STAG 300 schaltet sofort auf Gas nach Start bei 4°C

Diskutiere STAG 300 schaltet sofort auf Gas nach Start bei 4°C im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, heute schaltete meine STAG 300 direkt nach dem Start auf Gas um. Dies geschah wohl, weil der Motor im kalten Zustand kurzzeitig...

  1. #1 kneckes, 21.01.2009
    kneckes

    kneckes AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    heute schaltete meine STAG 300 direkt nach dem Start auf Gas um. Dies geschah wohl, weil der Motor im kalten Zustand kurzzeitig über 1500 rpm drehte (dies ist die eingestellte Umschaltschwelle für den Gasbetrieb). Das 2. Kriterium, die Wassertemperatur, kann definitiv nicht erreicht worden sein, da der Motor entsprechend kalt war. Nach ein paar Sekunden ging der Motor auch aus und ich startete nochmal. Wieder schaltet die Anlage sofort um, als ich über die 1500 rpm kam. Danach schaltete ich manuell auf Benzin und nach ca. 100m drückte ich wieder auf den AUTO-Modus. Nun lief alles wie bisher, nach ca. 1,5km schaltete sie wie gehabt auf Gas.

    Normalerweise brauche ich bei den Temperaturen ca. 1,5-2 km bei Kaltstart, bis die Umschaltung stattfindet.

    Fahre nun ca. 20Tkm mit dieser Anlage, ist mein 1. Winter und hatte bisher keine gravierenden Probleme (außer ein paar Einstellarbeiten nach der Umrüstung).

    Kennt jemand dieses Verhalten? Bin mal gespannt auf morgen früh.

    Fahrzeug ist ein 2006er Civic, 1,8l

    Gruß

    Kneckes
     
  2. Anzeige

  3. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi Kneckes,

    das habe ich noch nicht erlebt. Den Gasstart kann man erzwingen, indem man während des Startvorganges den Umschaltknopf gedrückt hält. Vielleicht sind die Zuleitungen zur Bedieneinheit schlecht isoliert und hatten durch zufälligen Kontakt dieses Phänomen ausgelöst. Evtl. auch ein Wackler am Temperaturfühler, denn die Umschaltdrehzahl alleine darf ohne ausreichende Kühlwassertemperatur kein Umschalten auf Gas verursachen.

    Wenn das Problem morgen wieder auftritt, würde ich zu allererst mal die beiden Sicherungen abziehen und schauen, ob's danach weg ist. Außerdem die Leitungen auf schlechte Isolierung und die Stecker auf sauberen Sitz prüfen.

    Vergangenes Jahr habe ich ein paarmal bemerkt, dass sich die Tankanzeige während der Fahrt resettet haben muss, da plötzlich kein Tankinhalt mehr angezeigt wurde. Nach ein paar Kilometern war sie dann wieder glaubwürdig. Das geschah vielleicht einmal im Monat oder seltener und so hatte ich nie den Blick auf das Teil gerichtet, wenn es wieder passierte. Letzte Woche hat sich das plötzlich dermaßen verschlimmert, dass ständig ohne Warnton auf Benzin zurück geschaltet wurde. Sekunden später dannn wieder automatisch auf Gas. Dabei ging immer kurz die komplette Anzeige aus, um anschließend einen leeren Tank anzuzeigen.
    Nachdem sich das allmählich auch durch den Gasfuß provozieren ließ, bin ich drauf gekommen, was es ist. Die Zündungsplus-Leitung war am Kabelschuh gebrochen und hing wohl gerade noch so an der Isolierung. Mit zwei Fingern angefasst und schon war sie ab. Der Steckschuh saß auch nicht wirklich fest an der Zündspule.

    Wenn ein Fehler ganz selten auftritt und sich nicht reproduzieren lässt, ist die Ursache oft extrem schwer zu finden. Ich weiß nun nicht, was ich Dir für morgen früh wünschen soll aber drücke halt einfach mal pauschal die Daumen :)

    Grüße
    Holgee
     
  4. #3 kneckes, 22.01.2009
    kneckes

    kneckes AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Moin moin und merci,

    also heut morgen wars normal, erst Benzin, nach paar KM dann Gas.

    Ich habe gestern nach dem Start nur festgestellt, dass die Kontroll-LED dauerhaft leuchtete statt blinkte, wie es bei Benzinbetrieb ja sein soll.

    Denke mal auch, dass es irgendwie ein Wackler, Kurzschluss o.ä. sein kann. Blöd nur, wenn es mal wieder auftritt und beim Umrüster aber der typische Vorführeffekt ist und alles okay ist.

    Grüße

    Kneckes
     
  5. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    bzgl. des Garantieanspruches muss man ein Problem glaube ich nur rechtzeitig melden. Ist der Umrüster nicht in der Lage, die Ursache vor Ablauf der Garantiezeit zu beheben, hat er dies auch später kostenlos zu erledigen. Einfach mal beim Umrüster ansprechen und die Sorge vortragen, es könnte ein Kurzschluss o.ä. vorliegen. Wenn ich die Bedienungsanleitung durchlese, dann scheint es mir so, als würde mir der Gesetzgeber ohnehin aufnötigen, jegliche Ungereimtheit dem Umrüster zu melden.

    Grüße
    Holgee
     
  6. #5 kneckes, 23.01.2009
    kneckes

    kneckes AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Moin moin,

    heute morgen (knapp +4°C) hab ich mal versucht, auf Gas zu starten, also B/G-Knopf beim Starten gedrückt halten. Wie zu erwarten, ist er gar nicht angesprungen bzw. sofort wieder ausgegangen, als das Magnetventil geschaltet hat und Gas eingespritzt wurde.

    Anschließend startete ich normal (auf Benzin), B/G-Schalter auf AUTO (blinken) und als der Wagen lief, klackte nach ein paar Sekunden das Magnetventil und die B/G-LED leuchtete dauerhaft.

    GAS kann er doch aber keins eingespritzt haben, sonst wär er ausgegangen, oder?

    Hab mehrmals den B/G-Knopf gedrückt, Anlage also an- bzw. ausgeschaltet, LED leuchtete dauerhaft beim Einschalten und irgendwann blinkte sie nur. Danach bin ich losefahren und wie gewohnt kam nach ca. 2km die Umschaltung auf Gas.

    Werde es heute nachmittag nochmal beobachten.

    Jemand Tipps zur schnellen Falluntersuchung vor Ort, wenn ich ihn starten werde? ?(

    Gruß

    Kneckes
     
  7. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    das kann schon funktionieren, dass er auch bei recht niedriger Außen- und Kühlwassertemperatur auf Gas anläuft. Deine Rückschalttemperatur liegt vermutlich bei 0°C und da ist es nur die Frage, wer schneller arbeitet: Motor oder Verdampfer. Einer heizt, der andere Kühlt den Kreislauf. Ich habe es glaube ich einmal erlebt, dass mein Motor nachmittags sofort auf Gas schaltet, dann aber nach wenigen Metern wieder zurück auf Benzin, bis er nach ein paar hundert Metern wieder die damals auf 15°C eingestellte Umschalttemperatur erreichte. Da war es zwar kalt, jedoch hat sich das Auto durch Sonneneinstrahlung auf min. 15°C aufgeheizt.
    Dass Deine Anlage jedoch bei de facto zu niedriger Kühlwassertemperatur auf Gas schaltet, ist schon seltsam. Wirst wohl mal mit Notebook und Interface auf die Jagt gehen müssen.

    Grüße
    Holgee
     
  8. #7 kneckes, 23.01.2009
    kneckes

    kneckes AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Hellas,

    mir juckts ja schon in den Fingern, zumal 'n Arbeitskollege recht fundiert in der GAsthematik unterwegs ist, aber ich werde mal den Umrüster "nerven" solange er alles noch unentgeltlich bzw. auf Garantie macht. Hab ja die Anlage gerade 'n knappes Jahr drin.

    Frag mich nur, ob ich, wenn er sofort nach Kaltstart auf Gas schaltet, losfahren kann und keinen Schaden am Motor befürchten muss.

    Gruß

    Kneckes
     
  9. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich denke, dass eher der Verdampfer leidet, da die Gummimembrane enorme Temperaturwechsel erfahren.

    Grüße
    Holgee
     
  10. Anzeige

  11. #9 krischan, 23.01.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auch wie Holger auf event. Wackler oder fehlerhaften Temp.geber tippen. Haste mal den Fühler am verdampfer angeschaut? Nicht dass da ein Kabelbruck/Wackler ist (sind meist nur 2 Kabel dranne).

    SW und Interface besorgen, falls du es noch net hast wirst du hier fündig


    ät Holger

    ich fahr ja auch schon länger mit 15° Umschaltschwelle durch die Gegend, ab April/Mai dann wieder 10° :D
     
  12. #10 kneckes, 25.01.2009
    kneckes

    kneckes AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    So,

    am Samstag morgen zeigte die Anlage normales Verhalten, d.h. sie schaltete erst nach entsprechender Fahrzeit auf Gas.

    Heut abend wieder das seltsame Verhalten, nach dem Anlassen schaltete sie definitiv auf Gas, denn nach kurzer Motorlaufzeit fing der Motor an zu stottern, versuchte die Drehzahl zu halten, ging aber aus. Anschließendes Starten hatte selbigen Effekt, wieder ruckelnder Motorlauf, Stottern um die 500rpm und ich schaltete manuell auf Benzin. Als ich danach wieder auf Auto schaltete, lief die Anlage auf Benzin und verhielt sich normal.

    a) Scheint wohl ein Wackler zu sein, denn am Samstag trat dieses Verhalten nicht auf
    b) komisch ist auch, dass quasi in der ersten Minute die Anlage stets auf Gas schaltet, wenn ich die B/G-Taste drücke und sie sich irgendwann wieder normal verhält.

    Hab mit dem Umrüster gesprochen, soll bei ihm damit vorbei schauen, solange schau ich mir die Sache mal an.

    Gruß
     
Thema: STAG 300 schaltet sofort auf Gas nach Start bei 4°C
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stag 300 sofort starten

    ,
  2. schaltet nach kaltstart sofort auf gas um

    ,
  3. stag 300-4 kaltstart

    ,
  4. Gasbetrieb schaltet sich bereits im kalten Zustand ein,
  5. stag 300 schaltet ab,
  6. auto lpg kme 300 schaltet sich direkt ein,
  7. auto schaltet im kalten Zustand in gasbetrieb,
  8. gas anlage springt sofort auf gas ,
  9. stag 300 schaltet nicht um,
  10. lpg schaltet sofort um vcds,
  11. stag 300 schaltet sofort auf gas um,
  12. prins schaltet sofort auf gas,
  13. gas schaltet sofort um,
  14. gasanlage schaltet gleich auf gas um,
  15. autogas schalter bg,
  16. gasanlage springt sofort auf gas um,
  17. lpg gasanlage schaltet direkt an,
  18. stag 300 mit gas starten,
  19. auto schaltet direkt auf gas,
  20. lpg schaltet zu früh auf gas,
  21. stag oder prins corsa b,
  22. brc schaltet sofort auf gas,
  23. lpg kaltstart erzwingen,
  24. gasanlage springt beim starten direkt um auf gas,
  25. ab wann schaltet erdgas sofort um
Die Seite wird geladen...

STAG 300 schaltet sofort auf Gas nach Start bei 4°C - Ähnliche Themen

  1. Stag Gasanlage schaltet nicht auf Gas um

    Stag Gasanlage schaltet nicht auf Gas um: Folgendes Problem Meine Stag Gasanlage schaltet nicht auf Gas um. Sie funktionierte perfekt. Batterie abgeklemmt für 2 Stunden da Sie über Nacht...
  2. Stag 300-6 Isa2 Anlage schaltet sich ab, Verdampfer?Einstellungen?

    Stag 300-6 Isa2 Anlage schaltet sich ab, Verdampfer?Einstellungen?: Moin zusammen, so, nach scheinbar endlosen Stunden im WWW und in diesem Forum auf der Suche nach Ansätzen für mein Problem wende ich mich nun an...
  3. Stag 300-6 premium schaltet zu spät um

    Stag 300-6 premium schaltet zu spät um: Hallo, ich fahre endlich einen Chrysler 300M V6 2.7L 150kW von 2004 mit einer Gasanlage (STAG 300-6 premium OBD), Verdampfer 67R014066 Tomasetto...
  4. Volvo XC90 V8 STAG schaltet zwischen Benzin und LPG um

    Volvo XC90 V8 STAG schaltet zwischen Benzin und LPG um: Hallo liebe LPG Freunde, ich habe ein kleines Problem mit meiner LPG Anlage. Die STAG ist vor ca. 3 Wochen programmiert worden. Das Ergebnis,...
  5. STAG 300 - 4 Anlage schaltet nicht ein und piepst nach dem Motorstart

    STAG 300 - 4 Anlage schaltet nicht ein und piepst nach dem Motorstart: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe kaum Erfahrungen mir gasanalgen. Vor ca. 1 jahr habe ich einen Mercedes E200 W210 mit einer STAG 300 -...