Stehender Irene Gastank wird nicht eingetragen

Diskutiere Stehender Irene Gastank wird nicht eingetragen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, es ist schon komisch. Weil hier einige den stehenden Gastank verbaut hatten, ich aber auch schon zwsichendurch von Problemen gelesen...

  1. #1 Manta-Olli, 25.01.2013
    Manta-Olli

    Manta-Olli AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    es ist schon komisch.
    Weil hier einige den stehenden Gastank verbaut hatten, ich aber auch schon zwsichendurch von Problemen gelesen habe, ist mein Umrüster (nach Rücksprache mit mir) vorsichtshalber vorher zum TÜV gefahren und hat gefragt, ob es Probleme geben wird mit Eintragung.
    Die Aussage vom TÜV-Prüfer war: Wenn die Originale Befestigung benutzt wird, steht dem nicht im Weg.
    Kurzum: Alles schön und wirklich sauber eingebaut und verlegt, Motorlauf kein Unterschied zum Benzin. Wirklich tolle Arbeit.

    Jetzt sollte alles eingetragen und der TÜV-Fred weigert sich. Er meint die Streben, wie sie mit dem Irenetank geliefert werden, sind nicht stabil genug.
    Die wollen jetzt ein Festigkeitsgutachten über die Befestigungsstreben haben. 745kg in Fahrtrichtung und 375kg seitlich muss jede Strebe aushalten.
    Irgendwo kann man es verstehen. Aber andererseits fährt man erst zum TÜV, um sicher zu gehen, dass alles richtig gemacht wird, und dann das.
    Außerdem wollte er nen Netz sehen, das über den Tank gespannt wird, damit keine scharfen transportierten Gegenstände den Tank beschädigen können.

    Was jetzt? Irgendwelche Tips? Muss man sich jetzt nen Käfig zusätzlich drumherum bauen?



    Zum kotzen mit denen in blau.


    Gruß Olli
     
  2. Anzeige

  3. #2 Schraubermeister.de, 25.01.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Olli,

    ist er denn zu dem Prüfer gefahren, den er vorher gerfragt hat?
    Wegen dem Festigkeitsgutachten würd ich evtl mal bei IRENE nachfragen, bzw. beim Lieferanten.
    Und mit dem Netz würd ich mir keine Gedanken machen, da legste ne Decke über, machst die ein wenig fest und gut ist. Überhaupt, ein Netz???? Was soll das bringen bei scharfen Gegenständen??

    Stell mal ein Bild ein!

    MFG Thomas
     
  4. #3 Manta-Olli, 25.01.2013
    Manta-Olli

    Manta-Olli AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Rabemitgas, 25.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Kann der Prüfer nicht selber rechnen??

    1. ist der Tank mit den Haltern für die Größe und Gewicht geprüft und ECE 67R01 zertifiziert.
    2.Ist das Material berechenbar! Selbst bei Wald und Wiesenstahl wird die geforderte Mindestfestigkeit weit Übertroffen.

    Bitte beim Regionalleiter der Überwachungsorganisation beschweren!

    Gruß Armin
     
  6. #5 Manta-Olli, 25.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2013
    Manta-Olli

    Manta-Olli AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,
    der will es schriftlich. Und ein wenig geht es auch um den Einbauwinkel und um das Gelenk der Halterung.
    Und bezieht sich die Zertifizierung nicht nur auf den Tank OHNE die Befestigung? Oder sind die Befestigungen im Tankgutachten mit aufgeführt?
    Ich weiß es nicht.

    Email eines weiteren Prüfers an meinen Umrüster:

     
  7. #6 Rabemitgas, 25.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Das gesamte, also der Tank mit den Halterungen ist gesamt zertifiziert!!

    Frag ihn einfach wie das kommt,das bundesweit kein TÜV Prüfer das hinterfragt, er aber ja :)

    Was bemängelt er denn? Die Art des Einbaus, oder aber ein fehlendes Gutachten welches zu einem ECE zertifizierten Bauteil gehört?

    Was sagt dein Händler dazu??

    Gruß Armin
     
  8. #7 Manta-Olli, 25.01.2013
    Manta-Olli

    Manta-Olli AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Mein Umrüster ist auch geplättet.
    TÜVer meint, dass seiner Einschätzung nach dass niemals 20g aushalten wird. So will er das nicht abnehmen, er meint das Material würde nachgeben. Oder er will es eben schriftlich haben, dass die Materialien stabil genug sind.

    Gruß Olli
     
  9. #8 Rabemitgas, 25.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Vielleicht blöd eingebaut?

    Hast du Bilder?

    Wir haben da niemals Probleme mit....

    Gruß Armin
     
  10. #9 Manta-Olli, 25.01.2013
    Manta-Olli

    Manta-Olli AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    So eingebaut wie die Bilder oben.
    Stand da sogar bei, teilweise. Wirklich toll gemacht und sich wirklich Mühe gegeben. Alles echt sauber verbaut.

    Zum Umbau selber hat der auch gar nichts gesagt. Das war auch das erste mal dass mein Umrüster mit dem Probleme hat.
    Sonst hat der immer alle abgenommen.

    Es geht definitiv um die verbauten Materialien. Sollte es der Umbau selber gewesen sein, hätte er es doch gesagt.
     
  11. #10 Rabemitgas, 25.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Ja aber die Materialien sind für die Aufnahme der Kräfte geprüft!!! (ECE R 67 01) mit Tankpass. Das gilt auch für die Halterungen, weil die im Lieferumfang zum Tank gehören

    Gruß Armin
     
  12. #11 Manta-Olli, 25.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2013
    Manta-Olli

    Manta-Olli AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Also wo genau muss ich da nachgucken, damit ich dem Herrn Ingenieur das raussuchen kann und am besten mit gelben Textmarker markiere? Im Tankpass? Auf welcher Seite? Dann braucht er nichtmal mehr selbst umblättern!! ;)
    Kann ich schon mal im Netz anch dem Tankgutachten suchen? Die Unterlagen hat ja noch der Umrüster.

    Ist ein Irene 84 Liter Bruttotank.



    Achso, er will glaube ich auch noch bestätigt haben, dass die Halterung auch Original ist.
     
  13. #12 Rabemitgas, 25.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Es gibt nur einen Tankpass da wird das nicht drauf stehen. Er soll beim Hersteller IRENE fragen :) Viel spaß

    z.b. Eine Anhängerkupplung hat z.b. auch eine ECE nummer Homologation. Da werden auch oft Winkel und Halterungen dazu geliefert die keine ECE Nummer haben......gibt es dafür auch für jedes Teil ein Gutachten?

    Man kann sich auch tot....bürokratisieren :)

    Soll er es hat lassen, fahr zu einem anderen und beschwer dich beim Regionalleiter!

    Gruß Armin
     
  14. #13 Manta-Olli, 25.01.2013
    Manta-Olli

    Manta-Olli AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die Mühen Armin :)
     
  15. #14 Schraubermeister.de, 25.01.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    1
    Also, wenn die Gewindestangen aus Stahl sind mit der Kennung 8.8, was ja eigentlich Standart ist, dann haben sie eine Zugfestigkeit von 800 N/mm². Mal 4 Stangen, sollte in jede Richtung reichen.

    MFG Thomas
     
  16. #15 Rabemitgas, 25.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Ebend !! Das war meiner erster Post :D


     
  17. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    8.8er Gewindestangen sind nun nicht gerade Standard. Normal liegen Gewindestangen bei 4.6. Besonders vertrauenswürdig finde ich diese Befestigungsart nicht.
     
  18. #17 Rabemitgas, 25.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Auf den mitgelieferten Stangen bei Irene Tanks ist immer 8.8 geprägt (auf einer Stinseite)

    Gruß Armin
     
  19. #18 Maddin82, 25.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2013
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Mal kurz überschlagen: 20G bei 50KG sind 9800N, Bestestigung bei ca.30° macht eine Zugkraft von ca. 11406N. Kräfte wirken nur auf auf zwei der 4 Schruaben, eine Hält 29000N Zugraft. Reicht also Dicke. In Querrichtung 8G unter etwa 10° sind schon Kritischer, 23000N sind aber auch zu beältigen.
    Nicht so schön sind die langen Gewinde und die nicht im Rechten wikel zur Schraube verlaufende Boden. Hier wirken schon beim Anziehen Kräfte die eine dauerhafte verformung der verursachen und die Schruabe massiv schwächen können. Ich würde da unbedingt eine Konsole drunter bauen. Warum der Hersteller dem Tank keinen richtigen Füße verpasst hat ist mir unverständlich.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Martin230TE beim frickeln, 25.01.2013
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    1
    Als mal ehrlich, wenn der Tank bei den geforderten Kräften abreißt, dann tut dir vorher schon kein Zahn mehr weh. 9,8 kN!!!
     
  22. #20 Manta-Olli, 27.01.2013
    Manta-Olli

    Manta-Olli AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    An meinem Tank sind die Bolzen senkrecht in den Boden verbaut worden.
    Ich werde mal nach dem 8.8 suchen.
     
Thema: Stehender Irene Gastank wird nicht eingetragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastank stehend

    ,
  2. Irene Gastank

    ,
  3. stehender Gastank

    ,
  4. gastank w124 kombi,
  5. lpg gas tank stehend,
  6. irene wird nicht eingetragen,
  7. halterung irene vertikal tank,
  8. gastank irene,
  9. irene-gastank,
  10. irene gastank 48 l,
  11. content,
  12. 49 l gastank stehend ,
  13. dacia logan gasanlage nicht eingetragen,
  14. gastank auf radkasten,
  15. gas tank mercedes kombi bilde,
  16. autogastankkonsole,
  17. autogastank stehend,
  18. stehender gastank befestigung,
  19. konsole lpg radmuldentank stehend tank,
  20. befestigung stehender tank mercedes kombi,
  21. irene gastank tankpass wo bekomme ich den her,
  22. irene gastank gutachten,
  23. warum bekomme ich nur 30 liter in mein 84 liter gastank,
  24. mercedes s124 gastank stehend,
  25. multiventil stehender tank
Die Seite wird geladen...

Stehender Irene Gastank wird nicht eingetragen - Ähnliche Themen

  1. Welches Multiventil bei Irene stehender Tank 84 Liter Brutto?

    Welches Multiventil bei Irene stehender Tank 84 Liter Brutto?: Hallo miteinander, welches Multiventil brauche ich für IRENE Vertikaltank 680 x 270 84 Liter? Soll zu einer KME Diego G3 verbaut werden, geliefert...
  2. stehender Tank im S210 Mercedes

    stehender Tank im S210 Mercedes: Hallo! Ich überlege mir eine Gasanlage in meinen S210er Mercedes (E280 T-Modell) einzubauen. Ich habe jetzt schon mehrere Anlagen erfolgreich...
  3. Entlüftung stehender Tank Mercedes S210

    Entlüftung stehender Tank Mercedes S210: Hallo an alle, wie oben geschrieben bräuchte ich mal ein Paar Fotos. Will am Wochende anfangen meinen S210 E320 umzurüsten. Elektronik und...
  4. Stehender Tank mit Emer Multiventil

    Stehender Tank mit Emer Multiventil: Hallo an alle, da ich ja kleine Probleme beim beschleunigen habe, dachte ich mit ich schau mal hinten zum Multiventil. Dort ist mit aufgefallen...
  5. W210 T-Modell EZ 98 stehender Tank

    W210 T-Modell EZ 98 stehender Tank: Nabend, plane einen w210 E 280 4-matic umzurüsten. Da die Ladefläche nicht verbaut werden soll, möchte ich den Tank links in das Reserveradfach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden