Stargas Elios 8 - ein Kanal im Benzinbetrieb defekt

Diskutiere Stargas Elios 8 - ein Kanal im Benzinbetrieb defekt im Stargas Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, mein 6-Zylinder mit einer Stargas Elios 8 läuft im Benzinbetrieb nur auf 5 Zylindern. Im Gasbetrieb ist alles in.O. Der Grund...

  1. #1 ulduerham, 21.10.2019
    ulduerham

    ulduerham AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    mein 6-Zylinder mit einer Stargas Elios 8 läuft im Benzinbetrieb nur auf 5 Zylindern. Im Gasbetrieb ist alles in.O.
    Der Grund hierfür ist: Eine Benzin Einspritzdüse wird vom Gas Steuergerät nicht auf das Benzin Steuergerät geschaltet. (internes Relais defekt?)
    Das Steuergerät ist neu nicht mehr erhältlich.
    Jetzt meine Idee: Ein Elios 8 Steuergerät ist für 5//6/8 Zylinder Motoren.
    Frage: Kann man nicht einen der unbenutzten Kanäle für den defekten Kanal einsetzen?
    Dazu muss man erst einmal das Steuergerät dazu überreden, im 8 Zylinder Modus zu arbeiten. Die Polaris Software bietet diese Möglichkeit nicht.
    Wie erkennt das Steuergerät das dann? Am Kabelbaum und damit an den angeschlossenen Gas Ventilen bzw. den zugehörigen Eingangssignalen/Einspritzventilen?
    Elektrisch scheinen die Signale komplett für alle 8 Kanäle bis zum 1. Steckverbinder verkabelt zu sein.
    Ein umverkabeln nur eines Kanals hat nicht funktioniert. System lief danach im Benzinbetrieb, nicht aber im Gasbetrieb

    Sicherlich kein alltägliches Problem, aber evtl. kann mir hier doch geholfen werden.

    MfG
    Ulf
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 21.10.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Hast Du auch mal probiert, den defekten Kanal parallel mit dem 7. Zylinder zuschalten? Also nur den Benzininjektor?
     
Thema: Stargas Elios 8 - ein Kanal im Benzinbetrieb defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stargas steuergerät 6 zylinder

Die Seite wird geladen...

Stargas Elios 8 - ein Kanal im Benzinbetrieb defekt - Ähnliche Themen

  1. Stargas Elios - LED leuchten nicht - Gasanlage läuft nicht - Gasanlage springt nicht um

    Stargas Elios - LED leuchten nicht - Gasanlage läuft nicht - Gasanlage springt nicht um: Hallo zusammen, habe einen Problem. Gestern noch günstig (0,88 €) vollgetankt und fuhr auch noch ein paar km. Dann gucke ich und sehe, dass alle...
  2. Gesucht Stargas Elios 6 Zylinder Steuergerät

    Gesucht Stargas Elios 6 Zylinder Steuergerät: Hallo, ich bin auf der Suche nach einen Stargas Elios 6 Zylinder Steuergerät. würde mich über Angebote freuen :-) lg.
  3. Suche Stargas Elios Steuergerät

    Suche Stargas Elios Steuergerät: Hallo, Bin auf der Suche nach einem 6 bzw 8 Zylinder Steuergerät für eine Stargas Polaris Anlage. Bitte alles anbieten. Gesendet von meinem...
  4. Stargas Polaris Elios

    Stargas Polaris Elios: Guten Tag Liebe Gasgemeinde, ich habe folgendes wirklich ärgerliches Problem. Die Gasanlage geht auf Störung und blinkt Rot und wenn ich mir die...
  5. Stargas Elios 5/6/8 Zylinder Steuergerät

    Stargas Elios 5/6/8 Zylinder Steuergerät: Hallo ich habe noch ein gebrauchtes, aber voll funktionstüchtiges ELIOS Steuergerät der Firma Stargas zu liegen Das Steuergerät war in einem 8...