weitgehend aussen vor...

    Und ich sach ja nur: Auf Diskussionen über Verschulden und Ähnliches kann ich für 23,80 alle 2 Jahre gern verzichten.

    @Andy: Im Schein ist die Anlage eingetragen. Der Prüfer darf die Plakette ohne gültige GAP (siehe oben) garnicht erteilen. Der Nachweis der gültigen GAP ist durch den Prüfbericht zu erbringen - den man deshalb theoretisch auch garnicht mitführen muss. Aber da gilt das vorher gesagte: Diskussionen mit der Rennleitung sind im Zweifel immer entbehrlich...

    Grüße, Mike
     
  18. #16 Cosworth, 18.01.2008
    Cosworth

    Cosworth AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Das würde bedeuten wenn ich eine gültige HU habe, hab ich automatisch auch eine gültige GAP? Dann wär ja alles OK :D
     
Thema: TÜV HU ohne GAP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gap tüv

    ,
  2. tüv gap

    ,
  3. GAP Gas

    ,
  4. Gültigkeit GAP,
  5. Gap Autogas,
  6. gap dekra,
  7. gap hu,
  8. gap lpg,
  9. kosten GAP tüv,
  10. gültigkeitsdauer gap,
  11. tüv und gap,
  12. dekra gap ,
  13. gap prüfung tüv,
  14. gap prüfung,
  15. gap bei hu,
  16. gap gültigkeit,
  17. GAP mit HU,
  18. kosten gap prüfung,
  19. tüv ohne gap,
  20. küs gap,
  21. lpg tüv gap,
  22. autogas GAP,
  23. wie lange hat eine gap gültigkeit,
  24. gap beim tüv,
  25. Tüv gap preis
Die Seite wird geladen...

TÜV HU ohne GAP - Ähnliche Themen

  1. Suche Radmulden oder Zylindertank ohne Tüv

    Suche Radmulden oder Zylindertank ohne Tüv: Hallo Leute, ich suche einen Radmulden-, Unterflur- oder Zylindertank ohne Tüv. Alles anbieten, wird umgebaut zum Grill. Daher ist der Zustand...
  2. Prins Gutachten ohne ihn/ Komme an der TÜV nicht weiter

    Prins Gutachten ohne ihn/ Komme an der TÜV nicht weiter: Hallo Leute, ich habe ein problem. Vor kurzem habe ich mir einen Audi A8 aus belgien gekauft, mit eingebaute Gasanlage PRINS VSI. Alle Papiere...
  3. Ohne TÜV-Abnahme auf der Straße

    Ohne TÜV-Abnahme auf der Straße: Hallo, ich recherchiere gerade in Sachen, was erlaubt ist und was nicht. Grund: Ich habe einen neuen Roomster gekauft, gleich beim Händler eine...
  4. Druckprüfung durch TÜV Prüfer :-(

    Druckprüfung durch TÜV Prüfer :-(: Hallo, hat schon mal jemand dabei zugesehen und kann generell etwas zu der Dichtigkeitsprüfung durch den TÜV sagen? Ich fahre einen 4er Golf der...
  5. PAthfinder R50 - KUS / TÜV Problem Entlüftung

    PAthfinder R50 - KUS / TÜV Problem Entlüftung: Guten Morgen, leider wurde gestern die HU Plakette verwehrt wegen den folgenden Mängeln: - Schläuche leicht porös - Rails...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden