Steuergerät behält die Einstelldaten nicht

Diskutiere Steuergerät behält die Einstelldaten nicht im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Gemeinde, fahre seit ca 8 Jahren einen älteren Jeep 5,2 V8 mit einer VSI Gasanlage (das waren jetzt über 100000 km ohne Probleme, nur...

  1. #1 efb, 16.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2014
    efb

    efb AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    fahre seit ca 8 Jahren einen älteren Jeep 5,2 V8 mit einer VSI Gasanlage (das waren jetzt über 100000 km ohne Probleme, nur einmal war eine neue Verdampfermembran fällig) Die Anlage hatte ich seinerzeit selbst eingebaut, in einem Umrüstbetrieb überprüfen und einstellen lassen und später mit meiner Software selbst noch kleine Korrekturen (Zuschalttemperatur) gemacht, ging alles bestens.

    Nachdem ich mir jetzt aus km-Gründen einen "neuen" Jeep gleicher Bauart zugelegt habe kam die alte Anlage in den neuen.

    Das erste, was auffiel, war das er nicht mehr automatisch auf Gas umschaltet (obwohl er unterbrechungsfrei + von der neuen Batterie bekommt).

    Das zweite, das die Einstellungen plötzlich überhaupt nicht mehr die alten waren (hat jetzt immer RC_inj von 85 und läuft damit natürlich nicht gut, früher waren es 110)

    Und das beste: stelle ich die Parameter neu ein läuft alles einwandfrei, aber dann bleiben die Werte nur so lange erhalten, wie die Zündung nicht ausgeschaltet wird. Danach steht wieder die 85 bei RC_inj drin...

    Was ist da bloß los? :-(

    Viele GrüßeErnst
     
  2. Anzeige

  3. #2 VIPP-GASer, 16.05.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Ernst,

    weil wahrscheinlich der Zündungsplus der Gasanlage auch den Dauerplus der Gasanlage abschaltet.
    Hast Du den Laptop mit geöffneter SW die ganze Zeit dran oder machste den für diesen Test vorher ab?

    Gruß
    Georg
     
  4. efb

    efb AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Georg,

    Jaaaa!

    Ich hatte zwar schon geprüft, ob Zündungsplus und Batterieplus auch beim Anlassvorgang Strom liefern - das taten sie.

    Aber jetzt nochmal überprüft: Ich hatte die Plus und die Zdg. Plus Leitungen an der Prins vertauscht! Und das führt dann doch wirklich dazu, das er die programmierten Daten zwar erst einmal benutzt, dann aber nicht behält...

    Vielen Dank für den Denkanstoss!!!


    Ernst
     
  5. #4 Rabemitgas, 16.05.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja tut es. Steht hier auch schon bestimmt 100X :-)

    Kommt oft vor!

    Gruß Armin
     
  6. #5 VIPP-GASer, 16.05.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Gern geschehen.
    Na dann schön weitergasen.


    Gruß
    Georg
     
Thema:

Steuergerät behält die Einstelldaten nicht

Die Seite wird geladen...

Steuergerät behält die Einstelldaten nicht - Ähnliche Themen

  1. STARGAS Steuergerät

    STARGAS Steuergerät: Hallo, ich suche ein Steuergerät für eine STARGAS Anlage ! Bezeichnung : E 13 67R 010180 Es ist für ein 6 Zylinder Motor
  2. Steuergerät defekt

    Steuergerät defekt: Moin Leute, höchstwahrscheinlich hat es mein Steuergerät erwischt. Kein Zugriff mehr möglich über Software und zuvor eigenartige Fehler die...
  3. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  4. Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab

    Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab: Moin Leute habe folgendes Problem: - Im Gasbetrieb bekomme ich die Motorkontrollleuchte (ab jetzt MKL). Fehlermeldung: Langzeit...
  5. Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?

    Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?: Guten Abend, frohe Weihnachten und geruhsame Tage an alle hier im Forum! Ich bin Stefan aus Gummersbach und bei dem „Problemauto“ handelt es sich...