Teile vorsorglich Tauschen, oder nicht?

Diskutiere Teile vorsorglich Tauschen, oder nicht? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, sollte man Verdampfer oä. nach einer Zeit mal Tauschen, oder warten bis etwas kaputt geht? In meinem Fahrzeug ist eine Prins VSI Anlage...

  1. bib207

    bib207 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, sollte man Verdampfer oä. nach einer Zeit mal Tauschen, oder warten bis etwas kaputt geht?
    In meinem Fahrzeug ist eine Prins VSI Anlage verbaut, die ist 12 Jahre und 180tkm drin.

    Mfg
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo, so lange etwas funktoniert, besteht kein Bedarf. Wichtig ist die regelmäßige, fachgerechte Wartung der Gasanlage und auch die Wartung vom Auto.
    Ich beobachte immer wieder, dass das vernachlässigt wird und gefahren wird, bis alles defekt ist. Und dann ist das Geheule groß.
    Regelmäßige Wartung kostet zwar aber ist genauso notwendig wie der Besuch beim Arzt.
     
    Harlebobby gefällt das.
  4. bib207

    bib207 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Auto 2007 neu gekauft und 2010 die Gasanlage einbauen lassen von Profis in Deutschland, die das Hauptberuflich machen. Das Fahrzeug war die Garantie Zeit in der Werkstatt. Seit dem mache alles selber, letzte HU ohne Mängel. Ich habe daran schon wirklich fast alles getauscht, Abgasanlage inkl. Krümmer, inkl. KAT, bis zum Endschaldämpfer erst letztes Jahr komplett. Manches auch mehrmals. Es war einmal die Kupplung verschlissen, da machte ich einen Termine in der Werkstatt, vor dem Termin musste das Auto abgeschleppt werden, Ausrücklager defekt. Ich ließ es in die Werkstatt schleppen wo ich sowieso den Termin hatte.

    Einen Tag später rief mich die Werkstatt an, sie machen an dem Fahrzeug nichts, wegen der Gasanlage, ich solle es abholen kommen. Also habe ich das in meiner Garage selber gemacht. 20000km später Lagerschaden im Getriebe, also musste ich es nochmal aus und einbauen, ich wusste ja wie es geht. Ich mache alles selber, lasse mir Zeit, kaufe keinen No Name Schrott usw. Jedes Jahr Ölwechsel inkl. Filtern!!!

    Ich weiß nicht wie so ein Verdampfer Aufgebaut ist, ob sich durch verschleiß, Kühlwasser mit Gas vermischen kann? Wenn das so sein sollte, würde ich ihn lieber Wechsel, wenn da keine Gefahr besteht dann nicht.

    Vielleicht hat da jemand etwas Erfahrung mit und kann da eine Aussage machen.

    Mfg
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Wieso eröffnest Du jetzt ein neues Thema und schreibst nicht beim vorhandenen Thema weiter?
    Ich bin jetzt mal faul und frag welches Auto? Keine Info zum Auto und zur Gasanlage. Was soll das bringen?
     
  6. bib207

    bib207 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ich eröffne ein neues Thema, weil es zwei verschiedene Themen sind, und es handelt sich um eine Prins Anlage, weil wir hier auch im Thread für Prins Anlage sind. Es ist eine Prins VSI Anlage, für einen 4 Zylinder 1,6l Benzin Motor. TU5JP4. Dieser Motor wurde von BMW entwickelt und befindet sich in BMW, Citroen, Peugeot, Mini usw.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Und ist leider ein echter Problemmotor.
     
  8. #7 bib207, 13.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2022
    bib207

    bib207 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte die letzten 230000km keine Probleme mit dem Motor und bin der Meinung das er bis vor kurzem wirklich super lief. Ich werde die Zündspule wechseln, Schaden kann es nicht.

    Wäre super wenn noch jemand etwas zum Thema Verdampfer sagen kann.

    Mfg
     
  9. Anzeige

  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Welche Verdampferversion? A, B, C.....D usw. Was steht auf dem Verdampfer?
     
  11. bib207

    bib207 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hab versucht mal ein paar Fotos zu machen.

    Mfg
     

    Anhänge:

Thema:

Teile vorsorglich Tauschen, oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Teile vorsorglich Tauschen, oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Sind die Gassteuergerät an die anderen Bauteile gebunden

    Sind die Gassteuergerät an die anderen Bauteile gebunden: Hallo Fahre einen Opel Omega B 2,2L mit LPG Anlage. Nun habe ich ein Problem mit einer Einsprtzdüse das Motorsteuergerät ist ok. Aber ein Kabel...
  2. SUCHE: Einzelteile / Komplettanlage von e-g@s 4 Zylinder

    SUCHE: Einzelteile / Komplettanlage von e-g@s 4 Zylinder: Moin, bitte alles anbieten was ihr so herumliegen habt, über den Preis wird man sich einig. Grüße Marc
  3. Rail (Firma) und Valtek Bauteile gemischt...oh je

    Rail (Firma) und Valtek Bauteile gemischt...oh je: Hi Leute, nach langer Suche habe ich nun Folgendes festgestellt und es wäre schön wenn das jemand bestätigen kann. Ich weiß nicht wer auf so eine...
  4. Injektoren reinigen oder Ersatzteile?

    Injektoren reinigen oder Ersatzteile?: Moin moin zusammen, ich hab hier immer mal wieder mitgelesen aber diesmal hab ich mich angemeldet um mal eure Schwarmintelligenz um Rat zu...
  5. Anordnung der Teile meiner Gasanlage

    Anordnung der Teile meiner Gasanlage: Hallo, da ja die Schrauber immer weniger werden, arbeit ich mich jetzt selber in die Thematik ein. Dabei sind jetzt zwei Fragen aufgetaucht. 1....