T?V Gutachten "flexible Leitung erf."

Diskutiere T?V Gutachten "flexible Leitung erf." im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, nach ewiger Warterei habe ich nun endlich mein Gutachten bekommen. Aber wirklich erbauend finde ich das nicht :( "Ergebnis:...

  1. #1 InformatikPower, 22.07.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach ewiger Warterei habe ich nun endlich mein Gutachten bekommen. Aber wirklich erbauend finde ich das nicht :(


    "Ergebnis: geringe M?ngel

    - Kraftstoffanlage: Flexible Leitung zum Tankeinf?llstutzen im Sto?f?nger erf."

    So was genau sagt mir das jetzt?

    Hintergrundinformationen:
    Die Anlage ist am 20.03.2006 eingebaut worden (JA genau sooo lange habe ich auf dieses *grml* Gutachten warten m?ssen :((( )
    Das Gutachten ist vom 18.07.2006.

    Hat sich in der Zwischenzeit etwas, was das "Einbauregelwerk" anbetrifft?
    Wer muss das nun bezahlen? Ich meine wie es dort steht sind Umbauma?nahmen erforderlich. Und irgendwie sehe ich das einfach nicht ein es selber zu bezahlen...

    Ich w?rde gern vorher eure Meinung dazu h?ren, bevor ich mich am Montag mit meinem Umr?ster auseinandersetze.

    Gr??e & Danke
    Daniela
     
  2. Anzeige

  3. #2 muenchi, 22.07.2006
    muenchi

    muenchi Guest

    wenn ich das richtig erfasse, ist die f?llleitung vom tankstutzen zum tank aus einer starren kupferleitung. es gibt anstatt deren auch "flexible" leitungen. und solch eine leitung will der herr ingschen???r anscheind haben. warum? da gibts zig unterschiedlichen meinungen genauso wie die anbringung an der sto?stange. fahr zu deinem umr?ster und zeig es ihm. wenn er gut ist, macht er dir ne andere leitung dran, ist er schwierig wird er versuchen dich an den (eigentlich geringen) kosten zu beteiligen oder dir erkl?ren das w?re ok so und der pr?fer h?t nen schlechten tag erwischt. sind ja keine "groben" m?ngel.
     
  4. #3 InformatikPower, 22.07.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das denn? Ich meine wenn ich das nicht beheben lasse dann verliert der Wagen doch automatisch seine Plakette?!
    Man kann sich ja nicht einfach so mir nichts dir nichts ?ber solche Gutachten hinwegsetzten...

    Kann ich das denn mit dem Stand der Dinge trotzdem eintragen lassen, oder muss ich dann eine "Umbaubescheinigung" f?r den Mangel vorweisen?

    Wie viel Zeit braucht denn der Umbau der Leitung? Oder wie teuer ist das? Ich meine eher 25 Euro oder 250 Euro?

    Na ja ich mach mir grad ein wenig Sorgen, die Kohle liegt ja nicht grad auf der Stra?e :(
     
  5. #4 muenchi, 22.07.2006
    muenchi

    muenchi Guest

    meiner meinung ist es ja nur ein geringer mangel und die eintragung wird auch so vollzogen. ist wie bei der normalen hu, bei einem geringen mangel bekommst du ja auch die plakette. preis denke ich so um die 50 bis 70 euro.
     
  6. #5 InformatikPower, 22.07.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Na das macht Mut. Danke f?r die Kl?rung der Sache. Dann bin ich gespannt, wie der Umr?ster sich dazu ?u?ert.

    Ich hoffe, dass ich ihn richtig einsch?tze, aber ich werde berichten. Ich werde im ?brigen darum bitten den Mangel zu beheben.

    Mal sehen, was er sagt.
     
  7. #6 VIPP-GASer, 23.07.2006
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Die Pr?fer drehen z.Z. ziemlich am Rad!!!!
    Frisch geschult, wenig aufgepa?t und nochweniger verstanden. Traurig aber wahr.

    Einzige und Beste M?glichkeit:
    Fahr zum Pr?fer und er soll Dir zeigen, wo die Vorschrift steht, auf die er sich bezieht oder Dein Auto M?ngelfrei begutachten!!

    Er wird gro?e Schwierigkeiten haben Dir eine Vorschrift zu zeigen.
    Das verwenden von 8mm Kupferleitung ist absolut zul?ssig und stellt keinen Mangel dar !!!!!

    Dein Umr?ster wird es nicht wechseln m?ssen!


    Gru?
    VIPP-GASer
     
  8. #7 muenchi, 23.07.2006
    muenchi

    muenchi Guest

    da hast du vollkommen recht, aber will man sich wirklich den stre? mit dem pr?fer machen und unn?tige zeit verschwenden? der wird sich versuchen rauszureden anstatt einen neuen bericht zuschreiben. das beste war vor kurzem ein pr?fer der zwar eine gsp pr?fung abnahm. kassieren aber pr?fen? der wu?te gar nicht was und wie er pr?fen sollte aber kassieren konnte er.
     
  9. #8 VIPP-GASer, 23.07.2006
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Nein, muenchi,
    den Stre? h?tte sich der Umr?ster machen sollen, bevor der Pr?fer den Bericht schrieb. Als Privatkunde gilt: abgenommen und gut. Der Mangel f?hrte ja nicht zur Versagung der Abnahme.

    Nur wenn der Pr?fer (gilt jetzt f?r Umr?ster) die Abnahme verweigert, hilft nur eines: hartn?ckig bleiben oder Pr?fer wechseln.
    Ein Pr?fer wollte letzens f?r eine Prins R-67-01 eine 30-Seitige Einbauanleitung (wie f?r R115). Dem Umr?ster half nur eine Beschwerde beim Chef des Pr?fers.
    Das Beispiel zeigt denn auch, wie wenig die Pr?fer zuh?ren oder begreifen oder ... oder ... oder.

    Deswegen halte ich auch die R115 f?r seeehr bedenklich. Da hier auch noch der Pr?fer ausgeschaltet wird.
    T?r und Tor steht offen f?r windige Umr?ster.


    Gru?
    VIPP-GASer
     
  10. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich stehe auf dem Standpunkt, wenn ich etwas in Auftrag gebe m?chte ich auch eine einwandfreie Leistung erhalten.
    Bei der Umr?stung auf Fl?ssiggas handelt es sich um eine "gro?e" Investition.
    Da die meisten Vertr?ge von Umr?stern kmpl. Angebot sind, also mit T?V- Abnahme w?rde ich den Umr?ster sachlich aber bestimmt auf die Einschr?nkung hinweisen und ihn bitten das zu beseitigen.

    Jetzt kommt es sicher auf das Verhandlungsgeschick an ob der Umr?ster t?tig wird oder nicht.

    Frauen k?nnen diesbez?glich ja sehr ?berzeugend sein :D
     
  11. Admin-

    Admin- FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Danny!

    Also tut mir leid, was kann ich denn als Kunde (da ich ja auch laie bin) daf?r wenn mein Umr?ster sich f?r flexible Leitungen entscheidet. Ich finde zum einen ist die Ma?nahme des Pr?fers wohl etwas ?bertrieben (siehe die Antwort von Vipp-Gaser) und zum anderen sollte dein Umr?ster nun Flagge zeigen und entweder einen neuen Pr?ftermin mit einwandfreier Abnahme durchf?hren oder die Anlage so bauen, dass sie abgenommen wird. In beiden F?llen m?sste er s?mtliche Kosten daf?r ?bernehmen....

    So w?rde ich am Montag bei meinem Umr?ster auftauchen!

    Fuddie
     
  12. #11 muenchi, 23.07.2006
    muenchi

    muenchi Guest

    @viper: gebe dir mal wieder "leider" recht ;)

    @Capsicum42: das gleiche kann bei einem rempler an der seitenwand passieren obwohl die wahrscheinlichkeit mit der sto?stange wohl eher passiert.

    @rubi: wie gesagt, an deiner stelle ab zum umr?ster und um nachbesserung beten.

    aber trotzdem hat dieser "geringe mangel" keinen einflu? auf die eintragung in die papiere. ein guter umr?ster h?tte dir sowieso angeboten das direkt mir zuerledigen, so das du bei der abholung die anlage schon im brief bzw in den neuen zulassungsteilen 1+2 drin stehn h?ttest.
     
  13. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Nicht ich habe das Problem, sondern Daniela.

    Mit der Eiintragung in die Fahrzeugpapiere ist immer so eine Sache.
    Das Abgasgutachten liegt nicht immer wie Du sicherlich auch wei?t am Tag der Fahrzeugabholung vor.
    Es ist gewagt von "schlechten Umr?stern" zu sprechen wenn die T?V- Abnahme nachgeholt wird.
     
  14. #13 muenchi, 23.07.2006
    muenchi

    muenchi Guest

    sorry rubi ;) ok, der ausdruck "schlechter umr?ster" ist vielleicht etwas daneben. aber gerade da die abe ohne eintragung bzw abnahme erlischt, sollte der umr?ster erst dann die anlage einbauen wenn er alle papiere, also auch das abgasgutachten da hat. sogar im falle das der kunde dr?ngelt oder die werkstatt ja gerade mal nicht ausgelastet ist. machst du dir andere felgen auf dein auto und f?hrst damit rum obwohl du die abe erst in 4 wochen bekommst?
     
  15. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Im Prinzip hast Du vollkommen recht aber die Praxis sieht heutzutage anders aus.
    Da das Abgasgutachten auf das umzur?stende Fahrzeug ausgestellt wird, ist es eher die Regel das man eine gewisse Zeit ohne ABE f?hrt.
    Diesbez?glich gehen die Meinungen weit auseinander welcher Vorgehensweise die "richtige" ist.
    Ich habe nach meiner Umr?stung auch ca. 7 Wochen auf das Gutachten gewartet weil der T?V Rheinland nicht hinterher kam.

    Wenn man auf Nummer sicher gehen will darf der Umr?ster erst mit der Arbeit beginnen wenn alle Unterlagen vorliegen.
    Damit w?rden sich die Umr?ster aber einig Kunden verschrecken, wenn sie mit einer Wartezeit von 6-8 Wochen rechnen m?ssen.
    Die meisten Umr?stwilligen wollen gleich bedient werden und aus diesem Grund l?uft es nun mal andersrum.
     
  16. #15 muenchi, 23.07.2006
    muenchi

    muenchi Guest

    mag ja so sein, obwohl es wohl z.zt. noch so aussieht das ein gutachten ca. 2 wochen dauert. nur, wer ?bernimmt dann den ?rger z.b. bei einem unfall? du bist wenn die anlage in betrieb bzw. betriebsf?hig ist ohne g?ltige abe gefahren.
     
  17. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Das ist mir bewust gewesen.
    Ob ich das heute nochmal so machen w?rde, kann ich nicht sagen.
    Mein Umr?ster meinte damals das Gutachten dauer max. 2 Wochen.
    Aufgrund dieser Aussage bin ich das Risiko eingegangen.
     
  18. #17 VIPP-GASer, 23.07.2006
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hi,
    hei?e Diskussion hier:
    Klare Empfehlung:

    1. Umr?stung erst beginnen, wenn das AGG da ist ist: Also zeigen lassen und Fahrgestellnummer vergleichen!
    2. Einen Vorschu? in H?he der Kosten des AGG akzeptieren und bezahlen.

    So sind alle Seiten auf der sicheren Seite. Wenn einer Abspringt. Da AGG bezahlt, geh?rt es dem Kunden und m??te dann auch rausgegeben werden, wenn der Kunde nicht mehr bei diesem Umr?ster warten will. Was aber Quatsch w?re, er jann es ja erst bekommen, wenn es da ist und dann kann er auch bei seinem Umr?ster ?mr?sten lassen!!

    Eine Verz?gerung des AGG liegt in aller Regel NICHT am Umr?ster (Ausnahmen best?tigen die Regel!).


    Gru?
    VIPP-GASer
     
  19. #18 InformatikPower, 25.07.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Also mit AGG ist das Abgasgutachten gemeint, richtig?
    Aber ich frage mich, wie man sowas erstellen kann, wenn der Wagen noch garkeine Gasanlage drin hat?
    Ich meine dann kann man ja auch schlecht vorher messen, wie er im Gasbetrieb mit den Abgasen umgeht, oder wie?

    Ich bin total verwirrt :(
     
  20. Anzeige

  21. #19 InformatikPower, 25.07.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Sooo und beim Umr?ster habe ich nun auch f?r Aufruhe gesorgt ;)
    Jetzt fahr ich da morgen zu 10 Uhr hin - mit den beiden Zetteln von T?V Nord und dann mal sehen, was er sagt.

    Kurz zu meiner Information eine weitere Frage:
    Der T?V Nord hat mir 2 Zettel geschickt.

    Der eine hat folgende Bezeichnung:
    "Pr?f. gem. ?19.2 StVZO umfangr."

    Der andere hat diese Bezeichnung:
    "Gutachten gem?? ?19 Abs. 2 StVZO in Verbindung mit ?21 StVZO
    ?ber die amtliche Pr?fung eines Fahrzeugs"

    Also mein Umr?ster meinte, dass das zweite Schreiben wohl dieses Abgasgutachten sei. Nur steht da halt nix von "Abgasgutachten" und es steht auch nichts ?ber irgendwelche Abgaswerte oder so...
    Das sieht eher aus wie eine Kopie aus einem Fahrzeugbrief.
    Da steht nun unter

    P.3: Benzin / Fl?ssiggas
    14: Euro 3 UND D4
    22: Die Daten meiner Anlage
    E: halt die Fahrgestellnummer

    Ist das trotzdem das, was ich brauche, dieses Abgasgutachten?
    Och menno es kommt mir so spanisch vor und ich kann es nicht leiden, wenn ich nicht wei? was ich brauche und was ich mit dem anstellen soll, was ich bekomme :( *brrr*

    Vielleicht wei? ja jemand hier Rat?!
     
  22. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Hi Daniela,

    im AGG werden alle verbauten Komponenten samt Seriennummer festgehalten. Das AGG wird Fahrzeugspezifisch auf deinen Wagen ausgestellt, das hei?t es steht auch deine Fahrgestellnummer auf dem AGG.

    Der Umr?ster kann mit einer Kopie des Fahrzeugscheins im Vorfeld das AGG beantragen.
    Das einfachste ist es, erst mit der Umr?stung zu beginnen wenn das AGG vorliegt. Da der Umr?ster aber keinen Einfluss auf die Bearbeitung hat, w?rde er sich schwer tun einen Umr?sttermin zu vereinbaren.

    Eventuell ist es jetzt etwas klarer.
     
Thema: T?V Gutachten "flexible Leitung erf."
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flexible gasleitung lpg verlegen

    ,
  2. tüv eintragung mit ausnahme der unter feld beschriebenen abweichungen

    ,
  3. erfahrung flexible lpg gasleitung test

    ,
  4. Fexible leitung
Die Seite wird geladen...

T?V Gutachten "flexible Leitung erf." - Ähnliche Themen

  1. Abgasgutachten Astra 2,0 Turbo 170 PS

    Abgasgutachten Astra 2,0 Turbo 170 PS: Guten ABend an alle, mein Astra H soll eine Gasanlage bekommen, wollte die KME holen und Hana A+ Düsen, nun meint ein bekannter von mir es gibt...
  2. Abgasgutachten für Oscar-N

    Abgasgutachten für Oscar-N: Hallo zusammen. gibt es eine Möglichkeit für die Oscar-N Anlage ein Abgasgutachten zu bekommen? Autogas Oberfranken gibt es wohl nicht mehr.
  3. IRENE Tankgutachten HIER

    IRENE Tankgutachten HIER: Hallo Leute ich brauchte ein gutachten von IRENE Reserveradmulden Tank , habe eine sehr gute firma gefunden. Habe da angerufen super Freundlich ,...
  4. Suche Tankgutachten Irene Radmuldentank 76Liter

    Suche Tankgutachten Irene Radmuldentank 76Liter: Hallöchen Ihr lieben ich suche für mein Radmuldentank von Irene ein Tankgutachten , zwecks eintagung beim Tüv , wer kann mir da helfen?. Danke im...
  5. Mercedes W140 S500 Abgasgutachten

    Mercedes W140 S500 Abgasgutachten: Hallo in die Runde, ich möchte meinen Mercedes W140 S500 auf Gas umrüsten. Er ist Baujahr 98 mit D3 Abgasnorm, 320 PS. Die Anlage sollte eine KME...