Stargas-Anlage Golf IV

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  1. #1 Marie775, 03.07.2014
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    Hallo, ich habe seit einem guten Jahr einen Golf IV (Baujahr 2000- knapp 79000 auf der Uhr bei Kauf)..In diesen Golf wurde bei rund 40000km eine Stargas-Anlage eingebaut. Soweit so gut. Ob das, ich nenns jetzt mal, Problemchen, was ich eigentlich von Anfang an mit dieser Gasanlage habe, auch beim Vorbesitzer schon aktuell war, weiß ich nicht. Ich muss auch dazu sagen, dass der Wagen vor Kauf längere Zeit stand, da der Vorbesitzer mehr mit seinem gestellten Firmenwagen, als mit seinem Privatfahrzeug gefahren ist. Mein Problem was ich habe mit dem Auto ist, dass er mir öfters einfach ausgeht während der Fahrt. Und das grundsätzlich im Gasbetrieb, meist bei langsamer Fahrt. Wenn ich z.B. zu meiner Garage fahre, wo ich aufgrund der Bodenbeschaffenheit sowieso sehr langsam fahren muss, geht er mir einfach aus und im Display steht dann irgendwas von "Motorsteuerung überprüfen" (Irgendeine Lampe bleibt nicht an - es ist nur die Meldung im Display die angezeigt wird). Er springt dann auch gleich wieder an wenn ich ihn wieder starte. Manchmal, wenn ich z. B. an einer roten Ampel oder so stehe, fängt er auch wie aus dem Nichts an, mit der Drehzahl zu spielen. Dann sackt er von alleine kurz ab und tourt (so bis 1500 Umdrehungen) dann wieder hoch und bleibt dann irgendwann bei der normalen Drehzahl im Stand wieder stehen. Das kann einmalig sein oder auch mehrmals hintereinander. Ist es mehrmals, muss ich beim Anfahren auch mehr Gas als normal geben, damit er überhaupt losfährt und mir nicht ausgeht. Das alles passiert ausschließlich im Gasbetrieb. Im Benzinbetrieb schnurrt er wie ein Kätzchen und läuft total ruhig im Stand und auch während der Fahrt. Und es stört mich mittlerweile sehr. Teilweise komm ich mir vor wie ein Fahranfänger, weil mir dann meist an einer Ampel oder so einfach ausgeht oder ich mehr als Gas als normal beim Anfahren geben muss, damit er sich nicht einen abhustet und nicht ausm Knick kommt. Ich war deswegen auch schon in der Werkstatt, in der die Anlage damals eingebaut wurde, die sich zum Glück in meinem Wohnort befindet. Beim 1. Mal gab man mir, nachdem mein Auto da quasi den ganzen Tag stand, wieder, mit den Worten "Konnten wir nix machen, war nicht mehr genug Gas drin" .....war scheinbar zuviel verlangt, mit der Kiste zur Tanke zu fahren, um paar Liter zu tanken, was ich ja auch bezahlt hätte. Ich arbeite auch in einer Kfz-Werkstatt (bauen halt nur keine Gasanlagen ein und/oder reparieren daran irgendwas) und da könnt ich mir sowas nicht erlauben ala "nee ging nicht, war kein sprit mehr im Tank, komm ma nachm tanken wieder"..aber naja...nächsten Tag wieder dahin und das Auto lief danach noch schlechter als vorher. Aller guten Dinge sind 3, ergo nochmal hin und am Problem hat sich nichts geändert. Er läuft zwar ruhiger, als nach dem 2. Termin dort, aber weg ist es eben nicht. Er lief danach im Gasbetrieb genauso schlecht, wie ab Kaufdatum des Autos. Ergo, nix gewonnen, sondern ein Haufen Geld los geworden.Ich hab da fast 300€ gelassen, weil man mal eben noch meinen Kühlerschlauch repariert hat, obwohl ich ausdrücklich gesagt habe, dass wir das alleine machen - arbeite ja nunmal auch in einer Werkstatt- und sie wirklich nur nach der Gasanlage schauen sollen. Den Kühlerschlauch wir dann bei uns nicht mal 8 WOchen später komplett erneuert. Das Autohaus, wo die Gasanlage eingebaut wurde, hat da keine Ahnung wieviel vom Schlauch weggenommen, teilweise mit Taschentüchern "blind" gemacht, die Schelle war viel zu klein. Der Schlauch war kurz vorm Platzen, als wir ihn Komplett erneuert haben. Schelle und Schlauch gabs auch nur Orignial von VW und kosteten entsprechend nochmal. Aber naja....Wir hatten ihn zwischendurch auch mal ausgelesen und da kam dann folgendes bei raus: Fehlertyp: Lufteinlass Zylinder Reihe 1, Steuergerät blockiert, Gemisch zu fett (Zylinder-Reihe 1) und CAN-Bus Getriebesteuergerät....Status MEM (also Fehler, die trotz Löschung mal wiedergekommen sind)...Meine private Auslesesoftware zeigte mir gestern nur an: Gemisch zu fett (Block 1)...ob jetzt alle anderen Werte so waren wie sie sein sollten weiß ich nicht.... bei einer Lambdasonde wurde komplett 0 angezeigt, als würde sie komplett tot sein, was ich aber kaum glauben kann. Aber naja....so langsam weiß ich mir auch nicht mehr zu helfen. Ich vermute, dass es nur eine reine Einstellungssache der Gasanlage ist. Nur, jede Werkstatt macht eben, wenn sie Gasanlagen machen, nur eine oder zwei Hersteller und meine Stargas Anlage könnt ich eben nur in besagtem Autohaus hier einstellen lassen, was ja aber schonmal nach hinten losging. Und da wollt ich eigentlich nicht nochmal hin. Kann auch was mechanisches sein. Nur was? N Bekannter fährt ne Vectra C Limousine mit Gasanlage und der lief auch mal ne ganze Zeit unruhig, bis dann der Luftmassenmesser getauscht wurde. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Nur, auf blauen Dunst jetzt irgendwelchen Sonden, Sensoren, Messer etc. pp wechseln, möchte ich auch nicht. Die Dinger sind ja, auch wenn ich nun quasi an der Quelle sitze, trotzdem nicht ganz billig. in dem:mad::mad: machen haben wir d....ob jetzt Vielleicht weiß ja einer woran es liegen könnte und kann mit den genannten Fehlercodes was anfangen.
     
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