Standheizung in kleine Kreislauf einbinden

Diskutiere Standheizung in kleine Kreislauf einbinden im LPG Volvo Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Alles klar! Ja, ich hab gedanklich 2 und 3 vertauscht, da lag das Problem ;)

  1. #21 chriSpe, 24.01.2013
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar! Ja, ich hab gedanklich 2 und 3 vertauscht, da lag das Problem ;)
     
  2. Anzeige

  3. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Also alles Bestens!

    Grüßle von der Isola, wo das GPL sehr teuer ist, aber der Sprit hier manchen arm macht, sofern er ihn haben muss.

    letova ;-)
     
  4. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Aha ! Bei Standheizung / Nicht-Betrieb, muss die volle Motorwärme auf den Verdampfer (keine Ahnung in welcher Grössenordnung da die Kilowatt`s bleiben, hängt ja vom Gasverbrauch ab), dann nimmt die Standheizung auch noch Hitze auf, was sie als Verlust abgibt. Was soll dann noch für große überschüssige Energie für den KFZ-Innenraum-Wärmetauscher bleiben.

    Meiner Erfahrung nach, kannste mit diesem Konzeption bei minus 10°C nicht mehr nur mit der Badehose bekleidet 200 bis 300 Kilometer Strecke zurücklegen.
     
  5. amora

    amora AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ihr verunsichert mich nicht - wie gesagt, es gibt immer unterschiedliche Meinungen und ich bin froh darüber
    Ich hab das schon verstanden, das es ohne Kühlwassermodul im Sommer bzw. bei Nichtnutzung der SH länger dauert, bis warmes Wasser an Verdampfer und Wärmetauscher ankommen. Werde aber drauf verzichten

    Erklärt mir doch bitte noch abschliessend, was schlechter funktioniert wenn ich das Teil an Pos 3 statt an 2 verbaue - ich will es nur verstehen:
    - kommt dann später warmes Wasser an den Verdampfer und somit dauert es länger bis ich auf Gas fahre
    - wird der Motor weniger gut aufgewärmt bzw. bleibt der Fahrzeuginnenraum länger kalt
    -....

    Danke
     
  6. #25 chriSpe, 24.01.2013
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Der Innenraum wird vorgewärmt, der Verdampfer auch (der wird "rückwärts" durchströmt). Der Motor bleibt nahezu kalt, da von der Standheizung kein Wasser durch ihn gepumpt wird.
    Nach dem Start kommt dann kaltes Wasser aus dem Motor, dadurch sinkt die Temperatur an Wärmetauscher und Verdampfer wieder ab. Je nach konfiguration schaltet die Standheizung so z.B. nach dem Start sofort auf Gas, dann kühlt der Verdampfer wird ab (kaltes Wasser aus dem Motor), die Gasanlage geht dann wieder auf Benzin oder auf Störung (wenn der Verdampfer zu kalt wird und die Anlage nicht automatisch auf Gas zurückschaltet).
    Auch aus der Lüftung wird dann wohl wieder kalte Luft kommen bis der Motor warm wird.
     
  7. amora

    amora AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ich versteh was du schreibst, aber es leuchtet mir nicht ein, wieso der Motor kalt bleiben soll.
    Wird der Motor schneller warm, wenn die SH bei 2 ist, weil auch warmes Wasser über den Verdampfer ( die kurze blaue Linie bei meiner Skizze) wieder schneller in den Motor zurückgeleitet wird? Meinst du das?
     
  8. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Nein das meint er nicht. Wenn der Motor im vollen Volumenstrom der SH hängt, wird alles gleichmässig warm, ist nur eine Sache der Brennerlaufzeit. Bei deiner Pos. 3 Variante hängt der Motor nicht im vollen Volumenstrom der SH. Das erkennt die SH und drosselt ihre Leistung oder schaltet vorzeitig ab, dem Motor interessiert die SH nicht.

    ChriSpe hat doch geschrieben, wenn Du an Pos. 3 die SH einbindest was passieren wird.
    Ich schaetze, wenn im SH-Heizungwaermetauscher-Verdampfer Kreis die SH-Pumpenseite ca. 76°C erfasst, wird der V8-Block je nach Aussentemperatur irgendwo bei 25 - 30°C rumhaengen. Eine moduliert gesteuerte SH geht Systembedingt in die Knie.

    Eingangs wolltest dem Motor doch was Gutes tun. Andererseits scheinst Du experimentierfreudig zu sein.

    Bau die SH doch mit ihrem Waermeaustritt doch an den Heizkreis-Wassereintritt des Motors. Schneller bekommste mit keiner anderen Variante den Motor warm, der Verdampfer und die Innenheizung kommen schon hinterher.
     
  9. amora

    amora AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich hab's verstanden - danke!
    Bin gespannt, welche Wasser-Temperatur die SH mit 5,2 KW bei 30 Minuten Laufzeit erreichen wird. Mein Fahrzeug hat immerhin 18 Liter Kühlflüssigkeit.......:cool:
     
  10. amora

    amora AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    So, hab die SH gestern mal an der FALSCHEN Stelle (3) eingebunden.

    Grund: der Vorbesutzer hatte auch ne SH, die er vo dem Verkauf des Wagens ausgebaut hat. Es waren also die Kühlflüssigkeitsschläuche schon an der falschen Stelle "aufgemacht" worden - in ner Stunde war das erledigt:

    Ergebnisse:
    Gebläse auf Stufe 2 (4Stufen gibt es) / Laufzeit 40 Minuten / -1 Grad Aussentemperatur >> Innentemperatur 11 Grad / Motortemp. 40 Grad
    Gebläse auf Stufe 1 (4Stufen gibt es) / Laufzeit 40 Minuten / -1 Grad Aussentemperatur >> Innentemperatur 14 Grad / Motortemp. 55 Grad
     
  11. amora

    amora AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Innentemperatur 14 Grad ist falsch, richtig sind 4 Grad
     
  12. #31 letova, 27.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2013
    letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch klar, wenn das Gebläse nicht in Stufe mind. 3 oder 4 läuft, der Innenraum kalt bleibt und der Motorblock die Energie im Kreislauf speichert. Anzumerken ist aber, dass deine 5,2 max. KW SH die volle Leistung bei 55°C im Eingang innerhalb 40 Minuten Betrieb schon lang zurückgeregelt hat.

    Bei selben Aussenbedingungen (aber optimalen SH-Einbau 5,2 KW) hat mein 6zyl. E36 Cabrio mit Hardtop in 20 Minuten Innen 35°C (Gebläsestufe IV max.), Motorblock ca. 45°C und der Verdampfer 55°C. Also auf Benzin starten und dann beim ersten 1500 rpm übertritt auf LPG.

    Da das Fahrzeug im freien parkt ist für mich 2 - 3 mal täglich das enteisen von Rundumblickmöglichkeiten vorrangig. Motor warm und möglichst wenig auf Benzin fahren, nehme ich gern als wünscheswerten Nebeneffekt in Kauf. ;-))))))

    So ein Heizvorgang nimmt in der Regel zwischen 0,2 und 0,3 Liter Sprit. Versuche eine Benzinstandheizung mit LPG zu betreiben laufen schon. Stadium der Serienreife wäre auch schon erreicht.

    Was werden die Experten sagen?
     
  13. amora

    amora AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Leistungswerte - das sieht natürlich schon wesentlich besser aus.
    Ich hab mal bei meinem Boschdienst (der viele SH's einbaut, leider bei keinem so großen Fahrzeugen) in der Nähe nachgefragt, was es von "meinen" Werten - also bei 40 Minuten 40 Grad Wassertemperatur......... hält. Er sagte, bei 5,2 kw der SH kann ich nicht mehr erwarten..

    Die Frage, die ich mir natürlich nun stelle, aber für die es wohl keine Antwort gibt, wie würde das bei dir ausehen, wenn du einen 5,7 Liter Motor und 18 Liter Kühlwasser hättest?

    Mal sehen, vielleicht hab ich mal Lust, das Ganze zum Test umzustecken.....
     
  14. #33 letova, 28.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2013
    letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    sag deinem Boschdienst, sie sollen alle nochmals in die Lehre gehen und dann aber besser aufpassen, was der Lernstoff her gibt.

    Ich will dir jetzt nicht mit einer Formel noch einer Rechnung kommen, hätte was ich bis jetzt sehen konnte so meine Bedenken bei dir.

    Aber nun praktischer Fall, an dem ich hunderte male anwesend war:
    Klassische SH 4,6 KW Webasto oder Eberspächer beide baugleich ohne elekronische Temperatur- oder Zeitbegrenzung. Nur Temperatur-Sicherungs-Auslösung 104°C.
    Fahrzeug VW Bus T3 mit 2.1 Liter Wasserboxermotor/Automatikgetriebe, SH korrekt mit spezifischem Bausatz eingebunden, ATF-ÖL Wärmetauscher, 2 Innenheizungs-Wärmetauscher.

    Du weißt also schon, Motor hinten und nicht isolierte Schläuche noch vorne am Unterboden.

    Insgesamt mit Kühler befinden sich ca 22 Liter Kühlmittel im System wovon aber etwa nur 60 % umgewältzt werden, so wie auch in deinem Fahrzeug. Ein 87°C Thermostat sollte sich wenn der kleine Heizkreis mit ca. 80°C gespült wird nicht öffnen.

    Null °C Aussentemperatur, beide Gebläseschalter auf III wobei ein Gebläse Aussenluft hereinbring und das andere nur Innenluft umwälzt. 30 Minuten Brenndauer - ergibt 30°C in 9 qm Luft. Der größte Wärmeverlustfaktor ist der auch heise Motor, der mit seiner Aluminiumoberfläche den Schnee unter im noch schmelzen lässt.
    Den zusätzlichen Verdampfer einer LPG-Anlage mit aufzuheizen, würde das Ergebnis nur um eine 2-Minütige Brenndauer Verlängerung beeinflussen.

    Ach was erzähl ich dir, haben wir jetzt doch schon so vieles darüber geschrieben. ;-)
     
  15. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
  16. amora

    amora AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Danke für deine beiden letzten Beiträge. Das sind schon andere Heizwerte, als die meinen - ist aber auch ein anderer Motor.
    Interessant das Audi-pdf, vor allem das mit der zweiten Batterie - danke. Muss ich mal in der Werkstatt fragen, wie ich ne 2te Batterie anklemmen muss, ich hätte nämlich eine hier liegen :-) und genügend Platz ist bei mir auch im Motorraum :-)

    Also ein paar Dodge-Forumskollegen raten mir ab, die SH so einzubinden, wie du es beschreibst, die habens alle so gemacht wie ich.
    Wenns mich nächste Woche mal reisst, steck ich die Schläuche mal um, weils mich einfach interessiert, wer Recht hat - wenn nur die Sauerei mit der Kühlflüssigkeit nicht wär ........:-) vor allem dann, wenn ich danach u.U. wieder alles zurückbauen muss, weils noch schlechter läuft......
     
  17. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    schreib doch mal was über die Volllastbrennzeitdauer deine SH bei 40 Minuten Betriebszeit, natürlich muss drausen Kalt sein, sagen wir minus 5 bis Null °C.

    Kann doch nicht so schwer sein mal sich bischen tiefer in die Materie einzuarbeiten. Wenn nicht eben über die Theori dann über den Praxisversuch. :-)))))))))))))))))))))
     
  18. #37 amora, 02.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2013
    amora

    amora AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    ich gehe mal davon aus, das ich die Vollastbrennzeitdauer nicht herausfinden kann oder angezeigt bekomme! Was ich dir sagen kann ist, das sich das Betriebsgeräusch der SH von Anfang an bis zum Ausschalten absolut gleich anhört, man merkt nicht, das die Leistung zurückschlatet, falls das überhaupt von aussen feststellbar ist.

    Was alles auch NICHT zutrifft ist das was du unter Beitrag 25 geschrieben hast. Es kommt keine kalte Luft aus der Heizung, die Gasanlage schaltet nicht auf Benzin um oder geht auf Störung / bzw. ne Fehlermeldungn gibt es auch nicht.
    Die Gasanlage geht sofort auf Gas über, da meine SH die 40 Grad Kühlwassertemp schafft. Dauert halt alles etwas länger, aber vielleicht ist es so, wie weiter vorne schon geschrieben wurde, das man mehrere Möglichkeiten hat die SH einzubinden, aber halt nur eine Optimale.

    Aber mal sehen, ich hab mir heut ein paar Schläuche und Schlauchverbinder besort, damit ich auch alles wieder rückgängig machen kann, wenn ich morgen das Ganze mal umstecke.......da bin ich mal gespannt :-)
     
  19. amora

    amora AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    So, ich hab am WE meine Schläuche umgesteckt und die Standheizung an Position 2 eingebunden (vorher 3, was ja laut den "Spezialisten" falsch bzw. uneffizient war)

    Ergebnisse:
    Gebläse auf Stufe 3 (4Stufen gibt es) / Laufzeit 40 Minuten / -1 Grad Aussentemperatur >> Steigerung Innentemperatur 9 Grad / Motortemp. bei 35 Grad
    Gebläse auf Stufe 2 (4Stufen gibt es) / Laufzeit 40 Minuten / -1 Grad Aussentemperatur >> Steigerung Innentemperatur 7 Grad / Motortemp. bei 40 Grad
    Gebläse auf Stufe 1 (4Stufen gibt es) / Laufzeit 40 Minuten / -1 Grad Aussentemperatur >> Steigerung Innentemperatur 2 Grad / Motortemp. bei 55 Grad

    Also nahezu keine Veränderung zu vorher - sehr sehr schade.
    Ich hab mir einiges erhofft, im Hinblick dessen, was auf den vorherigen Seiten in der Theorie alles so geschrieben wurde, hat in der Praxis leider gar nichts gebracht.

    Gibt es weitere Ideen, das Heiz-Ergebnis zu verbessern??
     
  20. Anzeige

  21. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ist die Lüftung auch auf Umluft gestellt? Dann sollte bei Gebläse auf Stufe 1 und Umluft mehr wärme im Innenraum ankommen. Gebläse höher stellen macht keinen Sinn weil der Heizungskühler dann nicht warm genug wird. mfG Rohwi
     
  22. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0

    für interessant halte ich die Diff. von 3°C der Innenraumtemperatur. Der Innenraum, scheint sich nicht gut durchlüften zu lassen. Hat der Wagen denn Zwangsentlüftungselemente mit Membranventil (Gummilappen auf den Löchern).

    Nochmals auf die SH-Type einzugehen. 5,2 KW sind schon ne Menge, in LKW´s müssen oft auch nur 8 KW SH her halten und die laufen teileweise im Dauerbetrieb.
    Meinst Du ein LKW-Fahrer während seinen Ruhezeiten gibt sich mit einer Temp.-Diff von 10°C zufrieden wenn´s knackig drausen knirscht. Wäre ja wie Fenster sperrange weit offen.

    Nochmals Motorblock ist heis im SH-Eingang stehen ca. 55°C an, schätze mal schon nach 20 - 25 Minuten, glaubst Du etwa dass die SH ab da noch die 5,2 KW produziert. Ich nicht, besser ich weiß es, dass es nicht so ist.

    Wie ist das Verhalten der Benzininjektions-Takte über 40 Minuten?
     
Thema: Standheizung in kleine Kreislauf einbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung dodge ram

    ,
  2. dodge ram standheizung nachrüsten

    ,
  3. rückschlagventil standheizung

    ,
  4. standheizung kühlkreislauf,
  5. wer baut standheizung in dodge ein,
  6. standheizung rückschlagventil,
  7. standheizung dodge ram 1500,
  8. webasto dongle crack,
  9. standheizung kleiner kreislauf,
  10. webasto einbinden habe nur vorlaufleitung für benzin,
  11. dodge ram standheizung,
  12. dodge ram 2008 standheizung einbauen,
  13. webasto standheizung dodge ram,
  14. jepp wird nur lauwarm und mittel Lüftung am wärmsten,
  15. LPG Verdampfer wasserkreis,
  16. autogas und standheizung,
  17. gasanlage standheizung,
  18. thermoventil webasto,
  19. standheizung nachrüsten dodge ram,
  20. BW50 heizzeit ,
  21. Standheizung wie einbinden in kühlkreislauf,
  22. Webasto Standheizung Einbindung in den Wasserkreislauf,
  23. webasto rückschlagventil einbau,
  24. standheizung ram,
  25. lpg kleiner Kreislauf
Die Seite wird geladen...

Standheizung in kleine Kreislauf einbinden - Ähnliche Themen

  1. Standheizung nachrüsten, aber wo einbinden?

    Standheizung nachrüsten, aber wo einbinden?: Hallo Forum! Wünsche erstmal frohe Weihnachten gehabt zu haben hoffe Eure Bäuche sind nicht geplatzt!? ;) Ich möchte in naher Zukunft eine...
  2. Umschaltzeit trotz Standheizung

    Umschaltzeit trotz Standheizung: Es dauert ja gar nicht mal sooo lange, bis die Vialle auf Gas umschaltet! Da jetzt meine Standheizung das Kühlwasser auf ca. 60° C vorheizt, hatte...
  3. Gasanlage und Standheizung

    Gasanlage und Standheizung: Hallo zusammen, habe ein Problem mit der Standheizung und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich vermute mal das die Gasanlage daran mit Schuld...
  4. Elektrische Standheizung für LPG-Fahrzeuge ?

    Elektrische Standheizung für LPG-Fahrzeuge ?: Hallo, ich wollte hier mal über ein Thema im X3-Treff Forum eure Meinung hören. Dort hat jemand eine Elektrische Standheizung eingebaut. Nun habe...
  5. Standheizung im 545i N62

    Standheizung im 545i N62: Hallo, ich hätte da mal eine etwas speziellere Frage (zumindest für mich) und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Szenario: Ich habe einen...