Thema zu Speziellen Gaszündkerzen.

Diskutiere Thema zu Speziellen Gaszündkerzen. im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Für meinen Hyunday Santa Fee kaufte ich vor der letzten Urlaubsreise 2015 neue LPG Zündkerzen , machte zugleich alle Servicearbeiten und führ...

  1. #1 innkanal, 01.02.2016
    innkanal

    innkanal AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Für meinen Hyunday Santa Fee kaufte ich vor der letzten Urlaubsreise 2015 neue LPG Zündkerzen , machte zugleich alle Servicearbeiten und
    führ nach Kroatien mit Gattin, Enkelkind , Hund und Anhänger.
    Amerkung: Bin Werkstattleiter einer KFZ Werkstätte, der Wagen hat 110000 kM Laufleistung.
    Bei Koper in Slovenien kamen starke Klackgeräusche vom Motor. Also runter von den 100 km/h und langsam auf Parkplatzsuche.
    Nach einem Knall und sofortigem Dampfaufstieg aus dem Motorraum rauf auf die Kupplung und ausrollen lassen.
    Nachdem ich die Motorhaube geöffnet hatte, schaute ich schön ( Dumm ) aus der Wäsche.
    Es waren die Kühlwasserschläuche und die Gasschläuche vom Verdampfer allsamt geplatzt. Also kapitaler Motorschaden mit Ölaustritt.
    Sodann ADAC angerufen, warten bis ein Leihwagen mit Anhängerkupplung besorgt wurde, was gut von dem ADAC gelöst wurde.
    Stand und Abschleppzeit ca. 3 Std.
    In der Werkstatt in Koper wurde festgestellt dass die Keramik der neu erworbenen Zündkerzen im 3 Zylinder sich gelöst hatte und nicht mehr
    da war.
    Die Keramik verursachte einen Kolbenfresser.
    Zurück aus dem Leihwagenurlaub und zum Rechtsanwalt wegen Produkthaftung mit allen Rechnungen und Belegen wie KV
    für Motorentausch usw.
    Der Wagen steht immer noch in Koper auf dem Gelände des Abschleppdienstes , der Zündkerzenverkäufer schiebt den schwarzen Peter dem Hersteller der Zündkerzen zu, die reden von einem Einbaufehler durch Eigenwechsel derZündkerzen .
    Die Regress Angelegenheit wird wenn überhaupt sich noch lange hinziehen und somit mußte ich mir ein Ersatzfahrzeug kaufen, in das wieder eine LPG Anlage eingebaut wird. Aber ohne Gaszündkerzen. Ich wechsle lieber alle 15000 Km meine normalen Kerzen.

    Euer Innkanal
     
  2. Anzeige

  3. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Ich denke gerade darüber nach den Beitrag zu löschen...aber mal sehen was noch drauß wird...
     
  4. #3 Jve.dragon, 01.02.2016
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    ich frage mich gerade wieso platzen Gas und Wasserschläuche. Ist da eine Prins drin?
     
  5. #4 Maddin82, 01.02.2016
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Klingt für mich eher nach einem defekten Verdampfer z.B. bei Prins nicht unüblich. Durch die Fehlende Kühlung den Motor sauer gefahren bis es einen Zylinder zerhackt hat.
     
  6. #5 Espace81, 02.02.2016
    Espace81

    Espace81 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Liest sich sehr abenteuerlich.
     
  7. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Warum überhaupt Gaszündkerzen und warum die vom Hersteller empfohlenen aller 15 tkm tauschen? Was für ein Unfug! Ich hab die bis zu 60 tkm drin.
    Zu den geplatzten Schläuchen, bei mir kommt sofort ein Warnung STOP Kühlwasser und wenn da steht STOP, dann fahre ich nicht noch weiter und suche eine Parkmöglichkeit! Was die geplatzten Schläuche mit dem Motorschaden zu tun haben erschließt sich mir auch gerade nicht.
    Was die kaputte Zündkerze angeht, so was kann schon mal passieren, aber das sollte man merken. Zumindest hab ich das gemerkt (Zünd- und Verbrennungsaussetzer) als mir vor 5 Monaten der Keramikkörper einer Zündkerze geplatzt war. Das blöde Ding hat mir sogar den Kerzenstecker mit ins Nirvana gerissen.
     
  8. #7 innkanal, 03.02.2016
    innkanal

    innkanal AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es ist eine Prins eingebaut.
     
  9. Anzeige

  10. #8 Rabemitgas, 03.02.2016
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das Problem mit dem Prins Verdampfer ist seit 2007 Geschichte... ich denke.

    War denn da noch so ein alter drin?

    Gruß Armin P.s. ja liest sich komisch :-)
     
  11. #9 innkanal, 03.02.2016
    innkanal

    innkanal AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rabemitgas.
    Der alte Santa Fee wurde am 29.12.2005 zugelassen.
    Gruß
    Innkanal
     
Thema:

Thema zu Speziellen Gaszündkerzen.

Die Seite wird geladen...

Thema zu Speziellen Gaszündkerzen. - Ähnliche Themen

  1. Lancia Thema 3.6 in DE legal umrüstbar?

    Lancia Thema 3.6 in DE legal umrüstbar?: Hallo, ist ein Lancia Thema 3.6 Baujahr 2011 - 2015 in Deutschland legal auf LPG umrüstbar und betreibbar? Ich frage vor einem möglichen...
  2. Hallo ...und Thema völlig daneben...

    Hallo ...und Thema völlig daneben...: Servus allerseits, ich bin über einen Bilderlink einer Suchmaschine hier auf dem Forum gelandet und habe mich gleich mal angemeldet, weil es...
  3. Ich will das Thema Vialle Si und meinem Peugeot 308 für immer abschliessen

    Ich will das Thema Vialle Si und meinem Peugeot 308 für immer abschliessen: Vor zwei Jahren baute Hager leider in meinem Peugeot 308 1,6 VTI 120PS eine Vialle Si ein. Ohne funktionierende Gasanlage krieg ich den Wagen...
  4. Neues altes Thema 525i 530i oder gar V8?

    Neues altes Thema 525i 530i oder gar V8?: Da ich einen Neukauf demnächst plane gehen meine Gedanken in verschiedene Richtungen. vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich möchte ein Auto mit...
  5. Das leidige Thema Öcotec

    Das leidige Thema Öcotec: Ich habe eine Öcotec Digigas 3-8 VAG Gasanlage in meinem Subaru Impreza verbaut. Ich besitze auch die Abnahmebescheinigung. Zur Eintragung fehlt...