Tipps / Tricks für nen Anfänger ...

Diskutiere Tipps / Tricks für nen Anfänger ... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallöchen zusammen :) Wollte mal kurz " Hallo " sagen, mich vorstellen und hab direkt mal ne Frage... Also ich bin der Sascha, 42 und komme aus...

  1. #1 sasfra77, 12.04.2020
    sasfra77

    sasfra77 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Hallöchen zusammen :)
    Wollte mal kurz " Hallo " sagen, mich vorstellen und hab direkt mal ne Frage...
    Also ich bin der Sascha, 42 und komme aus dem beschaulichen Würselen bei Aachen ...
    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem gutem gebrauchtem LPG Fahrzeug. Irgendwie ein kleiner Flitzer im Bereich von 70 - max 100 PS.
    Ich fahre beruflich jeden Tag 50 km ( eine Richtung, also 100 km ) beruflich und auch der Diesel ist mir mittlerweile was teuer wegen Spritkosten / Steuer / Versicherung / Anschaffungspreis geworden. 1-2 bekannte fahren bereits ein LPG-Auto und sind im großen und ganzen zufrieden, daher plane ich den Umstieg auf LPG. Neben meinen beruflichen km fahre ich gerne und viel nach Nordfrankreich oder an die Französische Küste etc pp... Daher komme ich im Jahr auf gut und gerne 45-50 Tkm
    Ich habe mich halt bisher nur bzgl der geringeren Kraftstoff und KFZ Steuer schlau gemacht. Bin also der absolute Neuling,... was könntet ihr mir denn so empfehlen ?
    Als neues Fahrzeug wird es wohl ein Dacia Sandero oder ähnliches werden... Reicht für mich und meine Trips...
    Da in Belgien das LPG extrem günstig ist... 25-30ct/l und ich da direkt dran wohne und immer vorbei komme auf meinen Reisen ist dies wohl quasi beschlossen...
    Div. Youtube Tutorial zeigen ja, dass der Tankvorgang ziemlich easy ist. Es gibt doch auch noch andere Verschlüsse bzw Adapter ?
    Haut einfach mal raus mit euren Tipps... Die weiteren Fragen kommen dann garantiert.
    Wünsche euch noch einen tollen Ostersonntag und bleibt gesund !!!

    Euer
    Sascha
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo und willkommen.
    Was für Verschlüsse? Adapter gibts ACME, DISH, Bajonet und Euronozzle. Mehr gibts nicht.
     
  4. #3 sasfra77, 12.04.2020
    sasfra77

    sasfra77 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Danke ... Hab jetzt auf der Seite des ADAC auch ne Liste gesehen in welchem Land welche Adapter verbreitet sind
     
  5. #4 onlyfor.foren, 12.04.2020
    onlyfor.foren

    onlyfor.foren AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    35
    Schon mal hier geschaut?
    https://suchen.mobile.de/auto/dacia-sandero-autogas-lpg.html

    Bei deiner angedachten jährlichen Laufleistung und dem m.M.n. günstigen Preis
    würde ich auch über einen Neuwagen nachdenken.
    Beim Tholen würde ich mal reinschauen, ist ja bei dir ums Eck.
    Und nein, ich bin weder verwandt noch verschwägert oder Verkäufer.:biggrin:

    LG
    Jürgen
     
  6. #5 sasfra77, 12.04.2020
    sasfra77

    sasfra77 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Jürgen,
    danke für den Tipp...
    Aber jeder der ein BWL Studium abgeschlossen hat muss sein Diplom wegen dummheit abgeben wenn er sich nen Neuwagen kauft. Kaum bist du vom Hof und schon ist dein Auto schon viel weniger Wert. ...
    In meinem geplantem Budget habe ich u.a. auch auf deiner geposteten Seite gefunden.
    Bin ja auch bereit im Umkreis von ca. 100km zu suchen und da haben sich schon einige Kandidaten gefunden.
    Dank Corona kannst du es im Moment knicken mal ein Auto intensiv zu begutachten. ... Drängt ja auch nicht.
    In den nächsten 1-2 Monaten wird der Kauf aber über die Bühne gehen ...
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hier noch ein paar sehr wichtige Tipps zum Kauf eines Gebrauchten mit Gas.
    Gleich fragen welche Gasanlage verbaut ist und schauen, ob es auch einen Umrüster in der Gegend gibt, der im Problemfall helfen kann. Sonst kann es sein, dass man für professionelle Hilfe sehr weit fahren darf.
    Am besten ein Fahrzeug mit einer Gasanlage, die auch einen entsprechenden Marktanteil hat, z.B. Prins, Zavoli, BRC oder KME NEVO.
    Die Gasanlage muss einwandfrei funktionieren. Motorkontrolllampe muss aus sein! Ist das nicht der Fall und der Verkäufer spielt das Problem runter, sofort umdrehen und gehen. Wer weiß warum er die Gurke verkaufen will. Vielleicht ist der evtl. nie richtig auf Gas gelaufen.
    Auch nicht wenn der Preis verlockend niedrig ist. Die Ersparnis ist durch Reparaturen schnell aufgebraucht.
    Die Gasanlage muss eingetragen sein! ist das nicht der Fall, umdrehen und gehen. Das ist Sache des Verkäufers. Durch die R115 Regelung seit 10/2017 ist die evtl. nicht mehr eintragungsfähig.
    Hat der Wagen den Tank unterflur, schauen ob der nicht verrostet ist (was oft der Fall ist).
     
  8. #7 V8gaser, 13.04.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Deswegen jetzt nicht....
    Kauf dir nen Toaster- ausgepackt ist der praktisch nix mehr wert....deshalb nur gebrauchte Toaster kaufen? Handy? Fernseher??
    Gibt Leute die sich praktisch ein Neuwagen kaufen MÜSSEN, und das idR alle paar Jahre - lernt man sowas in nem BWL Studium nicht? Leasen tun die, die nicht so viel verdienen.
    Man kauft ein Auto ja nicht zwingend unter einem streng wirtschaftlichem Gesichtspunkt, dem Wiederverkauf, sondern weil man evtl einfach mal ein Neues haben möchte und es sich kaufen kann :-) Man müsste sonst ja schon etwas kaufen, das man evtl gar nicht wirklich möchte, nur um es später besser verkaufen zu können.
    Das reale Leben ist etwas vielfältiger, aber viel zu kurz um popelige Autos zu fahren :-) Ausser man betrachtet es wirtschaftlich, dann macht es aber kaum Spaß, weil das eine der größten Kostenstellen ist die es gilt zu minimieren.
    Ansonst hat Klaus oben das Wesentliche hervorgehoben.
     
  9. #8 onlyfor.foren, 13.04.2020
    onlyfor.foren

    onlyfor.foren AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    35
    Ich möchte keinem zu nahe treten, aber du kennst den Spruch
    "Er war ein guter BWLer und auch sonst von mäßigem Verstand"? :biggrin:

    Spaß beiseite.
    Ich bezog mich auf deine mögliche Laufleistung und damit verbundene Folgekosten.
    Reparatur, Wartung, Inspektion usw.

    Bei einen gepflegten/durchgewarteten Gebrauchten mit gängiger Gasanlage
    wirst du auch einen entsprechenden Preis bezahlen müssen wobei die Differenz
    zu einem Neuwagen mit Garantie auch auf die Gasanlage nicht mehr so groß
    sein dürfte meiner persönlichen Meinung nach.

    Aber du kannst natürlich auch ein Schnäppchen machen.
    Worauf du achten solltest, haben dir die Kundigen ja schon erklärt.

    Viel Erfolg bei deiner Suche und lass dich nicht über den Tisch ziehen.
    LG
    Jürgen
     
  10. #9 sasfra77, 13.04.2020
    sasfra77

    sasfra77 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die tollen Kauftipps...
    Werde mir nen Spickzettel machen und diese Tipps zu den üblichen Fragen schreiben ;)
    Ich hatte eh vor ein Auto zu bevorzugen, welches bereits ab Werk mit Gasanlage ausgerüstet worden ist...
     
  11. #10 sasfra77, 13.04.2020
    sasfra77

    sasfra77 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3

    Ich sehe es halt nun mal rein wirtschaftlich um so günstig wie möglich a) zum Job zu kommen und b)meinen Hobbies nachzugehen. Klar, ich könnte mir auch nen GTI holen... Der macht sicher auch mehr Spaß aber dann gehe ich halt NUR für den GTI arbeiten und kann mir kaum noch die Butter fürs Brot leisten..
    jeder soll es halt machen wie er will und unsere Wirtschaft muss ja auch wieder in Schwung gebracht werden ;) ;)
    Jeder halt so wie er will... Und wir fahren ja auch auf Gas weil es so viel SPaß macht,... nein weil die Kosten viel geringer sind.
    Firmenfahrzeuge werden ja auch i.d.R. auf Diesel laufen weil es wirtschaftlicher ist als ein Benziner. Oder hast du schon mal nen Paketdienst gesehen, der Benziner ist? :D :D
    Und popelig ist der Sandero aus meiner Sicht absolut nicht. Klar kein Porsche, aber ich brauche keine Potenzschleuder ^^
     
  12. #11 sasfra77, 13.04.2020
    sasfra77

    sasfra77 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Ein gutes Auto hat eben seinen Preis. Auch ein gebrauchter. Aber wenn alle Wartungslampen blinken wird er sich ja auch nicht verkaufen lassen... Und es gäbe sicher "mehr" Dieselauto fürs gleiche Geld, aber die Folgekosten... So kann man sich ja halt nen Extra wocheendausflug nach Frankreich ( wenn es wieder erlaubt ist ) mehr leisten wie wenn man halt nicht bei gewissen Sachen aufs Geld schaut. Möchte ja kein Neuwagen für nen Fuffi. Bin ja beeit entsprechend Geld zu Investieren...
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Mit Werksumrüstungen kannst Du auch sehr angehen. Kaum ein Autohaus ist im Problemfall kompetent. Die Steuergeräte sind meistens gesperrt. Da haben auch Umrüster kaum Bock drauf. Also ein Vorteil ist das nicht wirklich.
     
  14. #13 Adi-LPG, 13.04.2020
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Von dem Kauf einer Werksanlage möchte ich dir tunlichst abraten.
    Meine Frau hat so eine in ihrem Seat.
    Grundsätzlich ist das ne LR Omegas Plus. Ich bin (Kraft eigener Arroganz) relativ begabter Hobbyschrauber, aber bei ner Gas-Anlage musst es auslesen können.
    Einmal waren wir damit zum freundlichen. 170€ für 30min Arbeit und einer vermuteten Diagnose Injektoren hin sind wir wieder nach Hause.
    1. Ja die Diagnose war richtig.
    2. 550 ohne Steuer plus Einbau sowie 6 Wochen Lieferzeit....

    durch ein bisschen Recherche konnte ich mir/meiner Frau dann doch kostengünstig helfen.
    Such dir nen gescheiten Wagen, kläre vor dem Kauf auf eine Umrüstung (rechtlich wie technisch) möglich ist und lasse deinen Wagen umrüsten.
    Da du aus Aachen bist, am besten bei Jens Rankers in Krefeld.
     
    V8gaser gefällt das.
  15. #14 ottensener, 14.04.2020
    ottensener

    ottensener AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4

    Anhänge:

  16. #15 V8gaser, 14.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Naja, aber billig wars...


    Wenn jemand so einen absoluten Chinamüll kauft und dann schimpft sagt auch jeder: Was kaufste so einen Mist :-) Da hebt niemand den Finger und meint: Ha, egal wie billig, das muss trotzdem funktionieren....
    Und irgendwie ist das übertragbar auf eigentlich alles. You get what you pay for oder goedkoop is duurkoop
     
  17. Anzeige

  18. #16 Black_A4, 16.04.2020
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Würde ich so mal nicht unterschreiben, es kommt immer drauf an. Ich habe mich im BWL Studium sehr intensiv mit Investitions und Finanzierung beschäftigt ;-)
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Momentan bekommt man einige Neuwagen fast hinterhergeworfen.
    Auch bei der Finanzierung sind beim Neuwagen die Konditionen oft besser als bei einem vergleichsweise 1-2jährigen Gebrauchten.
    Da lohnt es sich nachzurechnen.
     
Thema:

Tipps / Tricks für nen Anfänger ...

Die Seite wird geladen...

Tipps / Tricks für nen Anfänger ... - Ähnliche Themen

  1. STAG 300-4 wer kann Helfen? (Anleitungen, Tipps, Tricks..)

    STAG 300-4 wer kann Helfen? (Anleitungen, Tipps, Tricks..): Hallo zusammen! Ich habe mir heute eine gebrauchte STAG 300-4 gasanlage gekauft, bin aber noch ganz neu auf diesem Gebiet und wollte mich vorab...
  2. Autogas Verhaltensregeln:) Tipps und Tricks

    Autogas Verhaltensregeln:) Tipps und Tricks: Hi, bekomme kommende Woche meinen ersten Opel :drive: Es ist eine Irmscher Anlga an board, nun lese und lese ich schon seit tag und nacht...der...
  3. X5 E53 M54B30: Zavoli Alisei N: Bitte um Einstelltipps :-)

    X5 E53 M54B30: Zavoli Alisei N: Bitte um Einstelltipps :-): Hallo alle zusammen, ich bin schon seit einer Weile hier angemeldet und verfasse aber leider jetzt erst meinen ersten Beitrag. Ich habe einen BMW...
  4. Umrüstung Astro Van 4,3l mit Central multi-port fuel injection - Tipps gesucht

    Umrüstung Astro Van 4,3l mit Central multi-port fuel injection - Tipps gesucht: Hi, wie oben schon steht möchtei ich gernen meinen neuen gebrauchten Chevrolet Astro Van Umrüsten. Er ist Baujahr 1995 und hat den V6 mit 4,3l...
  5. BMW E39 530i Prins LPG TIPPS EINBAU/UMBAU Platzierung

    BMW E39 530i Prins LPG TIPPS EINBAU/UMBAU Platzierung: Guten Tag Ich habe mir einen e39 530i mit PRINS LPG gekauft. Der Wagen lief nicht auf Gas beim Kauf, bzw nur auf 4 Zylindern und schaltete nach...