super Mapkarte aber immer noch Probleme

Diskutiere super Mapkarte aber immer noch Probleme im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, da mein Umrüster nicht besonders fähig ist, hab ich meine Gasanlage jetzt selbst eingestellt. Ich hab zwar mit der aktuellen Einstellung...

  1. grenzi

    grenzi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da mein Umrüster nicht besonders fähig ist, hab ich meine Gasanlage jetzt selbst eingestellt. Ich hab zwar mit der aktuellen Einstellung noch nicht besonders viele Punkte, aber ich denke die Karte sieht schon ganz gut aus. Eure Meinung dazu?

    Mein Problem hat sich dadurch aber leider nicht gelöst: immer wenn ich vom Rollen (Drosselklappe zu) Gas gebe, ruckelt es mehrmals, besonders wenn Leistung gebraucht wird, z.B. bei Steigung oder ab ca. 80km/h. In der Stadt merkt man relativ wenig davon (ausser bei bergauf).

    Folgendes kommt mir komisch vor:

    1.) empfohlene Düsengrösse ist 2,5mm ich hab aber scheinbar 2,8mm drin

    2.) Einspritzventile sind Magic, in der Software sind aber Valtec eingestellt. Magic kann ich aber auch nicht auswählen.

    3.) Gasdruck ist eingestellt auf 1,5 - 1,6bar, ist das nicht ein bisschen zuviel?

    4.) was sagt das Häkchen bei "Motor mit zusätzlichen Einspritzungen..." unter "Erweiterte Einstellungen" aus?

    Dann schonmal danke für eure Meinungen bzw. Tipps!

    Grüsse,
    Mathias
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Quasselstrippe, 07.09.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Mache einen Screenshot bei laufender Scopefunktion, wenn du vom Gas gegangen bist und das Ruckeln einsetzt.

    Mache an der Stelle, wo es ruckelt mit einem Progrämmchen eine Markierung, daß man das sehen kann.



    Das man die Injektoren ncht umstellen kann - unklar.

    Stelle die auf Magic ein und drücke speichern.....
     
  4. grenzi

    grenzi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Werd ich mal machen mit der Aufzeichnung.

    Wegen den Ventilen: ich hatte doch geschrieben, dass man die nicht auswählen kann. Sonst hätte ich das ja auch gemacht...

    Grüsse,
    Mathias
     
  5. #4 Gasheini, 08.09.2008
    Gasheini

    Gasheini AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Die Anlage läuft im "Hochlast-Bereich" noch etwas mager.
    Ich würde die Neigung noch etwas verstellen. Das sollte aber nicht für die Ursache des Ruckens sein.
    Ich würde die einzelenen Zylinder in der Diagnosefunktion mal mit Benzin und dann mit Gas befeuer um einzugrenzen, ob es an der Einstellung liegt, oder ob evtl. ein Injektor Ärger macht.
     
  6. grenzi

    grenzi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    @Gasheini:

    kannst du das noch etwas genauer beschreiben?

    Ich soll also immer einen Zylinder auf Benzin und drei auf Gas laufen lassen und damit dann ein bisschen fahren und schauen ob das Ruckeln noch auftritt?

    Kannst du evtl. zu den anderen Punkten auch was sagen?

    Steigung werd ich noch einen Schritt hoch nehmen.

    Danke,
    Mathias
     
  7. #6 morrpheus, 08.09.2008
    morrpheus

    morrpheus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Moin.
    Das ist bei mir auch so daß ich Magic drin hab, aber Valtek 1Ohm eingestellt sind.
    Wenn Du immer einen Zylinder umstellst dann mußt Du wohl nicht fahren. das merkst Du am Motorlauf ob ein Injektor nicht richtig arbeitet.
     
  8. #7 Dieselpapst, 08.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Ich finde die Map gar nicht übel, ok, einen Tick mehr Neigung kannst geben, und ich würde das Rucken ggf. in der Hardware vermuten . Schlauchlänge, etc ?

    1.6 Bar sind allerdings auch recht heftig vom empfohlenen Wert von 1.0 bar entfernt . Ggf. mal einstellen/reduzieren und dann damit eine komplett neue Karte einfahren .

    Wenn deine Karten oben mit 1,5-1,6 bar entstanden sind dann sind deine Düsen keineswegs zu groß !

    Heiko
     
  9. grenzi

    grenzi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Die Druckeinstellung in Verbindung mit der Düsengrösse regelt doch die Gasmenge?

    Wenn man die richtige bzw. empfohlene Düsengrösse hat sollte der empfohlene Druck von 1,0 bar doch genau passen. Wenn die Anlage dann zu mager läuft und man es mit den Einstellungen verschiebung und neigung nicht hinbekommt, dann muss man den Druck erhöhen. Das ist doch richtig so, oder?

    Wenn bei mir nun der Druck ca. 60% höher ist als empfohlen würde das doch im Umkehrschluss bedeuten, dass meine Düsen zu klein sind?

    Oder andersrum gefagt, wie macht sich unterschiedlicher Druck bemerkbar (bei jeweils korrekten Einstellungen)?

    Eine Anlage mit höhrem Druck müsste doch auch schneller reagieren (beim Gasgeben), da das Gas "schneller" am Ziel ist?

    Vielleicht hat ja jemand parktische Erfahrung oder eine gute Theorie ;)

    Grüsse,
    Mathias
     
  10. #9 Dieselpapst, 08.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Eine prozentuale Druckerhöhung ist in der Praxis nicht gleich einer gleich großen prozentualen Düsenvergrößerung .

    Also, 20% mehr Druck entsprechen in der Praxis keiner 20% größeren Düse .

    Aber ansonsten hast du Recht, wenn man mehr Gas einspritzen will kann man entweder den Druck erhöhen oder die Düse vergrößern . Man sollte jedoch immer zuerst an der Düse arbeiten, am Druck kann man den Feinschliff machen.

    Eine schnellere Reaktion bei höherem Druck ist eher Theorie .

    Deine Vermutung auf kleinere Düsen als 2.8 kann stimmen. die Eingabe 2.8er kann ein Fehler sein.


    Die Eingabe 2.8 bei der Düsengröße hat der Umrüster/Einbauer gemacht , das muss nicht zwangsläufig auch so sein !

    Mein Tip:

    Auf 1.1 Bar reduzieren und dann das Probieren anfangen mit Neigung +2 . Tröste dich, im Großen und Ganzen sieht es gut aus, da wurden hier schon weitaus schlimmere Karten gepostet .
    Wenn du mal ganz heftigen Magerlauf sehen wills dann schau mal bei smartypr die Karten seines Honda an .






    http://www.lpgforum.de/forum/showthread.php?t=4278

    (Mittig im Thread, Beitrag 14, *.doc Anhang)
     
  11. grenzi

    grenzi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich werd mal mit 1,1 bar testen.

    Nochmal zurück zu meinem Problem mit dem Ruckeln:

    Könnte es nicht sein, dass ich zu kleine Düsen drin hab (daher auch so hoher Druck). Wenn ich jetzt Gas gebe, reicht anfangs die Gasmenge nicht aus und der Motor ruckelt?
    Wie kann ich denn den Düsendurchmesser nachmessen?

    Grüsse,
    Mathias
     
  12. #11 Dieselpapst, 08.09.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Und bei 1.1 Bar die Kurve nachziehen ! Woher das Ruckeln kommt kann man so nicht so einfach sagen . Dazu müsste man auch die Hardware ansehen . Aber die obige Kurve sieht nicht so aus als daß sie primär fürs Ruckeln zuständig wäre .

    Düsen nachmessen am besten per Bohrer oder einer Lehre, aber die hat nicht jeder, daher Bohrer . 2.5er, entweder er sitzt stramm oder fällt saugend ohne anzuecken durch.
     
  13. #12 Gasheini, 08.09.2008
    Gasheini

    Gasheini AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Viele Grüße, Gasheini
     
  14. ACME

    ACME AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Ist der Unterdruck am Verdampfer angeschlossen??
    Ist der nicht angeschlossen bringt der Verdampfer so an die 1,7 bar. In der Grundeinstellung und angeschlossenem Unterdruck sind eigentlich immer 1-1,2 bar

    gruß
    ACME
     
  15. grenzi

    grenzi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    So, Düsen hab ich mit einem 2,5er Bohrer mal "nachgemessen". Da ist noch gut Platz dazwischen. Also kann das mit den 2,8mm passen.

    Unterdruckschläuche sind alle richtig angeschlossen. Der Verdampfer ist wirklich so hoch eingestellt. Anfangs stand er mal auf 1,3bar und aufgrund des Ruckelns hat mein Umrüster den dann so hoch gesetzt...

    Mit 1,1bar bin ich noch nicht zum testen gekommen.

    Welche Auswirkungen können denn zu grosse Düsen haben? Ist schon komisch, dass trotz der empfohlenen 2,4mm dann 2,8er genommen wurden. Kann es nicht auch sein: zu grosse Düsen + zu hoher Druck = zuviel eingespritzt gleich nach dem Gas geben, bis die Regelung dann nachsteuert?

    Ich bin morgen früh bei ATU, die wollen sich die Anlage mal anschauen. Bin mal gespannt, ob die etwas herausfinden.

    Grüsse,
    Mathias
     
  16. grenzi

    grenzi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    So, bin grad von ATU zurück. Waren ganz nett die Jungs und haben sich viel Mühe gegeben, hatten sogar den OBD-Tester angeschlossen.

    Die meinten jetzt dieses Verschlucken bzw. Ruckeln beim Gasgeben könnte daran liegen, dass beim Gasgeben aus dem Leerlauf das Gas nicht schnell genug im Zylinder ankommt. Sowas dachte ich mir ja auch schon.

    Sie empfahlen mir daher, die Magic-Düsen nicht über das Rail anzusteuern sondern einzeln und möglichst dich vor die Einspritznippel setzen. Dafür braucht man ja lediglich einen anderen Gasfilter mit 4 Anschlüssen.

    Mal schauen was mein Umrüster dazu sagt...

    Wie ist eure Meinung dazu bzw. hat schonmal jemand von Rail auf Einzeldüsen umgerüstet?
     
  17. grenzi

    grenzi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    So, nur falls es jemanden interessiert ;)

    Mein Umrüster baut mir nächste Woche das Rail aus und Einzel-Injectoren rein.

    Danach werd ich weitersehen...

    Grüsse,
    Mathias
     
  18. grenzi

    grenzi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    So, der Umrüster hat jetzt von Rail auf einzelen Injektoren umgerüstet. Leider hat sich dadurch an meinem Problem nix geändert :(

    Was mir aber jetzt aufgefallen ist: Da ich jetzt andere Einstellungen fahren muss (Offset und Steigung) zeigt er mir je nach (Test-)Einstellung an "Düsen im Toleranzbereich" oder "Düsen zu gross".

    KME empfiehlt 2,5mm und eingebaut sind (angeblich) 2,8mm. Kann es durch die zu grossen Düsen zu einem Ruckeln beim Gas geben kommen?

    Grüsse,
    Mathias
     
  19. grenzi

    grenzi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Endlich ist mein Ruckeln weg :D

    Folgende Änderung half letztendlich: Die Einblasnippel im Ansaugkrümmer wurden versetzt und zwar so dicht wie es ging richtung motor und ausserdem auch noch schräg nach vorne statt wie vorher im rechten Winkel.

    Das einzige "Problem" was ich jetzt noch habe ist, dass die alten Einblasnippel einfach per Blindstopfen (Schlauch mit Schraube drin) verschlossen sind. Nicht schön, aber naja. Gibts da evtl. eine elegantere Lösung?

    Grüße,
    Mathias
     
  20. Anzeige

  21. ACME

    ACME AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Kannst ne ganz normale m6er Schraube reindrehen oder m6er Madenschraube. Letzteres ist wohl am schönsten

    gruß
    ACME
     
  22. grenzi

    grenzi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst, ich soll direkt in die Einblasnippel Schrauben drehen?? Das geht ohne Gewinde und ist dann auch dicht??

    Grüße,
    Mathias
     
Thema: super Mapkarte aber immer noch Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme map karte

    ,
  2. mapkarte fahren

    ,
  3. map karte kme

    ,
  4. kme map karte optimal einstellen,
  5. kme mapkarte,
  6. kme diego map karte,
  7. kme mapkarte turbo,
  8. kme map karte einstellen,
  9. motor mit zusätzlichen einspritzungen in einem kme,
  10. kme map map -sensor,
  11. optimale kurve kme diego mapkarte,
  12. kme diego richtig einstellen mapkarte,
  13. grundeinstellung kme,
  14. motor mit zusätzlichen einspritzungen,
  15. mapkartes kme,
  16. kme die map karte,
  17. kme grundeinstellungen,
  18. motor mit zusätzlichen einspritzung kme
Die Seite wird geladen...

super Mapkarte aber immer noch Probleme - Ähnliche Themen

  1. Suche Verdampfer Landirenzo IG1 SM (Super Magg.)

    Suche Verdampfer Landirenzo IG1 SM (Super Magg.): Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem Verdampfer IG1 SM (Super Magg.) von Landirenzo. Gerne auch einen defekten IG1 (dann alle Modelle,...
  2. Skoda SuperB 2.0 TSI

    Skoda SuperB 2.0 TSI: Hallo LpgForum gemeide, Ich überlege meinen Skoda SuperB auf LPG umrüsten zu lassen. Schlüsselnummer: 8004/APX Hubraum/kw: 1984/162 Euro 6 mir...
  3. Super plus?

    Super plus?: Immer wieder lese ich, dass bei einem DI mit Gasbetrieb das teure Super plus, Ultimate oder Racing plus dazu getankt wird. Sollte ich dann meine...
  4. Skoda SuperB 2,0 TFSI

    Skoda SuperB 2,0 TFSI: Verbaut wurde eine Prins Di Anlage [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Brc at super 90 se mit brc blos auf turbomotor ?

    Brc at super 90 se mit brc blos auf turbomotor ?: Servus zusammen Ich habe hier einen Volvo 164 Praktisch einen Volvo b30 e mit d-jetronic Der Motor hat einen turboumbau bekommen inkl llk....