Tank tauschen - Grundsätzliches

Diskutiere Tank tauschen - Grundsätzliches im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo! Ich bin Daniel aus Berlin, bin ganz neu hier. Nach einem Jeep mit Prins, einem Volvo mit Vialle bin ich nun bei einem Tahoe mit einer...

  1. #1 daniel-tahoe, 30.09.2020
    daniel-tahoe

    daniel-tahoe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin Daniel aus Berlin, bin ganz neu hier.
    Nach einem Jeep mit Prins, einem Volvo mit Vialle bin ich nun bei einem Tahoe mit einer Zavoli „angekommen“.

    Ich bin gezwungen, den Unterflurtank IRENE ca 90-100 Liter auszutauschen. Da es Irene nicht mehr gibt, wird es ein vergleichbarer Tank eines anderen Herstellers werden.

    Wie funktioniert das dann mit der Zulassung?
     
  2. Anzeige

  3. #2 mazda626, 30.09.2020
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    42
    Am besten vorher mit dem TÜV absprechen (Berlin=Dekra). Dann ist bei der Eintragung nicht mit Schwierigkeiten zu rechnen. Vielleicht machen die auch gleich die GSP/GAP mit, dann könnte man den Tank selber einbauen.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Einen Tank eines anderen Herstellers muss man eben bei TÜV abnehmen lassen und danach wieder zur Zulassungsstelle um die Fahrzeugpapiere ändern zu lassen. Die Abnahme macht normal der Umrüster beim TÜV. Das mit der Zulassungsstelle normal der Kunde selbst.
     
  5. #4 mawi2012, 01.10.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich denke, das gilt nicht mehr, inzwischen darf das doch jede Prüforganisation, Hauptsache der Prüfer hat die erforderlichen berechtigungen.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Nur tut sich die Konkurrenz der Prüforganisationen sehr schwer mit dem Thema, bzw. merkt man auch, dass die am liebsten nichts damit zu tun haben wollen. Auch die Gebühren sind sehr unterschiedlich.
     
Thema:

Tank tauschen - Grundsätzliches

Die Seite wird geladen...

Tank tauschen - Grundsätzliches - Ähnliche Themen

  1. LPG Tank austauschen / Alternativtank / Problem ?

    LPG Tank austauschen / Alternativtank / Problem ?: Hallo Leute, ich fahre einen Mazda CX-9 Bj 2008 mit Prins LPG Anlage. Die nächste HU ist schon überfällig, da habe ich mir mal meinen LPG...
  2. Gastank austauschen kostet wirklich 1000€??

    Gastank austauschen kostet wirklich 1000€??: Hallo, der TÜV bemängelt meinen Gastank (Unterflur wegen Rost). Ich fahre einen Zafira B und finde den Mangel schon berechtigt, nicht jedoch die...
  3. Tank tauschen

    Tank tauschen: Moin Ich habe in unserem Jeep Cherokee einen Zylindertank mit JTG2 (schw. Steuergerät) Denn Tank möchte ich gegen einen tauschen der hochkant an...
  4. Tankfüllschlauch beschädigt, muss ich tauschen?

    Tankfüllschlauch beschädigt, muss ich tauschen?: Hallo liebes Forum, ich Vollidiot bin beim gestriegen tauschen der völlig verrosteten Gasschlauch Schellen an meinem C5 mit dem Dremel leicht...
  5. Multiventil am Zylindetank austauschen

    Multiventil am Zylindetank austauschen: Hallo zusammen, wer kann mir einen guten Rat auch gerne eine Werkstatt im Oberallgäu oder in der Nähe bis 100km nennen, die mir ein Multiventil...