Steuern nach Fahrzeuggewicht

Diskutiere Steuern nach Fahrzeuggewicht im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin auf ebay über ein Fahrzeug gestoßen, welches eine Gasanlage eingebaut hat und der benzintank wurde ausgebaut. Fahrzeug ist also...

  1. #1 luftpumpe, 18.06.2012
    luftpumpe

    luftpumpe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin auf ebay über ein Fahrzeug gestoßen, welches eine Gasanlage eingebaut hat und der benzintank wurde ausgebaut. Fahrzeug ist also Monovalent auf Gas. Das versteh ich auch, nun hat aber der Verkäufer dazu geschieben, dass das Fahrzeug aufgrund dieses Monavalenten Gasantrieb nach dem Gewicht besteuert wird.

    Das hat mich ja nun interessiert, da ich für meine 1.3 Liter Benziner/Gas Nuckelpinne mit EURO 1 einfach mal 330 Euronen steuern im Jahr bezahle.
    Ich habe nun mal gegoogelt aber nicht wirklich was brauchbares zu dem Thema gefunden und schon garnicht zu der Besteuerung nach Gewicht.

    Ich habe etwas von einem Einzelgutachten der Abgaswerte etc. gelesen, aber ist sowas auch bei Euro 1 nötig?

    Ich hoffe jemand kann etwas Licht ins dunkel bringen.

    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steuern nach Fahrzeuggewicht. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maddin82, 18.06.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Steuern auf Gewicht gibts nur bei LKW. Bei 330€ ist irgenwas falsch gelaufen, ich zahle für 2.0 Liter euro 1 302€.
     
  4. #3 luftpumpe, 18.06.2012
    luftpumpe

    luftpumpe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kann auch sein, das der garkeine Euro Norm hat. Jedenfalls kam der Steuerbescheidmit 330 Euro.
    Also werden nur LKW nach Gewicht besteuert. Komisch, der auf ebay verkauft ein Golf 1 Cabrio. Sollte mich doch sehr wundern, wenn der ne LKW Zulassung besitz. Da muss ich wohl nochmal nachhaken.
     
  5. Propan

    Propan AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    soweit ich mich erinnere (ist schon länger her die Geschichte) wird normal bei PKW und Kleintransportern... nach Hubraum besteuert. Geht das nicht wenn z.B. ein Wankelmotor drin ist dann gehts wie bei LKW, Trecker, eben größeren Nutzfahrzeugen nach dem Gesamtgewicht. Da der Wagen ja wohl einen Hubkolbenmotor hat wird der auch danach veranlagt, eventuell günstiger da rein LPG aber auch nur wenn er so neu ist, dass die CO2 Besteuerung greift.
    PKW zu LKW geht, ist aber nicht so einfach oder auch PKW zu Sonderfahrzeug wie z.B. Kofferraum plus 2 Rücksitze raus, Messgeräte fest verbaut rein und als Messwagen zulassen. Da könnte auch die Gewichtsbesteuerung greifen. Muss man aber immer mit den gerade zuständigen Amt klären da die sehr drauf achten nur nicht zu wenig Steuern zu erhalten :angry: Nochmal ne andere geschichte ist dann die Versicherung, die wird bei LKW-Zulassung und manchmal Sonderkfz oft teurer da gewerbliche Nutzung mit viel Einsatz angenommen wird. Da kann der Steuervorteil auch schnell weg sein, voher klären!
    gruß andi
     
  6. Anzeige

Thema: Steuern nach Fahrzeuggewicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pkw abgaswerte nach Fahrzeuggewicht

    ,
  2. chevy g20 monovalent

    ,
  3. fahrzeuggewicht kontrollieren

    ,
  4. kfz besteuerung nach gewicht 12.2012,
  5. kfz steuer lpg monovalent,
  6. Fahrzeuggewicht Steuern,
  7. fahrzeugbesteuerung nach gewicht 2012,
  8. golf 5 fehlercodes p0480,
  9. gas KFZ steuer,
  10. was bezahle ich an steuern bei 535i,
  11. steuern nach gewicht,
  12. autogas finanzamt,
  13. mit autogas keine kfz steuer,
  14. monovalente lpg anlage kfz steuer,
  15. steuern lpg-fahrzeug,
  16. steuer monovalent erdgas,
  17. Golf 5 Fehlercode P0480,
  18. was bringt besteuerung nach gewicht,
  19. wann wird zum ersten mal die kfz steuer abgebucht,
  20. kfz besteuerung nach gewicht
Die Seite wird geladen...

Steuern nach Fahrzeuggewicht - Ähnliche Themen

  1. Unregelmäßiges ansteuern der Injektoren

    Unregelmäßiges ansteuern der Injektoren: Hallo, und ein frohes neues Jahr, in meinem Mazda 3 ist eine Landirenzo Omegas Anlage eingebaut. Ich Fähre bereits seit 60.000 Km damit aber...
  2. Rails über die Software ansteuern

    Rails über die Software ansteuern: Hallo, wollte den Hub der Rails einstellen. Dazu muss man die Ventile ja ansteuern und den Hub mit einer Messuhr (ich glaube es waren 5mm)...
  3. externe benzinpumpe ansteuern?

    externe benzinpumpe ansteuern?: Hallo zusammen Hab da so meine Probleme mit einer externen Benzinpumpe da die alte orgin. Pumpe hin ist wurde eine sogen. Piratenpumpe verbaut,...
  4. Plug&Play: Motor verschluckt sich. Zu hoher Druck? Einzelne Düsen ansteuern möglich?

    Plug&Play: Motor verschluckt sich. Zu hoher Druck? Einzelne Düsen ansteuern möglich?: Bei plötzlichem Gasgeben verschluckt sich der Motor geht sogar manchmal aus. Wenn er kalt ist, ist es besonders schlimm. Im Kalten Zustand...
  5. KME Diego Einspritzventile ansteuern ? Fullgroup

    KME Diego Einspritzventile ansteuern ? Fullgroup: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Gasanlage von KME einzubauen. Leider habe ich ein Problem das auch in einem anderen Beitrag schon...