Stag300 Korrigieren / Einstellen, bitte um Hilfe

Diskutiere Stag300 Korrigieren / Einstellen, bitte um Hilfe im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Freunde und Helfer, ich habe einen Chevi Kalos (früher von Daewoo) 4 Zylinder 72 PS, so weit so gut.:o Ich habe NUR IM GASBETRIEB...

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  1. #1 Burschnitzka, 28.05.2010
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    Hallo liebe Freunde und Helfer,

    ich habe einen Chevi Kalos (früher von Daewoo) 4 Zylinder 72 PS, so weit so gut.:o

    Ich habe NUR IM GASBETRIEB das Problem, das wenn ich das FZG abtouren lasse (wenn ich z.B. anne Ampel fahre) und auf die Kupplung trete, das mir eigentl. immer das auto AUS geht.:mad:

    PS: kann aber im Benzin UND im GAS-Modus ohne andere Probs fahren,... also KEIN ruckeln usw..;)

    ich hatte zwar HEUTE die benzin/gaskurve NEU eingefahren (deshalb noch das abweichen der Kurve, wo ich mir aber eher in mom. keine sorgen mache). Wenn ich aber den 1. Punktum einiges höher setze, verändert sich die gaskurve im oberen bereich SEHR nach oben ( ich mein, das man das ohne weiteres korrigieren kann ;-) aber im standgas der "verbrauch" gleich groß ist wie im benzinmodus *schulternzuck*

    PS: wenn ich das FZG abtouren lasse (siehe Bild) gehen aber die 4 Injectoren auf "0" (keine ahnung ob das so sein muss) ich hatte zwar gesehen das KURZ bevor das auto wieder aus ging das die Rail´s wieder "an" gehen aber sich NICHT wieder fängt.

    NUN, ich hoffe das Ihr was aus dem ganzen wirrwarr was verstanden habt :( bitte aber deswegen um eure hilfe.
     
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  3. #2 Burschnitzka, 28.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2010
    Burschnitzka

    Burschnitzka AutoGasDazugehöriger

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    soo hier habe ich mal einige Screens in der DOK rein kopiert

    das erste und zweite bild zeigen den status wo ich das auto abtouren lasse. erstes bild mit gespeicherten kurven, 2. bild gerade eingefahrene benzinkurve, bild 3 gerade eingefahrene gas kurve, bild 4 STANDGAS (mir gefällt nur NICHT die zick-zack kurve (rosa)) und letztes bild meine parameter, da weiß ich nicht ob da tatsächlich die zweite lamda-sonde aktiv sein muss
     

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  4. Holgee

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    Hi,

    dass die Injektoren beim Abtouren ausgehen, ist normal. Das nennt sich Schubabschaltung. Um Sprit zu sparen, wird, so bald man den Wagen ohne Gas rollen lässt, die Benzineinspritzung gestoppt. Erst beim Unterschreiten einer gewissen Drehzahl setzt die Einspritzung wieder ein.

    Wie lange ist denn die Anlage schon verbaut? Hast Du dieses Problem seit der Umrüstung oder ist es erst später aufgetreten? Wenn Du bereits ein paar zehntausend Kilometer mit der Gasanlage unterwegs warst, bevor sich dieses Problem eingestellt hat, hätte ich die ValTek Injektoren im Verdacht. Wenn bei einem die Feder im Stößel hängt und das Ding nicht mehr ordentlich schließt, säuft Dir vielleicht der betroffene Zylinder während der Schubabschaltung ab.
    Wenn Du den Motor im Leerlauf für ein paar Sekunden auf Benzin und dann wieder zurück auf Gas umschaltest, läuft er dann auf Anhieb rund?
    Hast Du mal einzelne Zylinder auf Gas umgeschaltet, um zu sehen, ob einer vielleicht ein individuelles Problem hat? Hierzu klickst Du einfach auf die einzelnen Injektorsymbole unter den ganzen Werten für LPG-Druck, MAP, Einspritzzeiten, Batteriespannung, Lambda, ...

    Grüße
    Holgee
     
  5. #4 Burschnitzka, 29.05.2010
    Burschnitzka

    Burschnitzka AutoGasDazugehöriger

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    moin holgee,

    ok mit der schubabschaltung kann ich nachvollziehen. die anlage ist jetzt seit oktober ´09 drin, das Phänomän ist von anfang an da. bin jetzt damit ca. 10TKM gefahren und hat sich weder verschlimmert noch verbessert.
    Die anlage schaltet zum gas und umgedreht SAUBER um, zwar geht die drehzahl kurz um vllt. ca. 50 U/min runter hat aber keine probleme auch während der fahrt merke ich nur geringfügig das die anlage auf gas umschaltet.
    ja ich habe auch schon die einzelnen injectoren angesteuert, aber auch da kann ich nicht erkennen das die anlage mucken macht.
    Ich vermute u.U. das der/die schläuche ZU LANG sind von den Rails bis hin zu den düsen. ich glaube auch nicht das das femitec so absegnen würde, da diese nicht der entsprechung von ca. 12 cm entsprechen sondern mind. das doppelte !!!!!! JA ich habe auf die anlage noch garantie und habe mit denen gesprochen (aber nicht erwähnt, das mit den schläuchen) nur ich kann nicht jedes mal 200 km durch de gegend kutschieren, ich mein ich habe auch keine zwei linken hände nur einfach mal die schläuche soweit zu kürzen wie sie sein sollten. nur MÜSSEN die rail´s dann ganz anders platziert werden da sich ja die düsen hinten/unten am motor befinden.

    Oder gibt es noch andere vorschläge ? bin für jede hilfestellung DANKBAR !!! wohne bei ulm vllt ist ja da ein erfahrener schrauber da oder in der umgebung

    LG
    Mario
     
  6. #5 gascrack66, 29.05.2010
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    gascrack66 AutoGasKenner

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    selbst 25cm Schlauchlänge gehen problemlos, das hat nichts mit dem ausgehen zu tun. eine Möglichkeit wäre, in der Software einzustellen, das er unter einer Drehzahl von meinetwegen 800 auf Benzin zurückstellt und gut.
     
  7. #6 Burschnitzka, 29.05.2010
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    hmmm und gut ist,... ist leicht gesagt, AUCH WENN ICH DAS VORERST NICHT ANZWEIFELN MÖCHTE !!!!

    ich werde es einstellen und testen, und berichte wieder

    oder kann es auch noch an etwas anderes liegen, oder was man NOCH machen kann? .... falls das noch immer nicht funzt

    lg
     
  8. #7 FBonNET, 30.05.2010
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    Servus,

    die Düsen sind zu groß gebohrt. Entweder neue Düsen mit kleinerer Bohrung einmessen, oder auf 1Ohm Spulen wechseln.
     
  9. #8 Burschnitzka, 31.05.2010
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    ok aber woher weiß man die die düsen zu groß gebohrt sind ? ...(weil der multipler unter 1 ist ?)

    THX schon mal für die hilfreichen tips
     
  10. #9 gascrack66, 31.05.2010
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    zu groß, weil unter 1 - korrekt.
    normalerweise um 1,2 - einfach nen Satz Düsen bestellen und nach Vorgabe aufbohren/lassen - nicht erst mal ne Nummer kleiner bohren.
     
  11. #10 Burschnitzka, 31.05.2010
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    jepp, herzlichen dank.... weil normal sollte das noch unter garantie liegen und den umrüster habe ich auch vor 10 min bescheid gegeben,.... auch wenn die Düsen nicht unbedingt SOOO teuer sein sollen.

    man hat mir gesagt das wenn ich 1 OHM Rail´s rein mache das diese nicht so haltbar sind als die 3 OHM,.... ist das richtig ??
     
  12. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

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    Hi,

    meine halten seit 3 Jahren (90tkm). Die vier Stück, die ich mir letztes Jahr als Reserve zugelegt habe, sehen ein klein wenig anders aus und sollen angeblich nicht so haltbar sein. Die Düsen anzupassen, macht vermutlich mehr Sinn und ist wahrscheinlich auch günstiger, falls Du selber ran gehst. Da Du noch Garantie hast, könntest Du ja mit Deinem Umrüster vereinbaren, dass er den Düsendurchmesser bei der nächsten Inspektion korrigiert.

    Bei mir sind auch viel zu große Düsen verbaut worden. Zudem hat mein Umrüster den Verdampferdruck komplett hoch gedreht, weil er obenrum zu schlapp war. Hierdurch werden die Einspritzzeiten im Leerlauf extrem kurz, was dann mit roten Spulen vielleicht zu Problemen führen könnte.

    Grüße
    Holgee
     
  13. #12 Burschnitzka, 01.06.2010
    Burschnitzka

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    jepp das das ich mein Umrüster auch gesagt, wenn ich nächste woche sowieso zur inspection fahre, das er diese austauschen tut. ich habe schwarze spulen (3 OHM) und nen Necam GSI Verdampfer drin (meines wissens nach schon 114 TKM, aber funzt) in den ganzen drehzahlen habe ich keinerlei Probs, nur wenn ich abtoure (wenn er dann die schubabschaltung macht) ,... dann fängt er sich nicht wieder und geht aus. Gestern habe ich mal die umschaltschwelle auf 700 U/min eingestellt, aber nichts passierte.
     
  14. #13 gascrack66, 02.06.2010
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    Du hast bei Min. GAS RPM 700 eingetragen und er schaltet nicht auf Benzin? Hast Du die Eingaben auch gespeichert?
     
  15. #14 Burschnitzka, 02.06.2010
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    Burschnitzka AutoGasDazugehöriger

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    ähhmm sorry, ich bin zwar kein superhirn oder profi, aber stell mich bitte nicht für SOOO blöd hin, das ich solch eine simple sache nicht hinbekomme
     
  16. Holgee

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    Hi,

    hast Du den Haken "Rückschaltung beim 1. Auftreten" gesetzt und die Fehlerzeit soweit herab gesetzt, dass der Motor eine Chance hat, auf Benzin zurück zu schalten, bevor er bereits abgestorben ist?

    Grüße
    Holgee
     
  17. #16 Burschnitzka, 02.06.2010
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    also ich habe vorhin die drehzahl auf 800 U/min gesetzt.

    der Haken ist/war bisher immer gesetzt,...nach dem 1. auftreten

    die Fehlerzeit liegt (werkseitig) auf 300 msec.

    KOMMT DAS HIN ??? ODER SOLLTE ICH DEINER MEINUNG NACH DOCH NOCH WAS ANDERES EINSTELLEN ?

    VG Mario

    (danke erst mal hier für die hilfreichen tips und antworten)
     
  18. Holgee

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    Hi,

    da es eine Notumschaltung sein soll, bevor die Kiste an der Ampel komplett abstirbt, würde ich probehalber die Zeit auf 0 stellen.
    Mehr als schief gehen kann's ja nicht.

    Denk daran, dass Du sämtliche Änderungen rückgängig machst, bevor der Umrüster ran geht. Er soll ja motiviert sein, etwas zu verbessern ;)

    Grüße
    Holgee
     
  19. #18 Burschnitzka, 02.06.2010
    Burschnitzka

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    also auf 800 U/min bringt auch nix. mit der zeit probier ich mal aus.

    die zeit auf 0 stellen probier ich mal aus. ich habe schon des öfteren mit mein umrüster gesprochen (will ja nicht jedesmal 200 KM durch die gegend rum kutschieren ;-) ,... im großen und ganzen darf ich da ja etwas verändern, damit ich das problem beheben kann. die org. einstellung habe ich natürlich auch abgespeichert.

    BYE MARIO
     
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  21. #19 gascrack66, 08.06.2010
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    ach nee?

    die Drehzahl oben im Feld umschaltschwelle und unten bei min gas rpm eintragen und es funktioniert nicht ??

    simple sache....
     
  22. #20 Burschnitzka, 08.06.2010
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    klar simple sache, hatte auch alles mehrfach verstellt, bin bei "umschaltschwelle" bis auf 900 U/min gegangen und noch IMMER ist das auto aus gegangen.

    aber egal nun, habe alles wieder auf ursprung eingestellt, da ich jetzt am samstag sowieso zu dem umrüster fahre.

    grüße
     
Thema: Stag300 Korrigieren / Einstellen, bitte um Hilfe
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