Tank lässt sich nicht füllen - Druck?

Diskutiere Tank lässt sich nicht füllen - Druck? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, Hallo, habe derzeit noch ein Problem mit meiner Gasanlage. Bei längeren fahrten (in den Sommerferien z.B. nach Österreich) war mir ein...

  1. lerch

    lerch AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Hallo, habe derzeit noch ein Problem mit meiner Gasanlage.
    Bei längeren fahrten (in den Sommerferien z.B. nach Österreich) war mir ein volltanken nicht möglich. Ich vermute, das dies am Druck im Tank, der anscheinend durch die Wärme welche vom Endtopf unter dem Auto kommt entsteht. Das Metall des Kofferraums war über dem Endtopf auch gut warm, genau wie der tank im bereich über dem auspuff!
    Auf meiner Fahrt nach Österreich, machte mir dies erhebliche Probleme, denn trotz einer Reisegeschwindigkeit von 120 bis max. 140km/h war das Tanken eine Katastrophe. Es kam vor das ich den nahezu leeren Tank (Reserve) nur mit 10-20 Litern betanken konnte. Der Tankvorgang verlief nach ein paar Litern sehr langsam. Durch dieses nicht wirklich vernünftig mögliche Tanken war ich gezwungen kurzzeitig auf Benzin umzustellen um die nächste Tankstelle zu erreichen.
    Es kann ja nicht sinn machen, das ich das Auto nur im kalten Zustand betanken kann, denn so ist der Wagen nicht Langstreckentauglich!
    Einmal war der Tank komplett leer, musste eine weile mit benzin fahren. Beim tanken bekam ich gerade einmal 30,33Liter in meinen 50Liter (den ich kalt auch voll bekomme) tank.
     
  2. Anzeige

  3. #2 AndreasHannover, 19.09.2007
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei warmen Tank steigt der Druck, wenn dann die Tankstelle nicht genug Druck aufbringt, kommt es zu dem von dir beschriebenen Effekt.

    Ich fahre eine W124, habe aber keine Probleme mit dem Tank. Der Endtopf befindet sich doch neben der Reserveradmulde, kann es sein, dass irgend ein Vorbesitzer ein Wärmeschutzblech wegrationalisiert hat?

    Gruß

    Andreas
     
  4. #3 Quasselstrippe, 19.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man in einem leeren Tank anstelle der üblichen 50l nur 30 hineinbekommt - das ist dann eher kein Temperatur/Druckproblem, denn das getankte ist "kalt" und müßte die Umgebung doch recht gut abkühlen, so daß keine Probleme auftreten.

    Im Sommer erhitzt sich meine "95 Bombe" im Heck locker auch 40°C und mehr. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Befüllen - dabei spielt auch die Zusammensetzung keine Rolle - 95/5 oder 60/40 - paßt immer.
     
  5. #4 Mr.Legend, 19.09.2007
    Mr.Legend

    Mr.Legend AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Wenn aber nun durch nicht komplettes Leerfahren des Tanks kein Druck abgebaut werden kann?

    Ist bei mir im Sommer auch so - nur wenn ich fahre bis der Tank leer ist und ich an der Tanke nach Anschluss der 'Zapfpistole' einen Augenblick warte bis der Druck entweichen konnte, kann ich wieder 'voll' tanken.

    Kann den Post von AndreasHannover schon nachvollziehen ... :idee:
     
  6. #5 Quasselstrippe, 21.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2007
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Der Druck entweicht nicht und NIE - das ist sicher, sonst ist der Tank LEER.

    Es stellt sich ein Gesamtdruck ein, der sich aus den Partialdrücken der Einzelgase zuzsammsetzt und Temperaturabhängig ist.

    Da Propan den höheren Dampfdruck hat, ist ein mit Propan gefüllter Tank unter stärkerem Druck - bekommt man da aber nur etwas hinein, dann ergibt es einen "neuen" Enddruck im Tank, der wiederum aus der Partiladrucksume berechnet.

    Heißt - verringert sich das Zusammensetzungsverhältnis zu insgesamt mehr Butan, dann sinkt der Tankdruck - bei angenommener konstanter Temperatur....

    Insofern halte ich das NICHT für ein Temperaturproblem.


    Ein Tank ist LEER, wenn keine FLüsigkeit mehr im Tank vorhanden ist, bzw. der Verdampferdruck bei hohem Gasbedarf zu gering ist/wird.
     
Thema: Tank lässt sich nicht füllen - Druck?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg tank lässt sich nicht befüllen

    ,
  2. gastank lässt sich nicht befüllen

    ,
  3. autogastank lässt sich nicht befüllen

    ,
  4. gasanlage lässt sich nicht befüllen,
  5. lpg tank lässt sich nicht füllen,
  6. lpg-tank lässt sich nicht füllen,
  7. lpg tank füllt sich nicht,
  8. lpg keine befüllung,
  9. autogas füllt nicht,
  10. auto tank lässt sich nicht befüllen,
  11. autogasanlage lässt sich nicht befüllen,
  12. lpg tank füllt nicht,
  13. gas tank beim auto lässt sich nicht befüllen,
  14. gastank am pkw füllt nicht mehr,
  15. lpg tank lässt sich nicht befüllen heiß,
  16. icon lässt sich nicht betanken,
  17. lpg tank lässt sich nicht komplett füllen,
  18. gas tank lässt sich nicht volltanken,
  19. gas tank lässt,
  20. Gasanlage lässt sich nicht füllen,
  21. lpg gastank lässt sich nicht befüllen,
  22. lpg tank reserve,
  23. Autogas lässtsich nicht voll auffüllen,
  24. lpg lässt sich nicht tanken,
  25. f
Die Seite wird geladen...

Tank lässt sich nicht füllen - Druck? - Ähnliche Themen

  1. Nach Tankfüllschlaucherneuerung lässt sich nicht mehr tanken...

    Nach Tankfüllschlaucherneuerung lässt sich nicht mehr tanken...: Hallo zusammen, nach 9 Jahren gab es beim Tanken einen Knall und Gas trat aus. War dann auch gleich klar - der Tankeinfüllschlauch war porös und...
  2. Multiventil lässt nach dem Volltanken Gas ab

    Multiventil lässt nach dem Volltanken Gas ab: Hallo Gemeinde! Ich hoffe es geht allen in dieser verrückten Zeit gut?! Ich habe gestern etwas erlebt beim tanken meines Bullis mit...
  3. Anlage lässt sich nicht mehr betanken

    Anlage lässt sich nicht mehr betanken: Moin liebe Gemeinde Man könnte es erste Erfahrungen nennen. Meine Anlage (Prinz VSI 2.0) lässt sich ab heute nicht mehr betanken. An der ersten...
  4. Lässt sich nicht mehr betanken

    Lässt sich nicht mehr betanken: Hallo, hab mir nen Mini mit ner Frontgas Anlage gekauft. Beim ersten tanken ist mir aufgefallen, das der Tankstutzen nicht richtig dicht ist. Also...
  5. Gasanlage lässt sich nicht betanken

    Gasanlage lässt sich nicht betanken: Hallo zsm ich habe ein e46 320 mit einer Gasanlage von Tartarini. Ich habe das Problem mit dem befüllen/betanken. Wenn ich tanken will...