Startbenzin sparen ?

Diskutiere Startbenzin sparen ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute <cite class="_Rm">Ich habe da eine LPG Startbox entdeckt,mit der man sofort nach dem Anlassen auf Gas fahren kann. Prins, BRC, Landi...

  1. htii

    htii AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    <cite class="_Rm">Ich habe da eine LPG Startbox entdeckt,mit der man sofort nach dem Anlassen auf Gas fahren kann.

    Prins, BRC, Landi Renzo, KME, LPG Startbox | eBay


    Kann da was kaputt gehen durch das Ding ?
    Ich meine, die Hersteller der LPG Anlagen lassen ja nicht nur aus Spaß die ersten Minuten nach dem Kaltstart den Motor auf Benzin laufen.
    </cite>
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Startbenzin sparen ?. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jve.dragon, 04.01.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    28
    genau es hat seinen Grund mit Startbenzin zufahren und deshalb ist es totaler Blödsinn. Außerdem kann ich mit meiner Gasanlage auch auf Gas starten. Ist aber eine Notstartfunktion und kostet nichts. Außerdem halte ich es rechtlich nicht für Genehmigungsfähig.
     
  4. #3 mawi2012, 04.01.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.143
    Zustimmungen:
    225
    Bitte nicht schon wieder diesen Blödsinn, solche Sachen gaukeln der GAsanlage doch bloß falsche Temperaturwerte vor, damit die schneller Umschalten, wenn man Glück hat, funktioniert das dann ohne Ruckeln etc. Das kann man doch aber auch in der Software der Gasanlage einstellen.
     
  5. htii

    htii AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Welche Anlagen kann mann denn so einstellen, um sofort mit Gas zu fahren ? Dieser Notstart soll ja nur begrenzt möglich sein.

    Ich bin nämlich drauf gekommen,weil der amortisationsrechner.de errechnet,daß bei meinen vielen Kurzstrecken eine Umrüstung nicht lohnt.
     
  6. #5 Jve.dragon, 04.01.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    28
  7. #6 V8gaser, 05.01.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.308
    Zustimmungen:
    531
    Jep, gerade bei den Temperaturen zZ friert dir da ruckzuck der Verdampfer ein oder die Gasdüsen. uU platzt das Gasfiltergehäuse (wg der Vereisung) , der Motor geht aus mit allen seinen Folgen - Servo weg, evtl Unfall deswegen usw
    Passiert sowas (Motor stirbt ab) wg einer falsch eingestellten Gasanlage ist die Schreierei riesig....

    Die Benzindüsen freuen sich, wenn sie mal ein paar Minuten was zu tun bekommen, und das Benzin hält auch nicht ewig -ist also gar nicht so verkehrt wenn das hie und da nachgefüllt wird .-)
     
  8. #7 Cosmic7110, 05.01.2015
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    109€ für einen widerstand, netter Kurs xD
     
  9. URi

    URi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    Ist doch aber dafür bübsch verpackt. Außerdem steht ja dabei "SCHONT DEN MOTOR" [​IMG]
     
  10. #9 Cosmic7110, 05.01.2015
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    Für mich ist sowas Betrug, für unseren Gesetzgeber leider nicht :/
     
  11. #10 Cosmic7110, 05.01.2015
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    LPG-Startbox - LPG Power Shop

    und über die Karte (Vertrieb/Service) findet man den ein oder anderen Bekannten.

    Was solln da adaptiert werden? wenn der Verdampfer nicht genug Wärmeleistung bekommt funktioniert er nicht, daran ändert auch ne Box oder n Zusatzheizer mit 2 drähtchen nix.
     
  12. #11 Jve.dragon, 05.01.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    28
    wie ich schon geschrieben habe, das Teil ist illegal ohne 67R-01 Kennung. Es greift aktiv in die Gassteuerung ein, deshalb Finger weg:mad:
     
  13. #12 Cosmic7110, 05.01.2015
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    trotzdem interessiert mich der techn. Hintergrund wie das ganze funktionieren soll..
     
  14. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
  15. #14 Cosmic7110, 05.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2015
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    naja, Google findet zu 90% Ergebnisse die auf die eigene Homepage oder welche, die mit denen zusammenarbeiten, verweisen.

    wirkliche Erfahrungsberichte kann ich nicht finden.

    hast du den Text deines verlinkten Dokumentes mal gelesen? der Strotzt nur so vor nichtssagenden Angaben und Milchmädchenrechnungen.
     
  16. #15 Jve.dragon, 05.01.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    28
  17. #16 Cosmic7110, 05.01.2015
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    also wie gedacht, ein Widerstand welches dem Gassteuergerät falsche Werte liefert, im schlimmsten Fall passiert dass was V8gaser beschrieben hat. Nun frage ich mich nur warum solche Typen auf einer Autogasmesse solchen kram vorstellen und importeure wie Ekogas so einen Sick auch noch vertreiben.

    Wenn man es nun kleinlich sieht ist sowas fast eine Gefährdung unter den passenden Umständen.

    mal davon abgesehen? Wie weit kann ich die Umschalttemp von der Standardsoftware runtersetzen?
     
  18. #17 Jve.dragon, 05.01.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    28
    Das Patent hätte gar erteilt werden dürfen, da es schon Gasanlagen gibt mit denen man auf Gas starten kann, keine neue Erfindung. Wer 200€ übrig hat, kann einen Antrag stellen auf Aberkennung des Patentes.

    dann benötigt die Box (Steuergerät) noch eine Genehmigung gemäß ECE 67R-01 und ein EMV Verträglichkeitsgutachten.
     
  19. #18 Jve.dragon, 05.01.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    28
    ich hab auf 20°C und fahre damit im Winter und im Sommer problemlos seit 100000Km.
     
  20. Anzeige

  21. #19 hannes69, 05.01.2015
    hannes69

    hannes69 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    31
    Lustige Sachen gibts...
    - Sinnvoll ist das dauerhaft mit Sicherheit nicht, zu früh auf LPG umzuschalten, Verdampfer wird mit Sicherheit vereisen, Membran beschädigt oder schneller verschlissen, flüssiges LPG in die Ansaugbrücke usw.
    - wenn ich früher umschalten will im sinnvollen Rahmen, lass ich das vom Umrüster so einstellen oder wie in meinem Fall bei Prins VSI kauf ich mir Interface, besorge mir Software, stell die Umschalttemperatur wie gewünscht ein. So stell ich im Sommer auf 20 °C, im Winter auf 30 °C. Die Software findet man für quasi jede Anlage irgendwo, Interface kostet ca. 50 Euro. Und damit kann man dann noch mehr als die Umschalttemperatur beeinflussen.
    - interessanter Marketingansatz, ich verkauf was, was eh schon ohne das Dingens geht. Wieso soll ich den Messwert der Kühlmitteltemperatur verfälschen, wenn ich in einer LPG-Anlage die Auswertung des richtigen Messwertes schon beeinflussen kann?
    - legal ist das Dingens meines Erachtens nicht.
    - technisch: Kühlmitteltemperaturwert verfälschen sollte ja recht einfach gehen, aber was ist mit Wartezeiten? Die Prins VSI beispielsweise erlaubt nach meinem Wissen als Mindestumschaltzeit kalt nur Werte von 40 Sekunden oder 100 Sekunden aus Emissionsschutzgründen. Ich hab da 40 Sekunden eigestellt und so tut das auch. Wie soll die ominöse Box dieses aushebeln?
    - Preis: zumindest nachvollziehbar. Kleinstauflagen (und Massenware wirds wohl nicht werden) kosten halt, wenn noch was daran verdient werden will. Auf Materialkosten kann man da nicht gehen. Jeglicher Elektroschrott aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik, Smartphone etc. hat einen Materialwert von ein paar Euro und wird für ein paar Hundert verhökert (und das bei Massenproduktion).
    - Ich werd demnächst mit meinem Elektrotechnikstudium hoffentlich fertig. Ich glaub ich muss mir auch mal was nettes fürs Gaservolk überlegen. Der Grundaufbau steht: Schwarzes Plastikgehäuse zigarettenschachtelgroß. Am besten verschweißt und versiegelt, damit man nicht ohne Zerstörung sehen kann was drin ist. Ein schickes 3,50 Euro Grafikdisplay vom Pollin kommt noch rein, dann macht das richtig was her und wirkt äußerst wertig. Ansonsten übernimmt ein Atmel oder dergleichen die "Mikroprozessorgesteuerte blablabla" Funktion des Kistchens. Mit der Außenwelt kommuniziert es am besten drahtlos, Drähte sind ausm letzten Jahrtausend... Und dann muss ich mir nur noch einen blumigen Namen für das ganze ausdenken, vielleicht greif ich hier auf Klassiker wie Mega, Power, Booster usw. zurück, das Klientel erwartet das.
    - Ein Gutes Neues wünsche ich allen hier!

    Hannes.
     
  22. #20 V8gaser, 06.01.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.308
    Zustimmungen:
    531
    Kommt auf die Anlage (und bei manchen auf den Einfallsreichtum an :-)
    Hatte bei meinem e39 mit der Nevo den Temp Sensor am Vd vergessen und der musste ne Zeit ohne auskommen, hat also immer sofort umgeschaltet. Im Sommer kein Problem.
    Aber sobald es so Richtung 10° und drunter geht hat man die ersten Meter Ärger. Spring an, schaltet um und fängt da schon an rauh zu laufen weil viel zu mager. und sobald es losgehen soll, geht er aus.
    20/25 Grad WASSERtemp ist Me minimum.
     
Thema: Startbenzin sparen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg startbox

    ,
  2. lpg startbox venturi

    ,
  3. lpg startbox kaufen

    ,
  4. lpg start box,
  5. lpg startbox erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Startbenzin sparen ? - Ähnliche Themen

  1. Hoher Startbenzinverbrauch Golf 3

    Hoher Startbenzinverbrauch Golf 3: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Golf 3 mit Autogas gekauft. Es ist eine Landi Renzo verbaut und ich wundere mich über den...
  2. Startbenzin - Wie hoch ist der Verbrauch?

    Startbenzin - Wie hoch ist der Verbrauch?: Hi, ich habe mal diverse Vergleichsrechner bemüht und den Punkt Startbenzin hatte ich bisher ignoriert, weil ich dachte er hätte eh keinen großen...
  3. teueres Startbenzin...

    teueres Startbenzin...: Hallo zusammen, gestern war es wieder soweit: Der Startbenzin-Pegelstand war mir zu nahe an der Null-Marke... Normalerweise tanke ich dann immer...
  4. Spritmonitor und Startbenzinberechnung

    Spritmonitor und Startbenzinberechnung: Hallo, ich habe da mal ne Frage bzw. nen Problem. Ich war die Tage mal Benzin nachtanken. Das Erste mal seit ich Gas habe. Das Problem ist nun...
  5. Startbenzin/ Oktan

    Startbenzin/ Oktan: Bringt es eigentlich etwas dass "Startbenzin" mit hohen Oktanwerten zu tanken, oder ist das egal ? (Speichert das Steuerger?t die 110 vom LPG und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden