Tankanzeige plötzlich "leer" & Verdampfertemperaturfühler gerostet

Diskutiere Tankanzeige plötzlich "leer" & Verdampfertemperaturfühler gerostet im LPG Audi Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo liebe Leser :D, ich habe einen Audi A4 2.8 Quattro vor einigen Monaten gebraucht inklusive Gasanlage gekauft. Verbaut ist eine Diego G3....

  1. mbanse

    mbanse AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leser :D,

    ich habe einen Audi A4 2.8 Quattro vor einigen Monaten gebraucht inklusive Gasanlage gekauft.
    Verbaut ist eine Diego G3.

    Vor etwa zwei Wochen hat er frischen Tüv bekommen und auch die Gasanlage wurde abgenommen.
    Lustigerweise ging seit dem Tüv die Gasanlage nicht mehr. Sie schaltete nicht mehr auf Gas um bzw. nicht mehr zuverlässig
    und wenn Sie umschaltete, ging sie nach wenigen Minuten in die Störung.

    Habe mir nun ein Diagnosekabel gekauft und die Sache mal am Laptop angesehen.
    Laut Software war die Verdampfertemperatur stets zu niedrig (etwa 8 bis 9 Grad - entspricht der aktuellen Außentemperatur).
    Das machte mich stutzig, und ich begab mich auf die Suche nach dem Verdampfer (wenn man nicht genau weiß wo das Dingen verbaut ist, gar nicht so einfach zu finden^^). Und siehe da, da baumelte ein kleiner Temperaturfühler unter dem Auto. Scheißerchen gefunden ^^.

    Leider war der Fühler nicht komplett und ein teil steckte noch angerostet im Verdampfer, abgebrochen natürlich.
    Ich hab einen neuen Fühler gekauft und den zunächst erstmal direkt am Wasserschlauch befestigt, sodass er direkt am Schlauch die Temperatur abnimmt.

    1. Frage:
    Kann das zu Problemen führen? Wenn ich die gemessene Verdampfertemperatur mit der Motortemperatur bzw. des Kühlwassers vergleiche, haut das in etwa hin. Er liegt im Soll bei etwa 50°C. Ist sicherlich keine gute Lösung, ich werde mir in absehbarer Zeit wahrscheinlich noch einen neuen Verdampfer kaufen (ich will eh alles richtig verbaut haben, basteln ist eigentlich nicht so meins, soll schon korrekt sein), muss aber noch ein paar Taler sparen, kostet ja leider auch etwa 130 Euro.

    2. Frage
    Nachdem ich den alten Fühler demontiert habe und den neuen montiert habe, zeigt er mir nun nicht mehr die Tankfüllung vorne am kleinen Instrument an. Am Tank selbst zeigt er mir den korrekten Füllstand an und in der Software soweit ich mich erinnere ebenfalls.
    Mein Verdacht liegt nun nahe, dass ich irgend ein Kabel vorne herausgezogen habe. Aber sind vorne in der Nähe des Verdampfers überhaupt Kabel bzw. können dort Kabel sein die mit dem Instrument in Verbindung stehen? Aktivieren und Deaktivieren lässt sich das Gas problemlos.

    Ich kann mich erinnern, dass noch mehrere Kabel in der Nähe des Verdampfers hingen (etwa gleicher Querschnitt wie die des Fühlers) und die Mit Lüsterklemme zusammengemacht wurden. Mehrere Schwarze, Rote und glaube auch ein Gelbes.

    Hat jemand eine Idee?


    Grüße
    Montgomery Banse
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 21.11.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Wegen der Kabelfarben schau in den Schaltplan, der in der Diego Software mit dabei ist, entweder auf Schema drücken oder im Ordner Recources nach _DE_schema.jpg schauen.

    Der Sensor tut es natürlich auch woanders, eventuell musst Du die Umschalttemperatur anpassen, wenn der jetzt zu früh oder spät umschaltet, da jetzt nicht am Verdampfer gemessen wird. Der Fühler wird doch in den Verdampfer geschraubt, versuche den Rest mit einem spitzen Dorn und leichten Schlägen rauszudrehen. Oder kleineres Loch rein bohren und einen Linksausdreher benutzen. Normal hättest Du sicherlich deinen alten Sensor weiterverwenden können, wenn der noch die Umgebungstemp angezeigt hat, der ist da bestimmt nur in die Schraube geklebt.
     
  4. mbanse

    mbanse AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Oh da ist ein Schaltplan mit bei? Ist ja klasse den hab ich noch nicht gefunden.

    Ok das werde ich mal beobachten. Woran kann ich am besten erkennen ob er zu früh oder zu spät umschaltet? Wobei zu spät weniger das Problem sein dürfte aber zu früh könnte natürlich blöd sein. Unruhiger lauf oder andere Merkmale?

    Ich werde es mal mit nem kleinen Metallbohrer probieren vielleicht kann ich damit etwas ausrichten.

    Liebe grüße und danke für die hilfreiche Antwort :)
     
  5. #4 mawi2012, 21.11.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Zu früh würde man dann wohl an Ruckeln oder so erkennen. Hast das alte Teil noch, vielleicht kannst es wieder einkleben? Naja, wirst schon irgendwie hinbekommen.
     
  6. Anzeige

Thema: Tankanzeige plötzlich "leer" & Verdampfertemperaturfühler gerostet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg tankanzeige springt auf leer

    ,
  2. lpg gasanlage verdampfer schema

Die Seite wird geladen...

Tankanzeige plötzlich "leer" & Verdampfertemperaturfühler gerostet - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich spinnt die Tankanzeige

    Plötzlich spinnt die Tankanzeige: Bei meiner Stargas Polaris im e34 525i BMW ging bisher die -oft als Schätzeisen bezeichnete- Tankanzeige immer einwandfrei und recht genau. Seit...
  2. Tankanzeige rot Hilfe

    Tankanzeige rot Hilfe: Hallo, Leider leicht die Tankanzeige bei mir rot als wäre die tank leer. Das Auto stand 3 Monate im Freien und zuletzt wurde quirlender hinten...
  3. Tankanzeige Defekt/Gasanalge pfeift

    Tankanzeige Defekt/Gasanalge pfeift: Hallo ich habe zwei Problem mit meiner Anlage :) Ich hab vor ca. 1 1/2 Jahr meinen Citroen Berlingo 1.4 (65Ps/Benziner) gekauft. Dieser war...
  4. Omegas Plus Anlage tot? Tankanzeige leuchtet nicht mehr.

    Omegas Plus Anlage tot? Tankanzeige leuchtet nicht mehr.: Ein freundliches Hallo an Alle! Wie mein Name schon angibt, habe ich seit langem den oben genannten Werks-LPG-Zafira mit einer gebrandeten LR...
  5. Tankanzeige

    Tankanzeige: Hallo,bei meine Prins Anlage ist seid längerem die Tankanzeige sehr ungenau,bis die erste LED ausgeht dauert es ziemlich lange,die zweit und...