Stottern im unteren Drehzahlbereich

Diskutiere Stottern im unteren Drehzahlbereich im BRC Anlage Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, erstmal zum Fahrzeug. Audi A6 2.4 Multitronic BJ 2002 mit BRC Anlage Seit ca. 1 Woche hab ich folgendes Problem. Ein Szenario...

  1. #1 Haderate, 28.06.2013
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    Hallo Leute,

    erstmal zum Fahrzeug.
    Audi A6 2.4 Multitronic BJ 2002 mit BRC Anlage

    Seit ca. 1 Woche hab ich folgendes Problem.
    Ein Szenario könnte sein. Arbeitsweg ca. 40km teils zweispurige Schnellstraße.
    Ich fahre ca. 120km/h dann plötzlich zähflüssiger Verkehr und ich muss mäßig bis stark bremsen auf ca. 40km/h.
    Wenn ich dann leicht beschleunige, leicht bedeuted 1200-1600 U/min bei der Multitronic ja gut möglich.
    Dann hab ich ein starkes ruckeln bzw. springen bis ca. 60 km/h

    Gestern hab ich das ganze mal versucht zu rekonstruieren und es auch teilweise geschaft.
    Stark bremsen, danach beschleunigen dann ruckeln.
    Das gleiche nun im Benzinmodus und es ist nichts.

    Wenn ich stark beschleunige >2000 U/min dann tritt weder im Gas noch im Benzinbetrieb ein ruckeln auf.

    Ich hatte zuerst das Getriebe im Verdacht aber das wurde erst im März generalüberholt.

    Hat jemand einen Verdacht was das sein kann?

    Grüße
    David
     
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  3. #2 Haderate, 04.07.2013
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    Nachdem hier keine Antworten kamen hab ich mich selbst auf die Fehlersuche gemacht.

    habe erstmal meine reguläre Jahresinspektion bei meinem Gasmann machen lassen und der sagte
    an der Anlage liegt es nicht.

    Ein Tipp seinerseits war die Zündkerzen, Kabel und die Zündtrafo zu checken.
    Heute die Zündkerzen und Kabel getauscht und danach lief er wieder seidenweich.

    Grüße
     
  4. #3 V8gaser, 05.07.2013
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    Naja, kann schon mal vorkommen das nicht sofort jemand was schreibt und es eine Woche dauert...tschuldigung :-))

    Auf die Kerzen hätte ich eh getippt. Ein gern genommenes Problem bei Gasfahrzeugen: beschleunigt man untertourig, ruckeln sie. Abhilfe - Elektrodenabstand verkleinern. Neue Kerzen helfen meist nur eine Zeit lang, dann geht es wieder los. also gleich beim Wechsel den Abstand 1-2/10tel mm verkleinern. Geht natürlich nur bei Kerzen mit einer Masseelektrode.
    Hast jetzt NGK Kerzen drin? Die machen Erfahrungsgemäß keinen Ärger auf Gas.
    Zündkabel die im Gasbetrieb durchschlagen gibbet auch schon mal - auch hier hilft kleinerer Elektrodenabstand und die Kabel in Wellrohre stecken.
     
  5. #4 Haderate, 05.07.2013
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    Hallo,

    ja ich dachte mir schon das es mal ne Zeit lang dauert, jedoch war das stottern mittlerweile so schlimm, das ich mich nicht mehr getraut habe zu fahren.

    Habe jetzt die NGK Kerzen drin. Und die Zündkabel sind von Bosch mit seperater Ummantelung
    Somit schon vorab alles richtig gemacht :cool:

    Die alten Kerzen waren auch NGK Iridium LPG da war ich etwas verwundert.
     
  6. #5 LPG-Audi, 05.07.2013
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    Hallo,


    Habe genau das selbe problem mit meinem A3 das wohl die Zündkerzen runter sind macht sich bei mir beim anfahren durch ruckeln stark bemerkbar.
    Das komische ist ich habe auch die NGK iridum LPG Kerzen drinne und diese habe bei weitem nicht so lange gehalten wie vom hersteller versprochen.
    Hab mir jetzt mal welche von Bosch geholt und werde die mal Testen,mit meinem anderen Audi hatte ich auch schon das selbe problem da lohnt sich die Teure anschaffung der Kerzen echt nicht.
     
  7. #6 V8gaser, 05.07.2013
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    Persönlich hab ich mit diesen LPG Iridium Kerzen eher negative Erfahrungen gemacht. Mehrere Kunden hatten die gekauft oder aufgeschwatzt bekommen, und seit dem dieses ruckeln. Elektrodenabstand um 2/10tel runter und es war weg.... Mit normalen NGKs hatte ich sowas noch nie - und die kann man auch ewig drin lassen.
    Bosch und Gas geht idR in die Hose - das es bei einem mal funktioniert ist wohl eher Glückssache.
     
  8. #7 LPG-Audi, 05.07.2013
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    Habe mir die Bosch Lpg Kerzen geholt weil etwas günstiger,werde ja merken wie die Laufen aber viel schlechter als NGk können die ja nun auch nicht sein.
    Und wenn das nicht hinhat dann wieder Originale .Die NGK sind jetzt 45000 km drinne haben aber schon viel früher rumgezickt könnte aber auch an der voriegen einstellung gelegen haben die nicht inordnung war.
     
  9. 540V8

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    Wenns man auch nicht glaubt, zwischen Bosch und NGK liegen Welten. Wie schon V8gaser geschrieben hat, sind LPG Kerzen nur teurer Krampf.
     
  10. #9 Haderate, 05.07.2013
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    Ich kann nicht sagen wie lange die Iridium Kerzen bei mir gehalten haben, denn ich habe das Fzg mit der Gasanlage
    gekauft. Seit dem ungefähr 16tkm gefahren.

    Hab jetzt die Standart NGK drin. Wir werden sehen wie die sich schlagen, aber wenn Ihr schreibt, dass die keine
    Probleme auf lange Sicht machen beruhigt mich das ein wenig.

    Gibt es denn eine Möglichkeit zu erfahren woher das Gas kommt welche die einzelnen Tankstellen beziehen?
    Außer zu Fragen und möglicherweise keine Antwort zu bekommen.
     
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  12. #10 LPG-Audi, 05.07.2013
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    Dann werde ich euren rat mal befolgen ihr habt schließlich die erfahrung in sachen LPG und mir morgen die standart NGK zündkerzen kaufen.
    Worauf muß ich beim Kauf achten ?
    Werde dann zum Teilehändler fahren .

    Vielen Dank für eure hilfe
     
  13. #11 LPG-Audi, 07.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2013
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    So ich habe jetzt die standart NGK kerzen drinne ....de Wagen läuft wieder 1A aber die alten LPG kerzen sahen nach 45 000 km nicht so toll aus.
    Eine kerze weißer ruß (schätze zu mager)
    zwei sahen etwas verölt aus (vielleicht zu Fett)
    eine auch etwas weiß.

    Kann auch an der vorriegen Einstellung gelgen haben da vorher die MKL immer anging seit ich den OBD Adapter drinn habe ist das weg.
    Stellt sich die Frage ist die Einstellung immer noch nicht perfekt ?
    Der PKW läuft ansonsten ohne probleme im LPG betrieb merke keinen unterschied zu Benzin.
    wollte auh schon längst nach Oldenburg zum Toddy fahren habe es aber leider noch nicht geschafft da ich in letzter zeit viel zutun hatte.
     
Thema: Stottern im unteren Drehzahlbereich
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