Tartarini Tec97 schaltet nicht um, blinkt nur (Gas-Neuling)

Diskutiere Tartarini Tec97 schaltet nicht um, blinkt nur (Gas-Neuling) im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, erstmal ein Hallöchen an alle Gas-Fahrer. Ich hab da mal paar Fragen ;-) Habe mir vor kurzen einen Wagen mit der Tartarini Gasanlage...

  1. Blondy

    Blondy AutoGasDazugehöriger

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    Hi,
    erstmal ein Hallöchen an alle Gas-Fahrer.

    Ich hab da mal paar Fragen ;-)

    Habe mir vor kurzen einen Wagen mit der Tartarini Gasanlage Tec97 gekauft, nun blink nur die Gas LED und er fährt nur auf Benzin, was könnte das sein?

    Beim letzten Tanken ging ziemlich viel rein, ich hab dann lieber aufgehört und nun sind 95% des 85l Tanks voll, kann es daran liegen?

    Wieviele Sicherungen hat die Anlage? Hab 3 gefunden.

    Wo sitzt der Gasfilter? Kann man den leicht wechseln?

    Wieviele Ventile, Regler sind da verbaut?

    Danke
    Gruß
    Blondy
     
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  3. #2 Gasfutzi, 22.02.2009
    Gasfutzi

    Gasfutzi AutoGasInteressierter

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    Hallo Blondy
    Wenn die gelbe LED blinkt ist die Anlage in bereitschaft gebe mal einen Gas stoss mit dem Gaspedall und die Anlage müßte umschalten.
    Diese Art von Anlage hat nur einen Gasfilter und der ist am vorderem Abschaltventil in der Flüssigpahse.
    2 Abschaltventile (Tank und vorm Verdampfer)
    1 Cut-Off-Ventil (am Verdampfer wird aber mit den Abschaltventilen zusammen geschaltet)
    2 Sicherungen (eine für Batterie Plus Dauerstrom Klemme 30 und eine für Zündungs Plus Klemme 15)
    Der Regler nennt sich DAT und sollte so nah wie moglich an der Mischerplatte sein
     
  4. Blondy

    Blondy AutoGasDazugehöriger

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    Hi,
    Gas Stoss hat nix gebracht :-( Batterie war über Nacht auch am Ladegerät, nach dem Anklemmen hat die Reserveleuchte einige Zeit geleuchtet, dachte es hat sich was resettet, aber nix, wie gehabt.

    Ich würde die Ventil-Technik gerne verstehen, fangen wir mal am Tank an:
    Da ist eines zum Betanken das bei 80% abschaltet und dann noch eines für die Leitung nach vorne?

    Bedeutet dann das die Leitung wenn die Anlage aus ist kein Druck hat, richtig?

    Dann 2 Ventile am Verdampfer, warum 2?

    Ist die Anlage eigentlich schon diagnosefähig?

    Was ist zum 95%tigen Füllstand zu sagen kann es daran liegen?

    Ich hab auch Bilder gemacht die kann ich ja mal hochladen.
    Gruß
    Blondy
     
  5. #4 Gasfutzi, 06.03.2009
    Gasfutzi

    Gasfutzi AutoGasInteressierter

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    Hallo Blondy
    Ja es hat sich resetet die Einstellung ist jetzt erstmal weck. Das Steuergerät muß neu Programmiert werden ich denke da muß nur der Zündungs abgriff eingestellt werden von Normal auf Schwache Zündung und welche art von Zündung Einzelspule, Doppelspule oder mit Zünd Verteiler. So jetzt zu dem anderen.
    Du hast zwei Ventile für die Gasleitung eins am Tank eins vorm Verdamfer. Bei ausgeschalteter Anlage steht die Leitung unter Druck. Das Ventil am Verdamfer ist ein Cut Off Ventil was mit den anderen Ventilen zusammen geschaltet wird.
    Und wenn die Reserve anzeige leuchtet nachdem die Spannungs versorgung weck war ist nur die anzeige dafür das, daß Steuergerät Resetet wurde.

    Ja lade mal Bilder hoch und es ist auch wirklich eine TEC 97 dann mach auch ein bild von den Dip Schaltern Okay.

    Gruss Gasfutzi
     
  6. Blondy

    Blondy AutoGasDazugehöriger

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    Moin,
    es ist wirklich eine Tec97, steht ja groß auf dem Steuergerät ;-)

    Die Dipschalter sind auf jeden Fall alle auf einer Seite, daneben ist noch ne LED und eine Stellschraube, für was sind die?

    Ich hab mitlerweile Interface und Software, nur geht die Soft nich und die andere ist polnisch :-(

    Kannst mich auch unter blondy_m3(ätttt)gmx.de mal anmailen.

    Danke
    Gruß
    Matthias
     
  7. #6 Gasfutzi, 07.03.2009
    Gasfutzi

    Gasfutzi AutoGasInteressierter

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    Hallo Blondy

    Die Stellschraube ist ein Poti für die umschalt Drehzahl die Dipschalter sind zur Manuelen einstellung aber da du eine Software hast brauchst du die nicht.
    du must in der Software nur die Zündspule Einstellen und die signal Stärke auf Schwach stellen. Dann müste sie laufen.

    Gruß Gasfutzi
     
  8. Blondy

    Blondy AutoGasDazugehöriger

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    Hi,
    ich habe es mit der polnischen Tec97 Soft hinbekommen. Sie läuft :D

    Habe unter Punkt A (4-8 Zylinder und 2 polnische Sachen) es auf Position 5 (polnisch, aber was?) gestellt und dann erst hat die Drehzahlanzeige gepasst.

    Danach hat sie sofort umgeschalten.

    Gruß
    Matthias

    PS: Die Soft in deutsch oder englisch wäre echt was feines.
     
  9. #8 volkers35i, 08.03.2009
    volkers35i

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    Hallo Gasfutzi,
    danke für die guten Antworten. Das war fast eine technische Schulung. Ich hatte heute früh fast die selben Fragen gestellt. Gut fand ich die Info das der DAT Regler nah an der Mischerplatte sein soll. Bei mir ist der Winkel zur Mischerplatte wackelig, Gewinde tot, weil der DAT Regler ewig rumgeschaukelt hat.

    Dieser DAT Regler, was macht der im inneren, wie stellt der die Menge mechanisch ein, weiß das jemand?

    Gruß Volker
     
  10. Blondy

    Blondy AutoGasDazugehöriger

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    Hi,
    Gasanlage läuft ja nun, nur braucht sie ca. 20l!

    Muss/kann man da noch was einstellen?

    Benzinabschaltung ist nicht am PumpenRelais sondern irgendwo anders, sollte ich das ändern?

    Ist das der Gasfilter?

    [​IMG]

    Was für einer passt da rein?

    Danke
    Gruß
    Blondy
     
  11. #10 volkers35i, 03.04.2009
    volkers35i

    volkers35i AutogasTestSchreiber

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    Hallo Blondy,
    das auf dem Bild, so mein Wissen, ist eines von 2 Abschaltventilen. Eines sitzt am Tank und das 2. ist das auf dem Bild. Die Benzinabschaltung erfolgt auf der Venturi Platte im Vergaser. Dort sitzt eine Magnetspule die den Zulauf verhindert, hat die Benzinpumpe dann Druck aufgebaut schaltet sie sich ab.
    Wenn Du zuviel (Gas?) verbrauchst kann das wohl nicht am Filter liegen, dieser Filter soll am Tank sein. Ich habe Gasverbrauch und Geruch reduziert nachdem ich nach der Gasstelleinheit an der Venturiplatte das Rohrwinkelstück abgedichtet habe.

    Gruß VK
     
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  13. Blondy

    Blondy AutoGasDazugehöriger

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    Hi Volker,
    da hängt natürlich ein Abschaltventil mit dran, aber das ist mehr als nur ein Ventil.

    Der Gasfilter soll vorne sitzen hab ich gehört. Würde auch von den Anschlüssen her passen, geht seitlich rein und mittig raus.

    Ich habe einen Einspritzer. Also besser am Benzinpumpenrelais abschalten oder nicht?

    Das der Verbrauch nicht am Filter liegt ist mir klar, würde den trotzdem gerne wechseln.

    Einstellung in der Software interessieren mich noch. Kann denn keiner helfen?

    Gruß
    Blondy
     
  14. #12 Gasfutzi, 21.03.2010
    Gasfutzi

    Gasfutzi AutoGasInteressierter

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    Hallo Blondy,
    entschuldige das ich mich erst jetzt melde.
    Das Abschaltventil im Bild ist mit Filter "habe ich erst bei 120.000km gewechselt".
    Die Benzin abschaltung ist an denn Benzindüsen gemacht worden meist mit denn Zwei Gelben Kabelen wird einfach das Benzindüsen +Kabel mit unterbrochen bei Fahrzeugen mit Motorfehlerlampe kurz MIL wird eine Pytagora verwendet. Die ein stellung muß mit einem Abgas Tester durchgefürt werden. Wenn der einmal eingestellt wurde passt sich die Anlage immer von allein an um eine Regelung zu erreichen. Verdampfer Membran sollte mal überprüft werden und alle anderen Gasführenden Teile auf Dichtheit. In der Software selbst kann man nur ein minimum und ein Maximum für das Gemisch einstellen das solltest du aber lassen ist nur nötig wenn Fahrzeuge nach der Schubabschaltung Probleme haben.

    Gruß Gasfutzi
     
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