Stottern im unteren Drehzahlbereich

Diskutiere Stottern im unteren Drehzahlbereich im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, erstmal zum Fahrzeug. Audi A6 2.4 Multitronic BJ 2002 mit BRC Anlage Seit ca. 1 Woche hab ich folgendes Problem. Ein Szenario...

  1. #1 Haderate, 28.06.2013
    Haderate

    Haderate AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    erstmal zum Fahrzeug.
    Audi A6 2.4 Multitronic BJ 2002 mit BRC Anlage

    Seit ca. 1 Woche hab ich folgendes Problem.
    Ein Szenario könnte sein. Arbeitsweg ca. 40km teils zweispurige Schnellstraße.
    Ich fahre ca. 120km/h dann plötzlich zähflüssiger Verkehr und ich muss mäßig bis stark bremsen auf ca. 40km/h.
    Wenn ich dann leicht beschleunige, leicht bedeuted 1200-1600 U/min bei der Multitronic ja gut möglich.
    Dann hab ich ein starkes ruckeln bzw. springen bis ca. 60 km/h

    Gestern hab ich das ganze mal versucht zu rekonstruieren und es auch teilweise geschaft.
    Stark bremsen, danach beschleunigen dann ruckeln.
    Das gleiche nun im Benzinmodus und es ist nichts.

    Wenn ich stark beschleunige >2000 U/min dann tritt weder im Gas noch im Benzinbetrieb ein ruckeln auf.

    Ich hatte zuerst das Getriebe im Verdacht aber das wurde erst im März generalüberholt.

    Hat jemand einen Verdacht was das sein kann?

    Grüße
    David
     
  2. Anzeige

  3. #2 Haderate, 04.07.2013
    Haderate

    Haderate AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem hier keine Antworten kamen hab ich mich selbst auf die Fehlersuche gemacht.

    habe erstmal meine reguläre Jahresinspektion bei meinem Gasmann machen lassen und der sagte
    an der Anlage liegt es nicht.

    Ein Tipp seinerseits war die Zündkerzen, Kabel und die Zündtrafo zu checken.
    Heute die Zündkerzen und Kabel getauscht und danach lief er wieder seidenweich.

    Grüße
     
  4. #3 V8gaser, 05.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Naja, kann schon mal vorkommen das nicht sofort jemand was schreibt und es eine Woche dauert...tschuldigung :-))

    Auf die Kerzen hätte ich eh getippt. Ein gern genommenes Problem bei Gasfahrzeugen: beschleunigt man untertourig, ruckeln sie. Abhilfe - Elektrodenabstand verkleinern. Neue Kerzen helfen meist nur eine Zeit lang, dann geht es wieder los. also gleich beim Wechsel den Abstand 1-2/10tel mm verkleinern. Geht natürlich nur bei Kerzen mit einer Masseelektrode.
    Hast jetzt NGK Kerzen drin? Die machen Erfahrungsgemäß keinen Ärger auf Gas.
    Zündkabel die im Gasbetrieb durchschlagen gibbet auch schon mal - auch hier hilft kleinerer Elektrodenabstand und die Kabel in Wellrohre stecken.
     
  5. #4 Haderate, 05.07.2013
    Haderate

    Haderate AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja ich dachte mir schon das es mal ne Zeit lang dauert, jedoch war das stottern mittlerweile so schlimm, das ich mich nicht mehr getraut habe zu fahren.

    Habe jetzt die NGK Kerzen drin. Und die Zündkabel sind von Bosch mit seperater Ummantelung
    Somit schon vorab alles richtig gemacht :cool:

    Die alten Kerzen waren auch NGK Iridium LPG da war ich etwas verwundert.
     
  6. #5 LPG-Audi, 05.07.2013
    LPG-Audi

    LPG-Audi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    Habe genau das selbe problem mit meinem A3 das wohl die Zündkerzen runter sind macht sich bei mir beim anfahren durch ruckeln stark bemerkbar.
    Das komische ist ich habe auch die NGK iridum LPG Kerzen drinne und diese habe bei weitem nicht so lange gehalten wie vom hersteller versprochen.
    Hab mir jetzt mal welche von Bosch geholt und werde die mal Testen,mit meinem anderen Audi hatte ich auch schon das selbe problem da lohnt sich die Teure anschaffung der Kerzen echt nicht.
     
  7. #6 V8gaser, 05.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Persönlich hab ich mit diesen LPG Iridium Kerzen eher negative Erfahrungen gemacht. Mehrere Kunden hatten die gekauft oder aufgeschwatzt bekommen, und seit dem dieses ruckeln. Elektrodenabstand um 2/10tel runter und es war weg.... Mit normalen NGKs hatte ich sowas noch nie - und die kann man auch ewig drin lassen.
    Bosch und Gas geht idR in die Hose - das es bei einem mal funktioniert ist wohl eher Glückssache.
     
  8. #7 LPG-Audi, 05.07.2013
    LPG-Audi

    LPG-Audi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir die Bosch Lpg Kerzen geholt weil etwas günstiger,werde ja merken wie die Laufen aber viel schlechter als NGk können die ja nun auch nicht sein.
    Und wenn das nicht hinhat dann wieder Originale .Die NGK sind jetzt 45000 km drinne haben aber schon viel früher rumgezickt könnte aber auch an der voriegen einstellung gelegen haben die nicht inordnung war.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Wenns man auch nicht glaubt, zwischen Bosch und NGK liegen Welten. Wie schon V8gaser geschrieben hat, sind LPG Kerzen nur teurer Krampf.
     
  10. #9 Haderate, 05.07.2013
    Haderate

    Haderate AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann nicht sagen wie lange die Iridium Kerzen bei mir gehalten haben, denn ich habe das Fzg mit der Gasanlage
    gekauft. Seit dem ungefähr 16tkm gefahren.

    Hab jetzt die Standart NGK drin. Wir werden sehen wie die sich schlagen, aber wenn Ihr schreibt, dass die keine
    Probleme auf lange Sicht machen beruhigt mich das ein wenig.

    Gibt es denn eine Möglichkeit zu erfahren woher das Gas kommt welche die einzelnen Tankstellen beziehen?
    Außer zu Fragen und möglicherweise keine Antwort zu bekommen.
     
  11. Anzeige

  12. #10 LPG-Audi, 05.07.2013
    LPG-Audi

    LPG-Audi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Dann werde ich euren rat mal befolgen ihr habt schließlich die erfahrung in sachen LPG und mir morgen die standart NGK zündkerzen kaufen.
    Worauf muß ich beim Kauf achten ?
    Werde dann zum Teilehändler fahren .

    Vielen Dank für eure hilfe
     
  13. #11 LPG-Audi, 07.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2013
    LPG-Audi

    LPG-Audi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    So ich habe jetzt die standart NGK kerzen drinne ....de Wagen läuft wieder 1A aber die alten LPG kerzen sahen nach 45 000 km nicht so toll aus.
    Eine kerze weißer ruß (schätze zu mager)
    zwei sahen etwas verölt aus (vielleicht zu Fett)
    eine auch etwas weiß.

    Kann auch an der vorriegen Einstellung gelgen haben da vorher die MKL immer anging seit ich den OBD Adapter drinn habe ist das weg.
    Stellt sich die Frage ist die Einstellung immer noch nicht perfekt ?
    Der PKW läuft ansonsten ohne probleme im LPG betrieb merke keinen unterschied zu Benzin.
    wollte auh schon längst nach Oldenburg zum Toddy fahren habe es aber leider noch nicht geschafft da ich in letzter zeit viel zutun hatte.
     
Thema: Stottern im unteren Drehzahlbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volvo v70 1999 ruckelt im unteren drehzahlbereich

    ,
  2. v70 ruckelt im.ubteren drehzahlbereich automatik

    ,
  3. Volvo ruckelt bei 1200 Umdrehungen

    ,
  4. volvo v40 ruckelt im unteren drehzahlbereich wenn warum,
  5. volvo v70 bj 2001 ruckelt im stand,
  6. volvo v40 stottern Getriebe,
  7. volvo v40 stottert,
  8. bmw 318 i bj 2002 stottert im unteren drehzahlbereich,
  9. benzin unterer drehzahlbereich stottern,
  10. bei 1600 upm stotten,
  11. volvo v40 ruckelt im unteren drehzahlbereich,
  12. plötzliche leerlauf probleme bei lpg Modus ,
  13. volvo v70 läuft bei unteren drehzahl schlecht,
  14. lpg problem ruckelt bei unteren drehzahl ,
  15. v40 t4 stottert plötzlich,
  16. autogasanlage ruckelt in den unteren drehzahlen,
  17. volvo v40 1.8 bj.2001 zündkerzen elektrodenabstand,
  18. auf was muss man achten beim audi a6 2.4 automatik bj2002,
  19. t4 lpg gasanlage stottert im unteren drehzahlbereich,
  20. warum ruckelt multitronic nur bis 2000 umin
Die Seite wird geladen...

Stottern im unteren Drehzahlbereich - Ähnliche Themen

  1. Stottern ab und zu im unteren Drehzahlbereich

    Stottern ab und zu im unteren Drehzahlbereich: Hallo, es gibt zwar ein ähnliches Thema, aber bei mir ist es etwas anders. Ich fahre unseren Caddy seit 200.000 km mit LPG. Seit einem Jahr...
  2. stottern im unteren Drehzahlbereich

    stottern im unteren Drehzahlbereich: Hallo! Mein erster Beitrag und gleich ein Problem! Ersteinmal meine Eckdaten: Astra G Cabrio-1.6-16V, Bj.2001, Z16XE seit 01.2008 auf Vialle( mit...
  3. Stottern im unteren Drehzahlbereich/Gasbetrieb

    Stottern im unteren Drehzahlbereich/Gasbetrieb: Hallo! Ich fahre einen Volvo V70,ausgerüstet mit einer Stargasanlage.Eigentlich hat es nie Probleme gegeben,jedoch gibt es seit kurzerZeit denn...
  4. hoher verbrauch und stottern in unteren Drehzahlen (PRINS AUDI C4)

    hoher verbrauch und stottern in unteren Drehzahlen (PRINS AUDI C4): Hallo fahre einen Audi a6 C4 , 2,6liter Sauger mit 150PS auf einer Prins gasanlage. Ich brauche nun auf Gas ca 25liter, benzin ca 13. An was...
  5. Ruckeln Stottern bei Vollast Prins VSI im BMW N62 V8

    Ruckeln Stottern bei Vollast Prins VSI im BMW N62 V8: Servus an alle, Habe leider ein Problem mit meiner Prins VSI1 in meinem 2005 E65 750i N62 mit 4,8L und 367PS. Die Gasanlage kam 2010 rein, sprich...