Stag 300 ruckelt im oberen Drehzahlbereich im 330i

Diskutiere Stag 300 ruckelt im oberen Drehzahlbereich im 330i im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, habe folgendes Problem. Mein BMW 330i (231 PS) mit Stag 300 Anlage aber Tomasetto Actic Verdampfer ruckelt beim Beschleunigen im...

  1. #1 pissflitsche, 12.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2010
    pissflitsche

    pissflitsche AutogasTestSchreiber

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    Hallo Zusammen,

    habe folgendes Problem. Mein BMW 330i (231 PS) mit Stag 300 Anlage aber Tomasetto Actic Verdampfer ruckelt beim Beschleunigen im oberen Drehzahlbereich / besonders nach Lastwechsel. So ab 4000 Touren. Das macht er schon seitdem die Anlage eingebaut wurde. Da aber gleich nach Einbau die Firma Insolvenz angemeldet hat ist es so geblieben. War auch kein Problem,da ich immer auf der Landstraße unterwegs war. Durch einen anderen Job fahre ich jetzt Autobahn and es nervt mich da ich Angst bez. Motorschäden habe. Schleiche deshalb über die Autobahn oder fahre auf Benzin :mad:. Motorlampe geht nicht an.
    Bin dem Problem vielleicht auf die Schliche gekommen. Wenn der Wagen ruckelt, dann fällt der Gasdruck unter den MAP Druck. Weiß nicht ob es das sein kann. Wie gesagt es sitzt nicht der Verdampfer drin der eigentlich laut Femitec zur Anlage gehört.

    Anbei die Bilder der Programmierung, Map und dem sporadischen Fehler der sich ergibt wenn ich das Ruckeln extrem provoziere.

    Vielleicht hat jemand der Experten ja eine Idee.

    Danke

    Gruß

    Markus
     

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  3. #2 Autogarage-B8, 12.03.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

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    Hallo Markus.

    Auf den ersten Blick ist die Verdampfertemperatur mit 60 °C nicht gerade warm.

    Auch geht der Verdampfer bis 240 PS, das ist knapp an der Leistungsgrenze. Auch wenn die Zahlen in der Theorie passen, in der Praxis hast Du ja Probleme. Und grad dann, wenn Du Leistung abrufen möchtest.

    Wieso hat dein Umrüster denn nen anderen Verdampfer rein? Gabs mit dem Abgasgutachten keine Probleme?

    Auch eine Möglichkeit der Ursache wäre, ob die Leitung zum Verdampfer groß genug wäre.
     
  4. #3 pissflitsche, 13.03.2010
    pissflitsche

    pissflitsche AutogasTestSchreiber

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    Hallo skr-kfz

    also das mit dem falschen Verdampfer ist mir erst wegen den Problemen aufgefallen. Laut Femitec müssten 2 Necam Verdampfer verbaut sein. Hat der Umrüster bestimmt aus Kostengründen gemacht. Abgasgutachten war kein Problem.

    Wie hoch ist dann im Regelfall die Verdampfertemp oder die minimale Temp? Er schaltet auf jeden Fall schon nach 2KM auf Gas um und muss so im kleinen Kühlkreislauf eingebaut sein.

    Passt es denn mit dem Verdampferdruck? Gas siedet ja bei zu hohem Druck später. Kann man durch einen größeren Schlauchdurchmesser in der Zuführung des Verdampfers etwas erreichen?

    Ich denke der Verdampfer sollte ausreichen sein, denn er ruckelt schon bei leichter Beschleunigung von 140 auf 150 Km/h. Da denke da müsste es noch passen.

    Wie verhält sich den der Map Druck zu dem LPG Druck? Wie hängen die zusammen? Da gibt es doch eine Regelung im Verdampfer.

    Fragen über Fragen.

    Gruß
     
  5. #4 Autogarage-B8, 13.03.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

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    Die Verdampfertemperatur darf 1-2 °C kleiner sein, als die Motortemperatur.

    Ich geh mal davon aus, daß Dein 330i ein E46 ist. Ich glaube, daß der unter normalen Bedingungen um die 85°C hat.

    Der Wagen hatte ja Betriebstemperatur, als Du die Screenshots gemacht hast.

    Die Leistungsangabe am Verdampfer bezieht sich immer auf die normale Betriebstemperatur und auf den Neuzustand. Im Laufe seines Lebens nimmt dieser Wert etwas ab, weil die Federkraft nachläßt, Membranen härten bißchen aus. Daher sollte ein Verdampfer nie an der Leistungsgrenze betrieben werden.

    Wenn ich die Umschalttemperatur hier 35° ändere, dann schaltet dein Auto früher oder später auf Gas um. 35° ist aber i.O.

    An der Regelung vom Verdampfer kannst Du den Gasdruck verändern. Was jetzt die Femitec für nen Gasdruck braucht, weiß ich aus dem Stegreif nicht, müßte ich mich einlesen.

    Zu dem Verdampfer geht eigentlich kein Schlauch, sondern eine Kupferleitung. Welchen Durchmesser hat denn die Leitung?
     
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