Temperaturabhängige Verbrennungsaussetzer

Diskutiere Temperaturabhängige Verbrennungsaussetzer im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Mitstreiter! Fahre seit 2012 einen BMW X3 E83 als 3,0si mit einer KME Diego G3 und MagicJet-Düsen bisher ohne Probleme, bis auf...

  1. #1 a4b5v6treter, 07.09.2018
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    Hallo liebe Mitstreiter!

    Fahre seit 2012 einen BMW X3 E83 als 3,0si mit einer KME Diego G3 und MagicJet-Düsen bisher ohne Probleme, bis auf Zündspulenprobleme, die aber eher als BMW-typisch zu bezeichnen sind ! Außerdem nach ca. 80tkm im Gasbetrieb die MagicJet-Düsen getauscht, da diese von der Software als verschlissen angezeigt wurden. Aus diesem Grund war ich hier auch eher der eifrige Mitleser als der große Schreiber!

    Nun hatte ich vor einer Woche auf der Autobahn ein Ruckeln, mit anschl. Aufleuchten der Fehlerlampe. Fehlerspeicher Motor-SG meldete `Zündaussetzer Zylinder 3 ´. KME-SG hatte keine spezifischen Fehlereinträge.

    Da ich wie oben geschrieben schon einmal Zündspulenprobleme hatte, kurzerhand 6 neue Zündspulen und Zündkerzen verbaut. Bei einem Ausflug am nächsten Tag über 600km lief auf der Hinfahrt alles wunderbar, nur auf der Rückfahrt, also nach 580km verspürte man wieder ein Ruckeln, Fehlerlampe ging an und auch das Umschalten auf Benzinbetrieb brachte keine Besserung! Erst nach anhalten auf einem Parkplatz und Neustart des Fahrzeuges lief er wieder problemlos; zumindest im Benzinbetrieb. Im Gasbetrieb nach wenigen Sekunden wieder das gleiche Fehlerbild. Also die restlichen km im Benzinbetrieb ab nach Hause, es war ja immerhin spät in der Nacht. Am nächsten Tag meldete der Fehlerspeicher des KME-Steuergerätes `E1013 Kein Signal Benzineinspritzventil 3`. Die darauffolgenden Tage hatte ich dann ein Streckenprofil unter 10km, die Fahrten verliefen auch mit Gas ohne Probleme. Freitag dann wieder Autobahn, und ich hatte ja schon damit gerechnet: nach ca. 20km wieder ruckeln im Gasbetrieb, Fehlerlampe an; das Umschalten auf Benzin brachte keine Änderung, er ruckelte weiterhin! Erst nach Neustart des Fahrzeuges lief er wieder problemlos auf Benzin. Nach etwa 20km auf Benzin, habe ich dann wieder auf Gas umgeschaltet, was auch für ca. 20-30 Sekunden mit Erfolg gekrönt war. Dann wieder Ruckeln und die Fehlerlampe. Das Ganze ist öfter reproduzierbar. Zuhause zeigt der Fehlerspeicher Motor-SG `Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 und 6 jeweils mit Kraftstoffabschaltung`; KME-SG hatte den Fehler `Kein Signal Einspritzventil 4 und 6`abgelegt, was ja auch logisch erscheint. Fahrzeug ist auch weiterhin im Benzinbetrieb auf längeren Strecken ohne Probleme zu fahren!!

    Das KME-SG ist relativ Temperatur- und Feuchtigkeitsgeschützt hinter dem Motorraum im Wasserkasten vor der Windschutzscheibe verbaut und laut Beschriftung aus 06/2012

    Grauer Stecker: 67R-015133 schwarzer Stecker: 6-03045200312

    110R-005137 0044130I 06/12

    Mir erscheint es als ein temperaturabhängiges Problem. Da die Signale der Benzineinspritzung durch das KME-Steuergerät geschleust werden, habe ich dieses in Verdacht! Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen??

    LG Ralf
     
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  3. #2 V8gaser, 07.09.2018
    V8gaser

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    Musst eh froh sein das der Valvetronikmotor mit der Anlage läuft.
    Ich würd die Probleme auf die Magics zurückführen, auch wenn die mal getauscht wurden - soweit die wirklich bisher Problemfrei lief.
     
  4. #3 mawi2012, 07.09.2018
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    Klingt für mich auch nach Injektorproblem, aber was machen denn die Verdampfer- bzw Gastemperaturen im Fehlerfall? Könntest zumindest mit Laptop eine Datenaufzeichnung machen und mal schauen, ob im Fehlerfall ein Rückschluss möglich ist.
     
  5. #4 a4b5v6treter, 08.09.2018
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    Erstmal Dankeschön für die Antworten von V8gaser und mawi2012!

    Neue Düsen sind schon bestellt und ich hatte eigentlich gehofft, dass die heute noch kommen, war aber leider nichts

    Ein kleines Update: Habe mal eine Datenaufzeichnung gemacht und die ca. 20km gefahren bis der Fehlerfall aufgetreten ist: siehe Bild 1. Keine Auffälligkeiten bzw. Rückschlüsse was Verdampfer und Gastemperaturen angeht. Der Fehlerfall trat hier in den letzten 90% der Aufzeichnung auf
     

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  6. #5 mawi2012, 08.09.2018
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    Och Mensch, immer diese Augenkrebs erzeugenden Fotos, wo es doch Screenshots gibt. :(

    Ansonsten hast Du sicher Recht, ich sehe da auch keine Auffälligkeiten bei Druck und Temperaturen.
     
  7. #6 V8gaser, 09.09.2018
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    Falschmeldung :-)
     
  8. #7 a4b5v6treter, 09.09.2018
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    Leider keine Falschmedung, hier die dazugehörigen Fehlermeldungen
     

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  10. #8 a4b5v6treter, 24.09.2018
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    Hallo,
    leider etwas verspätet aber mal ein update:
    Bestätigt hat sich das Fehlerbild, dass bei Fahrten jenseits der 100km/h auf der Autobahn die Anlage einwandfrei funktionierte, sobald ich aber z.B. in einen Baustellenbereich kam und langsamer fuhr oder an einer Ampel anhalten musste, fehlte anscheinend der kühlende Fahrtwind und die Anlage schaltete ab!
    Fehlermeldungen im Motorsteuergerät nach wie vor `Verbrennungsaussetzer Zylinder3 oder4`
    KME-SG hatte den Fehler `Kein Signal Einspritzventil 3; 4 und 6`-
    Ich musste leider auf die bestellten MagicJet fast 14 Tage warten, zwischendurch lief die Anlage mal wieder tageweise einwandfrei, dann hat sie komplett den Dienst versagt.

    Jetzt habe ich, da ich leider nur am Wochenende dazukomme etwas am Fahrzeug zu schrauben, am Freitag die neuen MagicJet montiert, dummerweise blieb das Fehlerbild fast das gleiche! Anlage verweigerte komplett den Dienst!
    Es kam aber noch im KME-SG die Meldung `Druck zu gering oder Gastank leer`; Tank leer konnte nicht sein, hatte erst vollgetankt!
    Multiventil geprüft, war i.O.
    Abschaltventil am Verdampfer Stromversorgung geprüft, war auch erstmal i.O.;
    12V Netzteil geholt um die Funktion des ausgebauten Abschlatventils zu prüfen, es hat angezogen und war gefühlt i.O.; nach etwa 20 Sekunden Dauerbestromung des Ventils machte es Klick, das Kölbchen kullerte über den Boden. Danach keine Funktion mehr des erwärmten Abschaltventils.
    Widerstand lag bei 4MOhm. Nach abkühlen funktionierte es wieder bis es eine Temperatur von etwa 30°C hatte.
    Jetzt warte ich ertmal auf die Lieferung der neuenSpule inkl. Ventil und hoffe das dieser Centartikel die Ursache des ganzen war.
    Update folgt!
    LG Ralf
     
  11. Reated

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    Könntest zumindest mit Laptop eine Datenaufzeichnung machen und mal schauen, ob im Fehlerfall ein Rückschluss möglich ist.
     
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