Tankbefestigung am Unterboden

Diskutiere Tankbefestigung am Unterboden im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, mein Außentank ist mit 4 Schrauben am Auto befestigt. Die Schrauben gehen von innen nach außen, es liegen Unterlegscheiben in ca. 8x20...

  1. #1 Ulysse, 16.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2015
    Ulysse

    Ulysse AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    mein Außentank ist mit 4 Schrauben am Auto befestigt. Die Schrauben gehen von innen nach außen, es liegen Unterlegscheiben in ca. 8x20 unter den Schraubenköpfen.

    Jetzt muss mein Tank wegen einer Anhängerkuppung raus, der Umrüster, der mir den Tank abgenommen hat, meint, der Tank müsse von innen mit Metallplatten anstatt der Unterlegscheiben befestigt werden.
    Das soll in irgendeiner Vorschrift stehen. Was meint ihr dazu?

    PS: Der Tank hält auf beschriebene Weise schon 200 000 km und über 6 Jahre.
    PPS: Ist ein Fiat Ulysse, baugleich mit Citroen Evasion, Peugeot 806 und Lancia Zeta.


    Gruß
    Ulysse
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tankbefestigung am Unterboden. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 16.03.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Was heißt 8x20?
    Es sind sicher 10mm Schrauben, wenn nicht 12er. Dann sollten die scheiben schon einen Aussendurchmesser von mindestens 50mm haben. Und keine 0,8mm Blechscheibchen, sondern feste, also min 2 oder 2,5mm dicke Scheiben
     
  4. Ulysse

    Ulysse AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    So kann man sich verschätzen. Ich war gerade noch mal draußen und habe nachgeschaut.
    Es ist eine 10er Schraube in Festigkeit 8.8. Die Scheibe ist demnach eine 10er und hat 30 mm Außendurchmesser. Sie ist 2,5 mm dick. Zwischen Scheibe und 6-Kant-Kopf der Schraube liegt noch ein kleinerer Federring.

    Gruß
    Ulysse
     
  5. #4 V8gaser, 20.03.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    30er Scheiben....wär mir jetzt zu mickrig. Besser als nur eine normale Beilagscheibe, aber eben arg klein.
     
  6. Ulysse

    Ulysse AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Es hat immerhin 200 tkm und über 6 Jahre gehalten und hätte noch länger gehalten, wenn ich ihn nicht abnehmen hätte lassen.

    Mir gehts auch darum, ob in Vorschriften etwas über die Beschaffenheit der Befestigung steht.

    PS: Der verbaute Tank wog voll getankt gerade mal 53 kg. Falls ich jetzt wegen Rost einen neuen verbauen lasse, dann soll ein größerer drunter, der natürlich schwerer ist. Dann sind größere U-Scheiben auf jeden Fall sinnvoll. Aber gibts da eine Vorschrift drüber? Auch bezüglich größerer Platten im Innenraum als Gegenstück?


    Gruß
    Ulysse
     
  7. Anzeige

  8. RomanL

    RomanL AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    In den Vorschriften stehen Werte für alle Beschleunigungsrichtungen, die der Tank voll gefüllt aushalten muß - also Beschleunigungen, die ihn im Extremfall weder abreißen noch sich massiv bewegen lassen dürfen. Wenn Du Dir diese Werte mal von einem Fachmann in Kräfte umrechnen läßt, kommst Du schnell auf die Idee, daß eine mickrige Unterlegscheibe nur dazu geeignet ist, das Blech drumrum in Flugrichtung mitzureissen...aber nicht wirklich den Tank daran zu halten ;-)

    Mir kommt bei solchen Befestigungen grundsätzlich nix Anderes in die Tüte als Flacheisen von mindestens 30x5 und etwa 100mm Länge. Falls Du an AHK-Schrauben/-laschen oder ähnliche robuste Bauteile rangehen kannst, dann ist das auf jeden Fall zu empfehlen. Achte aber darauf, daß Du keine Fahrzeugträger penetrierst oder ABE-zugelassene Bauteile der AHK oder anderer Anbauteile schwächst!

    Besser als Einzelunterleger sind übrigens immer durchgehende Flacheisen, die mindestens 2 Schrauben miteinander verbinden oder sich zumindest in der Nähe von aussteifenden Bauteilkanten abstützen.

    Gruß
    Roman
     
  9. #7 V8gaser, 02.04.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    In Längsrichtung zB 20g
    Bei einem Radmuldentank nimmt einen Großteil dieser Last die Radmulde auf, nicht die zwei Schrauben.
    Bei einem Unterflurtank halt nicht....da ziehts die Schrauben sammt Scheiben durchs Blech wie nix - wenn sie zu klein sind.
     
Thema: Tankbefestigung am Unterboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastank unterbiden befestigen

    ,
  2. Befestigung am Rahmen unterflurtank

    ,
  3. unterflurtank befestigung

    ,
  4. lpg unterbodentank
Die Seite wird geladen...

Tankbefestigung am Unterboden - Ähnliche Themen

  1. Tankbefestigung Kofferraumboden 30° Tank Schraubenlöcher längs oder quer?

    Tankbefestigung Kofferraumboden 30° Tank Schraubenlöcher längs oder quer?: Hallo zusammen, bin gerade dabei meinen 30°-LPG-Tank am Kofferraumboden zu befestigen. Der Tank hat zwei Schraubenlöcher. Nun bin ich mir...
  2. LPG-Tankbefestigung A8 D2

    LPG-Tankbefestigung A8 D2: Hallo zusammen, bin gerade dabei eine Gasanlage in meinen A8 zu bauen und etwas unschlüssig wegen der Tankbefestigung. Ich habe einen 30°...
  3. Tankbefestigung Irene stehend

    Tankbefestigung Irene stehend: Hi Volks, hat jemand ein Foto das den Unterboden bzw. die Schrauben zeigt, beim Jeep Cherokee die bei diesen Irene Tanks durch den Unterboden...
  4. Tankbefestigung Problem GSP

    Tankbefestigung Problem GSP: Hallo LPG Freunde, möchte Euch um Hilfe bitten. Habe einen Omega B 2.0 16v mit BRC 24 Seq. und Stako 120 l Zylindertank gekauft, alles wunderbar....
  5. Gastankbefestigung C-KLasse(W2039

    Gastankbefestigung C-KLasse(W2039: Gastankbefestigung C-KLasse(W203) Hi Leute, bin auf der Suche nach eine ordentlichen und einfachen Befestigung für einen Standard 30°...