Stag 300 schaltet nicht um!?

Diskutiere Stag 300 schaltet nicht um!? im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo bin neu hier ! :) Also ich fahre einen Golf 3 2.8L VR6, dieser wurde in polen umgerüstet mit einer Stag 300(-6) anlage. Ich hatte immer...

  1. #1 someone89, 04.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2009
    someone89

    someone89 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    bin neu hier ! :)

    Also ich fahre einen Golf 3 2.8L VR6, dieser wurde in polen umgerüstet mit einer Stag 300(-6) anlage. Ich hatte immer die probleme das er bei hohen drehzahlen auf benzin umgeschaltet hat, ich dachtze es lege an der zündspuele/zündkabeln oder anderen Zündteilen. Da ich bei Renault arbeite als Kfz-azubi, muss ich öffters wegen Gas problemen zu unserem Vertragshändler fahren ( auto becker in herne). Ich verstehe mich gut mit den chefs und die sagten mir es liege daran das der "emmegas" verdampfer nur bis um die 80kw ausgelegt ist, d.h. ich bräuchte 2 davon !
    kennt jemand das problem ? naja ich werde am samstag mal für ne woche nahc polen fahren, der einbau ist 1halb jahre her kann ich verlangen das sie mir ohne kosten einen 2ten verdampfer einbauen?.

    Naja jetzt zu dem ganz bösen Problem :D.

    Also ich aheb als der zündspule rumgefummelt weil ich mal den stecker geschafft habe im dunkeln falsch draufzumachen, naja gabs kurzschluss:) bin 1 jahr so gefahren udn dachte das problem mit dem "bei hohen drehzahlen auf benzin umschalten" wird an der zündspule liegen.
    hab die zündspule aufgemacht und an der platine die stellen nachgelötet die mir sorgen gemacht haben durch den kurzschluss.

    Beim einbau vorgestern habe ich das steuergerät vom gas abgemacht (falls ich was falsch gelötet habe und was am steuergerät passierne könnte), hab aber nicht daran gedahct das der dann nur leuft wenn das gassteuergerät mit dran ist. also ist er nicht angesprungen, hab stecker draufgemacht , direkt angesprungen und hurra er leuft auf 6pötten !

    ich hab mich schon gefreut , bin losgafahren, 40°, 50° 60° 70° 90°C aber schaltet nicht mehr um ?! hab ich durch das abziehen des Steuergärets die Software resetet oder gelöscht ? kann sowas passieren.

    an der gas anlage habe ich nichts gemacht ! nach dem das problem auftauchte habe ich nur die sicherungen gecheckt und ob irgendwo ein kabel gerissen ist o.ä. , aber nichts gefunden.

    hab jetzt bischen viel geschrieben aber hätte das kürzer nicht ebsser erklären können :D

    hoffe ich könnt mir helfen. will am samstag wegen dem verdampfer nach polen aber will auf gas fahren..

    Good night!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stag 300 schaltet nicht um!?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FBonNET, 04.02.2009
    FBonNET

    FBonNET AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    ist das Stag STG noch per Software ansprechbar?

    Sicherungen i.O.
     
  4. #3 someone89, 04.02.2009
    someone89

    someone89 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, also wir wollten das das auslesen hatte auch das richtige interface aber das kabel vom interface zum diagnosestecker vom STAG war wohl das falsche, zumindest hat er das gesagt weil er meinte er hat aufjedenfall nicht eins für STAG sondern nur ein Universeles. Beim verbinden kam die nacht: kein gassteuergerät gefunden.

    wenn ich den stecker vom steuergerät abmache springt das auto nicht an, aber mit stecker springt der an also kann das steuergerät nicht defekt sein, das display leuchtet ja auch.

    was wenn das das richtige kabel war und er kein steuergerät gefunden hat, was würde das bedeuten ?

    edit: jaaa Sicherungen sind beide in ordnung!
     
  5. #4 FBonNET, 04.02.2009
    FBonNET

    FBonNET AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    manuelles Umschalten auch nicht möglich?
     
  6. #5 someone89, 04.02.2009
    someone89

    someone89 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    nein ich kann da rumdrücken wie bekloppt, hab schon alles ausprobiert, außer : ich hab gelesen man kann den Knopf gedrückt halten beim startvorgang um das umsschalten auf gas zu erzwingen. ich bezweifel aber das es funktioniert.
     
  7. #6 krischan, 04.02.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Ja das geht normalerweise, beim Starten den Knopf gedrückt lassen und er springt direkt auf Gas an.

    Ab welcher Drehzahl schaltete die STAG denn immer auf Benzin ? 5000U/min etwa und wieweit geht dein Drehzahlbereich ?

    Diese Umschaltschwelle kann man bei der STAG einstellen, als Schutz sozusagen. Ich hab' bei mir 5500 U/min eingestellt, das sind in
    etwa 210 Kmh;)

    Hat denn bei Kickdown oder ebend Vollgas der Motor geruckelt oder gestottert ?

    Wenn nicht, dann reicht die Verdampferleistung aus. Du hast sicher den Tomasetto drinne, den gibt's in verschiedenen Varianten bis hoch
    zu 240 PS.

    Wenn du das Steuergerät länger vom Saft (Spannung) getrennt hattest, sind die wohl die Einstellung im Allerwertesten...

    Kann man aber alles wieder einstellen und automatisch kalibrieren lassen !!
    Die SW is top vom STAG 300, das Steuergerät auch.

    Hast du mal hier geguckt ? Also zwecks Kabel usw.

    Es gibt auch noch Einträge über Stag 300-6 und Golf VR6.
     
  8. #7 papa.horst, 04.02.2009
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Sicherung des Gasteils kaputt? Filter zugesetzt? Ein Zurückschalten könnte die Ursache darin haben.
    MfG
     
  9. #8 krischan, 04.02.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0

    Logo, kann nicht gehen, das Steuergerät ist doch zwischengeschaltet, also in Reihe. Bsp. Ansteuerung der Einspritzdüsen...

    Und wieso machst du Kurzschlüsse und fährst dann ewig damit rum ?? Du bist doch Lehrling inner Autobranche, oder ? Also mal ehrlich Jung:confused:

    EDIT: hab gerade gelesen, du hast nen Emmegasverdampfer da steht doch dick und fett: bis 140 kw oder ? Soviel mal zu den Spezialisten und wer lesen kann und sucht (hat 1 Minute gedauert ebend) ist klar im Vorteil
     
  10. #9 someone89, 04.02.2009
    someone89

    someone89 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ich weiss leider nicht genau bei welcher drehzahl aber so um die 4500-5000 , und geht bis 6800 glaube ich.

    nein der motor ruckelt bei kickdown nicht, bloß das irgendwaqnn auf benzin umgeschaltet wird.

    leide rkenne ich meine einstellungen nicht, als die anlage eingebaut wurde vor 1,5 jahren , habe ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich dafür interessiert, ich kannte mich ja nicht aus mit gasanlagen.

    Zum glück ist mein Vater in polen und kommt morgen, habe bei "allegro.pl" ( wie ebay nur aus polen) das komplette interface Interfejs Stag lpg na Usb ORYGINALNY AC ?l?sk (533186268) - Aukcje internetowe Allegro
    gefunden, und ihn da diekt hingeschickt da es nur 50km entfernt ist und er morgen wieder nach deutschland kommt.

    Dann werde ich mal versuchen mit dem laptop vom bruder reinzukommen.

    Also ich habe das steuergerät aufjedenfall abgeklemmt gehabt, also könnten die einstellung weg sein ja ?

    Ja den beitrag "alle über Stag 300" habe ich mir durchgelesen und woltle mir das interface auf viaken.pl bestellen, aber jetzt bekomme ich ja das originale vom hersteller mit original SW - CD.



    Sicherung sind in ordnung, Filter weiss ich nicht, kann man das leicht prüfen ?
    was meinst du mit zurückschalten papa horst?


    Danke schonmal für die hilfe!
     
  11. #10 krischan, 04.02.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Na das ist doch Fortschritt :D Ist auch besser, wenn du selbst auf die Anlage gucken kannst.

    Wenn du sonst kein Ruckeln hattest, dann ist der Verdampfer ausreichend.

    Guck in Ruhe die Einstellungen an, hier sind genug gepostet und dann vergleichst du mit deinen. Wenn da Müll drinne steht, dann machste ne Autoalibrierung (aber Motor schön warm fahren, alle Verbraucher aus und los gehts) Die Strecke dann auf Benzin fahren und wieder an den PC drann, dann rechnet er etwas und du fährst die gleiche Strecke in den gleichen Lastzuständen nochmal, wieder an den PC rann und gucken, achso, Benzinmappe sperren, also Haken rein !!

    Viel Erfolg und ich würde dann auch so bei 5500 U/min abschalten lassen (meiner geht auch bis 6500 U/min )

    Zu papa.horst's Aussage:
    Deine Anlage schaltet nu ja gar net mehr...Filter sollten 30 tkm durchhalten und Sicherungen sind ja ok.
     
  12. #11 FBonNET, 04.02.2009
    FBonNET

    FBonNET AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    beim VR6 12Ventiler kannste die Umschaltung auf 7000 hochstellen, der Motor ist auf LPG Vollgasfest.
     
  13. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    als ich mir im vergangenen Sommer die Klimaanlage in meinen Corrado gebaut habe, musste die Batterie längere Zeit ageklemmt werden und dabei hat das STAG Steuergerät keinen Alzheimer offenbart. Parameter und Firmware werden sicher im Flash abgelegt und das benötigt keine Spannung zur Speichererhaltung.

    Einmal habe ich mir das Steuergerät beim Firmwareupdate mit USB-RS232-Adapter zerschossen. So bald man das Interface einsteckt und die Zündung einschaltet (evtl. Motor kurz starten), macht die Software in so einem Fall sofort ein neues Firmwareupdate. Bei älteren Steuergeräten muss dies allerdings irgendwie initiiert werden. Steht in irgendeiner Anleitung, die ich gelesen habe.
    Falls Du mit dem USB-RS232-Adapter Probleme bekommst, such Dir etwas mit echter Schnittstelle. Ich habe damals zur Belustigung der Nachbarn meinen PC in der Hofeinfahrt aufgebaut :D

    Mein polnischer Umrüster hat übrigens bei der Elektrik fürchterlich gepfuscht. Da wurden Leitungen einfach so miteinander verdrillt und anschließend mit PVC-Isolierband umwickelt. Ab und zu geht mir der Verdampferdruck langsam flöten, worauf die Karre auf Benzin umschaltet und ein nerviges Gepiepse startet. Der Druck schnellt dann irgendwann wieder schlagartig auf einen vernünftigen Wert und erst dann kann ich auf Gas schalten. Ich habe diese Woche noch so eine Murksstelle lokalisiert und kann das hoffentlich am Wochenende dauerhaft beheben.
    Du solltest auch mal den gesamten Gaskabelbaum nach stümperhaften Verbindungen absuchen, denn es könnte sein, dass das Gassteuergerät nur falsche Druckwerte bekommt, obwohl eigentlich alles i.O. ist.

    Mit lose sitzenden Sicherungen hatte ich auch bereits zu kämpfen. Die gingen fast ohne Widerstand rein und hatten keinen Kontakt.

    Grüße
    Holgee
     
  14. #13 someone89, 05.02.2009
    someone89

    someone89 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Soooo ich bin gerade gefahren, wollte ihn per knopf gedrückt halten auf gas starten, sprang aber nicht an, dann normal auf benzin gestartet, bei ca. 50° dann auto ausgemacht, gedrückt gehalten und wieder gestartet und siehe da das magnetventil klackt auf und ich fahr auf GAS! hätte nich gedacht es funktioniert, d.h. also das steuergerät ist in ordnung bloß die settings sind weg!?

    morgen bekomme ich das originale interface von AC Slask dem hersteller halt.
    dann schau ich mal was da so eingestellt ist. Ich werde dann auch auf 7000 umschalten, danke nochmal.

    Das mit der zündspule war anders. ich habe ein kurzschluss durchs draufstecken des steckers verursacht, aber der lief ja dann normal bloß das er manchmal angefangen hat zu ruckeln, warscheinlich wegen einem kleinen wackelkontakt an der platine der zündspule. diesertote lötstelle ist jetzt wieder i.O, und es komtm nichter zum ruckeln ,naja wie gesagt gas anlage geht ja an beim knopf gedrückt halten, aber er hat auch vorhin beim kickdown bei 4500/5000 umgeschaltet, aber das display war nicht am blinken war immernoch normal an.

    Danke schonmal für die hilfe vieleicht klönnt ihr mir noch poaar tipps geben zum einstellen. kann man eigentlich was an der leistung machen :)
     
  15. #14 someone89, 07.02.2009
    someone89

    someone89 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    konnte mich nicht melden, aber seid vorgestern 23 uhr leuft sie wieder, lappi angeschlossen, zack 223 mal wurde steuergeraet resettet, wieso weich ich nicht hab zwar par mal stecker abgemacht und sicherung rausgemacht aber bestimmt nicht 223 mal naja egal weil jetzt leuft sie , ich bedanke mich fuer eure hilfe , jetzt bleibt auch das gas bei hoeheren drehzahlen an , suppper!

    wie funktioniert das mit der kalibrierung, man muss eine ebstimmte strecke mit benzin fahren udn die gleiche auf gas, kann mir jemand genau erklaeren wie das funktioniert ? waere nett!
     
  16. Figa

    Figa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Da ist Anleitung zum runterleden:



    Femitec

    Grüss
     
  17. Anzeige

  18. #16 krischan, 08.02.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Ja so in etwa...

    Autokalibrierung anklicken und los geht's. Schön den Motor warm fahren und wenn's geht alle Verbraucher aus( also Licht, Klima usw)
    Dann steuert die SW den Rest und du sollst dann eine bestimmte Strecke (5-10 km) auf Benzin in verschiedenen Lastzuständen fahren (am besten du merkst es dir) und dann wieder an den PC und die Anlage liest die Werte vom Benzinstg. aus und du sollst nun auf Gas die gleiche Strecke fahren, auch mit den Lastzuständen. Dann wieder an den PC und die SW stellt die beiden Mappen dar, wenn du lange genug gefahren bist, sollten auch beide vollen Kurven da sein. Den Haken bei Benzinmappe sperren rein machen. Dann verstellt sich nix mehr bei der Kurve.

    Darüber ist schon einiges hier geschrieben worden, mußt mal etwas suchen
     
  19. #17 someone89, 09.02.2009
    someone89

    someone89 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    dankesehr!
     
Thema: Stag 300 schaltet nicht um!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stag 300 schaltet nicht um

    ,
  2. kein gassteuergerät

    ,
  3. stag 300 premium schaltet nicht um

    ,
  4. vr6 stag 300,
  5. stag 300 gasanlage schaltet vor 80 grad ständig aus,
  6. stag 300 schaltet auf gas nach 20 km,
  7. stag 300 Gasanlage schaltet nicht aus,
  8. stag lpg schalttafel verbindung nicht möglich,
  9. stag 100 anlage schaltet nicht auf gas um.,
  10. stag Gasanlage springt nicht um Ursachen,
  11. stag 300 gasanlage ein Kabel ist lose ,
  12. vr6 stag,
  13. golf vr6 spezialist polen,
  14. stag 300 gasanlage schaltet nicht um,
  15. stag 300-4 schaltet nicht ein,
  16. stag 300 piept schaltet nicht um,
  17. lpg stag 300 springt nicht um auf lpg,
  18. emitec stag 300 schaltet nicht um,
  19. gassteuergerät defekt auto becker,
  20. dresden einstellen stag 300,
  21. stag 300 vr6,
  22. stag 300 do vr6,
  23. stag lpg schaltet nicht um,
  24. stag lpg springt nicht an,
  25. stack 300 schaltet nicht zu
Die Seite wird geladen...

Stag 300 schaltet nicht um!? - Ähnliche Themen

  1. Stag Gasanlage schaltet nicht auf Gas um

    Stag Gasanlage schaltet nicht auf Gas um: Folgendes Problem Meine Stag Gasanlage schaltet nicht auf Gas um. Sie funktionierte perfekt. Batterie abgeklemmt für 2 Stunden da Sie über Nacht...
  2. Stag 300-6 Isa2 Anlage schaltet sich ab, Verdampfer?Einstellungen?

    Stag 300-6 Isa2 Anlage schaltet sich ab, Verdampfer?Einstellungen?: Moin zusammen, so, nach scheinbar endlosen Stunden im WWW und in diesem Forum auf der Suche nach Ansätzen für mein Problem wende ich mich nun an...
  3. Stag 300-6 premium schaltet zu spät um

    Stag 300-6 premium schaltet zu spät um: Hallo, ich fahre endlich einen Chrysler 300M V6 2.7L 150kW von 2004 mit einer Gasanlage (STAG 300-6 premium OBD), Verdampfer 67R014066 Tomasetto...
  4. Volvo XC90 V8 STAG schaltet zwischen Benzin und LPG um

    Volvo XC90 V8 STAG schaltet zwischen Benzin und LPG um: Hallo liebe LPG Freunde, ich habe ein kleines Problem mit meiner LPG Anlage. Die STAG ist vor ca. 3 Wochen programmiert worden. Das Ergebnis,...
  5. STAG 300 - 4 Anlage schaltet nicht ein und piepst nach dem Motorstart

    STAG 300 - 4 Anlage schaltet nicht ein und piepst nach dem Motorstart: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe kaum Erfahrungen mir gasanalgen. Vor ca. 1 jahr habe ich einen Mercedes E200 W210 mit einer STAG 300 -...