Stag 300 und Zavoli Verdampfer Überdruck/Unterdruck Anschlüsse

Diskutiere Stag 300 und Zavoli Verdampfer Überdruck/Unterdruck Anschlüsse im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe seit kurzem einen X5 mit 2 Verdampfern von Zavoli. Folgendes Problem, wie Ihr anhand der Fotos seht, sind die Unter- und...

  1. Madvad

    Madvad AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe seit kurzem einen X5 mit 2 Verdampfern von Zavoli. Folgendes Problem, wie Ihr anhand der Fotos seht, sind die Unter- und Überdruckschläuche bei mir verbunden gewesen und führen zu einem kleinem Kästchen. So weit ich mich errinern kann war das immer verbunden, bin mir aber nicht ganz sicher. Eines Tages ist mir aufgefallen, dass der Überdruckschaluch vom Verteillerstück ab ist. Habe den Verbunden und der Wagen läuft nicht. Wenn das so ist, wie auf den Fotos läuft der Wagen ohne Problem, riecht nur manchmal nach Gas im inneren.

    Irgendwie sieht es so aus, als ob der Überdruck Schlauch in das Verteillerstück gehört, aber so funktioniert das ja nicht.
    Kann mir jemand erklären wie das richtig gemacht werden muss und was das Kästchen macht.
    Hoffe es ist verständlich. Nochmal kurz:<br><br>Unterdruck und Überdruckschlauch sind alle in Reihe an diesem Kästchen angeschlossen. Ist das Richtig?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Bratmaxe, 28.08.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Also genau das Problem mit dem Überdruckanschlüssen habe ich auch erst gerade gehabt.(waren bei mir garnicht angeschlossen)
    Laut Zavoli sollte man die Überdruckanschlüsse zwischen LMM und Drosselklappe einbauen.
    Der Überdurckanschluss hat allerdings absolut nichts mit der Regelung zu tun, darüber wird nur im Fall, das der Druck im Verdampfer auf über 3 BAR ansteigt überschüssiges GAS+Druck abgelassen (zur Verhinderung eines Defekt an der Dichtung). Normalerweise sollte der Auslass dafür allerdings unter dem Auto sein, so das das Gas nicht oben am heißen Motor ausgelassen wird.. (daher riecht es ab und zu mal nach Gas im Innenraum bei dir, weil der Auslass direkt vor dem Inneraumeinlass ist) Aber in der Regel sollte das nicht so oft vorkommen, evtl. ist der Gasdruck bei dir zu hoch eingestellt.
    Das Kästchen kenne ich allerdings nicht, gehört das denn überhaupt zur Gasanlage?

    mfg
     
  4. Madvad

    Madvad AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist das Problem, dass anscheinend immer Überdruck anliegt. Sobald ich den Überdruck Schlauch zu halte geht der Motor nach ein paar Sekunden aus. Meiner Meinung nach strömmt da auch immer etwas Luft raus... Eventuel Gas, aber riecht nicht so stark danach......
     
  5. #4 Bratmaxe, 28.08.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    bin kein Experte, aber das klingt für mich absolut nicht normal.. evtl. sind die Dichtungen platt. Sind die verdampfer da schon lange drin? Hast nur geschrieben das du den X5 seit kurzem hast aber nciht seit wann da ne LPG Anlage drin ist.

    Also bei mir kommt da definitiv nix raus..

    Hast du ein Interface und Software zur verfügung?
    (Bzw. wenn du noch Garantie auf die Anlage hast, dann frag natürlich lieber den Umrüster!!)

    Dann guck mal was die Software oben rechts als Druck stehen hat.. Das sollte bei normaler Fahrt so 1,0-1,2 bar sein (je nachdem ob du den Zavoli zeta N oder S verbaut hast)
     
  6. Madvad

    Madvad AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Nein, habe für die Anlage kein Interface.
    Kenne keinen Umrüster für Stag in der Nähe.

    Die Anlage ist seit 2007 drin.
     
  7. #6 Bratmaxe, 29.08.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt für micht jetzt so, als ob du das selber in die Hand nehmen willst/musst.
    Aber ohne Interface zum auslesen/einstellen des Steuergeräts wirst du da nicht weit kommen.
    Kann den Shop hier empfehlen, der ist auch hier im Forum aktiv: Anlagen und Zubehör, STAG 300 Plus, STAG 300 Interface: AC Autogaz - Gasmotion.de Ihr Onlineshop für Autogasanlagen und Zubehör
    Falls du irgendwann mal updates machen möchtest dann empfehle ich das RS232 Interface
    (dafür brauchste natürlich auch ein Laptop das den Anschluss hat.. Ein USB auf RS232 Adapter ist hier ebenfalls nicht funktionsfähig!!)
     
  8. Madvad

    Madvad AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    @Bratmaxe Danke für den Tipp, sieht wirklich so aus, als ob ich das selber mache. Habe schon an anderen Anlagen was gemacht. Stag noch nicht. Sieht so aus, als werde ich nicht drum rum kommen mir ein Interface zu besorgen, leider hilft mir das Interface immernoch nicht bei dem Problem mit den Anschlüssen. ICh glaube im Moemnt irgendwie noch nicht dran, das die Verrdampfer Dichtungen Platt sind. Hatte das schonmal bei einer Tartarini Anlage und damals lief der Wagen nicht und es kamm Gas raus, hier ist es irgendwie nicht so...
     
  9. #8 Bratmaxe, 29.08.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Stag ist gut geeignet zum einstellen. Bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten in der Software.

    Das die Dichtung kaputt ist nach gerade mal 4 Jahren denke ich auch nicht..
    Aber es ist auch nicht normal das dort öfter mal Gas abgelassen wird.
    Und das der Motor ausgeht, wenn du den Überdruckanschluss zu hälst, Wie gesagt der hat eigentlich garnichts mit der Regelung zu tun!

    Aber vielleicht gibt es hier ja noch ein paar, die das oder ein ähnliches Problem mal hatten!
     
  10. Anzeige

  11. Madvad

    Madvad AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das komische ist ja, dass der dort nicht Gas abbläst, das Gasabblasen ist meiner Meinung nach eher selten, oder sehr stark konzentriert. Trotzdem herrscht dort ein Überdruck, meiner Meinung nach ist das Luft...
     
  12. #10 Bratmaxe, 29.08.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Schreib doch mal ne Email an Zavoli (Kontakt) vielleicht können die dir dazu ne Aussage geben. Ich kenne das Probelm so nicht.. Habe dort auch schonmal hingeschrieben, daurt meist so 1 Tag bis zur Antwort..
     
Thema: Stag 300 und Zavoli Verdampfer Überdruck/Unterdruck Anschlüsse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zavoli verdampfer

    ,
  2. zavoli verdampfer einbauanleitung

    ,
  3. unterdruck verdampfer

    ,
  4. Zavoli zeta N Anschlüsse,
  5. lpg verdampfer anschlüsse,
  6. zavoli verdampfer druck,
  7. zavoli zeta druck,
  8. zavoli verdampfer anschlüsse,
  9. anschluß unterdruck lpg,
  10. verdampfer überdruck,
  11. anschluß unterdruckschlauch verdampfer,
  12. verdampfer zavoli zeta,
  13. zavoli zeta ohne unterdruck,
  14. zavoli zetta verdampfer druck,
  15. stag autogas Unterdruck ,
  16. zavoli zeta gasanschluss,
  17. zavoli Unterdruck anschließen,
  18. unterdruck im verdampfer,
  19. zavoli gasanlagen verdampfer Anschlüsse,
  20. verdampfer unterdruck zu schwach,
  21. zavoli zeta n anschlußbelegung,
  22. zavoli verdampfer gasanschluss,
  23. verdampfer zavoli N 2 kabel gelötet,
  24. gas verdampfer anschlüsse,
  25. stag verdampfer unterdruckschlauch
Die Seite wird geladen...

Stag 300 und Zavoli Verdampfer Überdruck/Unterdruck Anschlüsse - Ähnliche Themen

  1. Diagnoseadapter von AC (Stag 300) und Zavoli (Bora) kompatibel?

    Diagnoseadapter von AC (Stag 300) und Zavoli (Bora) kompatibel?: Moin, hab im ersten Fahrzeug eine Stag 300 verbaut und dafür auch einen kabelgebundenen Diagnoseadapter sowie einen Bluetooth-Adapter. Ins...
  2. Stag300, Zavoli Verdampfer, Honda Stream '01, 1.7l

    Stag300, Zavoli Verdampfer, Honda Stream '01, 1.7l: Hi folks. Bin neu hier. Verzeiht bitte das ein od. andere... Problem: Die Gasanlage lässt sich nicht mehr ein-/schalten. Alle LED bleiben...
  3. Stag 300 + Zavoli Zeta S beim Gas Geben springt auf Benzin um

    Stag 300 + Zavoli Zeta S beim Gas Geben springt auf Benzin um: Hallo liebe Lpg-Community :), ich besitze einen e60 525i mit dem M54 Motor. Nach einem Zylinderkopfdichtungswechsel will meine Gasanlage nicht...
  4. Stag 300-6 + Zavoli Zeta S wechselt zu Benzin (Thermosensor)

    Stag 300-6 + Zavoli Zeta S wechselt zu Benzin (Thermosensor): Hallo zusammen, mein Autogas wechselt gelegentlich während der Fahrt auf Benzin und irgendwann automatisch wieder auf LPG. Bei längeren Fahrten...
  5. Kennlinie für Audi S8 250KW mit Stage 300 und Zavoli Verdampfer!? Vollgasprobleme!!!

    Kennlinie für Audi S8 250KW mit Stage 300 und Zavoli Verdampfer!? Vollgasprobleme!!!: Ich habe einen S8 mit einer Stage 300 Steuerung und einen Zavoli Verdampfer. Ich habe das Auto vor paar Monaten gekauft und die Umrüstung war vor...