Trimmwerte springen stark

Diskutiere Trimmwerte springen stark im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen Mein Umrüster hat mein Auto vor kurzem neu eingestellt da die Trimmwerte nach kurzer fahrt auf +25% gingen. Nach der Justierung...

  1. #1 zischfred, 03.02.2016
    zischfred

    zischfred AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Mein Umrüster hat mein Auto vor kurzem neu eingestellt da die Trimmwerte nach kurzer fahrt auf +25% gingen. Nach der Justierung war es leider nur wenig besser LTFT steigend bis +21%...
    Auf Benzin liegt der LTFT um die -4% und die STFT +/-5%
    Da der Umrüster nicht gerade um die Ecke wohnt, habe ich versucht die MAP selbst etwas anzupassen. Ich kriege die LTFT jetzt zwar auf ca. +3% aber die STFT verhalten sich meiner Meinung nach etwas komisch. Zum Beispiel sind diese im gleichen Feld einmal bei +8% und etwas später dann plötzlich wieder bei -8% oder noch extremer.
    Ich weiss, dass man mit wenig Ahnung nicht einfach so an dem Mapping rumspielen sollte aber vielleicht kann mir doch jemand einen Tip geben ob das "normal" sein kann oder ob da etwas grundlegendes nicht stimmt.

    Mein Auto ist ein Corsa D 1.6 2008, Motor Z16LER / ZAVOLI Alisei N

    Dazu habe ich ein Video welches Ihr euch anschauen könnt: [video]https://vid.me/eC5O[/video]

    Mapeinstellung vor meinem Eingriff:
    map_1.jpg

    Danke im Voraus
    Grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Trimmwerte springen stark. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo und willkommen. Bei den Kennfeldanlagen gibts immer wieder Ausreißer.
    Und so lange der nicht mit der Korrektur an die Wand fährt, Sprich im 1-Stelligen Bereich hin- und herregelt, ist alles ok.
    Wenn der in einem Feld sehr Sprunghaft ist, kannst Dir nur die goldene Mitte raussuchen...mehr geht da nicht.
     
  4. #3 BMWX5fahrer, 04.02.2016
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Tippe bei deinen Ausreißern auf nicht mehr optimal Arbeitende Injektoren oder du fährst beim einstellen nicht permanent gegen last.
    Für das einstellen eines Kennfelds benötigt man sehr viel Geduld was die meisten nicht haben.


    Gruß
    Bernhard
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Nicht nur Geduld, auch Erfahrung.
    Bei manchen Fahrzeugen springen die Trimwerte auch recht zügig umeinander, auch schon bei neuen Anlagen erlebt.
     
  6. #5 zischfred, 04.02.2016
    zischfred

    zischfred AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch beiden für die Antworten.
    Werde mal versuchen das Mapping noch etwas zu optimieren. Könnte natürlich auch sein, dass wie ihr geschrieben habt die Injektoren am sterben sind. Habe die PAN100/N seit ca. 70tkm drin aber scho gelesen, dass die neuen PAN_Jet besser seien.
    Hab auch n Video gesehen wo einer zeigt wie man die PAN100 reinigen kann aber ist das empfehlenswert???
    http://youtu.be/zWHtdYCU_Mk


     
  7. #6 BMWX5fahrer, 05.02.2016
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    das reinigen u. überholen kann man schon machen u. wir bieten es auch an, aber man sieht erst wenn man den Injektor zerlegt hat wie der Zylinder innen ausschaut.
    Ist der eingelaufen bringt das ganze nichts.
    Wenn deine Injektoren dann noch liegend eingebaut ist der Verschleiß bei 70 000 KM schon recht hoch.
    Habe auch Kunden hier das sind die Pan Jet stehend eingebaut u. haben 180 000 KM auf der Uhr ohne eine Überholung.

    Gruß
    Bernhard
     
  8. Anzeige

Thema: Trimmwerte springen stark
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trimmwerte

Die Seite wird geladen...

Trimmwerte springen stark - Ähnliche Themen

  1. Trimmwerte Bank 1 & Bank 2 gehen weit auseinander

    Trimmwerte Bank 1 & Bank 2 gehen weit auseinander: Hallo zusammen, Ich habe eine Frontgas Gasanlage mit Matrix XJ 533 Injektoren in einem BMW N52 Valvetronic Motor. Da das Problem auch auf andere...
  2. Kia Sorento V6 3,5 - unerklärliche Trimmwerte 1/2

    Kia Sorento V6 3,5 - unerklärliche Trimmwerte 1/2: Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines gebrauchten Kia Sorento V6 3,5 Bj 2007 mit einer STAG 300 Gasanlage. Leider kam schon nach ca....
  3. Was ist zur Überwachung sinnvoller - Breitbandsonde oder die Trimmwerte?

    Was ist zur Überwachung sinnvoller - Breitbandsonde oder die Trimmwerte?: Guten Morgen Gemeinde, meine Breitbandsonde hat nun nach ca. 150.000 km den geist aufgegeben. Mittlerweile habe ich eine APP (Torque PRO) für mein...
  4. Trimmwerte okay so?

    Trimmwerte okay so?: Hallo zusammen, kurz zu den Fakten: BMW 330ci, e46, 150.000km Bj.02. Stargas Anlage. Nach defekt des Steuergeräts habe ein anderes eingebaut...
  5. Trimmwerte nachjustieren?

    Trimmwerte nachjustieren?: Thread verschoben.