Suche Opel Diagnosesoftware für LPG Fahrzeuge,Werkstaatunterlagen

Diskutiere Suche Opel Diagnosesoftware für LPG Fahrzeuge,Werkstaatunterlagen im Suche / Gesuche Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo,ich habe einen Opel Corsa D Bj.2013 mit einer Werksanlage.Ich suche die nötige Diagnosesoftware dafür.Anlage ist eine Landi-Renzo.Einen...

  1. smura

    smura AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,ich habe einen Opel Corsa D Bj.2013 mit einer Werksanlage.Ich suche die nötige Diagnosesoftware dafür.Anlage ist eine Landi-Renzo.Einen extra Diagnosestecker wie früher bzw. ältere Irmscher umbauten gibts es nicht,muss über den Eobd stecker laufen.Mit Op Com kommt man nur ins Motorsteuergerät.Hat da wer schon erfahrungen gesammen,und besitzt vielleicht die nötige Soft bzw. Werlstaathandbücher?
     
  2. Anzeige

  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Wenn es ein externes Gassteuergerät gibt, ist da auch ein Typenschild drauf. Das müsstest du mal fotografieren oder die Daten abschreiben.
     
  4. smura

    smura AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fotografieren ist etwas umstandlich,muss ihn dann abschrauben.Auf den Aufkleber steht:
    Ecu Lpg Corsa A12XER MY 13 OEM PCb s/n 23635 HD 523000/36 CAL 93867290 SW 93867284
     
  5. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
  6. smura

    smura AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    67R-016002
    Auf deinen Foto hat das Steuergerät 2 kleine meiner 1 großen Stecker.Da vo bei alten Landis der Diagnosestecker ist (am Kabelbaum,kurz nach dem Steuergerät)ist bei mir eine Steckverbindung,mit dem Fahrzeugkabelbaum verbunden.
     
  7. #6 Leo, 27.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2014
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    plus.png

    Der Stecker den du siehst, geht auf die beiden Anschlüsse. Nach der Zulassungsnummer ist es ein LC02 Steuerteil, aber nach der Hardwarekennung hätte ich auf LC03 getippt.
    LC02 oder LC03 müsste unter der Zulassungsnummer stehen.
     
  8. smura

    smura AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    LC 02 steht noch drauf
     
  9. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Wenn du den großen Stecker vom Steuergerät abmachst, steht innnen wie auf dem Foto die Pinbelegung.
    Du kannst blos mal gucken, ob im Stecker bei Pin 10 und 38 Kontakte drin sind. Wenn ja, den Systemstecker nach dem Steuerteil trennen und messen ob da Kabel von diesen beiden Kontakten ankommen.
    Das sind die 2 seriellen Leitungen, die sonst am Diagnosestecker hängen.
     
  10. smura

    smura AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Das schaue ich mir übermorgen an.Danke für die schnelle Hilfe.
     
  11. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Wie weit ist die Anlage in die Fahrzeugelektronik integriert? Ist die mit dem Bordcomputer verknüpft, also Verbrauchsanzeige und so. Was für ein Gas-Umschalter ist verbaut ?
    Mach mal bitte paar Fotos.
     
  12. smura

    smura AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    P5280175.jpg Die Tankanzeige schaltet zwieschen Benzin und Gas.Foto mit dem Umschaltknopf habe ich angehängt.
     
  13. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Bei der Art von Gas-Steuergerät erfolgt die Kommunikation mit den Motorsensoren über canbus. Bei dir ist das wahrscheinlich so stark ins System integriert, dass auch die Update für die Gassteuerung über canbus laufen. Deshalb ist der serielle Ausgang weggefallen.
    Du müsstet über das Motorsteuergerät Livedaten von den Sensoren der Gasanlage auslesen können - Gasdruck, Gastemperatur, Zustand des Umschalters.
    Die Gasanlagenfehler werden über die Motorsteuerung zur Diagnose weitergeleitet und als DTC Fehlercode angezeigt. Wenn du einen Stecker vom Gasinjektor entfernst, müsstest du nach dem automatischen Umschaltversuch auf Gas einen Fehler auslesen können.
     
  14. smura

    smura AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hallo alle zusammen. Muß den alten Beitrag noch mal aufgreifen.Mit den Stecker nachrüsten habe ich schleifen lassen,werde es jetzt wohl tun müssen.Da ich aktuell ein sporadischen Fehler hab, im Motorsteuergerät wird Gemisch zu fett abgelegt.Läuft aber normal,Leerlauf manchmal recht flach.
    Leo wenn du mir noch mal die Pin Belegung vom Steuergerät und den Diagnosestecker schicken könntest,wäre wirklich klasse. Was könnte es evtl. sein,es kann Tage oder Wochen dauern bis es vorkommt.Meistens im Teillastbereich.Düse?
     
  15. Anzeige

  16. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
  17. festus

    festus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hast du auch mal ein Motorrucken? Bei den Zündspulen der A 12. und 1.4 Motoren korodieren gern mal die Wiederstände in den Zündspulen. Ohne ein FC abzuspeichern. Musst mal die Zündspule raus nehmen und die Gummitüllen abnehmen wenn da grünes Zeugs drin ist dann. Kratzen und neuen satz Wiederstände rein. Oder gleich ne Neue Zündspule.
    Das zu überprüfen dauert 5 min. Ansonsten fält mir bei dem Motor nichts ein zwecks gemisch zu Fett. Saugrohrdrucksensor zickt auch mal gern rum ist dann aber dauerhaft.
     
Thema: Suche Opel Diagnosesoftware für LPG Fahrzeuge,Werkstaatunterlagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Opel Diagnose Software

    ,
  2. opel gasanlage auslesen

    ,
  3. opel astra Gasanlage can bus lesen

    ,
  4. Diagnose Programm LPG Autos,
  5. A12XER landirenzo software
Die Seite wird geladen...

Suche Opel Diagnosesoftware für LPG Fahrzeuge,Werkstaatunterlagen - Ähnliche Themen

  1. Subaru Legacy 3.0 R, Opel Vectra 2.8 V6 Turbo, Hyundai Grandeur 3.3 V6 GLS oder doch weiter suchen?

    Subaru Legacy 3.0 R, Opel Vectra 2.8 V6 Turbo, Hyundai Grandeur 3.3 V6 GLS oder doch weiter suchen?: Hallo zusammen, ich brauche demnächst einen wagen mit dem ich günstig viele Kilometer runterfahren kann. Ein bisschen Spaß soll er auch machen...
  2. Suche Briefkopie mit eingetragenem Zylindertank größer 80 Liter vom Opel Omega B

    Suche Briefkopie mit eingetragenem Zylindertank größer 80 Liter vom Opel Omega B: Hallo, ich möchte in den nächsten Wochen meinen 3.2er Omega B Facelift (Limousine) auf LPG umrüsten lassen. Der Umrüster meint aber dass sein...
  3. SUCHE Jemanden der unsere Gasanlage in unserem Opel Corsa B 1,4 Liter einstellen kann

    SUCHE Jemanden der unsere Gasanlage in unserem Opel Corsa B 1,4 Liter einstellen kann: Hallo, nach dem wir uns nach langem hin und her dazu haben durchringen können eine LPG Autogasanlage einbauen zu lassen, fingen auch schon die...
  4. [Suche] Umrüster für Opel Vectra B 1.6 in Goslar,Braunschweig,Wernigerode und Region

    [Suche] Umrüster für Opel Vectra B 1.6 in Goslar,Braunschweig,Wernigerode und Region: Hallo Ich suche einen günstigen Umrüster in der Region Bad Harzburg, Goslar, Wernigerode, Braunschweig, Hannover, Wolfsburg,...
  5. Studentin will Opel Corsa kaufen, suche Ratschläge

    Studentin will Opel Corsa kaufen, suche Ratschläge: Hallochen Ich will meiner Tochter eventuell ein Gasauto kaufen. Im Mobile steht ein Corsa mit 150 000 km. Der Besitzer braucht nen grösseren. Er...