Tankfüllschlauch beschädigt, muss ich tauschen?

Diskutiere Tankfüllschlauch beschädigt, muss ich tauschen? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebes Forum, ich Vollidiot bin beim gestriegen tauschen der völlig verrosteten Gasschlauch Schellen an meinem C5 mit dem Dremel leicht...

  1. apial

    apial AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich Vollidiot bin beim gestriegen tauschen der völlig verrosteten Gasschlauch Schellen an meinem C5 mit dem Dremel leicht abgerutscht und habe den Füllschlauch der vom Stutzen zum Tank geht wie im Bild zu sehen beschädigt.
    Der "cut" ist etwas weniger als 1mm tief, Frage an die Experten hier: Muss der Schlauch getauscht werden?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 05.02.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Ist das wirklich ein Füllschlauch oder ein Flexleitung oder eine Kupferleitung? Kann man auf dem Bild nicht gut erkennen.
     
  4. apial

    apial AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also es ist ein 12mm Schlauch der sehr flexibel ist, deshalb dachte ich an Gummi. Die Außenhaut ist gummi, und der Schlauch geht vom Tank hoch zum Füllstutzen. Dann gibt es noch einen blauen Schlauch, der ist ca 10mm und geht nach vorne zum Motorraum.

    Soll ich mal schauen ob ich Bezeichnungen auf dem Schlauch finde die ggf. helfen?
     
  5. #4 mawi2012, 06.02.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Dann dürfte es sich um eine 8er Flexleitung handeln, indem Fall solltest Du die austauschen. Alternativ an der Stelle durchtrennen und mit einem Flexverbinder zusammenbauen, damit die geschwächte Stelle weg ist.
    LPG Verbinder Kupplung Flexleitung 8/8 Thermoplast PCV | eBay
    Flexleitung-Verbinder Ø-8mm Autogas-Flex-Gasleitung KME LPG | eBay

    Ansonsten ist das Risko an der Stelle überschaubar, da im Falle eines Platzens nicht viel entweichen kann. Nur bei der HU dürfte das Probleme machen, wenn der Prüfer das sieht.
     
  6. apial

    apial AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort, dann werde ich den Schlauch zur Sicherheit komplett wechseln.

    Geht der dafür, sieht identisch aus?

    Ebay Nummer zum suchen 291790808206 (darf leider als neuer keine externen Links posten)
     
  7. #6 mawi2012, 06.02.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Sollte passen, ob das aber die richtigen Anschlüsse sind, solltest du vorher nachschauen. In dem verlinkten sind Adapter von Flexleitung auf 8mm Kupferrohranschlüsse dabei. Du könntest auch nur 2m 8er Flexleitung kaufen, diese Adapter kann man normal wiederverwenden, wenn man nur die Flexleitung runterkriegt.
     
  8. Anzeige

Thema:

Tankfüllschlauch beschädigt, muss ich tauschen?

Die Seite wird geladen...

Tankfüllschlauch beschädigt, muss ich tauschen? - Ähnliche Themen

  1. Nach Tankfüllschlaucherneuerung lässt sich nicht mehr tanken...

    Nach Tankfüllschlaucherneuerung lässt sich nicht mehr tanken...: Hallo zusammen, nach 9 Jahren gab es beim Tanken einen Knall und Gas trat aus. War dann auch gleich klar - der Tankeinfüllschlauch war porös und...
  2. Gasanlage beschädigt Motorsteuergerät?

    Gasanlage beschädigt Motorsteuergerät?: [FONT=Courier New, monospace]Hallo Forum, ich habe Probleme mit meiner Gasanlage. Fahrzeug: Honda CR-V, BJ2007, 110KW Prins VSI seit ca....
  3. Kupferleitung beschädigt

    Kupferleitung beschädigt: Habe beim abschleppen anstatt der Abschleppöese die zusammengekringelte Kupferleitung meines Gastankes erwischt. Zwar ist das Ding nicht...