Suche Infos Venturianlagen für Vergasermotor

Diskutiere Suche Infos Venturianlagen für Vergasermotor im Suche / Gesuche Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo an alle! :) Seit einiger Zeit bin ich dabei Infos zu sammeln, mit welchen Komponenten ich einen luftgekühlten 2-Takt Vergasermotor (ca....

  1. #1 Bastelwastel68, 30.03.2009
    Bastelwastel68

    Bastelwastel68 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle! :)

    Seit einiger Zeit bin ich dabei Infos zu sammeln, mit welchen Komponenten ich einen luftgekühlten 2-Takt Vergasermotor (ca. 20kW) mit LPG betreiben kann.
    Jedoch finde ich im Netz nix brauchbares über detailierte Funktionsweisen von Verdampfer / Regler / Mischer / etc. von nicht elektronisch geregelten Systemen und wer geeignete Teile anbieten kann - neu wie gebraucht.
    (Gaaanz früher waren solche Fahrzeuge ja durchaus populär...)

    Wer kann mir da hilfreich sein?

    Ich freue mich auf eure Gedanken / Tipps / Teileangebote. :)


    Viele Grüße

    Bastelwastel68
     
  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Da du weder ein Abgasgutachten brauchst , noch eine Lambdaregelung (nehme mal an der Motor hat soetwas garnicht) reicht eine ungeregelte Oldtimeranlage wie sie in I-Bäh angeboten wird. Du brauchst Umschalter mit 3 Schaltstufen , Magnetventil für Benzin (Ford hat sowas in Fiestas), Gasabsperrventil mit 67R01 Zulassung , Verdampfer mit 67... ,manuelles Regelventil mit 67... Multventil und Tank , jeweils mit 67... . mfG Rohwi (Einen der das einbaut und prüft natürlich auch)
     
  4. #3 Bastelwastel68, 31.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2009
    Bastelwastel68

    Bastelwastel68 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rohwi,

    ja, Abgasgutachten braucht es keines. :D

    Es gibt da eine kleine Herausvorderung und, ja, wie formuliere ich das jetzt...
    Druckregler, Verdampfer und Gemischregler sollten/müssten jeweils separate Bauteile sein.

    Ein Standart-Verdampfer hat Kühlmittelanschlüsse... :(

    Ich habe 2 (3) Möglichkeiten zur Auswahl:
    1. Abgaswärme via Wärmetauscher (Spirale im Abgasstrom)
    2. Die warme Abluft der Gebläsekühlung (meanderförmige lange Metalleitung)
    (3. Gasförmige Entnahme - "Flaschenverdampfung")

    Hat jemand eine(n) Plan/Zeichnung/bebilderte Funktionsbeschreibung wie eben jene Komponente die dem Motor die zur angesaugten Luft die passende Gasmenge verordnet funktioniert?

    Viele Grüße

    P.S.:
    Einbauen - DAS tu ich selber! :)
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo Bastelwastel
    Erstmal ne Frage:Ist das ein Fahrzeug oder ein Generator? Fahrzeug hat sehr starke Drehzahlwechsel , ein Generator hat immer nur eine Drehzahl.Das hat zur Folge daß beim Generator der Regelbereich des Gemischreglers sehr klein gehalten werden kann. Flaschenverdampfung ist nicht im Straßenverkehr möglich , weil die Flaschen keine Zulassung haben.Verdampferheizung wäre möglich durch 24V Glühkerzen die an 12V betrieben werden mit Temperaturüberwachung oder einen Teil des Abgases durch den Verdampfer pusten lassen.Oder die Ansaugluft wird als erwärmte Luft der Kühlung durch den Verdampfer gesaugt.(Beides durch den Kühlwasserkanal) Eventuell wirst du bei Gabelstaplerherstellern fündig .(gibt ja welche mit Flaschengasbetrieb) mfG Rohwi
     
  6. #5 Bastelwastel68, 31.03.2009
    Bastelwastel68

    Bastelwastel68 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rohwi,

    es ist ein Fahrzeug. Die gasförmige Entnahme war auch nicht so ganz ernst gemeint.
    Dein Gedanke mit Glühkerzen oder vgl. elektrisch den Verdampfer zu beheizen... Nun ja, der Generator liefert max. 450 W. Das wird dann etwas eng und selbst wenn ich einen Stärkeren einbaue, ich hab da Bauchweh hierfür zusätzlich Sprit/Gas aufwenden zu müssen.

    Eine Gas/Abgas- oder Gas/Kühlabluft Verdampfer-Schlange zu basteln, ist nicht das Problem. Ich tendiere zu Letzterem.
    Direkt Abgas durch die Kühlmittelanschlüsse zu schicken, das wird nicht recht funktionieren. Die Schlauchnippel von all den Standart-Verdampfern die ich bisher gesehen hab, sind aus Kunststoff und auch relativ klein für Luft. Die Fläche im Verdampferinneren ist auch nicht so groß ... hmmm ... :confused:

    Die Herrschaften vom nahegelegenen Flurförderfahrzeugservice wollten für einen Verdampfer rd. 250 Euro, Regler 200, Absperrventil 250 Euros! :mad:
    Indiskutabel.

    Viele Grüße
     
  7. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo Bastelwastel
    Willst du ne Emme mit Autogas fahren? Dann brauchen die Teile auf jeden Fall die 67R01... Zulassung.(Ohne Straßenzulassung machts ja keinen Sinn.)In I-Bäh gibts Verdampfer für Venturi für 100 euronen neu , mit Zulassung. und eine ungeregelte Oldtimergasanlage für 85 Euronen. Wobei das Steuergerät nicht viel mehr als ein Relais sein kann und dann sind 85 Euronen teuer. Du brauchst noch einen Tank , Venturimischer und Regelventil mechanisch. Das habe ich in I-Bäh alles gesehen wenn man lpg als Suchbegriff verwendet.Zugelassene Schläuche und Leitungen müssen auch sein. Außerdem muß es eine elektrische Absperrung am Tank (ist im Multiventil drin) und eine unmittelbar vor dem Verdampfer (meißt in Kombination mit dem Gasfilter) geben. mfG Rohwi Tel:04392 69722 (Ich glaub Telefonieren ist einfacher als um den heißen Brei rumschreiben)
     
  8. #7 Bastelwastel68, 06.04.2009
    Bastelwastel68

    Bastelwastel68 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rohwi und alle anderen! :)

    Es ist keine Emme, aber DDR-Fahrzeug trifft es schon. ;)

    Wegen Verdampfer... Da allem Anschein nach, nur flüssigbeheizte Teile marktüblich sind, es aber welche gibt mit abschraubbaren Druckminderern, hätte ich zwischen Druckminderer und Verdampfer meine selbstbau-Verdampferschlange montiert.

    Nur ich bin immer noch nicht fündig geworden, wie der Membran-klapparatismus mit/und Venturi funktioniert. :confused:
    Hat jemand eine möglichst bebilderte Beschreibung von der Sache?

    LG
     
  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo....
    Der Verlauf ist volgendermaßen:Das Gas kommt als Flüssigkeit vom Tank über Multiventil mit Magnetventil , 6mm CuLeitung , Gasfilter mit Magnetventil mit ca 3-5 bar in den Verdampfer. Der macht Gasförmig bei Venturis etwa 0 bis 0,1 bar (Also Nulldruck) , bei Sequentiellen oder Multipoint etwa 1,1 bis 1,5 bar.Das Gas wird durch das Venturisystem welches im Ansaugstutzen zwischen Drosselklappe und Luftfiltersitzt angesaugt. Es muß also ein Venturiverdampfer sein. Die Kälte entsteht dabei durch die Volumenänderung des Gases beim "verdampfen".Propan/Butan bildet aus einem flüssigen Lieter Gas 260 Lieter gasförmiges Gas. Das erfordert eine recht große Wärmezufuhr. Ich hoffe ich konnte helfen. An die Anderen die mitlesen: Sollte ich etwas falsches geschrieben haben berichtigt mich, dadurch lerne ich auch dazu. mfG Rohwi
     
  10. #9 Bastelwastel68, 09.04.2009
    Bastelwastel68

    Bastelwastel68 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rohwi,

    danke für Deine Beschreibung!

    Anbei eine dilettantische Zkizze von dem Membran-Innenleben, so wie ich mir vorstelle, wie's funktionieren könnte...

    Ich bitte um Verständnis, wenn ich da was falsch verstehe.

    LG
     

    Anhänge:

  11. Anzeige

  12. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo Bastelwastel
    Gib mal "Gasdruckregler in google ein und sie in Wikipedia nach. Das sind dort zwar Flaschendruckregler , das Arbeitsprinzip ist jedoch gleich. mfG Rohwi
     
  13. #11 Bastelwastel68, 14.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2009
    Bastelwastel68

    Bastelwastel68 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rohwi,

    ähm... Wie Druckregler /-Minderer arbeiten ist mir durchaus geläufig.

    Es geht mir nach wie vor um Funktionsweise/Schema des/der Bauteils/Bauteile NACH der Verdampfungsphase.
    Wie eben das Teil funktioniert/arbeitet was die momentan benötigte Gasmenge in Abhängigkeit der Ansaugluft zumisst und wie Gas und Luft "vereint" werden.
    (Das sollte aus meiner Skizze doch hervorgehen, oder?)

    LG
     
Thema: Suche Infos Venturianlagen für Vergasermotor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. venturi 67r01

    ,
  2. lpg venturi verdampfer kombination

    ,
  3. propan regler venturi

    ,
  4. venturi gasregler,
  5. lpg venturi generator,
  6. verdampfer generator lpg,
  7. venturi regler generator,
  8. emme venturi schaltplan,
  9. Verdampfer fürvergasermotor,
  10. suche autogas regler für vergasermotoren,
  11. regelventil selbstgebaut,
  12. ungeregelte venturi stromlaufplan,
  13. geregelte venturi vialle schaltplan,
  14. aufbauschema venturi anlage,
  15. Schaltplan für ungeregelte Venturianlage,
  16. Anschlusplan Viale Venturianlage,
  17. gas generator venturi regler,
  18. ungeregelte venturi mit 67r01
Die Seite wird geladen...

Suche Infos Venturianlagen für Vergasermotor - Ähnliche Themen

  1. Suche Infos zu LPG Zylindertank

    Suche Infos zu LPG Zylindertank: Moin, ich brauche einen Zylindertank für die Unterflurmontage mit einem max. Durchm. von 240-277mm und am besten eine Länge von 1600mm. Den möchte...
  2. suche Infos zu ASG-Autogas Anlage

    suche Infos zu ASG-Autogas Anlage: <table id="post23563" class="tborder" width="100%" align="center" border="0" cellpadding="6" cellspacing="0"><tbody><tr valign="top"><td...
  3. Suche Schaltplan/Infos Siemens Fenix 3B

    Suche Schaltplan/Infos Siemens Fenix 3B: suche einen Schaltplan bzw. Infos ?ber die Siemens Fenix 3B Einspritzanlage. Hat jemand zuf?llig was f?r mich? Gru? Jan
  4. Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2

    Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2: Hallo..Leute. Probleme über Probleme.... Also noch reiflicher Überlegung kommt da jetzt ne neue Anlage rein. Die alte, eine BRC Just die Jahrelang...
  5. Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler

    Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler: Hallo mir ist leider der Stecker von dem umwandler abgerissen. Nun weiß ich nicht wo die Kabel draufgehören, ein Kabel ist noch fest