Standheizung in kleine Kreislauf einbinden

Diskutiere Standheizung in kleine Kreislauf einbinden im LPG Volvo Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Gebläse höher stellen macht keinen Sinn weil der Heizungskühler dann nicht warm genug wird. mfG Rohwi Denkfehler! Innenraum-Wärmetauscher...

  1. letova

    letova AutoGasKenner

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    Denkfehler!


    Innenraum-Wärmetauscher bekommt den vollen Wärmestrom der SH, der Verdampfer liegt nur parallel und hat somit kaum Verluste. Gebläsestufe IV und nur so, kann dem Wärmetauscher den höchsten Energieanteil pro Zeit entzogen werden. Der Rest geht in den Motorblock - ergo muss die SH im Eingang kühles Medium erfassen um ihre 5,2 KW tanzen zu lassen.
     
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  3. amora

    amora AutoGasDazugehöriger

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    erstmal danke, das ihr mich weiterhin mit euren Ratschlägen versorgt!!!

    Ich hab ganz normale Lüftungsschlitze, aus denen es bei Stufe 3 ganz schön rausbläst und die sind natürlich auch offen - ich weiss nicht, was du mit Zwangsentlüftungselemente mit Membranventil meinst.

    Ich denke ich versteh was du meinst: wenn ich das Gebläse nur mit kleiner Stufe laufen lasse, dann geht wenig Wärme weg, bzw. es bleibt auf der SH-EIngangsseite zuviel Wämre "hängen", was dazu fühtr, das die SH runter regelt. Wobei ich dieses Verständis nur nachvollziehen kann, wie ich die SH vorher an Position 3 hatte, aber egal, das meinst du - oder??

    Bei mir ist es aber anders. Nur wenn ich eine kleine Gebläsestufe wähle, kommt es überhaupt dazu, das die Kühlflüssigkeitstemperatur auf über 50 Grad kommt.
    Aber nichts desto trotz teste ich das natürlich was du vorschlägst, ich werd morgen früh mal die höchste Gebläsestufe 4 wählen und ich werd auch mal nach 20 Minuten mit meinem ODB-Gerät auslesen, welche Temp die Kühlflüssigkeit hat (schätze mal 20 Grad). Nach 40 Minuten denke ich werd ich bei der Gebläsestufe 4 max 30 Grad Khlflüssigkeitstemperatur haben - hoffe, ich hab nicht Recht :-)

    Was du in den vorherigen Beiträgen geschrieben hast: Benzininjektions-Takte über eine Zeit von 40 Minuten!? und Volllastbrennzeitdauer!? Kann das der Boschdienst messen - hab gesehen, das die die SH an den Laptop hängen können und dort einiges auslesen können??

    Viele Grüße
     
  4. letova

    letova AutoGasKenner

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  5. letova

    letova AutoGasKenner

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    wenn Du die Tür zu schlägst, muss ja aus dem Innenraum Luft raus, sonst würdeste ja selbige verdichten. Ist sowas nicht vorhanden, hat es ein Gebläse in der Stufe I schwer den Innenraum zu durchlüften.

    Wenn das Fahrzeug eine Klimaanlage hat, ist es möglich ohne Aussenluft anzusaugen nur die Innenluft über den Wärmetausche geschoben umzuwälzen. Das erfordert bei SH-Betrieb ohne Zündung "EIN" schon einen aufwendigeren Eingriff in die Bordelektrik.
     
  6. amora

    amora AutoGasDazugehöriger

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    ich hab leider mit meiner Vermutung Recht gehabt.

    Heute morgen bei Gebläse auf voller Stufe 4 / Laufzeit 40 Minuten / -1 Grad Aussentemperatur
    >> Steigerung Innentemperatur um 11 Grad (von 2 auf 13 Grad) / Kühlflüssigkeitstemperatur 31 Grad

    Morgen mach ich mal den gestern angesprochenen Test, wo die Kühlflüssigkeitstemperatur nach 20 Minuten liegt (bei Gebläsestufe 4).......denke max. bei 20 Grad. ( die Vermutung war ja, das die SH zurück regelt, weil am Eingang zu hohe Temperatur anliegt.........)

    Versteh das nicht...........
     
  7. amora

    amora AutoGasDazugehöriger

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    Hallo!

    Hab heute morgen mal den Kühlflüssigkeitstemperaturverlauf über die 40 Minuten Laufzeit der SH aufgeschrieben. Es gab ja mal die Vermutung, dass die SH zurück regelt, weil zu viel Temperatur an der SH-Eingangsseite ansteht

    Aussentemperatur 0 Gard / Gebläsestufe 2 / Innentemperatur 2 Grad

    Temperaturen der Kühlflüssigkeit nach x Minuten Laufzeit:
    10 Minuten: 15 Grad
    15 Minuten: 20 Grad
    20 Minuten: 24 Grad
    25 Minuten: 28 Grad
    30 Minuten: 32 Grad
    35 Minuten: 36 Grad
    40 Minuten: 39 Grad

    Innentemperatur nach 40 Minuten 10 Grad!

    Ich bin die ganze Zeit dabei gestanden - das "turbinenartige" Geräusch hat sich definitiv nicht verändert und auch der Rauchaustritt aus dem Auspuff war konstant - also zurück regeln tut die SH definitiv nicht, bin der Meinung, das würde man hören.

    Hab auch nochmal ein Bild gemacht von den Schläuchen
     

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  8. letova

    letova AutoGasKenner

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    kann nichts erkennen, hab eine rot/grün Schwäche. gelb oder blau kommt bei mir gut. ;-))))))))))))
     
  9. letova

    letova AutoGasKenner

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    Über 40 Minuten ???

    das weist auf eine Störung im SH-Gerät hin!
     
  10. amora

    amora AutoGasDazugehöriger

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    wieso Störung? Wenn die SH 40 Minuten läuft, dann raucht es doch auch aus dem AUspuff!? Ok, vielleicht 1 bis 2 Minuten weniger, da die SH ja kurz vor Ende das Ganze "System" zurück fährt

    Bild folgt in blau oder gelb :D:D
     
  11. amora

    amora AutoGasDazugehöriger

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    Bild mit blauem Text :-)))
     

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  12. letova

    letova AutoGasKenner

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    Danke für die geänderte Bild Doku.

    Aus dem SH-Abgasrohr hat in erster Linie heise unsichtbare Gase zu kommen, das aber größten Teils bei deiner SH mit sichtbarem Rauch (eventeull nur 1-2 min in der Startphase zulässig) verbunden ist. Wie lange ist die Abgasleitung und ist der Schalldämpfer montiert. Wasserdampf durch die Trocknung von Kondensat des Kessels und der Abgasleitung ist in den ersten Minuten normal. Feuchte Ansaugluft im Dauerbetrieb siehst Du am Abgasendrohr nicht als Wasserdampf.
     
  13. amora

    amora AutoGasDazugehöriger

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    ja, du hast Recht, ich hab es falsch beschrieben.Es ist so wie du schreibst, es kommt 1 bis 2 Minuten deutlich sichtbarer Rauch (ist ja auch sehr kalt draussen) und danach kommt aber immer noch deutlich was aus dem Rohr ( unsichtbare Gase ). Hab alle paar Minuten an das Ende des Abgasrohrers die Hand davor hingehalten und deutlich gefühlt, das Gase raus kommen.
    Ich hab nach ca. 30 cm Rohr, den Schalldämpfer und danach nochmal ca. 40 cm Rohr.

    Kannst du an dem Bild bzw. den Schläuchen einen Fehler erkennen? Ist ja jetzt so, wie du gesagt hast:
    Motor > SH > T-Stück (zu Verdampfer und WT) > von WT > T-Stück (von Verdampfer) > Motor
     
  14. letova

    letova AutoGasKenner

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    sind eventuell 5 und 1 mit einander vertauscht ?

    Motor kalt starten - liegt zuerst an 1 oder an 5 Wärme an.
     
  15. #54 amora, 13.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2013
    amora

    amora AutoGasDazugehöriger

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    Bevor ich die SH eingebaut hab, hab ich das mehrmals getestet um ja sicher zugehen.
    1 ist der Schlauch der aus dem Motor kommt (Vorlauf) und zuerst warm wird

    Ich fürchte langsam, das der V8-Block mit 5,7 Liter Hubraum einfach zu viel Wärme entzieht. Kann das zwar nicht glauben, wenn ich die vorherigen "Temperaturbeispiele" hier von anderen "normalen" Autos gelesen hab.........
     
  16. letova

    letova AutoGasKenner

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    Scan.jpg
    sieht so aus, was ich erkennen konnte
     
  17. amora

    amora AutoGasDazugehöriger

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    exakt so ist es, wie du es gezeichnet hast!
    und passt so - oder?
     
  18. #57 letova, 13.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2013
    letova

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    das jetzige Konzept ist für Sommerbetrieb schlecht. Von daher für den Sommerbetrieb die SH zwischen 1 und T-Stück mir dem oben genannten Modul einbinden, damit das SH-Gerät nicht unnötig bei Kaltstart des Motors Wärme zieht und der Verdampfer hinter her später an seine Gaseinschalt-Temperatur kommt.

    So wie es sich für mich im Moment darstellt stellen die parallel geschalteten Verbraucher (WT & Verdampfer) verschieden Stömungswiderstände dar. Der WT scheint weniger Wärmestrom wie der Verdampfer ab zu bekommen, ergo der Verdampfer ist Strömungsgünstiger.
    In der Reihenschaltung zum WT befindet sich noch das Steuerventil, keine Ahnung was bei dem Fahrzeugtyp da für verschiedene Durchflussleistungen möglich sind.
    Entweder lässt die Technik Querschnittänderung zu oder das Ventil bekommt modulierte Takte. Offen wäre mir 12 Volt plus Dauerspg. Das Fahrzeug wird für die Elektrik ja noch kein CAN-Bussystem haben. :-)))))))))))
     
  19. amora

    amora AutoGasDazugehöriger

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    Ja, werd das Modul im Sommer einbauen, ist mir jetzt zu kalt in der Garage :-)

    Aber parallel geschalteter Verdampfer und WT ist doch richtig - oder? Und die haben doch immer unterschiedliche Größen und damit Strömungswiderstände?
    Wenn der Verdampfer Strömungsgünstiger ist, ist doch eh besser für den schnelleren LPG-Betrieb. Wobei ich mir einbilde, das ich mit der Anfangs eingebunden SH ( an Pos 3) die (Lau)Wärme :-) besser habe regulieren können, da ja direkt vor dem WT die SH war - da lieg ich nicht falsch - oder bild ich mir das nur ein?

    Äh, von welchem Steuerventil redest du ich seh da keine Ventile im Kreislauf, oder ist da irgendwo eins im WT?

    Oh doch, es hat Can-Bus :-)))))
     
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  21. letova

    letova AutoGasKenner

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    hat der Dodge Ram das verbaut ?
     

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  22. #60 amora, 13.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2013
    amora

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    sieht bei mir so aus
    Wieso fragst du???

    Jetzt muss ich zwischendurch nochmal was wegen dem Gebläse fragen. Soll das eigentlich so sein, dass das Gebläse sofort läuft, wenn die SH läuft oder erst dann, wenn eine bestimmte Kühlwasssertemp. erreicht wurde
     

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Thema: Standheizung in kleine Kreislauf einbinden
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