TÜV hat Gasanlage vermurmelt?

Diskutiere TÜV hat Gasanlage vermurmelt? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe LPG Gemeinde.... zu dem folgenden Problem hab ich mich eben extra bei Euch angemeldet. Wir fahren seit 2012 einen BMW 520I E39 mit...

  1. #1 Aelgammal, 26.05.2021
    Aelgammal

    Aelgammal AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe LPG Gemeinde....

    zu dem folgenden Problem hab ich mich eben extra bei Euch angemeldet. Wir fahren seit 2012 einen BMW 520I E39 mit einer Gasanlage von Vialle. Ist eine vollsequenzielle. Bei der Umrüstung hatte das Auto ca. 70.000 km gelaufen aktuell sind es ca. 186.000.
    Die Anlage läuft seit einbau absolut fehlerfrei, Verbrauch ca. 10l LPG

    Heute war ich mit dem Auto beim TÜV zur HU und es wurde eine Dithcitigkeitsprüfung durchgeführt. Dabei hat der Prüfer auch den silberenen Deckel vom Radmuldentank abgeschraubt, durch mit dem Suchgerät nach Leckagen gesucht. Dabei hat er den gesamten BEreich incl. Anschlüsse, Stecker etc. großzügig mit LEckagespray ( oer teas ähnlichem ) beaufschlagt.

    Unmittelbar danach fuhr der Prüfer zur AU ( die das Auto bestand). Er kam wieder und meinte, komisch, ihm sei der Wagen öfters ausgegangen. Auf der Rückfahrt vom TÜV nach Hause war das Auto auf Gas nicht fahrbar, d.h. sobald die Gasanlage sich einschaltete ging der Motor aus. So ca. 15-20 mal geschehen auf einer Strecke von ca. 1 km. Also zurück zum TÜV. Der Prüfer war nicht mehr da, aber zwei Kollegen haben sich das AUto angesehen. Wir kamen dann darauf, dass der BMW auf BEnzin läuft und beim Versuch auf Gas umzuschalten geht der BMW aus. Jedes Mal. Ich bin auf Benzin heimgefahren ( problemlos) und habe auf der heimischen Ausfahrt manuell auf Gas umgeschaltet. Der Motor ging beim ersten Gasstoß aus.

    Hat einer ne IDee was da schiefgelaufen ist? Ich war mit dem BMW ( und mit meinem Octavia der die identische Gasanlage hat ) schon x mal beim TÜV, aber den silbernen Deckel vom Tank abgeschraubt und mit Spray getränkt hat noch kein Prüfer bisher.

    Kurzschluss irgendwo? Hilft es, den Deckel abzunehmen und das ganze mal trocknen zu lassen??

    Danke für nen Tipp und Gruß,

    Amin

    ( der nen BMW 520i e39, nen Skoda Octavia und nen MErcedes 300SE auf Gas fährt).
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: TÜV hat Gasanlage vermurmelt?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 26.05.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Vielleicht hat die Vialle ja eine Sicherung? Und den Deckel aufmachen und reinschauen kann man natürlich machen.
     
  4. #3 pjotr_weliki, 27.05.2021
    pjotr_weliki

    pjotr_weliki AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Vielleicht hat der Prüfer mit der Rändelschraube am Multiventil im Tank das Absperrventil der Leitung zum Motorraum fast zugedreht?
     
  5. #4 pjotr_weliki, 14.07.2021
    pjotr_weliki

    pjotr_weliki AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    wieder einer , der verschollen ist.
     
  6. #5 Aelgammal, 14.07.2021
    Aelgammal

    Aelgammal AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Das Problem ist gelöst.

    Tatsächlich hat der TÜV Prüfer mit seinem exzessiven Fluten mit Lecksuchspray das Steuergerät der Vialle Anlage gehimmelt.
    Wir sind bereits am nächsten Tag zum Umrüster gefahren, der hatte glücklicherweise noch eines auf Lager. Die Rechnung ging übrigens direkt zum TÜV Nord.

    Letzte Woche war ich mit unserem Skoda Octavia mit der gleichen LPG Anlage bei der gleichen TÜV Station. Diesmal wurde der Deckel zu der Steuereinheit am Radmuldentank NICHT abgenommen. Alles dicht, PLakette bekommen.

    GEht doch.... ;-))

    Gruß,

    Amin
     
    crash0 gefällt das.
  7. #6 V8gaser, 14.07.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Der TÜV verwendet kein Lecksuchspray - nicht eichfähig....und das die so eine Rechnung akzeptieren...nicht im Ansatz.
    Vialle Steuergerät im Radmuldentank...???? In dem Deckel sitzt die Pumpensteuerung- warum sollte er da reinspritzen? Eher das ein Stecker locker wird oder die einfach so kaputt war....
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Zum Thema Lecksuche: es sollten kalibrierfähige Lecksuchschnüffler Pflicht werden. Ist nicht, weil jeder Schnüffler auch auf Fremdstoffe anspricht.
    Momentan ist Lecksuchspray angesagt. Stand letzte GSP/GAP Schulung vom 9.6.2021
     
    Hobbymechaniker gefällt das.
  9. #8 pjotr_weliki, 14.07.2021
    pjotr_weliki

    pjotr_weliki AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Bitte nochmal langsam lesen. Er schreibt nicht, dass das Steuergerät im Radmuldentank ist, sondern eine Steuereinheit am Radmuldentank.
    Möglicherweise redet Ihr von dem gleichem
     
  10. #9 V8gaser, 14.07.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ganz sicher sogar, und über die Rechnung lachte er trotzdem.

    @ Klaus - und du meinst, das weiß schon einer der Prüfer? :-) Die haben noch genug Probleme mit der Niederdruckgasprüfung....
     
  11. Anzeige

  12. #10 Hobbymechaniker, 15.07.2021
    Hobbymechaniker

    Hobbymechaniker AutoGasKenner

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    30
    Bei den Mengen bei denen dann auch ein Lecksuchspray anschlägt, sollte man aber auch wirklich nicht mehr fahren
     
  13. #11 V8gaser, 15.07.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    ??
    Da sprühst ein Wenig nur an die betreffende Stelle- Schlauch/Leitungsverbindung und wartest ob es anfängt zu blubbern.
    Da wird ja nicht der halbe Kofferraum -ACHTUNG!!!!!!! Ironie!!!!!! - geflutet.....
    Oft aussagekräftiger als ein Schnüffler
     
Thema:

TÜV hat Gasanlage vermurmelt?

Die Seite wird geladen...

TÜV hat Gasanlage vermurmelt? - Ähnliche Themen

  1. Erstes mal tüv mit Gasanlage GAP?

    Erstes mal tüv mit Gasanlage GAP?: moin muss diesen Monat zum tüv und da wird ja die GAP gemacht.. Was genau möchten die Prüfer da haben? Damit ich nicht da ankomme und direkt...
  2. Gasanlage defekt – Was muss ich für den TÜV tun?

    Gasanlage defekt – Was muss ich für den TÜV tun?: Hallo! Ich habe einen Hyundai Getz von 2006. Ich habe ihn damals als Neuwagen mit einer Gasanlage von Prins gekauft, die vom Autohaus nachgerüstet...
  3. Gasanlagenprüfung zum 1. TÜV nicht bestanden, zu geringer Tankinhalt

    Gasanlagenprüfung zum 1. TÜV nicht bestanden, zu geringer Tankinhalt: Hallo liebe Gemeinde! Habe mich gerade tierisch über den Tüv geärgert und mich hier angemeldet. Mein Problem ist das folgende: Habe bei der HU und...
  4. Auto mit Gasanlage aus Belgien gekauft. Deutscher TÜV. Eure Tips sind willkommen.

    Auto mit Gasanlage aus Belgien gekauft. Deutscher TÜV. Eure Tips sind willkommen.: Zur Vorgeschichte: Ein Freund von mir hat sich einen BMW 730i E38 mit in Belgien eingebauter Gasanlage andrehen lassen. Natürlich kommt er jetzt...
  5. Suche TÜV abnahme für selbsteinbau Gasanlage

    Suche TÜV abnahme für selbsteinbau Gasanlage: Hallo LPG Forum, nach langem überlegen bin ich zur Entscheidung gekommen in meinem 318is e36 eine gasanlage selbst einzubauen. Es soll eine KME...