Tankgeber defekt. Finde keinen Ersatz. Was ist das für ein Geber?

Diskutiere Tankgeber defekt. Finde keinen Ersatz. Was ist das für ein Geber? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, bei der älteren Tartarini Gasanlage meiner Tochter geht die Tankanzeige schon seit Kauf nicht. Das hat nicht wirklich gestört, da...

  1. #1 Spitzklicker, 26.02.2023
    Spitzklicker

    Spitzklicker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    bei der älteren Tartarini Gasanlage meiner Tochter geht die Tankanzeige schon seit Kauf nicht.
    Das hat nicht wirklich gestört, da die Funktion ja sowieso so ungenau ist, dass wir besser nach dem Tageskilometerzähler gehen.
    Jetzt habe ich aber mal das Auto hier gehabt, und dachte ich suche mal nach der Ursache, weil es mich interessiert hat.
    Es ist definitiv der Tankgeber. Laut Steuergerät ist es ein 90 Ohm Tankgeber.
    Er hat eine Unterbrechung, also unendlich Ohm statt 90 Ohm. Leider ist es auch kein Kabelbruch. Ich habe direkt an den Kontakten nochmal gemessen. Die Elektronik ist also hin.
    Der Zeiger zeigt jedoch sinnvoll an. Somit ist das Gegenstück im Tank wohl okay.


    Jetzt wollte ich nach Ersatz suchen, aber ich finde einfach nichts passendes.
    Auffällig ist, dass er gegen den Uhrzeigersinn von leer nach voll geht. Die Meisten gehen anders rum. Zusätzlich sind die zwei Schraubbefestigungen nicht exakt gegenüber, sondern etwas versetzt.
    Hersteller ist wohl Rotarex. Der Takt ist ein Stako Radmuldentank.

    Kann mir vielleicht einer einen Tip geben, wo ich einen solchen Sensor oder einen Kompatiblen her bekommen?
    Das wäre echt nett :)


    IMG_20230226_154416.jpg

    IMG_20230226_154453.jpg

    IMG_20230226_154426.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 26.02.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
  4. #3 Spitzklicker, 27.02.2023
    Spitzklicker

    Spitzklicker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Super, vielen Dank. Ich hatte auch schon auf eBay gesucht, aber wohl die falschen Schlüsselworte benutzt.


    Das Gehäuse von meinem habe ich jetzt aufgehebelt. Dabei ist erstmal eine Minikugel rausgeploppt und im Nirvana verschwunden :pinch:
    Ich konnte dann auch den tatsächlichen Widerstand messen, wenn ich den Schleifring fest angepresst habe.
    Es scheint ein Kontaktproblem zu sein.
    Zumindest ist es kein billiges Potientometer, sondern eine Kaskade von Einzelwiederständen, die je nach Stellung des Abnehmers zugeschaltet werden. Ein Poti wäre nicht sinnvoll reparierbar wenn es verschlissen ist.

    Mal sehen, ob sich da was reanimieren lässt.
     
Thema:

Tankgeber defekt. Finde keinen Ersatz. Was ist das für ein Geber?

Die Seite wird geladen...

Tankgeber defekt. Finde keinen Ersatz. Was ist das für ein Geber? - Ähnliche Themen

  1. Ist ein Tankgeber zwingend nötig zum Betrieb einer Anlage?

    Ist ein Tankgeber zwingend nötig zum Betrieb einer Anlage?: Hallo, ich habe einen stehenden LPG Tank von Stako. Leider fehlt am Multiventil der Tankfüllstandsgeber. Ist der Tankfüllstandsgeber zwingend...
  2. WPGH-1 Tanksensor/Tankgeber mit KME Diego

    WPGH-1 Tanksensor/Tankgeber mit KME Diego: Hi, will mal wieder meine Tankanzeige ans Laufen bekommen: bei mir war ein WPGH-1 Tanksensor (Hallsensor) verbaut, den ich im Netz nur für...
  3. Gibt es für Tankgeber eine höchsttoleranz??

    Gibt es für Tankgeber eine höchsttoleranz??: Suche immernoch das Steuergerät von dem Zavoli, Ich habe nicht Umrüsten lassen, das hat ein Vorbesitzer machen lassen, also nichtmal Unterlagen,...
  4. Suche Tankgeber für Analoge Uhr im Kombiinstrument.

    Suche Tankgeber für Analoge Uhr im Kombiinstrument.: Hallo, ich habe meine LPG Angeige im Kombiinstrument auf die Öldruckanzeige geklemmt. Leider hat mein Geber bei leer 0 und bei voll 90 Ohm. Da...
  5. KME Nevo Pro +Tankgeber PW2

    KME Nevo Pro +Tankgeber PW2: Hallo, @all Ich hätte mal ein paar infos ob meine Verkabelung richtig ist. Meine Umrüstung auf 8 Zylinder ist fast fertig jedoch habe ich ein...