transport auf dem Tank im Unterflur

Diskutiere transport auf dem Tank im Unterflur im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ok, ok ich entschuldige mich hier für alles, wollte niemandem zu nahe treten. Also bleiben wir wieder beim Thema....

  1. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ok, ok ich entschuldige mich hier für alles, wollte niemandem zu nahe treten. Also bleiben wir wieder beim Thema....
     
  2. Anzeige

  3. #22 Skipper, 20.07.2009
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hi alle,

    nein mit dem "Besserwissen" war ich gemeint. :mad::mad:

    Die Pfütze des Reporters habe ich in Häkchen gesetzt, weil er die wirklich ernst gemeint hat.

    Natürlich habe ich noch nicht so viel Tanks entleert wie Du, völlig unstrittig.

    Allerdings ist nach wie vor der physikalische Vorgang des Verdampfens bei atmosphärischem Druck F A K T .

    Wenn da noch Flüssigkeiten verbleiben, ist es kein Gas.

    Diese Firma beschäftig sich mit den Restbestandteilen, 3 % bei meinem 80 Liter Tank wären immerhin 2,4 Liter, die am Boden des Tanks zurückbleiben.(Mathe: 80 Liter = 100 %, also 3 % 2,4 Liter, Dreisatz ohne Lehrmeister sein zu wollen, selbst wenn jetzt der Einwand kommt, 80 % Füllung sind es immer noch fast 2 Liter, 1,92 Liter genau ^^)

    Aber wahrscheinlich stellst Du als Umrüster die Quali dieses Unternehmens auch in Frage.


    Zitat von Shell:

    Ich bin nach wie vor der Meinung, definitiv kein Gas, das muss verdampfen, die Physik lässt sich nicht manipulieren, auch nicht aus Landshut. ;)

    Na wenn ich einen meiner vier Tanks mal entlerren muss, kann ich mir den Rest LPG ja mit nem Trichter in Flaschen abfüllen :D:D:D

    Gruß
    Lothar
     
  4. #23 V8gaser, 21.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Dann brauche ich ja nichts mehr dazu sagen. Ich habs (mehrmals ) gesehen/erlebt.
    Aber wenn es anders sein muss - bitte. Gab auch mal welche, die haben gesagt : Die Erde muss eine flache Scheibe sein, und wir sind auch im Mittelpunkt des Weltalls....
    Servus.
     
  5. #24 Martin230TE, 21.07.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also wenn man z. B. eine Gaskartusche etwas zu früh wechselt, dann sieht man auch noch das flüssige Gas am Boden, das manchmal schon lange braucht, bis es verdampft.
    Gruß
    Martin
     
  6. #25 V8gaser, 21.07.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Es kann auch beim tanken passieren - der Adaper undicht und das Gas tropft auf den Boden - kann sogar eine kleine Pfütze geben die sich relativ langsam auflöst. Aber wie wir ja wissen "Kann es nicht sein, auch nicht in LA" also überlasse ich das den Oberlehrern.
     
  7. #26 Martin230TE, 21.07.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das habe ich auch schon mal erlebt - den Efekt den du beschreibst, mit der LPG-Lache im Tank auch - beim Wechsel eines Mulitventils.
    Gruß
    Martin
     
  8. #27 V8gaser, 21.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Kann halt leider nur nicht sein - möchte ja nicht die Kompetenz von großen Firmen in Frage stellen - wäre ja bald als wenn man der Kindermilchschnitte ihre Vorzüge in Frage stellen würde. Shell...das sind doch die mit dem V-Power, oder? Mehr Leistung bei weniger Verbrauch - klar isso. Und das der Bedarf an Normalbenzin rückläufig ist und es bald wegfällt...(liegt nicht etwa am gleichen Preis wie Super...neinnein!) Also ein absolut unantastbar vollkommen vertrauenswürdiger Großkonzern.

    Praktische Erfahrung zählt nicht, lediglich gelesenes Webwissen - das zählt und ist unangreifbar!
    Somit erübrigt sich weiters posten - wozu Erfahrungen weitergeben....im Net steht doch alles .
    Also bitte vergebt mir meiner schlechten Augen - waren wohl Tränen beim Tanken, oder der Schweiß beim Ventilwechsel...was wäre es sonst gewesen?

    @ Skipper

    Das Erste...hat mit dem Thema hier eigentlich gar nix zu tun. Da geht es ja gerade darum Wasser im Sprit beim tanken zu vermeiden.
    Bei deinem Shell Zitat wird nicht auf die Komponente "Temperatur" eingegangen....(und die Destillation von Kraftstoff findet immer unter hohen Temperaturen statt!!)
    Würde ich mal drüber nachdenken - Gas kann sehr wohl bei normalem Atmospärendruck flüssig bleiben - Temp muss halt stimmen. Nur ignorierst du das sets und beharrlich.....
    Ich als Umrüster stelle das geschriebene nicht in Frage - nur du als Lehrer vergisst vorsichtshalber die Hälfte....Ist wie bei einer Statistik - nimmt man nur die passenden Daten entspricht sie den Vorgaben des Auftraggebers :-))
    Also spar dir deine Überheblichkeit - du weißt es nicht und kommst nur mit irgend welchem Zeug daher das du irgendwo im Net zusammensuchst....
    Angebot: Komm vorbei - nimm 500€ mit. Wir lassen einen Tank ab und wer gewinnt fährt mit 1000€ heim.
    Voller Ernst!
     
  9. #28 Martin230TE, 21.07.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Die Sache ist doch ziemlich einfach pyhsikalisch zu erklären:

    Butan eben schon bei -0,5 Grad.

    Das Propan verdunstet, oder besser gesagt, verdampft schon viel früher. Wer jetzt in Physik aufgepasst hat, weiß, das bei einen Wechsel in einen anderen Agregatszustand zusätzliche Energie benötigt wird.
    Das schlägt sich hier in Verdunstungskälte nieder, die das restliche Butan eben mal kurz unter 0,5 Grad minus kühlt.
    Das ist auch die Temperatur, auf die sich das Butan einpendelt, bis der letzte Tropfen verdampft ist. Analog dem Eiswürfel im Wasser, sowohl das Wasser, als auch der Eiswürfel haben 0 Grad. Wie lange hat das Wasser 0 Grad? Bis der letzte Eiswürfel geschmolzen ist.
    Gruß
    Martin
     
  10. #29 Skipper, 22.07.2009
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hi Ihr,

    @ V8Gaser;

    Du schreibst doch selbst:
    Ergo kann doch im Behälter "sich nicht auflösende Flüssigkeit" kein Gas sein.
    Da schreibts Du doch selbst, die löst sich auf. :confused::confused:
    Und es ging ja eingangs um eine Flüssigkeit, die noch im Tank verbleibt.(Sich eben nicht auflöst, verdampft, wie auch immer).

    @ alle

    Mir liegt es völlig fern, als "Oberlehrer, Besserwisser etc " aufzutreten.
    Dazu muss ich immer noch, obwohl ich schon fast in "Rente" bin, viel zu viel dazulernen und immer wieder feststellen, dass ich immer noch Lücken habe. :confused::confused:

    Also sollte das so rübergekommen sein, entschuldige ich mich in aller Form.

    (zumal Armin mir noch gesagt hat, V8gaser ist ein netter Typ ^^.)
    :D
    Grüße

    Lothar
     
  11. #30 Martin230TE, 22.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    jetzt werden es aber wieder Wortspiele. Der Begriff "Flüssiggas" ansich ist ja schon ein Widerspruch.
    Analog dazu Doppelhaushälfte.
    Bleiben wir einfach dabei, das es sich hier nicht um Weichmacher, sondern um Propan im Agregatszustand flüssig ist, welches sich bei fortschreitender Temperaturerhöhung in Propangas umwandelt.
    Ok:Good Threat:
    Im weiteren Verlauf geht es darum, das austretendes Methan schon wegen der C-Atome schwerer ist als Luft, und sich so in Senken sammelt, ähnlich wie Wasser und dort als Pfütze stehen bleibt.
    Oder gehst du mit Kabelschuhen zum Schuster?
    Gruß
    Martin
    P. S. ein Kinderschnitzel enthält meistens Schweinefleisch, Ausnahmen gibts in Rothenburg
     
  12. #31 V8gaser, 22.07.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Hab ich irgendwo geschrieben das das flüssige Butan über Wochen da drin bleibt? NÖ! Natrürlich verflüchtig es sich mit der Zeit - wenn die Temperatur steigt. Aber ist so ein Tank samt Inhalt mal auf Minusgrade runter dauert das etwas.
    Der gasgefüllten Radmulde habe ich einen Gummistöpsel rausgedrückt, das Gas ist auf den Boden geplätschert und dann innerhalb von 1-2 Minuten wars weg.

    Das mit dem netten Typen kann sich ruckzuck ändern wenn jemand Fakten einfach ignoriert umd immer mit "jaa, aber Pysikaisch blabla" daherkommt, dabei aber nur die Hälfte (die ihm passt) beachtet.
    So, nu hab ich endgültig keinen Bock mehr Material zum Haare spalten ran zu schaffen. Wenn´s einer nicht glauben will...sein Problem. Du wirst erst jetzt mit dem Rücken zu Wand leicht einsichtig, und auch nur weil es eben nichts mehr zum spreizen gibt. Das nervt. Anderen erlebte Tatsachen wiedersprechen nur weil man meint es besser zu wissen - aber nie selber erlebt hat oder einfach nicht glauben will - das hat im Mittelalter vielen Forschern das Leben gekostet. - Ne, kann nicht so sein, ab auf den Scheiterhaufen -
     
  13. #32 Skipper, 22.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2009
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Jau, das sind die Richtigen:

    Oder schon vorher:
    Ist schon verblüffend, welche Argumente und persönliche Tiefschläge man verteilt, weil einem die Argumente ausgehen.

    Du wärst wahrscheinlich auch einer der Umrüster, die einem Kunden mit auf den Weg geben, ein Fehler einer von Dir eingebauten Gasanlage gar kein Fehler ist, weil das bei allen von Dir eingabauten Gasanlagen auftritt.

    Im übrigen wiederspreche ich nicht anderen die erlebten Tatsachen, das würde bedeuten, ich würde sie wiederholen - Dir also "nachplappern".

    Bestenfalls widerspreche ich den "erlebten Tatsachen", wobei ich auf die Zulässigkeit solcher "Tankentleerungspraktiken" durch einen zertifizierten Umrüster noch gar nicht reagiert habe.

    Und mir ist's jetzt auch zu blöd, auf diesem Niveau weiterzumachen.

    Lothar
     
  14. #33 V8gaser, 23.07.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Mach doch - such mal die entsprechneden Vorschriften dahingehend bevor du rumlaberst.
    Das ist gleich das Nächste - keine Ahnung aber schlau daherreden....genau das meine ich.
    Bezüglich Niveau - das ist wie mit der Rechtschreibung - nebensächlich, nur für Leute wichtig die nix anderes haben um sich zu profilieren.
    Fakt ist - deine Aussagen sind unwahr, bzw entsprechen nur teilweise den Tatsachen. Aber nein, immer und immer wieder den gleichen Saft predigen.
    Das ich hier wieder meinen Gewohnheiten pampig werde - kein Wunder, du hast ja lange genug daran gearbeitet.

    Aber ich fordere dich hiermit auf: BELEGE DEINE ANSPIELUNG IN BEZUG AUF DIE TANKENTLEERUNGSPRAKTIK
    Kannst du das nicht - sei lieber still und hetz anderswo gegen Umrüster - in dem Forum findest du dafür mehr Freunde :-) Da geht es weniger um helfen sondern mehr um Selbstdarstellung.

    Chiao Herr Oberleherer!
     
  15. #34 Skipper, 24.07.2009
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

    Richtig wäre: Das ich hier wider meinen Gewohnheiten......

     
  16. #35 Delgaderos, 30.07.2009
    Delgaderos

    Delgaderos Autogasselbsteinbauer

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    :confused: sonst habt ihr keine probleme ? :confused:

    wer meine rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten !



    aaaalsooo.... nach durchlesen aller posts habe ich DIE IDEE :

    im winter, so bei minus 1° tanke ich die karre voll, entlüfte dann den tank, propan verschwindet, butan bleibt drin. das mache ich so lange bis nichts mehr herausdampft. dann ist nur noch butan im tank und ich habe grössere reichweite ....:1185::1185::1185:
     
  17. #36 vonderAlb, 24.08.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Dieser Beitrag ist mal wieder ein klassisches Beispiel dafür das man aneinander vorbei redet und nicht mal hinterfragt warum man zu dieser oder jener Erkenntnis oder Meinung gekommen ist. Gleich kochen die Emotionen hoch und man geht sich an die Gurgel. Anständige Komunikation unter erwachsenen Menschen war Auge in Auge deutlich angenehmer. Da hat man noch miteinander diskutiert. In Foren artet das aber leider manchmal in Krieg aus.

    Leute, Leute. *kopfschüttel*

    Hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht warum das flüssige LPG langsam in den gasförmigen Zustand übergeht wenn es mit Luft in "Berührung" kommt?
    Oder anders gefragt: was würde passieren wenn das gesamte flüssige LPG sofort in den gasförmigen Zustand übergeht wenn man den Tank öffnet?

    Dazu sage ich nur : ****BUUUUUUUMMMMMMM***
     
  18. #37 Cowboy56, 24.08.2009
    Cowboy56

    Cowboy56 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Sorry aber gerade da muss ich widersprechen. Bei "Schreiberlingen" die nicht in der Lage sind, fehlerfrei auch nur einen Satz zu schreiben, haben auch das entsprechende Niveau - und da zieht`s mir die Schuhe aus.

    Anders, wenn einem ein Rechtschreibfehler vorgeworfen wird, der ganz offensichtlich aus der Erregung heraus oder aufgrund von schneller Schreibweise entstand. Das finde ich kleinlich.
     
  19. #38 Delgaderos, 24.08.2009
    Delgaderos

    Delgaderos Autogasselbsteinbauer

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    garnix ( zumindest nicht bumm, es gäbe verdunstungskälte )

    weil unsere luft nicht unter druck steht und daher das lpg auch nicht. es wird ohne druck gasförmig. es gibt keine reaktion mit luft.
     
  20. Anzeige

  21. #39 GerhardT, 25.08.2009
    GerhardT

    GerhardT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Unsere Luft steht sehr wohl unter Druck, sonst wäre sie nicht da. Tatsächlich sind es gigantische 101300 Newton pro Quadratmeter.
    Für Reaktionen zwischen Luft, v.a. dem Luftsauerstoff und LPG wäre wieder die Chemie zuständig. Da könnte es tatsächlich "Bumm" machen. Dazu müsste man aber erstmal punktuell die notendige Zündenergie zuführen ( und das auch noch an einer Stelle, in der die Konzentrationen der potentiellen Reaktanten innerhalb der Zündgrenzen liegen).
    "Lustig" finde ich im Zusammenhang mit dem ganzen Thread, dass man bei der Suche nach der Gefahrenabschätzung für Propan, LPG &Co sehr schnell auf die Gefährlichkeit vermeintlich leerer, in Wirklichkeit aber nur bis zur Siedetemperatur des Restgases abgekühlter und daher brandgefährlicher Gasflaschen stößt. Deshalb "passieren" Unfälle mit Flüssiggas auch bei Autogasumrüstern gerne im Winter, wenn das Fahrzeug nach dem Abblasen im Freien zu schnell in die warme Werkstatt gebracht wird.
     
  22. #40 Delgaderos, 25.08.2009
    Delgaderos

    Delgaderos Autogasselbsteinbauer

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    das war jetzt wieder klar, dass so ein spezi kommt und was von luftdruck erklärt.. ich wollts ja noch dazuschreiben...

    könnte hätte müsste ... ausgangsituation beachten, da gings nur um sofortigen übergang von flüssig auf gasförmig und berührung der luft.

    wenn ich mal rechne ... ich habe jetzt ca 500 mal getankt, da kommt ja auch immer das gas schlagartig in die luft wenn man die zapfpistole löst...

    ich kann mir bestimmt auch mit nem zahnstocher die pulsadern aufschlitzen.
     
Thema: transport auf dem Tank im Unterflur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mediumtemperatur bei propan

    ,
  2. gatank deckel zischt

    ,
  3. isolierter wassertank unterflur transit

    ,
  4. gatank oder lpg tank,
  5. LPG Luft schlägt aus tankstutzen,
  6. Zylindertank unterflur,
  7. radmuldengehäuse,
  8. autogas unterflur tanks,
  9. flüssig lpg luft löst sich in tank,
  10. lpg-tank unterflur
Die Seite wird geladen...

transport auf dem Tank im Unterflur - Ähnliche Themen

  1. LPG Tank im Innenraum eines Transporters erlaubt?

    LPG Tank im Innenraum eines Transporters erlaubt?: Moin, ich habe mal die Frage, ob man ein LPG Tank auf der geschlossenen Ladefläche/Kastenwagen) eines Transporter befestigen und direkt im...
  2. Dodge Ram1500 3,9l v6 Transporter/van Gasanlage gesucht

    Dodge Ram1500 3,9l v6 Transporter/van Gasanlage gesucht: Hi, mein name ist Karl und ich suche eine Gasanlage bzw einen umrüßter für meinen 99er Dodge v6 van, . es handelt sich dabei um ein Transporter...
  3. T4 Transporter, Bj 1999, 2,5l / 85KW

    T4 Transporter, Bj 1999, 2,5l / 85KW: Username : marcellinio ------------------------------------------------------------------------- Hubraum: 2,5l...
  4. Tankvolumen reduziert

    Tankvolumen reduziert: Hallo, ich kann seid letzten Sommer meinen 60l Gastank nicht mehr voll tanken. Bekomme nur noch 15l - 25l Gas rein pro Tankvorgang. Und im Winter...
  5. Ersatztank für IRENA PZT H240 mit 73 Litern

    Ersatztank für IRENA PZT H240 mit 73 Litern: Ich suche nach einem Ersatz für meinen LGP-Tank. Der alte Tank hatte diese Abmessungen: D = 633 mm H = 240 mm V = 73 L Den Tank scheint es nicht...