Steuergerät nicht auslesbar?!

Diskutiere Steuergerät nicht auslesbar?! im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, wir haben im Februar einen gebrauchten Skoda Fabia Roomster 1,2l / 3 Zylinder /68PS BJ 2009 von privat gekauft, bei dem vom Skoda...

  1. #1 cgarbe, 05.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2013
    cgarbe

    cgarbe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir haben im Februar einen gebrauchten Skoda Fabia Roomster 1,2l / 3 Zylinder /68PS BJ 2009 von privat gekauft, bei dem vom Skoda Händler in 2011 eine Landirenzo Omegas Gasanlage nachgerüstet wurde.
    Nun haben wir 3 Tage vor Ablauf der Garantie der Anlage das Problem bekommen, dass die Anlage beim Versuch auf Gas umzuschalten einmal kurz klackt und dann mit einem lauten Piepston wieder auf Benzin zurückschaltet. Es kommt wohl kein Gas an, der Gastank ist aber voll.

    Das Problem ist, dass der Skoda Händler, der die Anlage eingebaut hat ca. 600km von unsrem derzeitigen Wohnort entfernt ist. Somit war nix mit mal "eben vorbeifahren" um zu schauen, was dran ist und somit ist die Garantie nun abgelaufen, da der Händler eine schriftliche Mängelanzeige und Instandsetzung durch eine Fremdwerkstatt nicht akzeptiert hat. :-(

    Nun haben wir zufällig am Wohnort eine Werkstatt, welche sich auf Landirenzo Gasanlagen spezialisiert hat.
    Meine Frau ist dort heute Vormittag vorbeigefahren um erstmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
    Ergebnis (ich gebe das mal 1 zu 1 hier weiter, hab null Ahnung was den Infogehalt der Aussage angeht):
    "Es ist ein 115er Steuergerät verbaut, welches codiert ist und sich nicht auslesen lässt..."[​IMG]

    Schon komisch, oder?? Ich könnte ja verstehen, wenn da teile für irgendwelche Einstellungen gesperrt sind, aber noch nicht mal den Fehlerspeicher auslesen??

    Somit müsste ich ja bei jedem Fehler in die 600km entfernte Einbauwerkstatt fahren...

    Oder hat die Werkstatt hier vor Ort einfach keinen Plan oder die falsche Software??

    Die haben jetzt vorgeschlagen, das Steuergerät auszubauen, ein "freies" dranzuhängen und dann den Fehlerspeicher auszulesen und das dann wieder zurückzubauen...
    Soll wohl lt. Aussage der Werkstattmeisters recht zeitintensiv (also teuer) sein und dann ist der Fehler ja noch nichtmal behoben...

    Ist da softwaretechnisch (Fremdsoftware / alternative Firmware) etc. irgendwas zu machen...

    Bin was PC Dinge angeht recht bewandert (im Gegensatz zu Autogasanlagen) und würde mir ggf. dann so ein Diagnosekabel kaufen und mit Laptop bewaffnet mich selbst ans Werk machen...

    Hab einfach keine Lust für die reine Fehlersuche Unmengen an Geld auszugeben...

    Fehlerreparatur und Einstellungen etc. würde ich dann auch wieder über die Werkstatt machen lassen...

    Geht halt einfach nicht in meinen Kopf rein, dass ein Hersteller Geräte so kodiert, dass noch nicht mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann...?!

    Any ideas??

    Grüße,
    Chris[FONT=&quot][/FONT]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steuergerät nicht auslesbar?!. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Wie lautet denn die Fehlermeldung auf dem Bildschirm?
     
  4. cgarbe

    cgarbe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung...
    Meine Frau war ja heut Vormittag bei der Werkstatt, hab nur die o.g. Infos von ihr...
    Glaube Sie war beim auslesen noch nicht mal live dabei, sondern hat im Vorraum bei 'ner Tasse Kaffee gewartet...somit keine Infos zur genauen Fehlermeldung...
     
  5. #4 Euro-serwis, 05.06.2013
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Die meisten Händler haben ganz normale Landi Renzo Software
    damit kommst du nicht in jeder Steuergerät rein, Beispiel- Landi Renzo Imischer und ab Werk verbaute Opel Landi Renzo anlagen.und und und.....
    Mfg
    Euro Service Koeln
     
  6. cgarbe

    cgarbe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Info...aber lediglich den Fehlerspeicher auslesen,dass sollte man doch eigentlich auch mit der "normalen" Software hinbekommen, oder??

    Wäre ein auslesen bei Ihnen denn möglich?? Wenn ja, was würde die kosten und bräuchte ich hierfür einen Termin?? Wohnen ca. 50km von Köln entfernt, also quasi um die Ecke...;-)

    Wäre als "b" Variante eine Anschaffung eines Interfacekabels und der Landi Software für Skoda/VW eine Auslesung des Fehlerspeichers möglich??
     
  7. #6 Leo, 05.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2013
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Auf dem Steuergerät ist meist ein Aufkleber mit Daten drauf. Einfach mal fotografieren oder die Daten abschreiben :)

    http://www.autogasassistenza.it/greenauto/schemilandi/skoda/ROOMSTER_12_07_BZG_Ls_G_002/ROOMSTER_12_07_BZG_Ls_G_1600_002.pdf
     
  8. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Mal was zum eigentlichen Problem. Wenn es nur einmal klackt dann könnte eine der beiden Magnetspulen an Multiventil oder Verdampfer Defekt sein.
     
  9. cgarbe

    cgarbe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    hier das Bild von dem Steuergerät, das bei uns eingebaut wurde.
    P1000125.jpg

    Brauche ich hier zum auslesen eine spezielle Software?? Wenn ja, welche??

    Zu dem allgemeinen Problem:
    Lt. Aussage der Werkstatt hier öffnen "beide"?! Ventile, was auch immer das zu bedeuten hat?!

    Grüße,
    Chris
     
  10. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    http://www.landiautogas.de/Landiautogas/Downloads_files/VGI_Tool%204.0.4.zip
    Das ist die passende Diagnosesoftware zum Fehler auslesen.

    http://www.vogelsautogas.nl/documenten/Software%5CSoftware%20Landi%5CLandi_LSI_Sequential_Plus%5CBLUE_320_D.pdf
    Das ist das Softwarehandbuch ab Seite 35.

    Dein Steuergerät ist für Einstellungen gesperrt. Das kannst du mit einem Firmwareupdate über F2 ECU Programmierung ändern .
    http://www.autogasassistenza.it/greenauto/programmi_diagnosi/programmi_landi/Omegas_PLUS_4.0.3.zip
    Die passende Firmware befindet sich in dieser Diagnosesoftware.

    In dem ersten Link VGI Tool ist auch die originale Firmware. Damit kannst du das Steuergerät nach einer Feineinstellung wieder in den gesperrten Zustand versetzen.

    Wenn die beiden Ventile öffnen, ist es vielleicht der Gasdrucksensor, also den Fehlerspeicher auslesen.
     
  11. cgarbe

    cgarbe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke!!!
    Das ist ja eine Spitzenhilfe hier...somit habe ich nun (wenn das Kabel dann ankommt) ein super 1a Fehlerspeicherauslesemöglichkeit.
    Wie gesagt, Diagnosekabel ist bestellt, sobald das da ist, werde ich den Speicher auslesen und die Ergebnisse hier posten...
    Nochmals Danke für de tolle Unterstützung bisher...:D
     
  12. cgarbe

    cgarbe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So, da bin ich wieder...
    Habe mir nun Kabel und Software besorgt, bekomme aber keine Verbindung mit dem Steuergerät hin...:-(
    Als KAbel hab ich ein USB Kabel gekauft (PL2303_Prolific), Treiber installiert, wird auch korrekt als USB to COM Kabel im Gerätemanager erkannt und ich kann dort den COM Port und Baudrate frei einstellen.
    Hab dann das Kabel angescholossen, am Steuergerät angeschlossen und meine VGI Tool Version für VAG Fahrzeuge gestartet.
    Zündung des Wagens ist auch an und wenn ich dann auf "Verbinden" klicke, dauert es ca. 5-10 sek. und ich bekomme die Meldung "ECU not answer."
    Am Anfang bei der ECU Auswahl habe ich den ECU Typ (LC02_ECU) und die Firmware (VG202045G24) eingestellt genau wie auf dem Steuergerät.
    Muss ich noch irgendwelche speziellen COM Ports (1,2,3 probiert) oder Baudraten (verschiedene getestet) einstellen?? Bisher alles ohne Erfolg...
    Hab das ganze an einem Laptop mit WIN7 hängen...
    Weiß keinen Rat mehr...ihr vielleicht??
    Oder kann es sein, dass das Steuergerät im Ar*** ist??
    Grüße,
    Chris
     
  13. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Probier mal dein win7 im XP Modus. Welches Interface hast du gekauft, Link ?
     
  14. cgarbe

    cgarbe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  15. #14 Euro-serwis, 11.06.2013
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    Ich hoffe, dass sich der ganze aufwand lohnt.?
    Bitte nicht vergessen! Man muss sich damit auskennen.
    Mfg
     
  16. #15 cgarbe, 11.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2013
    cgarbe

    cgarbe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mit PC's und der Thematik vom auslesen von Steuergeräten kenne ich mich schon aus.
    Möchte ja auch nur den Fehler einkreisen, dessen Behebung überlasse ich dann den Profis...
    Die Werkstatt hier vor Ort wollte ja eine Fehlerauslese mittels kurzzeitigen Steuergerättausch (das gesperrte gegen ein eigenes freies tauschen) durchführen...
    Das erschien mir aber selbst a) nicht sehr professionell b) zu kostenintensiv, da ich die Arbeitsstunden für den Tausch und Rücktausch zahlen müsste...
    In Verbindung mit meinen PC Kenntnissen hab ich mich erstmal für die Selbstdiagnose entschieden. Die Kosten in Höhe von 20,- EUR für das Kabel sind ja kaum nennenswert und wenn es klappt, kann ich das Kabel ja bei zukünftigen Fehlern erneut verwenden und kann das Fehleprotokoll selbst ausdrucken...spart ja auch wieder Geld, da die Werkstätten für das Auslesen in der Regel ja auch Geld verlangen...
    Wenn es nicht klappt, komm ich bei Ihnen in Köln vorbei ;-)
     
  17. Anzeige

  18. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Hänge dein USB-Serial adapter testweise an irgendein Gerät mit COM-Anschluss - ein SAT-Receiver, LAN-Switch, altes Modem, etc.. Kommt die Verbindung zustande?
     
  19. #17 andreas-zafira, 12.06.2013
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte mir auch mal ein diagnosekabel gekauft , und hatte auch das problem das ich keine verbindung hinbekommen habe ! bei mir war der fehler das die kabel falsch belegt waren ! hab mir dann ein anderes gekauft wo 9 adapter dabei waren und siehe da es funktionierte ! vielleciht ist es bei dir das selbe problem !

    USB AUTOGAS LPG DIAGNOSE INTERFACE 9x KABEL + SOFTWARE! | eBay

    oder

    LPG GPL CNG USB Interface Diagnose Kabel 9x +Software Autogas | eBay

    schau mal da noch, kostet halt mehr ! beim ersten anbieter ist auch ne telefonnummer dabei ! kannst ja mal nachfragen
     
Thema: Steuergerät nicht auslesbar?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme nevo pro software bekommt keine verbindung zum steuergerät

    ,
  2. Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen skoda fabia

    ,
  3. fabia 2 ecu auslesen

    ,
  4. skoda octavia fehlerspeicher auslesen,
  5. landirenzo Fehlerspeicher nicht auslesbar,
  6. landi renzo gasanlage auslesen www.lpgforum.de,
  7. zavoli lässt sich nicht auslesen ,
  8. lovato steuergerät 4 zylinder,
  9. keine verbindung zum motorsteuergerät skoda felicia,
  10. skoda octavia 2006 steuergeräte keine kommunikation,
  11. Oktavia 2004 keine verbindung zum Steuergerät,
  12. skoda roomster keine komunikation lenkhilfe,
  13. vag steuergerät über odb2 nicht auslesbar,
  14. fabia bord computer auslesen,
  15. skoda roomster steuergerät lässt sich nicht auslesen,
  16. VG202045G24,
  17. skoda octavia Steuergerät landi Renzo,
  18. skoda fabia keine verbindung zu steuergeräten,
  19. ist landi renzo ab werk gesperrt,
  20. skoda firmware motorsteuergerät usb dongle,
  21. skoda octavia 2011 springt nicht an motorsteuergerät nicht auslesbar,
  22. skoda octavia steuergerät lpg gesperrt,
  23. landi renzo gasanlage fehler auslesen,
  24. landi renzo Auslesen Preis,
  25. landirenzo programm com port einstellen
Die Seite wird geladen...

Steuergerät nicht auslesbar?! - Ähnliche Themen

  1. Software verbindet sich nicht mit dem Steuergerät.

    Software verbindet sich nicht mit dem Steuergerät.: Hallo LPG-Gemeinde, mir hat es bei meinem V8 das Steuergerät aus irgendeinem Grund geschossen (AEB 2568). Ich hab erst mal alle Rails...
  2. Vialle LPI 7 Doppelsteuergerät MB W211 5,5 V8 schaltet nicht ein

    Vialle LPI 7 Doppelsteuergerät MB W211 5,5 V8 schaltet nicht ein: Nabend Männers, Ich bin selbst KFZ Techniker, kenne mich aber mehr mit Venturi und Verdampfer Anlagen aus. Ich habe von meinen besten Freund und...
  3. Femitec stag 300 Gassteuergerät wir nicht erkannt

    Femitec stag 300 Gassteuergerät wir nicht erkannt: Hallo Leute brauche Jemand der sich auskennt mit Stag bzw femitec ich habe da Problem das mein Passat 1.8 t 150 ps auf Gas nur auf drei Zylinder...
  4. Dringend Hilfe benötigt. Fahrzeug startet ohne Steuergerät nicht.

    Dringend Hilfe benötigt. Fahrzeug startet ohne Steuergerät nicht.: Hallo zusammen, bei meiner Frontgas Anlage hat sich das Steuergerät verabschiedet.Nun würde ich es gerne zur Reparatur einschicken. Ich habe die...
  5. Benzinsteuergerät und Gasanlage, BRC, startet nicht

    Benzinsteuergerät und Gasanlage, BRC, startet nicht: Hallo Experts, Opel Agila mit Z10XEP, 3Zylinder, 1,0ltr, 12V, 44KW BJ2005, BRC-Anlage 2008 nachgerüstet. Nach einigen Umdrehungen (Motor kalt)...