Stag schaltet im Stand ständig zwischen Gas und Benzin

Diskutiere Stag schaltet im Stand ständig zwischen Gas und Benzin im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen! :) Ich habe doch jetzt recht lange gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber irgendwie nichts Passendes gefunden. Mein...

  1. Betze

    Betze AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! :)

    Ich habe doch jetzt recht lange gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber irgendwie nichts Passendes gefunden.

    Mein Problem: Ich habe meine Stag 300 seit 2,5 Jahren und 40000km drin. Lief bisher ohne Probleme.

    Während der Fahrt läuft die Anlage sauber, verbraucht aber recht viel im Gegensatz zu früher. Das soll aber jetzt nicht das Problem sein, es ist was Anderes:
    Im Stand (Auto hat etwa 750 U/min) schaltet die Anlage ständig zwischen Benzin und Gas. Läuft einige Sekunden in Gas, geht dann in Bereitschaft. Wenn sie auf Gas umschaltet läuft sie vielleicht 5-10 Sekunden schaltet wieder auf Bereitschaft, usw usw. Das Problem besteht seit etwa 6 Wochen. Ich habe schon mal zur Sicherheit eine Autokalibrierung laufen lassen und dann die Mappe neu eingefahren. Mehrmals. Hat nichts gebraucht. Was ich aber bemerkt habe: Die Drehzahl im Stagprogramm fällt immer wieder von 600-700 für eine Sekunde auf 200 oder 100 ab, obwohl der Motor weiter bei seinen 700 dreht. Das passiert sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb. Der Umkehrschluß: Das Drehzahlsignal ist gestört. Also habe ich die Lötstellen von der Zündleiste wo das Drehzahlsignal abgenommen wird überprüft und bis zum Steuergerät durchgeohmt. Genau so das Kabel zur Lambdasonde. War alles okay.

    Nach was soll ich denn noch schauen? :confused:
    Welche Angaben braucht ihr noch?

    Auto hat 108 kW, 2,2mm Bohrung pro Düse. 2,4er habe ich ausprobiert, hat aber am Problem nichts geändert. Mit den 2,2er Düsen hat es ja auch 2,5 Jahre funktioniert.

    Danke und schon mal schönen Sonntag,
    Michael
     
  2. Anzeige

  3. #2 schafsnase, 15.11.2010
    schafsnase

    schafsnase AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich werf mich weg,
    meine tut das auch so ähnlich.
    Erst lief sie recht gut und dann schlich sich der Fehler so nach ca. 10000KM mittlerweile stärker werdent ein.
    Meine (Plus 300-8) spinnt im unteren Teillastbereich, es knackt nervig das Gasventil im Motorraum und schaltet an und aus während die grüne LED im Innenraum Blinkt (gleicher Takt wie das Gasabsperrventil).
    Wenn man ordentlich auf den Pinsel drückt gehts so lange bis man das Gas so weit wegnimmt bis der Motor fast im Schiebebetrieb läuft, dann geht das Knacksen weiter.
    Fehlerspeicher ist leer und ich hab schon das braune Kabel von der Zündspule an einen Nockenwellensensor angeschlossen weil ich dachte es könnte an der Schubabschaltung liegen wenn das Drehzahlsignal wegbricht.
    Drehzahlsignal ist jetzt immer vorhanden aber es spinnt noch was, ich hab so was ähnliches hier im Forum gelesen, es kam unter höherer Last vor und lag letztendlich an dem Klemme 15 Kabel (rot) wo zum Zündschloss gehen soll und aber an einer Einspritzdüse angeschlossen war um den Strom bei eingeschalteter Zündung zu übertragen, werde ich bei mir auch mal kontrollieren wo das Kabel tatsächlich hin geht weil ich schon beim Einbau der Anlage ordentlich verars..t wurde von Bytom.ki .
    Vielleicht ist da der Wackelkontakt zu finden.
    Vieleicht ist das ja auch Betzes Problem :-)
     
  4. #3 Betze, 15.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2010
    Betze

    Betze AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nabend!

    An der Zündleiste hab ich 2 Kabel, ein braunes, ein rotes. Würde ja deiner Konfiguration entsprechen. Meine Anlage habe ich auch beim Bytom...ski einbauen lassen. Wo kommst du her? Vielleicht bekommen wir beide das Problem in den Griff. Ich komm aus Nattheim bei Heidenheim.

    Komisch ist eben nur, dass es Jahre gut gegangen ist und jetzt plötzlich anfängt zu spinnen....


    Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 16.11.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das Drehzahlsignal von der Zündspule abgenommen wurde ?
    Mache Steuergeräte vertragen das nicht so gut, da sollte das lieber am Nockenwellensensor angeschlossen werden.
     
  6. #5 schafsnase, 16.11.2010
    schafsnase

    schafsnase AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin aus Göppingen und werde wohl erst am Wochenende dazu kommen mein Auto genauer anzusehen, aus Zeitgründen und weil ich meine Garage momentan voll mit den Gartenmöbeln hab :-)
    Es könnte bei Deiner Elektrik mittlerweile auch ein korrosions Problem an den Kabelenden von den Steckern sein falls diese nicht verlötet wurden.
    Laut den Schaltplan der STAG 300 gehört das Rote Kabel in den Sicherungskasten (Klemme 15 Zündungsplus), klar müsste es auch funktionieren die Spannung irgendwo anders abzugreifen aber wenn dort Spannungsschwankungen auftreten oder die Gasanlage doch etwas mehr Strom zieht kann die Systemzuverlässigkeit sehr beeinträchtigt werden.
    Zum Ausprobieren würde ich mal das rote Kabel von der Zündungsleiste entfernen und den Stecker bzw. Kabelverbindung zum Stecker kontrollieren.
    Wenn die Verbindung doch noch gut ist das rote Kabel mal für ne Probefahrt direkt mit + von der Batterie verbinden, dann stellt es sich gleich raus ob es an eventuellen Spannungsschwankungen der nicht ganz korrekten Abgreifstelle liegt.
    Naja, wir kennen den ex Laden in HDH und ES anscheinend beide und ich kann nur sagen Quantität statt Qualität.
     
  7. #6 schafsnase, 16.11.2010
    schafsnase

    schafsnase AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Drehzahlsignal, braunes Kabel.
    Bei mir wurde die 3. Zündspule von 8 bei Bytom..i auch als Drehzahlgeber mißbraucht.
    Ich habe das braune Kabel selbst an den Nockenwellensensor angeschlossen.
    Der hat an meinem Auto 3 Kabel, Plus Minus und Signal.
    Ich habe mit einem billigen digital Voltmeter gemessen und habe von Minus ca. 12 Volt und knapp 5 Volt auf den anderen beiden Kabeln im Stecker gemessen bei eingeschalteter Zündung.
    Also habe ich kurzerhand das braune Kabel an das mit 5 Volt angeschlossen.
    Im Gassteuergerät bei Drehzahlsignal hab ich dann die Spannung immer weiter herunter gedreht (in 0,1 Volt Schritten) bis ich bei ca. 3 Volt das Drehzahlsignal verloren habe und dann auf 4 Volt eingestellt, bei Steuergeräten wo es nur 5 V oder 12 V gibt wäre wohl 5 Volt das passende gewesen.
    Seit dem habe ich ein konstantes und zuverlässiges Drehzahlsignal.
    Kann ich nur empfehlen das Sigal am Sensor abzugreifen und nicht an den Zündspulen.
     
  8. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich war diese Woche wegen heftiger Zündaussetzer auf Fehlersuche und habe hierbei auch mal den Drehzahleingang der Stag vom Hallgeber auf die Zündspule umgeklemmt, in der Software natürlich auf 12V Signal umgestellt. Das Drehzahlsignal, was dabei heraus kam, war unter aller Sau. Vom Hallgeber bekomme ich eindeutig das bessere Drehzahlsignal.
    Was noch gehen könnte, ist das Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät zum Tacho.

    Grüße
    Holgee
     
  9. #8 paashaas, 18.11.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    die Stag300 hatte bei mir keinerlei Probleme mit dem Signal von der Zündspule/Zündleiste...
    Die Prins kam mit dem Signal garnicht zurecht und läuft jetzt mit dem Signal vom Nockenwellensensor problemlos.

    Grüße

    Carsten
     
  10. Betze

    Betze AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Was mich eben wundert, dass es 40000km ohne Probleme ging, und jetzt eben erst angefangen hat.

    Am Wochenende habe ich keine Zeit, aber nächste Woche werde ich mich mal an ein anderes Drehzahlsignal machen. Einen Nockenwellensensor hat meiner leider nicht :(

    Aber es gibt ja genug andere Punkte - sobald ich etwas Neues weiß, schreib ich es hier rein.

    Danke schon mal für die Tipps! :)
     
  11. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    mit dem STAG Oszilloskop sieht man leider nur "geht" oder "geht nicht". Wenn nun beispielsweise eine alternde Lichtmaschine mehr Störungen in der Bordspannung verursacht oder sich irgendwo im Motorraum durch Korrosion ein Massekontakt o.ä. verschlechtert, ist halt irgendwann Ende der Fahnenstange.

    Ich habe mich dumm und dusselig gesucht, bis ich endlich die Ursache für meine Zündaussetzer gefunden habe. Der Hallsensor vom Zündverteiler hat geschwächelt aber das Signal war wohl immer noch gut genug, dass die STAG nicht aussteigt. Nur dem Motorsteuergerät schien's zu bunt.

    Grüße
    Holgee
     
  12. #11 schafsnase, 22.11.2010
    schafsnase

    schafsnase AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    habe jetzt bei meinem Auto nach der Verkabelung geschaut und festgestellt dass die fleißigen Arbeiter von Bytom..i das Klemme 15 Zünschloßkabel (rotes Kabel) einfach an dem Kabelbaum vom Steuergerät zu den Einspritzventilen angelötet haben.
    Nachdem ich diesen Pfusch beseitigt hatte und das Kabel im Sicherungskasten angeklemmt hatte blieb die Anlage an und hat nicht mehr sporadisch an und aus geschaltet.
    Ich habe außerdem relativ hohe Spannungsschwankungen bei niederen Drehzahlen an meinem Bordnetz festgestellt und werde als nächstes die Bakterie austauschen, vermute mal die gibt mittlerweile zu sehr nach und das ist ein zusätzliches Manko welches erklären würde dass es Anfangs mit der nicht korrekten Verkabelung normal gegangen ist.
    Habe noch nach den Anklemmpunkten von den Lambdasonden gesucht (lila Kabel) aber bis jetzt noch nicht gefunden, werde mir das aber noch ansehen wenn ich wieder etwas Zeit dafür habe.
    Ich hoffe dass ich euch damit auch etwas helfen konnte, bei meinem Auto hat es was gebracht.

    :-)
     
  13. Betze

    Betze AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @ schafsnase

    Freut mich dass es bei dir geklappt hat! :cool:

    Ich werde das auch gleich die Woche mal versuchen sobald ich Zeit finde. Bei mir ist, wie schon gesagt, das rote Kabel an der Zündleiste angelötet. Ich versuche es auch mal mit "an die Batterie klemmen" und poste hier das Ergebnis!
     
  14. #13 schafsnase, 30.11.2010
    schafsnase

    schafsnase AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehler ist wieder da, hat sich langsam eingeschlichen und ist schlimmer geworden.
    Ich versteh es echt momentan nicht, auf dem Laptop sieht alles ganz normal aus und in niederen Drehzahlen geht das Teil an und aus wie es gerade lustig ist, man hört deutlich das knacken vom Gasventil im Motorraum welches begleitet ist mit dem kurzen ausgehen der grünen LED auf dem Gas/Benzin Umschalter.
    Werde diese Woche noch die Batterie tauschen um sicher zu sein dass es kein Spannungsabfall sein kann.
    Die fliegenden Sicherungen hab ich bereits mal aus gesteckt, die Kabelschuhe zusammen gebogen und mit WD40 geflutet.
    Bin auch für jeden guten Tip dankbar.

    :confused:
     
  15. #14 Betze, 02.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2010
    Betze

    Betze AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Also ich habe mich auch mal an meinen Motorraum gemacht.

    1.) Geschaut nach Marderbissen -> Nichts
    2.) Massenanschlüsse überprüft, scheinen alle okay zu sein
    3.) Spannung gemessen - ist konstant.
    4.) braunes Kabel von der Zündleiste nachgelötet und überprüft auf Spannungsschwankungen. Nichts. Pendelt im Benzin und Gasbetrieb zwischen 2,2V und 3,1. Eingestellt in der Software sind 2,5V.
    5.) Zündungsplus direkt an die Batterie - keine Besserung.
    6.) Am Steuergerät selbst die Spannung vom Drehzahlsignal gemessen - gleich wie an der Zündleiste. Also gibt keine Unterbrechungen in der Leitung.
    7.) Stecker mit Kontaktspray eingesprüht.

    Was könnte es noch sein? Viele Ideen hab ich ehrlich gesagt nicht mehr. ?( Mein Kumpel meinte das Steuergerät könnte einen Schuss haben. Warum läuft es dann in höheren Touren einwandfrei?

    Was wirklich auffällig ist: Egal ob Gas- oder Benzinbetrieb. Die Software zeigt immer wieder einen Drehzahlabfall an, obwohl der Motor weiter rund läuft. Der Abstand dieser Drehzahlabfaller ist ca. 15 Sek.

    Habt ihr noch Ideen? :cool:



    EDIT: Ich hab gerade mit Femitec telefoniert, weil es ja Firma B in HDH nicht mehr gibt, an wen ich mich denn wenden soll. Ich hab ihm mein Problem geschildert und der Herr meinte unverbindlich, dass die Injektorleiste wohl einen Schuss ab hat. Kann das sein?
     
  16. #15 FrankenFrank, 29.12.2010
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Rail würde ich mal ausschließen.

    Kann sein, dass sich deine Zündspule ankündigt, und gelegentlich mal einige Impulse nicht so aussehen, wie sie sollten. Die Stag findet dann ein, zwei Impulse nicht, und meint die Drehzahl wäre zu niedrig.
    Mit messen ist da nicht viel, da wäre ein Oszi angebracht.

    Kannst die die Drehzahl nicht an der Lima, oder sonstwie abgreifen ?

    Wenn nicht, stell sie in der Software auf 100/min, vielleicht reicht das schon.

    Die Stag braucht sie Drehzahl NUR als Parameter zum Umschalten. sonst für keine Berechnung.
     
  17. Betze

    Betze AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Seit heute läuft meine Anlage wieder! :D

    Ich habe ja einige Versuche bereits oben beschrieben, die nicht zu gewünschtem Ergebnis geführt haben. Zusätzlich habe ich aber noch versuch das Signal am Kurbelwellensensor abzunehmen, da mein Motor keinen Nockenwellensensor hat. Das Signal war aber dermaßen schlecht, dass ichs gleich wieder gelassen habe.

    Nun heute eine Fahrt zum Autogascenter Ulm. Dort haben einige sehr kompetente polnische Jungs innerhalb von 10min das Problem lokalisiert und beseitigt:
    Erst einmal ausgeschlossen, dass der Defekt vom Steuergerät kommt in dem man einfach ein anderes probiert hat - Fehler war noch vorhanden.
    Dann das Drehzahlsignal einfach von einem anderen Kabel an der Zündleiste abgenommen - damit gehts. Viel hab ich nicht verstanden, weil das alles so schnell ging, aber die Erklärung war einfach, dass die Zündleiste irgendwie mehrere Drehzahlsignale bekommt und eines einfach und das andere mehrfach gepulst ist. Jetzt ist das schlechte Drehzahlsignal 40000km gut genug für die Stag gewesen, aber nun ist wohl die Zündspule ein kleines bissl verbraucht und das schlechte Signal ist noch schlechter geworden. Mit dem anderen funktionierts wunderbar.
     
  18. Anzeige

  19. #17 schafsnase, 04.07.2011
    schafsnase

    schafsnase AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    meine Anlage läuft auch gerade wieder ohne ständiges Gas/Benzin herumgeschalte.
    Bin am Wochenende in meinem Auto mit gefahren und hab den Laptop beobachtet, das Drehzahlsignal war ok aber irgendwann ist mir aufgefallen dass der Temperatursensor vom Verdampfer sehr wirre Sachen angezeigt hat, von Minusgraden bis hoch zu plausiblen Temperaturen um die 80 Grad.
    Dann hab ich die Kabel vom Sensor zum Kabelbau überprüft, die sind bereits verlötet gewesen und waren somit bereits ok.
    Ich hab dann den Stecker vom Gassteuergerät abgezogen und die Kontakte mit WD40 (Kriechöl,Kontaktspray) geflutet und wieder aufgesteckt, seitdem geht das Teil wieder normal.
    Denke mal dass sich Feuchtigkeit im Stecker gesammelt hat und es da zu Korrosion gekommen ist, was auch die ständige langsame Verschlechterung erklären würde, nicht mehr richtig funktioniert hat.
    Ich sollte mir wohl einen besseren Platz für das Steuergerät aussuchen da es an dieser Stelle wo es sich befindet recht hohen thermischen Belastungen und manchmal etwas Spritzwasser ausgesetzt ist.
    Ist halt etwas schwierig bei einem Geländewagen im Motorraum nen trockenen Platz zu finden, der Innenraum ist da besser geeignet aber der Aufwand ist bei einem Billigheimer Einbau von Herrn By. wie bei mir natürlich keinesfalls zu erwarten.
    Hoffe mal es funzt wieder ne Weile :o
     
  20. #18 schafsnase, 08.07.2011
    schafsnase

    schafsnase AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    so jetzt kann ich Euch bestätigen dass es an dem Steuergerätestecker den unter Korrosion gelitten hat gelegen hat :D .
    Funzt wieder alles einwandfrei und ich fahre wieder mit mehr Gas als Benzin :).
    Sorry für die verwirrende Satzstellung und der Rechtschreibfehler in meinem letzten Beitrag aber die Freude über die wieder funktionierende Anlage war in dem Moment einfach zu groß :o.
     
Thema: Stag schaltet im Stand ständig zwischen Gas und Benzin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stag 300 schaltet ab

    ,
  2. vr6 drehzahlsignal abgreifen zündverteiler

    ,
  3. stag 300 hin und her

    ,
  4. lpg autogas stag 300 schaltet öfter auf benzin,
  5. Stag 300-6 isa2 zu hohe Drehzahl?,
  6. klemme 15 Zündungsplus Audi a6 4a 2.8,
  7. stag 300 schaltet hin und her,
  8. brc sequent schaltet um beim gas wegnehmen,
  9. was für anschlüsse braucht c180 mercedes schloss rausnehmen,
  10. femitec benzin gas umschalter erklärung,
  11. stag 300 drehzahlsignal,
  12. stag 300 springt hin und her,
  13. voltmeter bei stag 300,
  14. lpg schaltet auf benzin um im stand,
  15. im gasbetrieb hört man knacken knistern lpg,
  16. stag schaltet dauernd ab,
  17. stag 300 braunes kabel,
  18. lpg schaltet auf benzim im stand,
  19. drehzahlsignal in 0 1v schritten suchen stag,
  20. lpg im stand auf benzin,
  21. stag 300 braune leitung,
  22. zwischengas stag,
  23. zündausetzter sensor signal w202 mit lpg gasanlage,
  24. stag an zündspule mercedes,
  25. an der klemme 15 der zündspule nur 5 5v bei eingeschalteten zündung
Die Seite wird geladen...

Stag schaltet im Stand ständig zwischen Gas und Benzin - Ähnliche Themen

  1. Stag Gasanlage schaltet nicht auf Gas um

    Stag Gasanlage schaltet nicht auf Gas um: Folgendes Problem Meine Stag Gasanlage schaltet nicht auf Gas um. Sie funktionierte perfekt. Batterie abgeklemmt für 2 Stunden da Sie über Nacht...
  2. Stag 300-6 Isa2 Anlage schaltet sich ab, Verdampfer?Einstellungen?

    Stag 300-6 Isa2 Anlage schaltet sich ab, Verdampfer?Einstellungen?: Moin zusammen, so, nach scheinbar endlosen Stunden im WWW und in diesem Forum auf der Suche nach Ansätzen für mein Problem wende ich mich nun an...
  3. Stag 300-6 premium schaltet zu spät um

    Stag 300-6 premium schaltet zu spät um: Hallo, ich fahre endlich einen Chrysler 300M V6 2.7L 150kW von 2004 mit einer Gasanlage (STAG 300-6 premium OBD), Verdampfer 67R014066 Tomasetto...
  4. Volvo XC90 V8 STAG schaltet zwischen Benzin und LPG um

    Volvo XC90 V8 STAG schaltet zwischen Benzin und LPG um: Hallo liebe LPG Freunde, ich habe ein kleines Problem mit meiner LPG Anlage. Die STAG ist vor ca. 3 Wochen programmiert worden. Das Ergebnis,...
  5. STAG 300 - 4 Anlage schaltet nicht ein und piepst nach dem Motorstart

    STAG 300 - 4 Anlage schaltet nicht ein und piepst nach dem Motorstart: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe kaum Erfahrungen mir gasanalgen. Vor ca. 1 jahr habe ich einen Mercedes E200 W210 mit einer STAG 300 -...