Sucher Umruester für Mercedes Ml350 w163 Bj 2003

Diskutiere Sucher Umruester für Mercedes Ml350 w163 Bj 2003 im Suche / Gesuche Forum im Bereich LPG Autogas; Neulich bei uns im Kundenempfang..... Der Dialog ist Klasse... ich versuche ihn 1-1 wieder zu geben. Kunde: Hallo Armin... ich habe immer...

  1. #41 Rabemitgas, 12.03.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Neulich bei uns im Kundenempfang.....

    Der Dialog ist Klasse... ich versuche ihn 1-1 wieder zu geben.

    Kunde: Hallo Armin... ich habe immer Probleme mit meinem A8 der mit einer KME umgerüstet wurde... wir hatten schon mal telefoniert,.

    Ich: Hallo. Wie telefoniert? Haben wir den umgerüstet? Was macht das Auto?

    Kunde: Ja wir hatten mal wegen einem Angebot telefoniert, aber der in Hannover (anm. 3 Buchstaben Hannover fängt mit A an) war 700€ billger, dann bin ich zu dem. Nun war ich aber schon 5 mal da und die bekommen ihn nicht hin.

    Ich: ahh ja... jetzt weiß ich wieder. Du hattest nicht nur ein Angebot, sondern einen festen Termin und bist nicht gekommen!! Weisst du was mich das kostet, wenn du einen Termin machst, ich die Anlage mit sammt Tank bestelle, ich 3-4 Tage einen Mitarbeiter zu einem Auto einteile und der Kunde einfach nicht kommt? Das kostet mich selber vorneweg 500€ ..... (Ich wurde etwas rot und die Halsschlagader schwoll an) ... und... und nun..... kommst du her mit dem Müll?? Zeig mal!!

    Wir gingen raus zu seinem Auto und er öffnete die Motorhaube.

    Hmm... eine KME Diego mit Hana Injektoren.... dioe Ansaugbrücke wurde schön und oft doppelt gebohrt.. die doppelten Löcher wurden mit m6er Schrauben verschlossen. :D Kann ja mal passieren. Warum hatte er die ersten löcher nicht drin gelassen? (Die waren sogar recht sinnvoll) Stattdessen so blöd gebohrt, das die Schläuche abgeknickt waren. Die Hanas lagen wild auf der Ansaugbrücke mit Kabelbindern festgestrappst....Ohh der Verdampfer liegt oben Flach :-) Schön Sinnvoll. Ohh schick das Abschaltventil hat man sich auch gleich gespart.

    Tank? Ohh.. der wurde sogar ausnahmsweise mal richtig rum eingebaut mit dem MV nach hinten. 650X240?? Da geht doch ein 680x270 rein.

    Kunde: Ja das mit der geringen Reichweite ärgert mich auch, aber ich fahre ja zzt. eh fast nur auf Benzin. Der sagte ein anderer passt nicht, der der mein Fahrzeug umgerüstet hat war ein Gastarbeiter, die rücken immer anfang der Woche aus Polen an und rüsten um. am Wochenende geht es dann nach hause.... da sind auch immer andere Monteure aus Polen...... au man..... wäre ich da mal bloß nicht hingegangen, was machen wir jetzt??

    Ich hatte mich in der Zeit schon wieder abgeregt und war nur verwundert, erschrocken wie und warum man so ein schönes Auto so versaut. Ich grübele über eine Lösung, die dem Kunden noch Preis/leistungsmässig verkraftbar ist und welche Sinnvoll ist.

    Ich: Ok... was hast du nun dafür bezahlt?

    Kunde: 1800€

    Ich: Waas? Wie 1800€.... wie geht das?? Die Anlage kostet mich im EK komplett mit allem Drum und dran ca. 1200€-1300€ ... dann kommt Abgasgutachten 100€ TÜV Abnahme 134€

    Bedeutet... der Umrüster hat die Anlage für 250€ eingebaut... >Das ist betriebswirtschaftlich nicht machbar und ein Katastrophe für dich sowie für den Umrüster gleichermaßen. Du siehst was du davon hast.....

    Von mir hattest du ein Angebot für 2500€ (Sonderangebot weil seine ganzen zufriedenen Kumpels auch schon ihr Auto bei uns umrüsten lassen hatten)

    Also wir waren 700€ teurer und sagen wir mal wir hätten 950€ verdient.

    Wir brauchen für so ein Auto aber 3 Arbeitstage a8Stunden und am 4 Tag die Tüv Abnahme...mit allen drum und dran, Fahrt, Papiere auch 2 Stunden.
    Fahrzeug Übergabe, Probefahrt...Kundeneinweisung etc. 1-2 Stunden.

    Das wären für dein Auto ca. 27Stunden Zeitaufwand. Das ist dann ein Werkstattstundenlohn von 35€ (zur Info, es gibt keine seriöse Werkstatt mehr heute, die nicht unter 50€ arbeiten kann. generell haben wir 80€ zzgl MwSt)

    Das ist dann ja nicht ein Stundenlohn, den der Mitarbeiter hat.

    Da drin sind ja alle Kosten, den eine Werkstatt in Deutschland zwingend benötigt.

    Raumkosten, Betriebshaftpflicht, Feuerversicherung, Strom, Wasser, Heizung, Handwerkskammer, Berufsgenossenschaft, Steuer, Rücklagen, Lohn des Arbeiters, Geräteprüfungen (Hebebühnen E-scheck, Eichungen usw.)

    Eigentlich geht unter 80€ die Stunde nichts.... So... nun muss bei dir die Ansaugbrücke runter, der Verdampfer muss da oben weg und hochkant in den Radkasten verbaut werden, neue Eingasung, Halter anfertigen Rails richtig setzen..... unter das Fahrzeug habe ich nicht geschaut. Rechne mal mit 2Tagen Arbeit zzgl Material... Kalkuliere ich niedrig sind wir bei 1000€. Dann läuft dein Auto und dein Tank ist immer noch klein.

    Lass ihn zum 6x dort nachbesser und hoffe das er irgendwann läuft und das dein Auto nicht noch mehr versaut wird..... alles Mist... blöde Situation, was soll ich machen?

    Kunde: Ok, ich fahre da nochmal hin und spreche mit dem.

    So 2 Tage später kommt ein Anruf.

    Kunde: Ich habe mit dem Umrüster gesprochen, er will alles nachbessern, neue Ansaugbrücke verbauen, den Verdampfer umsetzen (hochkant) usw....

    Ich: Ok, na dann lass die mal machen, halt mich auf dem Laufenden. Was haben die denn gesagt, warum die deine Ansaugbrücke so verkrüppelt haben??

    Kunde: Der Sagte dafür würde sein Monteur schon einen Grund gehabt haben, das sind Profis und die machen das jeden Tag.

    Ich: ähhh ja.... alles gut dann viel Glück!!

    Gespräch Ende.

    Armes Auto, Armer Kunde, Armes Autogas.

    Sparen bei Handwerksleistungen sind äusserst Sinnvoll :D

    Gruß Armin
    [h=1][/h]
     
  2. Anzeige

  3. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Zu geil. Ich lach mich krumm, obwohl es eigentlich sehr traurig ist. Danke dafür!

    Was für ein A8 war's?

    flixe
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Im Prinzip eine völlig normale Situation. Hab ich auch schon erlebt. Und immer wieder kommen welche vorbei, wo nur der Preis wichitg ist. Da lehn ich dankend ab. Arbeit hab ich eh genug und das nicht nur auf dem Gassektor. Davon muss ich nicht leben.
     
  5. #44 schorfler, 12.03.2015
    schorfler

    schorfler AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    aber 700 Steinchen is scho ne Ecke, für die normal Sterbliche lange arbeiten dürfen...aber ich denke mal die kaufen die Teile auch in Polen ein, so daß ihr "gewinn" größer ausfallen dürfte

    btw: ich persönlich glaube, wenn mehr umrüster finanzierung anbieten würden, würden mehr Kunden umrüsten....Santander Bank & Co. würden sich bestimmt auch über neue Kunden freuen ;)
     
  6. #45 Rabemitgas, 12.03.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    :D Gerne. War ein relativ junger A8 aus 2005 oder 6. Ein 4,2.

    Gruß Armin
     
  7. #46 Hamsterbacke, 12.03.2015
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    was bringen dir 700 gesparte Steinchen, wenn Du dafür nur Sche.... bekommst und dan für 1000€ nachbessern lassen musst. Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. 700€ sind 20 Tankfüllungen und dann bist Du sicher das das 100% läuft. Armin hat es doch schon grob vorgerechnet, das für 250€ Lohn dir die Anlage in 6 Stunden reingeworfen wird. Da kann man keine vernünftigen Halter fräsen, da muss Kabelbinder her und Trocknungzeiten von Versiegelungen gibt es dann auch nicht. Kann vielleicht gut gehen meist aber nicht. Und Nachbessserung kannst Du dann auch vergessen...
    Ich habe meine Prins VSI im 550 jetzt sein 3 Jahren. 0,0 Probleme und schon lange rausgefahren. Preis war sekundär, es sollte alles perfekt sein.
    PS.: Wenn so ein Honk aus meiner Anzaugbrücke Schweizer Käse macht, bekomme ich Fussfunghi... das Ding kostet bei BMW 1,3k€...
     
  8. #47 Rabemitgas, 12.03.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128

    Ja aber..... wer einen jungen A8 fährt, der kann doch wohl auch eine gescheite Gasumrüstung bezahlen oder? da soll es doch auf 700€ nicht ankommen, wenn der dann auch Ruhe hat.

    (Nun wird es teurer für den) Wetten? Desweiteren ist die Karre verbastelt, der ist locker im VK Wert 1000€ gesunken, weil das alles mist eingebaut ist.

    Kann man sich nur einen Golf leisten, so haben z.b. wir ein Produkt für 1700€ dafür.....

    Gut :-) Da hat denn z.b. A..R Wahrscheinlich eine 1000€ Lösung im Programm, ....ob man das haben muß?

    Da ist echt jeder besser bedient, wenn er sich im z.b. Blauen anmeldet und es (mit z.b. Lotter´s hilfe) selber einbaut. Auch der Buchhalter oder Friseurlehrling!

    Gruß Armin
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Zum Thema Finanzierung: Egal welches Kreditinstitut, als kleiner Umrüster bekommst von denen keine 0% Finanzierung. Das Thema hab ich auch schon durch, da bietet jede Hausbank bessere Konditionen und ich hab keine Arbeit damit.
    Aber lustig ist immer noch, dass über die 700 Euro diskutiert wird, aber die Karre versaut wurde. Da schreibt man sich in Foren schon jahrelang die Finger wund, aber die Leute lernen null daraus.
     
  10. #49 schorfler, 12.03.2015
    schorfler

    schorfler AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    evtl wird durch den gesetzlichen Rahmen, den Murksern auch das Leben zu leicht gemacht
     
  11. #50 Rabemitgas, 12.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Eigentlich.... aber die mahlen sehr langsam.

    Bis da kommt: Umsatzsteuer, Einkommenssteuer, Handwerkskammer, Steuerprüfung, Lohnprüfung....Gewerbeaufsicht usw...dann Gerichtliche Schritte von Kunden versauter Autos (Gerichtliche Beweiß Sicherungsverfahren (Gutachten) dauern alleine bis zu einem Jahr) Kann man sich schön bis zu 8-9 Monaten die Taschen vollstecken, abhauen oder auf einen anderen Inhaber umschreiben.

    Dann geht es von vorne mit den zögerlichen Monaten los.
     
  12. #51 schorfler, 12.03.2015
    schorfler

    schorfler AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    mit rechtlichem Rahmen meine ich von vornherein, nicht dann erst wenns zu Spät ist ;)
     
  13. #52 schorfler, 12.03.2015
    schorfler

    schorfler AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
  14. #53 gib-gas, 12.03.2015
    gib-gas

    gib-gas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    Scheint losgelöst vom ML-Kontext erstmal nichts Besonderes zu sein. Auf der Facebook-Seite von rabemitgas ist mit Datum vom September 2014
    ein Opel Frontera mit ähnlicher Konstruktion abgebildet. Problem dürfte/könnte beim ML die Unterbringung/Zugänglichkeit der
    Gasventilanlage sein. Ich habe das jedenfalls in der Form so noch nie beim ML gesehen.

    Andere Frage: Bringt der abgebildete Zylindertank überhaupt einen Vorteil hinsichtlich des Füllvolumens?
     
  15. #54 Rabemitgas, 12.03.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Genau... ist kein Problem. Warum auch nicht? Das ist gängig.

    Gruß Armin
     
  16. #55 schorfler, 12.03.2015
    schorfler

    schorfler AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Stand keine Angabe dabei, sind nur reine Einbaufotos zu finden, ohne Details
     
  17. #56 schorfler, 12.03.2015
    schorfler

    schorfler AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    mal OT aber irgendwie scheint der "LPG-Hype" zu stagnieren, Dank Diesel & Co,?
     
  18. #57 gib-gas, 13.03.2015
    gib-gas

    gib-gas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    LPG-Hype? Ich bewege mich in 2 verschiedenen Lebensregionen:
    1) Region mit ca. 40km Pendelstrecke nach Düsseldorf. Dort fahren enorm viele Leute alte Benzinautos, die auf LPG
    umgerüstet wurden. Könnte auch an der Nähe zu Holland liegen, wo diese Technik ja schon länger populär ist.
    Hier kennt nahezu jeder irgendjemand mit einem LPG-Fahrzeug.
    2) München. Hier fahren sehr viele Neuwagen rum. Da würde ich umrüsttechnisch erstmal die Finger von lassen
    (Stichwort: Direkteinspritzer). Außerdem verbrauchen die Direkteinspritzer deutlich weniger Benzin, so dass sich
    (wie auch bei Kleinwagen) die Umrüsterei erst nach einer höheren Laufleistung rechnet.

    Diesel-Autos mit häufig verbautem Turbolader bringen halt als Gebrauchtwagen gerne das Risiko mit sich,
    dass man das Verhalten des Vorbenutzers nicht kennt. Chip-Tuning ist zudem einfach und billig realisierbar,
    was die Motorlebensdauer herabsetzt. Gerade der W163 wäre als Diesel ein absoluter Fehlkauf gewesen,
    da die Motoren (beim ML270 und ganz besonders beim ML400) sich gerne zerlegt haben (mangelhafte
    Injektoren, und der ML400 zerlegte mit seinen Bärenkräften den gesamten Antriebsstrang).

    Falls sich der LPG-Hype etwas gelegt haben sollte, könnte das ja durchaus positiv dafür sorgen, dass das Ganze für
    die schwarzen Schafe unter den Umrüstern unattraktiv wird. Spannend wird es, ob die Direkteinspritzer langfristig
    problemlos auf Gas laufen werden.
     
    Rabemitgas gefällt das.
  19. #58 schorfler, 13.03.2015
    schorfler

    schorfler AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine nähe neumarkt und Nuernberg sind vom Hören Sagen recht wenige...Unterwegs aber zum Glück auch weniger "Akkord-Umruester"... Ich finde Lpg ne tolle Alternative
     
  20. Anzeige

  21. #59 schorfler, 13.03.2015
    schorfler

    schorfler AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    ist lustig war heute mal in paar Werkstätten und dem letzen GTÜ Prüfer, die kannten in und um Nürberg keine empfehlenswerten Umrüster....Einige meinten wieder, lass die Finger davon, man hört viel über kaputte Motoren mit LPG....naja die gibts mit und ohne GAS, falsch behandelt, nicht gepflegt usw....
     
  22. #60 horst017, 13.03.2015
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    65
    es wurde dir doch ein guter umrüster empfohlen...
     
Thema: Sucher Umruester für Mercedes Ml350 w163 Bj 2003
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gas umrüster w163 kosten

Die Seite wird geladen...

Sucher Umruester für Mercedes Ml350 w163 Bj 2003 - Ähnliche Themen

  1. Sucher Herr Becker von Autogas Valentin Mainz

    Sucher Herr Becker von Autogas Valentin Mainz: Hallo Leute, eben habe ich vom Grillforum Valentin erfahren, dass es die Autogas Werkstatt nicht mehr gibt.. Bei mir steht demnächst aber die...
  2. Sucher Umrüster im Großraum München (Ford Focus ST, 5 Zyl. Turbo, 2,5l, 226 PS)

    Sucher Umrüster im Großraum München (Ford Focus ST, 5 Zyl. Turbo, 2,5l, 226 PS): Sevus, wer rüstet bzw. wer kann mir einen fähigen Ümrüster für das oben genannte Auto (Ford Focus ST, Bj. 2009, 226 PS, 2,5l, 5 Zyl. Turbo) im...
  3. Sucher Multiventil F13 10-Loch oder kompletten Unterflurtank

    Sucher Multiventil F13 10-Loch oder kompletten Unterflurtank: Hi zusammen, der Titel (minus ein "r") sagt es schon: ich suche zwecks Instandsetzung einer ICOM-Anlage in einem Ford Galaxy ein (gebrauchtes)...
  4. Umruester für Mercedes ML 350 w163 Bj 2003 Umkreis Nuernberg / Neumarkt gesucht

    Umruester für Mercedes ML 350 w163 Bj 2003 Umkreis Nuernberg / Neumarkt gesucht: Hallo und Servus zusammen,Das AUTO hat 120TKm gelaufen und soll auf Lpg umgerüstet werden. Umkreis Nuernberg / Neumarkt Opf.Tank: Unterflur mit...
  5. Autogas-Umruester im Postleizahlgebiet "8"

    Autogas-Umruester im Postleizahlgebiet "8": Ich moechte hier einen neuen Service einbinden, nachdem die Seite das so nicht hergibt. Daher bitte ich Euch um euere Mithilfe. Gerne auch fuer...