STFT und LTFT im LPG betrieb

Diskutiere STFT und LTFT im LPG betrieb im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Wie habt Ihr die anlage eingestellt? Wie sehen die LTFT-s an im gasbetrieb? Meine LPG anlage STAG QMax Plus hat eine funktion, die durch den...

  1. #1 Versace, 28.02.2019
    Versace

    Versace AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Wie habt Ihr die anlage eingestellt?

    Wie sehen die LTFT-s an im gasbetrieb? Meine LPG anlage STAG QMax Plus hat eine funktion, die durch den OBDII die Lambda werte sowie LTFT-s und STFT-s auslesen kann, und endsprechend der Misch/Einspritzverhältniss ändern in plus oder minus. So würden die LTFT werte sehr näh zu 0% berreich sein. So ist es auch im Benzinbetrieb, meine LTFT werte sind da immer um die 0% bis -1,7% bei normale Fahrweise (das bedeutet die mischung würde gemagert) und meine LTFT werte im LPG Betrieb sind immer so um die 0% bis +2% (die mischung würde ein bischen eingefettet)... Ich glaube das ist wirklich ein gutes wert, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: STFT und LTFT im LPG betrieb. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.279
    Zustimmungen:
    454
    Erstmal sollte die OBD nicht von der Gasanlage beeinflusst werden. sowas nimmt man normal als Einstellhilfe und deaktiviert das dann im Fahrbetrieb.
    Angefettet ist hier garnichts. Die OBD muss hier nur 2% ausgleichen um das Gemisch stöchiometrisch zu halten. Das wird immer wieder von Laien falsch interpretiert.
     
  4. #3 Versace, 28.02.2019
    Versace

    Versace AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Das bedeutet was? Das ich die OBD Autoadaptaion ausschalten muss? Aber wie hat das keinen einfluss als ich im LPG Software von AC STAG sehe wie die anlage die einspritzwerte(mischung) vermagert/verfettet!? :confused1:
    Da sind die STFT's genau überwacht und korigiert!


    STAG.jpg
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.279
    Zustimmungen:
    454
    Angenommen, der Motor zieht falschluft, dann kann das Benzinsteuergerät die Störung garnicht erkennen, weil das Gassteuergerät dagegenarbeitet.
    So wäre evtl. ein Motorschaden vermeidbar. Aber jeder soll machen wie er will. Ist ja nicht mein Auto.
     
  6. #5 Versace, 28.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2019
    Versace

    Versace AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Deswegen frage ich wie es funktioniert :smile:

    Aber ob ich eine "Statische" gaseinspritzmappe habe, wie ist dann die mischung angefettet/gemagert je nach motorbedarf, gasmischung (butan/propan), Höhe (luftdruck), ausentemperatur usw...?

    Sowie ich die funktion Verstehe ist, das der Motorsteuergerät mischung anpassen möchte aber kann nicht als kraftstoff nicht durch benzindüsen eingespritzt wird aber durch LPG düsen und die düsen sind durch einen LPG Steuergerät angesteuert, nicht von Motorsteuergerät. In deisen fall läuft die LPG Einsprotzmappe statisch, ohne Korrektur. Da die trimwerte in diesen fall nicht kurigiert werden können, kann das STAG LPG Steuergerät die trimwerte auslesen, und die werte durch die Gasinjektoren kurigieren. Gleiche funktion als das wagen durch Benzin gefaren würde, nur den ausgelesten Signal kommt durch den LPG Steuergerät und wird übertragen auf die LPG Injektoren. Der motor weisst sowieso nicht ob er mit Benzin oder LPG arbeitet....
    Diese funktion hat mich ein Ingenieur von AC Stag erklärt.... Im system wegen der fahrt ist es auch schön sichtbar wie es funktioniert...

    Ist das wahr oder ein Myth?

    Ob das nicht war ist, ausbaue ich die anlage sofort...
     
  7. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    12
    So Abweichungen sollte die Lambdaregelung ja auffangen und dann im Fall der Fälle die Lampe anmachen.
    Wenn die OBD Korrektur ständig gegen arbeitet hast du zwar einen Lernwert der gut ist aber das willst du vielleicht nicht.
    Ich vermute das man die Korrektur nur aktiviert zum Einstellen bis alles passt und dann macht man die aus.
     
  8. #7 Versace, 28.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2019
    Versace

    Versace AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Warum ist dann die korrektur immer eingeschaltet in Motorsteuergerät wen wir mit Benzin fahren? Dann würden ja auch die autoingenieure ein auto vor den Verkauf/Bau kalibrieren und fertig...? Das macht keinen sinn...
     
  9. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    12
    Klar macht das Sinn, Sensoren und Mechanik haben Toleranzen und unterliegen Verschleiß - das wird mit der Lambdakorrektur dann aufgefangen und stellt sicher das der KAT immer das Lambda 1 Fenster sieht.
     
  10. #9 Versace, 28.02.2019
    Versace

    Versace AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Und was anders ist dann das was ich gesagt habe? Du hast meinen post nur bestätigt!
     
  11. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    12
    Du verwechselt Lambdakorrektur des Motorsteuergerätes und die OBD Korrektur im Gassteuergerät (beides würde gegeneinander arbeiten) denke ich jedenfalls.
     
  12. #11 Versace, 28.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2019
    Versace

    Versace AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Den Anhang 25320 betrachten Genau das andere! Das LPG Steuergerät ubernimmt das Motorsteuergerätinformationen und übermittelt es auf die gas injektoren als der Motorsteuergerät kann nicht gasinjektoren steuern!

    9C04FAD2-C7A5-4E62-AA8B-A7EE70518896.jpeg
     
  13. #12 mawi2012, 28.02.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.474
    Zustimmungen:
    265
    Das Gassteuergerät soll nicht regeln, sondern die Benzinzeiten, die vom MSG kommen, umsetzen. Wenn nun das Gemisch nicht passt, regelt das MSG und verändert die Benzinzeiten, und somit bekommt das Gassteuergerät auch andere Benzinzeiten zum umsetzen. Regelung bleibt also beim MSG. Mit der OBD Funktion des Gassteuergerätes kann man dieses leichter einstellen, aber im Betrieb sollte diese Funktion abgeschaltet sein. Vielleicht ist sie das auch, wenn man das Interface abzieht, oder?
     
  14. #13 Versace, 28.02.2019
    Versace

    Versace AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Nein, es funktioniert immer wenn eingeschaltet mit oder ohne das Interface. Und es war mir auch empfohlen es einzuschalten als dadurch soll der gaseinspritz genau auf die Betriebsbedingungen abgestimmt sein als das alles über benzineinspritzzeiten und korrektionen von Motorsteuergerät geht.
    Gassteuergerät macht das mit gas was Motorsteuergerät mit Benzin machen würde. Mehr oder weniger einspritz(zeiten)... Wie ein Master-Slave system, und im diesen fall ist der LPG Steuergerät slave system.
    Da giebt's ja Systeme die änlich funktionieren, sowie ICOM JTG... (Nur mit Flüssigeinspritzung)
     
  15. #14 mawi2012, 01.03.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.474
    Zustimmungen:
    265
    Stichwort Master-Slave ist genau richtig, und dabei ist das MSG der Master, also hat das GSG als Slave nichts zu sagen/regeln.

    Was Dir der gute Mann erzählt hat, bringt ja genau das auf den Punkt, was 540V8 geschrieben hat, verändert sich die Hardware derartig, dass der Motor gefährdet wird, bekommt das MSG nichts davon mit, da es nicht gegenregeln muss und die MKL bleibt aus, bis im schlimmsten Fall der Motorschaden da ist.
     
  16. #15 Versace, 01.03.2019
    Versace

    Versace AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Falsch, als ich die MKL schon einmal hatte! Da war im oberen berreich zu mager eingestellt. Code P0171, P0174, BANK 1&2 TOO LEAN. Ob da ein falschluft eingezogen wäre, würde die MKL auch leuchten, als MAX 25% korrektur gemacht werden kann, als das Motorsteuergerät kontroliert die trimwerte! Nur das nicht benzin sondern Gas eingespritzt ist. Ich fass das nicht mit, wie Ihr das nicht verstehen, das auch (Einige) LPG anlagen mit zeit und technik fortgeschritten...
    Man kann die anglage immer zu mager einstellen, die läuft sagen wir immer 15% zu mager. Motorsteuergerät mochte das ausbalansieren und fettet das Gemisch um 15%. LPG Steueregrät kann das durch die LTFT&STFT im OBD auslesen und lässt die injektoren mehr zeit geöffnet. Mehr einspritzzeit, mehr kraftstoff, fetter gemisch.... Kommt aber zu viel zu magerer verbrennung im einer bereich der drehzahl/leistung muss der MSG noch um zu 10-11% anfetten, wie vorher läst der LPG Gerät das aus und die korrektur ist jetzt 26%. Mehr als 25% ist aber unmöglich. Und schön geht die MKL ein.
    So einfach.
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.279
    Zustimmungen:
    454
    Ein fähiger Umrüster braucht keine OBD-Hilfe des Gassteuergerätes. Ohne wenn und aber. Punkt.
    Wenn Deine Gasanlage ohne das OBD-Gedöns die Trims an die Wand fährt, dann ist die Anlage entweder schlampig eingebaut, bzw. garnicht oder schlecht eingestellt. Da kannst du schreiben was Du willst. Die OBD-Funktion gehört im Normalbetrieb deaktiviert.
    Also wurde bei der Einstellung deines Autos schlicht und ergreifend gemurkst.
    Es gibt so viele Fahrzeuge, die haben Gasanlagen ohne OBD und da kommt auch keine MKL und nun?
    Und wenn ein Umrüster noch empfiehlt, die OBD funktion aktiv zu lassen, sollte der lieber keine Gasautos mehr anfassen. Das sagt mir schon alles.
     
    Rohwi gefällt das.
  18. #17 Versace, 01.03.2019
    Versace

    Versace AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Das war nicht ein ratschlag von der umrüster aber direkt von STAG!
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.279
    Zustimmungen:
    454
    Vielleicht macht man das in Polen so..
     
  20. Anzeige

  21. #19 Versace, 01.03.2019
    Versace

    Versace AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Kann auch sein... Dann ist es aber schlecht...
    Ob es wirklich so ist werfe ich die anlage raus und los mit ICOM...
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.279
    Zustimmungen:
    454
    Die brauchst nicht rauswerfen, sondern richtig einstellen, bis die Trims auch ohne den OBD-Kram passen. ICOM...ist ja noch grauenhafter.
     
Thema: STFT und LTFT im LPG betrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stft auslesen

    ,
  2. ltft wert

Die Seite wird geladen...

STFT und LTFT im LPG betrieb - Ähnliche Themen

  1. Kme Nevo Obd Probleme? Stft ltft

    Kme Nevo Obd Probleme? Stft ltft: Guten Tag. Ich habe vor ca 10 Wochen meinen Grand Cherokee 4.7 mit einer Kme Nevo Pro Obd Anlage ausrüsten lassen. Nach Probefahrt und...
  2. Nach Pumpentausch (GTX) 5 Bar Druck (7 auf 12 bar) und trotzdem zu mager ? (STFT 25)

    Nach Pumpentausch (GTX) 5 Bar Druck (7 auf 12 bar) und trotzdem zu mager ? (STFT 25): Hallo liebes Forum, na, jetzt staune ich. Mein "neuer gebrauchter" lief zu mager. MKL ging an. Pumpendruck war um die 2 bar. Druckregelbolzen...
  3. Merkwürdiges Lambda / Stft Problem bei Golf 4

    Merkwürdiges Lambda / Stft Problem bei Golf 4: Hallo zusammen, hab da ein merkwürdiges Phänomen bei meiner Diego G3:Modell und Maps sehen super aus, auch in allen Lastbereichen. Allerdings habe...
  4. Druckschwankungen und Verschiebung der LTFT-Werte

    Druckschwankungen und Verschiebung der LTFT-Werte: Liebe LPG-Gemeinde, ich besitze seit letzem Jahr einen VW T4 2,5 MKB: AVT mit einer BRC Sequent FLY SF Gasanlage. Genius Max Verdampfer, den...
  5. Umstellung auf wintergas und ltft

    Umstellung auf wintergas und ltft: Hallo allerseits. mir ist heute aufgefallen, dass mein Auto (s212 e500) mehr Gas verbraucht und der bordcomputer auch einen höheren spritverbrauch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden