TÜV durchgefallen wegen Injektoren

Diskutiere TÜV durchgefallen wegen Injektoren im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Forum, langsam habe ich echt die Faxen dicke. Was ist passiert? Ich war gestern beim TÜV wegen HU und AU. Der Einbau meiner Gasanlage ist...

  1. #1 Grisu1965, 07.11.2014
    Grisu1965

    Grisu1965 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    langsam habe ich echt die Faxen dicke. Was ist passiert?
    Ich war gestern beim TÜV wegen HU und AU. Der Einbau meiner Gasanlage ist jetzt genau ein Jahr und einen Monat her.
    Der Ablauf war folgender:

    Ich: Guten Tag ich komme wegen HU und AU
    Prüfer: Kein Problem ich brauche ihren Fahrzeugschein
    Ich: Ich habe hier auch die letzte Gasprüfung von vor einem Jahr. Fahrzeug hat eine Gasanlage.
    Prüfer schaut sich das schreiben an und geht zum Auto
    Dann nahm alles seinen unerfreulichen Lauf.
    Auto wird gescheckt. Licht, Bremsen usw. Das übliche halt. Dann kommt der Prüfer rein setzt sich an den Computer und schaut was nach. Spricht anschließend noch mit einem Kollegen. Beide schauen recht fragend aus der Wäsche.
    Prüfer zu mir: Ihre Gasprüfung ist nicht mehr gültig da älter als ein Jahr.
    Ich: Mir ist aber gesagt worden die gilt zwei Jahre.
    Prüfer: Ja aber die darf zum Zeitpunkt der Prüfung max. 12 Monate alt sein.
    Ich: aha das bedeutet?
    Prüfer: Wir müssen die Gasprüfung mit machen.
    Ich: Was kostet das?
    Prüfer: Um die 20-30 Euro.
    Ich Nach dann müssen sie das wohl mit machen. Mir ist aber ganz klar gesagt worden das die Gasprüfung immer für zwei Jahre ist.
    Prüfer: Ja das stimmt auch aber wenn in der Zeit einen neue TÜV Prüfung gemacht wird darf die Gasprüfung nur max 12 Monate alt sein und ihre ist 13 Monate.
    Ich: Na dann habe ich wohl keinen andere Wahl sonst bekomme ich keinen TÜV. Ich werde mich da aber auch noch mal schlau machen.
    Prüfer ist dann raus und ich bin hinterher. Was dann kam war schon eine Schauspiel. Man hat gesucht und geschaut und man konnte deutlich merken das sie nicht so richtig sicher waren ob das richtig war was sie da machten.
    Ok kommt ja wahrscheinlich nicht so häufig vor.
    Jedenfalls hat man die Nummer aller verbauter Komponenten mit den Eintragungen im Schein verglichen. Tja und ist bei den Injektoren fündig geworden.
    Diese sind ja wegen Problemen gegen andere gewechselt worden. Jetzt stimmen die Nummer nicht mehr überein und ich habe keinen TÜV wegen grober Mängel nicht bekommen.
    Eigentlich hätte das der Umrüster beim Wechsel schon wissen müssen und mich darauf hinweisen und Papiere mitgeben um die nachtragen zu lassen?
    Das ganze ist bei der DEKRA passiert. Die dürfen bei uns keine Eintragungen machen.
    Man sagte mir dann noch das ich zum TÜV fahren soll und die anderen Injektoren eintragen lassen soll.
    Gesagt getan. Natürlich ohne Erfolg.
    Die Jungs beim TÜV waren aber um einiges freundlicher als die JUngs bei der DEKRA. Man bestätigte mir das die Gasprüfung wirklich in dem Fall nur 12 Monate alt sein darf und zeigte mir das sogar schriftlich weil ich wohl noch sehr skeptisch geschaut habe.
    Um die anderen Injektoren eintragen zu können brauche ich jetzt aber Unterlagen das die auch so für die Gasanlage zugelassen sind. Jetzt habe ich gestern Prins angeschrieben mit der Hoffnung das ich von denen die passenden Schriftstücke bekomme.
    Zum Umrüster sollte ich eigentlich fahren und ihm die Karre vor die Türe stellen. Da ist man aber nur gerne gesehen solange bis die Anlage eingebaut ist. Danach macht man nur Arbeit.
    Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten. Es kommen die Injektoren wieder rein die auch eingetragen sind mit der Gefahr das ich wieder die Probleme bekomme, oder ich bekomme die Unterlagen und lasse die anderen Injektoren eintragen.
    Die Probleme lagen allerdings ja an einer Einblasdüse die beim Einbau abgebrochen wurde und anschließen eingeklebt wurde. Da zog der Motor Falschluft weil es absolut stümperhaft gemacht wurde.
    Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt machen?
    Sorry ist etwas länger geworden aber ich musste das los werden.

    Gruß
    Jürgen
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Hallo,
    Injektoren einfach eintragen geht ohne neues Abgasgutachten gar nicht. Und überhaupt nicht, wenn es für diese Kombination der Gasanlage mit den Injektoren kein Abgasgutachten gibt.
    Zu der Gasprüfung: Wenn die zum Zeitpunkt der fälligen HU wirklich über 12 Monate alt ist, dann muss die neu. Aber danach ists kein Problem mehr, dann ist diese in Zukunft zeitgleich mit der HU.
    Wer baut denn eigentlich in einer Prins-Anlage andere Injektoren rein??? Die originalen gehen doch.
     
  4. #3 Grisu1965, 07.11.2014
    Grisu1965

    Grisu1965 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Es waren die Keithin E4 67R-010092 eingebaut und wurden gegen Keithin E4 67R-010XXXX Nummer habe ich jetzt gerade nicht da. getauscht. Ich habe das so verstanden das es einfach nur einen neure Ausführung der Injektoren ist.
     
  5. Ergo

    Ergo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Angelehnt an der geschilderten Problematik :
    Tausche ich Tartarini Rails gegen Valteks,werde ich sicher den gleichen Stress haben?
     
  6. #5 Autogas-Rankers, 07.11.2014
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    366
    ja hast du, du kannst aber wahrscheinlich den Railblock von Tartarini lassen, wo die Nr. drauf steht und das Innen Leben der Valtek nutzen.
     
  7. Ergo

    Ergo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Das wird ein Gefummel
     
  8. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Wichtig ist, welche Nummer genau in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurde. Sollte die Nummer "E4 67R-010092" tatsächlich eingetragen sein, dann dürfen auch nur Keihins mit dieser Nummer verwendet werden. Diese Nummer bezieht sich nämlich exakt auf die Injektoren.

    Wäre die Nummer "E4 67R-010093" eingetragen und man hätte "E4 67R-010092" weggelassen, dürfte der Dekra-Mitarbeiter meiner Meinung nach nicht reklamieren, denn diese Nummer bezieht sich NUR auf das Rail selbst und ist bei Keihin 9 und Keihin 8-Injektoren identisch.

    Also: Keihin 8 = E4 67R-010092
    Keihin 9 = E4 67R-010310

    Damit wird auch ein neues Abgasgutachten fällig.

    Mein Rat wäre, zum Umrüster zu fahren und NEUE Keihin 8-Injektoren einbauen zu lassen. Um die zu Zuverlässigkeit der Keihin 8-Düsen würde ich mir keine Gedanken machen. Bewährt haben sie sich jedenfalls.
     
  9. #8 Rabemitgas, 07.11.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Keihin 09 sind aber Plus getaktet und sind mit der VSI nicht kompatibel....

    Die VSI 1 gibt es nicht mit anderen Injektoren.

    Bilder würden uns helfen.

    Am besten ist mach ein Bild von den Injektoren rein und deunen Fahrzeugschein. (Kannst deinen Name Adresse ja abdecken)

    Gruß Armin
     
  10. #9 CHGA, 07.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2014
    CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Aus dem Thread geht hervor, dass es um eine VSI2 geht.

    Mir ist eben in diesem Post von Grisu aufgefallen, dass derselbe schwarze Injektor-Typ wiederverwendet wurde. Das würde bedeuten, dass schon die Eintragung nicht gestimmt hat, oder gab es die Keihin 9-Injektoren auch eine Zeitlang mit der E-Nummer der alten Keihin 8-Düsen? E-Nummern dürfen sich doch eigentlich nicht wiederholen, wenn das Bauteil sich unterscheidet.

    Wir wissen zwar nicht, was der Umrüster in seine Einbaubescheinigung geschrieben hat, aber bei der Eintragung hätte auffallen müssen, dass die Nummern nicht übereinstimmen.
     
  11. #10 Grisu1965, 07.11.2014
    Grisu1965

    Grisu1965 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss jetzt mal etwas Licht ins Dunkle bringen. Es hat sich mittlerweile raus gestellt das wieder mal die Eintragung nicht stimmt weil der Umrüster in der Einbaubescheinigung die falsche Nummer stehen hatte.
    In der Bescheinigung steht die E4 67R-010092 eingebaut sind aber die E4 67R-010301 Die waren auch seit Anfang an eingebaut und sind mal wegen Probleme getauscht worden. Ich war der Meinung das die 0092 am Anfang eingebaut waren. War ein Irrtum von mir. Nichts desto trotz ist der Fehler beim Umrüster der das jetzt mit dem TÜV klären will.
    Angeblich sollen mir keinen Kosten entstehen und auch die Koten für di Änderung der Papiere beim Straßenverkehrsamt sollen mir erstattet werden.
    Trotzdem extrem Ärgerlich weil die Eintragung nach dem Einbau auch falsch war und ich deswegen zweimal bim Tüv war damit da berichtigt wurde. Ich hatte Plötzlich einen Kombi statt eines Cabrios und die Fahrgestellnummer war auch falsch.
    Ich hoffe das jetzt alles gut wird. Man ist zumindest bemüht.

    Gruß
    Jürgen
     
  12. #11 V8gaser, 07.11.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Und einfach so KN8 gg KN9 tauschen bzw andersrum ...da muss man ja auch die Stecker wechseln....
     
  13. #12 Grisu1965, 07.11.2014
    Grisu1965

    Grisu1965 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Genau daher weiß ich jetzt auch da die 310 von Anfang an drin waren. Ich war ja dabei als er die getauscht hat und am Stecker hat er nichts verändert. Ist also auf die falsche Einbaubesätigung zurück zu führen. Warum allerdings der TÜV die Nummern nicht gegen gescheckt hat? Keine Ahnung.
     
  14. #13 V8gaser, 08.11.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Was stand denn im Abgasgutachten bei der Eintragung? Das kopiert sich der TÜV und du bekommst das Original zurück -ist zumindest bei uns so.
     
  15. #14 Grisu1965, 08.11.2014
    Grisu1965

    Grisu1965 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Das Abgasgutachten habe ich nie gesehen.

    Gruß
    Jürgen
     
  16. Anzeige

  17. #15 V8gaser, 08.11.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Also nur mal zum Verständniss:
    Da wurde eine VSI2 eingebaut mit kn9, aber mit kn8 eingetragen.
    Irgendwann wurden die kn9 mal gg kn9 getauscht, und nun hast Ärger weil eben kn8 eingetragen?

    Evtl hat der Umrüster das AGG ja noch - ich heb die immer auf, dann kann man auch nach Jahren noch kontrollieren wenn was nicht passt. Und das kommt schon mal vor :-) Oft genug liegt der Fehler dann bei den Zulassungsstellen......die aber NIE was falsch gemacht haben wollen, selbst wenn davor alles richtig war.
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    AGG bekommt bei mir der Kunde im Original. Kopie wird archiviert. Bei uns auf der Zulassungsstelle wollen die das original AGG und die Einbaubescheinigung auch sehen. Nur mit den TÜV-Zetteln geht bei uns nicht.
     
Thema: TÜV durchgefallen wegen Injektoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. injektor undicht tüv

    ,
  2. keihin kn8 vs kn9

    ,
  3. einspritzdüsen eintragen tüv

    ,
  4. Defekter injektor tüv,
  5. kommt man mit defekten injektoren durch die Au,
  6. injektor defekt tüv,
  7. undichtercommon Raul injektor kein tüv ,
  8. aufwand inkektoren eintragen lassen,
  9. Injektorenfür gas sind falsch,
  10. tüv injektor undicht,
  11. lpg injektor undicht,
  12. undichte injektoren TÜV,
  13. tüv wiederholen wegen eintragen,
  14. kn8 oder kn9,
  15. prins kn8 erneuern kn9 einbauen,
  16. prins injektor erneuern welche kn8 oder kn9,
  17. tüv lpg gasprüfung wie,
  18. injektoren tüv,
  19. gasanlage injektoren defekt tüv,
  20. gasanlage falsche Injektoren TÜV ,
  21. fahrzeugschein fehler tüv durchgefallen,
  22. lpg gasprüfung durchgefallen rail
Die Seite wird geladen...

TÜV durchgefallen wegen Injektoren - Ähnliche Themen

  1. Einbauschild TÜV durchgefallen

    Einbauschild TÜV durchgefallen: Hallo zusammen, Ich war heute beim TÜV und bin wegen des fehlenden Einbauschilds durchgefallen. Dabei ist die LPG-Anlage zusammen mit dem Wagen...
  2. Beim TÜV durchgefallen!!!

    Beim TÜV durchgefallen!!!: hallo zusamen, bin neu hier..... fzg daten: mb c180 bj 2000 km 160.000 prins seit 7 jahren im betrieb problem: tüv seit über 2...
  3. T4 ACU - KME Steuergerät TÜV

    T4 ACU - KME Steuergerät TÜV: Hallo Gemeinde, ich habe mich nach langem mitlesen auch mal angemeldet :) Komme aus dem hohen Norden Schleswig-Holstein und besitze mehrer...
  4. Was muss mindesten raus bei Def. wegen Tüv

    Was muss mindesten raus bei Def. wegen Tüv: Ich möchte meinen Wagen der jetzt ca. 7 Jahre lang abgemeldet war zum Tüv Leider funktioniert aktuell die Autogasanlage nicht. Ich habe im...
  5. T3 Camper Rostfleck am Tank kein TÜV HILFE

    T3 Camper Rostfleck am Tank kein TÜV HILFE: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem mit meinem VW T3 Wohnmobil. Der Unterflurgastank muss in den Fahrzeugschein eingetragen werden....