T4 ACU - KME Steuergerät TÜV

Diskutiere T4 ACU - KME Steuergerät TÜV im LPG VW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo Gemeinde, ich habe mich nach langem mitlesen auch mal angemeldet :) Komme aus dem hohen Norden Schleswig-Holstein und besitze mehrer...

  1. Thies

    Thies AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.09.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    ich habe mich nach langem mitlesen auch mal angemeldet :)
    Komme aus dem hohen Norden Schleswig-Holstein und besitze mehrer Fahrzeuge die ich teilweise auch selber umgerüstet habe.

    1x Accord 2L und 1x 2,4L
    1x T4 2,5L

    Bei dem T4 ist ein Steuergerät verbaut auf dem keine weitern Angeben über den Hersteller, Prüfzeichen ect. zu finden sind.
    Anhand der eingtragen N.r. im Fahrzeugschein konnte ich herraus finden, dass es sich wohl um ein Steuergerät von Solaris handelt,
    allerdings kann ich kaum Infos zu dem Hersteller finden und mit der Software die ich noch irgendwo auffinden konnte baut es auch keine Verbindung auf.

    Da ich nach ewig langem suchen keine Lust mehr habe, habe ich mir eine KME Nevo eingebaut die ich natrülich auch eintragen lassen möchte.
    Also ein Händler gesucht, kontakt aufgenommen, Fahrzeugschein zugeschickt, alles kein Problem da Euro1.

    Jetzt ist es natürlich so, dass der TÜV das aber nicht möchte. Grund ist er bräuchte einen Nachweis das die verbauten Komponenten auch alle Zusammen gehören.
    Bzw. er braucht eine Bestätigung dass das neue Steuergerät als Ersatzteil dient und dem alten 1:1 in der Funktion und Umfang gleich ist... ?

    Ich selber kann das nicht ganz verstehen, der T4 hat ein Emissonsschlüssel 22 (Euro 1) demnach wird das nach ece r67 abgenommen ???
    Ist es nicht so gewesen das man die komponeten frei zusammenstellen kann/darf ?

    Meine Frage ist wie ich jetzt das neue Steuergerät eingetragen bekomme, gibt es von KME irgendwelche Unterlagen welche die einzelnen Komponenten bestätigen?

    Hier noch mal ein paar Daten zu dem Fahrzeug

    T4 ACU Euro1
    KME Nevo
    Valtek Typ 30
    Verdampfer Tomasetto AT09

    Die alte Anlage wurde mit Einzelabgasnachweis eingetragen, soll das heißen das ich für die Abnahme trozdem ein Abgasgutachten benötige?

    Vielleicht hat jemand einen Tipp oder ähnliches schon hinter sich.

    Beste Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: T4 ACU - KME Steuergerät TÜV. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Für Euro1 brauchst kein Abgasgutachten. Leider haben da manche Prüfstellen ihre eigenen Regeln.
    KME Nevo mit Valtek gibt es. Verdampfer sollte auch von KME sein. falls Du jetzt zwingend ein AGG brauchst. Ich hätte ganz ehrlich gleich das Motorkit getauscht. Ne KME Nevo mit Hana-Injektoren und passendem Verdampfer . Das kostet doch nicht die Welt.
    Und such Dir ne andere Prüfstelle.
     
  4. Thies

    Thies AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.09.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich war am Freitag noch bei einer anderen Prüfstelle und der meinte auch, er bräuchte irgend einen Nachweis das die Teile zusammen gehören und wie er das nachvollziehen soll. Ich hab dem gesagt dass das doch im §41a erläutert ist.
    Mit den Hana injektoren werde ich mir das wohl auch noch mal überlegen by the way
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Wenn ich lese "meinte", wirds mir jedes Mal übel. Meinen heißt nicht wissen! Was sind das alles für Pfeifen?
     
  6. Thies

    Thies AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.09.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann das auch nicht verstehen, in dem Fahrzeugschein steht Einzelabgasbestätigung drin.
    Vielleicht sollte ich Montag noch mal zu einem anderen tüv.
    Gibt es den von kme ein Typenschild oder sowas wo die Komponenten bestätigt werden?
     
  7. #6 V8gaser, 01.10.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Am einfachstem wär wohl ne Einbaubescheinigung- also ein schönes DinA4 Blatt, auf dem alle Komponenten aufgeführt sind und der Prüfer so etwas "entlastet" ist. :-)
     
  8. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Selbst drucken

    Ford Ka 2 (RU8) 1.2 #862062 (motor-talk.de)
     
  9. Thies

    Thies AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.09.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich habe noch mal mit dem Tüv geschrieben und folgende Information bekommen.

    Wir benötigen ein Nachweis, dass das Steuergerät bzw. die Software zur Anlage passt.

    Zuordnung der Nachrüstanlage zum Fahrzeug-Verwendungsbereich

    Zuordnung der Bescheinigung der Werkstatt über die Einstellung und/oder Software-Version nach Vorgabe der Genehmigung bzw. des Herstellers der Nachrüstanlage
     
  10. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Fahr nach Neumünster zum Tüv in der Wendenstrasse.
    Wende dich an den Herrn Kagelmacher , der ist der Leiter dort und hat Plan von Gasanlagen nach 67R01.
    Und nein , du brauchst kein Abgasgutachten da mit Euro 1 in Verkehr gebracht.
    MfG Rohwi
     
    Jazzmaster und Thies gefällt das.
  11. Thies

    Thies AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.09.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, werde ich in meine Urlaub beherzigen.
    Würde mich dann entsprechend noch mal melden was dabei rum gekommen ist.
     
  12. #11 V8gaser, 19.10.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Ganz ehrlich? Die wissen 0,00 was sie wirklich brauchen oder um was es geht :-) Nicht den Ansatz von Schimmer....
    "Nachweis das das Steuergerät zur Software passt...." irgendwie würde die sonst nicht drauf laufen :-)
     
  13. Anzeige

  14. Thies

    Thies AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.09.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss sagen ein bißchen dämlich hört sich das ja schon irgendwie an, hätte ich auch nicht gedacht dass das jetzt so schwierig wird.

    Ich habe gerade meine PV Anlage aufgebaut und innerhalb von einer Wochen zwei Elektriker gefunden die die Abnahme machen würden...Und das blöde Steuergerät macht es jetzt so kompliziert.
     
  15. Thies

    Thies AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.09.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wir sind gerade beim TÜV und sind mit der Abnahme fertig, ohne Komplikationen mit einem Lob vom Meister für den vernünftigen Einbau des Tankeinfüllstuzen, Zitat: da hat sich ja jemand mal richtig Mühe gemacht :)

    Ich bedanke mich vielmals für eure Unterstützung und den Tipp mit Neumünster.
     
Thema:

T4 ACU - KME Steuergerät TÜV

Die Seite wird geladen...

T4 ACU - KME Steuergerät TÜV - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät defekt, Anlage lahm gelegt, TüV in kürze

    Steuergerät defekt, Anlage lahm gelegt, TüV in kürze: Ein Hallo an die Spezis, in kürze muß meine A-Klasse zum TüV. Ende letzten Jahres wurde festgestellt, das das Steuergerät defekt ist. Aufgrund...
  2. stage 300- 6 premium au nicht bestanden tüv kommt nicht ins motorsteuergerät rein

    stage 300- 6 premium au nicht bestanden tüv kommt nicht ins motorsteuergerät rein: hallo ich war anfang den monat beim tüv. soweit alles gut bis auf paar kleinigkeiten. aber was mir große sorgen bereitet ist , das der tüv nicht...
  3. STARGAS Steuergerät

    STARGAS Steuergerät: Hallo, ich suche ein Steuergerät für eine STARGAS Anlage ! Bezeichnung : E 13 67R 010180 Es ist für ein 6 Zylinder Motor
  4. Steuergerät defekt

    Steuergerät defekt: Moin Leute, höchstwahrscheinlich hat es mein Steuergerät erwischt. Kein Zugriff mehr möglich über Software und zuvor eigenartige Fehler die...
  5. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...