Touareg 3.2 V(R)6 auf LPG - fragen über fragen...

Diskutiere Touareg 3.2 V(R)6 auf LPG - fragen über fragen... im LPG VW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hatte geplant meinen Touareg 3.2 V(R)6 Benziner auf Autogas umzurüsten. Mein T-Reg ist EZ10/2004...

  1. Naico

    Naico AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hatte geplant meinen Touareg 3.2 V(R)6 Benziner auf Autogas umzurüsten. Mein T-Reg ist EZ10/2004 177 KW, knapp 78tkm auf der Uhr und hat die Motorkennzeichnung BMV, Heimat ist Hamburg.

    Zu den Fakten bzw. zu meinem derzeitigen Kenntnisstand:

    - Der Motor ist nicht gasfast (sagten mir nahezu alle LPG umrüster)
    - Es gibt in diversen Foren sowohl gute, als auch negative Berichte
    - Einige Umrüster sagen "nein" zu diesem Motor (was die umrüstung betrifft)

    Unter anderem habe ich auch schon in diversen Foren mitbekommen, dass längere BAB fahrten im LPG Modus ab einem gewissen Drehzahlbereich Gift für den Motor sind und komischerweise solche Motor/Ventilschäden nur in DE auftreten würden, weil in allen anderen Ländern in Europa ein Tempolimit auf der Autobahn da ist und man nur hier zulande richtig "gas" geben kann.

    Warum schreibe ich das? Nunja, ich habe mir telefonisch / per mail von verschiedenen Firmen Angebote eingeholt. Dabei waren auch Firmen, die hier im Forum durchweg positiv erwähnt wurden (da ich nicht weiss ob ich namen nennen darf, nenne ich einfach den Ort der Firma und die meisten werden es verstehen)

    LPG Umrüster nähe Wittenburg -> Anruf -> Motor 3.2 V6 -> Gespräch beendet weil der Motor nicht gasfest ist und es zu problemen kommen wird.
    LPG Umrüster nähe in HH-Billstedt, direkt von VW -> Anruf -> Motor 3.2 V6 -> Gespräch beendet, siehe oben

    Das ging ein paar mal so und ich habs schon aufgegeben - zumal waren die Infos von den Telefonaten davor so niederschmetternd, dass ich auch Angst bekommen hab und von mir aus schon das ganze lassen wollte... aber dann:

    LPG Umrüster nähe Reinfeld -> Nettes Gespräch, lange ausführliche Erklärung am Telefon, machen wir (WoW!)
    LPG Umrüster nähe Holzminden -> Siehe oben, alles wohl kein Problem (wobei das ist echt weit weg von Hamburg)
    LPG Umrüster nähe Rellingen -> Siehe nochmal oben
    LPG Umrüster nähe HH-Lokstedt (komplett in Rosa) -> siehe oben ;-)

    Was mich an der ganzen sache so zweifeln lässt ist die Tatsache, dass 50% der Umrüster mit den ich gesprochen habe sagten "Um gottes Willen!" und die anderen 50% sagten "Jo, kein Problem, man muss nur wissen was man tut und man muss den Motor und das drum herum kennen".

    Dazu kam noch, dass alle 3 Umrüster von den oben genannten diverse verschiedene Meinungen hatten zu den Anlagen (z.b. Prins VSI II, Landi Renzo (?), BRC)

    Daher meine Frage an euch - habt Ihr gute/schlechte Erfahrung mit diesem Motor gemacht und habt auch noch erfahrungswerte zu den 3 oben genannten Umrüstern? Welche Anlage + welches Additiv macht sinn? Fragen über Fragen :-)
     
  2. Anzeige

  3. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Diese Bauart von Motor ist u.a. im VW T5 oder Porsche Cayenne verbaut.

    Prins VSi-2 , Landirenzo Omegas 2 sind sehr gute Systeme, welche wir auch im Programm haben.

    Wir machen diese Motoren aber ausschließlich mit BRC Plug&Drive und Valveprotector mit Freigabe von BRC.
    Wir haben mit dieser Kombination bisher keine Schäden und haben Fahrzeuge mit diesen 3.2L VR6 Motoren mit über 140.000km auf LPG.
    Das Additiv von BRC ist zudem auch noch das Günstigste. Bei den Mitbewerbern liegt teils der Preis für eine Flasche(reicht für 1000-1100L LPG) bei rund 33,- €. Bei BRC liegt er bei rund 14,- €. Bei Abnahme von 5L Kanister sogar nur bei ca. 55,- € !

    Ich kann daher diese Kombination nur Empfehlen.
     
  4. #3 Rabemitgas, 24.04.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Willkommen bei uns Naico

    Jup :) Wir haben telefoniert.

    Ich halte den Motor für problemlos, haben den schon vom Golf 4, 5 (R32) über den Cayenne, bis zum T5 bestimmt 150 mal gemacht. Wichtig ist die Eingasung preziese zu machen. Das ist sehr aufwendig, aber er läuft dann wirklich klasse auf Gas.

    Addivieren würde ich ihn trotzdem, mit dem SI-Valve Protector und JLM mit Weiche vor dem Rail.

    Gruß Armin
     
Thema: Touareg 3.2 V(R)6 auf LPG - fragen über fragen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. VW touareg gasfest

    ,
  2. touareg v6 3.6 motorkontrollleuchte

    ,
  3. touareg 3.2 lpg

    ,
  4. touareg lpg,
  5. vw touareg 177kw propleme,
  6. 3.2 vr6 lpg,
  7. lpg umrüstung vw touareg,
  8. Touareg als V6 mit 162 kW (220 PS) gasfest,
  9. lpg tank umbaukosten vw touareg,
  10. gasanlage touareg,
  11. vw touareg 3.6 lpg erfahrung,
  12. lpg umbau vw touareg 3.6,
  13. Touareg umrüsten als lpg,
  14. vw touareg lpg,
  15. Touareg 4 zonen nachrüsten,
  16. gasanlage bei cayen,
  17. vw touareg mit lpg gasanlage Probleme bei Umstellung auf benzin,
  18. autogas umrüstung vw touareg,
  19. Touareg 3 2 auf Gas umrüsten ,
  20. touareg 3.2 v6 lpg,
  21. vw touareg v6 benzin gasfest ?,
  22. motorkontrollleuchte ist an touareg 3.2v6 lpg,
  23. touareg 3.2,
  24. touareg 3.6 auf lpg umbauen,
  25. porsche cayenne 3.6 gasfest
Die Seite wird geladen...

Touareg 3.2 V(R)6 auf LPG - fragen über fragen... - Ähnliche Themen

  1. KME oder PRINS VSI / VSI 2 bei VW Touareg V8 4.2 40V aus 2005

    KME oder PRINS VSI / VSI 2 bei VW Touareg V8 4.2 40V aus 2005: Hallo zusammen, bin neu hier und keinerlei Plan von Flüssiggas. Aufgrund hiesiger Situation habe ich nun vor, meinen Touareg aus dem *3...
  2. Benzinpumpe wiederholt defekt, Touareg 3.2 220PS Prins VSI1

    Benzinpumpe wiederholt defekt, Touareg 3.2 220PS Prins VSI1: Hallo zusammen, hab mich heute ein bisschen durch das Forum gearbeitet. Ich besitze einen 2003er Touareg 7LA, der leider wiederholt Probleme mit...
  3. Touareg

    Touareg: Nabend Leute, wir sind dabei uns ein neues Auto zu kaufen,Volvo,BMW oder VW Touareg sind in die engere Auswahl gekommen. Es geht um den Touareg...
  4. VW Touareg 4,2 L V8

    VW Touareg 4,2 L V8: Hallo Gasfreunde, hat jemand von euch gute Erfahrung gemacht mit dem Umbau auf Autogas? Wo hat er umbauen lassen und zu welchem Preis? Gruß Wedekind
  5. LPG Umrüstung Nürnberg für Touareg 2004 3,2V6 177kw

    LPG Umrüstung Nürnberg für Touareg 2004 3,2V6 177kw: Hallo, ich bin neu hier, und weiss ich nicht mehr wem zu fragen:).Ich habe eines neues Auto gekauft,VW Touareg Bj.2004 mit 3,2L V6 177kw Euro4...