Tempomat und ESP fallen am Citr?en Picasso aus

Diskutiere Tempomat und ESP fallen am Citr?en Picasso aus im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo an alle. Habe ein Problem das vielleicht nicht mit der Gasanlage zusammenh?ngt.:1142: Bei mir ist schon 2mal kurz vor dem Leerfahren des...

  1. #1 Raveman, 17.10.2006
    Raveman

    Raveman AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle.

    Habe ein Problem das vielleicht nicht mit der Gasanlage zusammenh?ngt.:1142:

    Bei mir ist schon 2mal kurz vor dem Leerfahren des Gastankes (~50 km Restreichweite) an Steigungungen der Tempomat und zus?tzlich das ESP ausgefallen. :1191:

    Habe schon in anderen Foren gesucht und einen Hinweis gefunden, dass hier eventuell die Drehzahl?berwachung das Motorsteuerger?t den Fehler ausl?sen l?sst. Aber wieso f?ngt dann der Motor schon an zu rucken wenn noch gen?gend Gas darin sein sollen ?
    Kann man eventuell den Gasdruck verstellen um das zu beheben.
    Bitte um Antworten.


    Danke :1137:
    Raveman
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hannemann-Autogasteam, 17.10.2006
    Hannemann-Autogasteam

    Hannemann-Autogasteam AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    moin moin

    na das ist ja mal ein Fehler!

    Kannst du denn mit Gewissheit sagen, da? der Fehler nur im Gasbetrieb auftritt?

    Wir greifen ja nur das Drehzahlsignal ab, ein Eingriff in die Motor- Steuerung wird NICHT vorgenommen. Also d?rfte es einen anderen Zusammenhang geben.

    Schaltet die Gasanlage denn auf Benzin zur?ck? Beschreib mal genauer was passiert! Was heisst ausgefallen? Oder nur ausgegangen? Der Tempomat schaltet ja ab, wenn man bremst oder auskuppelt.

    Was sagt dein Umr?ster dazu? Fehler ausgelesen? Damit sollte man anfangen!

    Gru?

    Mike
     
  4. #3 Raveman, 17.10.2006
    Raveman

    Raveman AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mike.

    Ich habe es bis jetzt nur im Gasbetrieb gehabt.

    Der Tempomat ist ausgegangen nicht ausgefallen. Konnte ihn ja wieder bedienen. Beim Beschleunigen ging der Tempomat auch aus (?ber Tempomat beschleunigt!)

    Mir ist aber beim erstenmal die Leistung in die Knie gegangen und habe dann auf Benzin umgeschaltet. Beim Tanken habe ich bemerkt das der Tank restlos leer war. Der Umr?ster meinte das ich schneller war als die Prins-Anlage mit dem Umschalten und der Tempomat bzw. ESP h?tten nichts mit der Gasanlage zu tun. Nach dem Umschalten auf Benzin habe ich nicht mehr den Tempomaten bedient.
    Danach ist es erst jetzt wieder im Gasbetrieb aufgetreten nachdem ich ca. 30km gefahren bin nachdem die rote LED der Tankanzeige angegangen ist.

    Vor dem ausgehen des Tempomaten bzw. beim Ausfall des ESP habe ich ein leichtes ruckeln bemerkt!?

    Fehler wurde noch nicht ausgelesen, bin aber am n?chsten Montag beim Umr?ster zur 1000er Inspektion.

    Hier der Link, wo einer ein ?hnliches Problem hatte: http://www.autogas4you.de/board/thread.php?threadid=993&hilight=esp

    Gru?
    Wolfgang
     
  5. #4 Hannemann-Autogasteam, 17.10.2006
    Hannemann-Autogasteam

    Hannemann-Autogasteam AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    moin, moin

    ok, dann warten wir mal was f?r Fehler gespeichert sind. Alles andere hat so keinen Sinn.


    Gru?

    Mike
     
  6. #5 Raveman, 20.10.2006
    Raveman

    Raveman AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle.

    War gestern beim Umr?ster nachdem nun mein Auto auf Gas immer mehr mucken gemacht hat.
    :1142:
    Hier die Kurzfassung:

    Bin zuvor zur Tankstelle und habe vollgetankt. Nach ca.500 m hatte wieder das ESP und der Tempomat abgeschaltet.
    Nun auf Benzin umgeschaltet und die 40km nach Hause gefahren. Alles ohne Probleme. Kein ruckeln, kein Tempomat oder
    ESP ausfall.
    Zuhause auf dem Parkplatz auf Gas umgeschaltet und das Auto hat sich gesch?ttelt. Habe kurz Gas gegeben und der Motor ging aus.
    Bin anschliesend gleich zum Umr?ster gefahren. Fehlerspeicher ausgelesen: Druckabfall unter 1bar.
    Werkstattmeister hat mit mir Probefahrt gemacht. Hat Ruckeln beim umschalten von Benzin auf Gasbetrieb gemerkt und der Tempomat
    und das ESP haben sich wieder verabschiedet.

    Firmenbesitzer hat wilde Spekulationen ?ber die Fehlerursache angestellt:
    a)Tank leer gefahren obwohl ich ca. 100km mit den Problemen gefahren bin bevor ich tankte.
    b)Schlechtes Gemisch getankt (95/5) obwohl ich das Problem schon bei einem 60/40 hatte und die letzte Tankf?llung (95/5) ich noch gar nicht
    benutzt habe.
    c)Leere Benzintankanzeige beeinflusst das Gassteuerger?t (benutze keinen Tankfopper).
    :1165:

    Im ?brigen war der Firmenbesitzer schwer von einem Problem der Gasanlage zu ?berzeugen, obwohl der Werkstattmeister ein Problem best?tigt hatte
    und die Symptome eindeutig waren (unrunder Lauf, schlechte Gasannahme, sch?ttelndes Auto....). Auch sieht er keinen zusammenhang mit dem
    falsch eingebauten Verdampfer (Ventil oben). :motz1:

    F?r mich pers?nlich sieht es gef?hlsm?sig so aus, als ob der Motor zu wenig Gas bekommt.
    Das k?nnte auf ein verstopftes Filter oder Ventil hinweisen, genauso wie auf einen defekten Verdampfer.
    Was meint Ihr dazu? ?(

    Habe am Montag die 1000er Inspektion wo die Probleme behoben werden sollen. ?ber ein bischen Hintergrundwissen sollte ich bis dahin doch schon
    verf?gen , bevor ich einen B?ren aufgebunden bekomme.
    Bin um jede Antwort dankbar. :1137:

    Gru?
    Raveman
     
  7. #6 Hannemann-Autogasteam, 20.10.2006
    Hannemann-Autogasteam

    Hannemann-Autogasteam AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    moin, moin

    wie dein Verdampfer steht auf dem Kopf?? ?(

    Ferndiagnose:

    Rails, Verdampfer defekt! (Falsch eingebaut?)

    Einbaulage nur wie auf den Bildern:

    Gru?

    Mike
     

    Anhänge:

  8. #7 Hannemann-Autogasteam, 20.10.2006
    Hannemann-Autogasteam

    Hannemann-Autogasteam AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    hast du denn Fotos von deinem Umbau??

    Da kann man evtl. schon was zu sagen!

    Gru?
    Mike
     
  9. #8 Raveman, 20.10.2006
    Raveman

    Raveman AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
  10. #9 Hannemann-Autogasteam, 20.10.2006
    Hannemann-Autogasteam

    Hannemann-Autogasteam AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    moin, moin

    :sorry22:

    hab ich nicht gesehen.


    Zum Einbau:

    Sieht auf dem ersten Blick sehr sauber aus! Bem?ngeln w?rde ich, das der Verdampfer falsch eingebaut wurde. Das was ich so auf dem Bild sehe: befindet er sich direkt neben dem Steuerger?t!? :angst:

    Der VErdampfer entwickelt eine unheimliche Hitze, klar sonst w?rde ja auch nichts verdampfen :D

    Das Steuerger?t w?rde ich lieber so einbauen, das es gek?hltwird, nicht noch aufgeheizt, es entwickelt ja schon selber Hitze im Betrieb!

    Auf alle F?lle Rails probeweise tauschen!

    Gru?

    Mike
     
  11. #10 x world one, 20.10.2006
    x world one

    x world one AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne Frage.
    Bei der VSI kann man ja einstellen bei welchem Druck zur?ck auf Benzin geschaltet wird. K?nnte es also sein das der Umschaltdruck so niedrig gew?hlt wurde das die Anlage von selber gar nicht auf Benzin umschaltet und der Wagen da er kein gas mehr bekommt ruckelt?
     
  12. #11 Raveman, 20.10.2006
    Raveman

    Raveman AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beim Umr?ster hatte die Anlage 2-3 mal selbst auf Benzin umgeschaltet, als das Auto im leerlauf stand.
     
  13. #12 Hannemann-Autogasteam, 20.10.2006
    Hannemann-Autogasteam

    Hannemann-Autogasteam AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    moin, moin

    hat der Umr?ster denn kein Laptop? (Fahrbetrieb) Hatte er es dran als die Anlage zur?ckgeschaltet hat? Da sollte man doch den Fehler eingrenzen k?nnen! Wenn die Anlage schon 2-3 mal umschaltet! Auslesen!
    *kopfsch?ttel*

    LOW Level sollte, je nach Fahrzeug, bei ca. 1,4 Bar liegen, wenn dein Tank also leer wird, sinkt logischerweise auch der Druck irgendwann und die Anlage schaltet um auf Benzin.

    W?re er viel niedriger kann es schon sein, das so gut wie kein Gas mehr vorn ankommt, wenn die Anlage zu sp?t umschaltet.




    Gru?

    Mike
     
  14. #13 InformatikPower, 21.10.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Dann schaltet meine Anlage definitiv zu sp?t um ;)
    Bei mir ruckelt es dann n?mlich tats?chlich...
     
  15. #14 Hannemann-Autogasteam, 21.10.2006
    Hannemann-Autogasteam

    Hannemann-Autogasteam AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    moin, moin

    so ein kleines Ruckeln ist doch auch durchaus drin! :D

    Wie im echten Leben! :D :D


    Gru?
    Mike
     
  16. #15 Quasselstrippe, 23.10.2006
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Ich h?tte mal wieder eine Frage - bez?glich des Druckes im Tank.....


    Es wurde weiter oben geschrieben, da? dieser vom F?llstand abh?ngt - bzw. habe ich es so verstanden und bin nun verwirrt.


    Meine pers?nliche Vorstellung:
    Der Tankdruck ist nahezu konstant, solange Gas in fl?ssiger Phase vorhanden ist - der Druck im h?lt dieses ja fl?ssig - im Gleichgewicht. Wenn der Tank leer, also nur noch ein GASREST in nicht fl?ssiger Form vorhanden ist, schaltet die Anlage um, da der Tankdruck sinkt!

    Je nach Mischungsverh?ltnis ist der Absolutdruck im Tank halt ein wenig unterschiedlich ???

    Liege ich falsch, daneben - ist das M?ll ??

    Wie sind die physikalischen Zusammenh?nge ?
     
  17. #16 InformatikPower, 23.10.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch eine Idee, wie es sein k?nnte:
    Der F?llstandmesser ist ein Druckmesser.
    Je mehr Gas im Tank ist, desto h?her wird der Druck.
    Wenn der Druck hoch genug ist wird das Gas fl?ssig - aber nur der Teil unten, oben wird es wieder gasf?rmig (weil das Gas eben schwerer als Luft ist....)

    So wenn man dann f?hrt wird das fl?ssige Gas an den Verdampfer gegeben - der Druck wird weniger und wenn dann alles gasf?rmig ist meldet die Anlage - Tank leer oder aber es f?ngt an zu ruckeln....

    Daher kann man auch an Tankstellen mit h?heren Dr?cken mehr tanken als an Tankstellen mit niederen Dr?cken.

    Wie w?re das als Erkl?rung?!
    Vor allem, was ist richtig ;)
     
  18. #17 Hannemann-Autogasteam, 23.10.2006
    Hannemann-Autogasteam

    Hannemann-Autogasteam AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    moin, moin

    Der F?llstandmesser ist ein Druckmesser.

    falsch

    Der F?llstandsmesser ist ein Schwimmer, er misst den Stand des Fl?ssiggases im Tank. Deshalb ist es wichtig das Fahrzeug auf einem ebenen Grund abzustellen bei Tanken. :D

    Bei Entnahme sinkt logischerweise der F?llstand. Der Druck wird vorn am Filter gemessen, nicht am Tank. Wenn also zuwenig Druck herrscht(<1,4 Bar) sollte die Anlage ruckelfrei umschalten!

    Soviel dazu! Noch Fragen? ;)

    Gru?

    Mike
     
  19. #18 Quasselstrippe, 23.10.2006
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich h?tte da immer noch die eine Frage - bzw. eher eine Meinung oder idealster Weise eine klare Aussage.

    Ist der Druck im Tank bei gleicher Gaszusammensetzung und konstanter Temperatur identisch, solange LPG in fl?ssiger Phase im Tank vorhanden ist ?

    Meine Antwort (um die Wunschantwort vorweg zu nehmen) JA.

    Die Physik dazu - Ab einem Druck von Xy ist LPG bei einer Temeratur von Z fl?ssig!

    Macht auch Sinn - denn f?llt der Druck unter die Regelschwelle des Druckreglers, dann ist der Tank leer - aber mit Sicherheit!!! Unmittelbar vorher, also vor Abschalten, merkt man das sogar - zumindest bei meiner ungeregelten Venturi - die hat keine LPG_KORR.

    Dem Druckregler fehlt die hohe Druckdifferenz zum regeln und das Gemisch wird fetter. Die Drehzahl vom Motor im Stand steigt leicht an.... ist zumindest bei mir so.

    Daher spielt der Druck beim Tanken keine Rolle, denn das Abschaltventil wird vom Schwimmer bet?tigt. Der Schwimmer reagiert NICHT auf Druckschwankungen, sondern funktioniert EXAKT wie der einer KLOSP?LUNG - EXAKT!!! Demnach ist es ein rein subjektives empfinden, das man bei h?herem F?lldruck mehr in den Tank hineinbakommt.

    Meinen Nissan fahre ich immer komplett leer - empty- nothing und kann IMMER n?herungsweise die gleiche Menge LPG auff?llen - egal wie hoch der F?lldruck ist.

    Mag NUR BEI MIR so sein, bin halt ein wenig duch den Wind und total plemplem... :)


    Ich bin ?ber jede Idee erfreut :)
     
  20. Anzeige

  21. #19 safegas, 24.10.2006
    safegas

    safegas AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich denke schon, da? der Gasdruck bei vorhandener Fl?ssigphase und konstanter Temperatur identisch ist, wobei die Menge Fl?ssigphase unerheblich ist. Beobachtung am Gasfeuerzeug: Immer gleiche Flamme bei gleicher Ventileinstellung, bis die Fl?ssigphase verbraucht ist. Danach geht's abw?rts...

    Wenn das Abschaltventil tats?chlich wie das in einer Klosp?lung funktioniert, dann m??te bei h?herem F?lldruck mehr in den Tank gepresst werden k?nnen. Die Abschaltung erfolgt doch dann, wenn die Auftriebskraft des Schwimmers und der F?lldruck sich die Waage halten. Also ist bei h?herem F?lldruck eine h?here Auftriebskraft erforderlich, die nur durch mehr Fl?ssigphase erreicht werden kann. [​IMG]

    cu safegas
     
  22. #20 InformatikPower, 24.10.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Also gut dann lag ich ja total falsch ;)
    Aber ich sehe es doch zumindest richtig, dass im Tank sowohl fl?ssiges, als auch gasf?rmiges Gas ist.
    Das fl?ssige "schwimmt" unten und das gasf?rmige "fliegt" obenauf?
     
Thema: Tempomat und ESP fallen am Citr?en Picasso aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xsara picasso tempomat nachrüsten

    ,
  2. citroen xsara picasso tempomat

    ,
  3. wo ist die sicherrung für tempomat beim xsara picasso 2 0

    ,
  4. tempomat beim xsara picccao fehler,
  5. tempomat xsara picasso,
  6. tempomat beim xsara picasso fehler,
  7. xsara esp defekt,
  8. Xsara picasso Tempomat geht immer aus,
  9. Tempomat Störung Citroen Xsara Picasso,
  10. tempomat welche Sicherung Citroen Xsara Picasso,
  11. citroen xsara picasso tempomat geht nicht,
  12. forum citroen picasso xsara Tempomat ,
  13. citroen xsara picasso esp schaltet sich während der Fahrt aus,
  14. xsara picaso tempomat anmachen,
  15. esp macht probleme citroën xsara picasso ,
  16. citroen xsara picasso autogas prins fl,
  17. citroen xsara tempomat fehler,
  18. probleme esp xsara picasso,
  19. tempomat bedienungsanleitung citroen xsara picasso,
  20. citroen xsara tempomat geht nicht,
  21. xsara picasso tempomat sicherung,
  22. citroen xsara picasso tempomat nachrüsten,
  23. tempomat citroen xsara ab wann schaltet er sich ein,
  24. hat mein xsara picasso esp,
  25. xsara ständig esp störung
Die Seite wird geladen...

Tempomat und ESP fallen am Citr?en Picasso aus - Ähnliche Themen

  1. Automatik Tempomat schaltet im Gasbetrieb bei Steigungen runter.

    Automatik Tempomat schaltet im Gasbetrieb bei Steigungen runter.: Hallo zusammen, wie in der Überschrift geschrieben, ist mir vor kurzem aufgefallen das bei Fahrten mit Tempomat die Automatik immer 1 bis 2 Gänge...
  2. Seat Leon LPG, Klima, Sitzheizung, Tempomat zu verkaufen

    Seat Leon LPG, Klima, Sitzheizung, Tempomat zu verkaufen: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Seat Leon. Für weitere Infos der Link zu mobile.de Seat Leon 1.6 16V LPG, Sitzheizung, Klima, Tempomat...
  3. Motorleuchte dauerhaft leuchtend + Cruise Zeichen blinkend (Tempomat)

    Motorleuchte dauerhaft leuchtend + Cruise Zeichen blinkend (Tempomat): Servus, mein Name ist Ohw und ich bin neu hier und habe ein Problem. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ;) Und zwar folgendes: Ich fahre ein...
  4. gas und tempomat

    gas und tempomat: Hallo, hab da mal eine Frage habe ja jetzt auch eine gasanlage Vialle lpdi in meinen A3 1.4 Tfsi drinn jetzt zu meiner Frage wie ich noch keine...
  5. Tempomat geht nicht mehr!!

    Tempomat geht nicht mehr!!: Hallo! Ich habe voriges Jahr Theater mit meinem Steuergerät(BRC) gehabt!Dabei ist der Motor ausgegangen! Anschließend Neustart nur auf Benzin!...