Stag 300 - Ruckeln bei Lastwechsel

Diskutiere Stag 300 - Ruckeln bei Lastwechsel im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe einen BMW V8 550i in Verbindung mit einer Stag 300-8 Anlage. Ich kenn mich damit leider nicht so gut aus, das ist alles, was ich...

  1. #1 Stefan177, 19.02.2012
    Stefan177

    Stefan177 AutoGasInteressent

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    Hallo,

    ich habe einen BMW V8 550i in Verbindung mit einer Stag 300-8 Anlage. Ich kenn mich damit leider nicht so gut aus, das ist alles, was ich weis. :rolleyes:

    Die Anlage läuft ansonsten einwandfrei, nur ein kleines "kosmetisches" Problem habe ich: Beim Lastwechsel (also wenn ich vom Gas gehe, bzw. drauf gehe), ruckt das Auto immer kurz, so als ob ne ganze Gasladung auf einen Schlag eingespritzt wird. So ein richtiger Schub kommt da, bzw. beim wegnehmen ist das Einspritzen sofort zu Ende und das Auto schaltet mit einem kleinen Ruck die Motorbremse ein.

    Im Benzinbetrieb geht das alles viel weicher.

    Kann man dem irgendwie beibringen "sanfter" zu agieren? Wenn man das Gaspedal voll durchdrückt, fällt das nicht auf, da erwartet man diesen Ruck auch. Ist auf Benzin genauso. Nur wenn man in der Stadt mit 50 im Verkehr mitschwimmt, ist das schon ziemlich lästig. Bei jeder Gaspedalbewegung (egal ob hin oder weg) dieser kleine Ruck. Einem Beifahrer fällt das garnicht auf, aber mich persönlich stört das ein bisschen.

    In der Software hab ich den Druck schonmal runtergenommen von 1,52 (Standardwert) bis runter auf 1,00, nur zeigt das keinerlei Wirkung. Er geht weder besser noch schlechter. Der Druck ist trotzdem bei den Live-Daten im Fahrbetrieb auf ~1,30, egal ob die Vorgabe auf 1,5 oder 1,0 steht.

    Hat dieser Parameter keine Wirkung?
     
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  3. #2 chris.f1976, 21.02.2012
    chris.f1976

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    Mach den druck in der software so wie in den live data auf 1.30 wenn du den au 1.0 machst dann läuft er zu fett.
    Mach paar bilder dann kann man dir bestimmt helfen da die software sehr einfach ist bei der einstellung.
     
  4. #3 chris.f1976, 21.02.2012
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

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    Welchen Verdampfer und Einspritzventile hast du ???
    Ich hoffe du hast 2 Verdampfäer drinn.
     
  5. #4 Martin940, 22.02.2012
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    Doch, natürlich! Es gibt keinen Standardwert. Bei der Autokalibrierung ermittelt die Stag den Druck und setzt ihn für die Berechnung der Anpassung, die mit der grünen Kurve bei der 2d Map dargestellt wird in die Software. Änderst du diesen Wert, ändert sich eine Menge, mit Glück in die richtige Richtung, wenn sich am tatsächlichen Druck der Anlage etwas geändert hat, also eher nicht? Wenn der Motor auf LPG läuft kannst du oben rechts in der Software den gemessenen Wert für den Druck sehen, der ändert sich ständig in einem kleinen Bereich. Per Auge kannst du versuchen den Mittelwert zu finden, den du dann in die Software einträgst. Dann beobachte wie sich die Kurven der Anpassung (grün/blau) verändern. Die Multiplikatoren werden entsprechend geändert oder eleganter, die Autoadaptation eingeschaltet.
     
  6. #5 Bratmaxe, 22.02.2012
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    Also der Wert gibt den Druck der Gasanlage im Stand an..
    Ändert man den Wert ändert man "nur" den linken halbrunden Punkt der Multipilkatorlinie.
    Stellt man einen höheren Wert ein, als den gemessenen Druck, geht der Punkt nach oben(nach erneuter Autokalibrierung)
    und stellt man einen niedrigeren Wert ein, als gemessen, geht der Punkt nach unten.
    Das Steuergerät rechnent so oder so den aktuellen Druck aus und ermittelt anhand diesem die aktuelle nötigen Einspritzzeiten.
    Also prinzipiell kann dort jeder beliebige Wert stehen, wichtig ist nur das man danach eine erneute Autokalibrierung durchführt.

    Ohne erneute Autokalibrierung müsstest du auf Gas (zumindest im Stand) einen gewaltigen Unterscheid gespührt haben!

    Das Rucken kommt wahrscheinlich aber wirklich daher, das die Gasanlage etwas zu mager eingestellt ist.. Zumindest in dem Lastbereich wo du in der Stadt fährst.. Das habe ich auch schon gehabt.. Wenn du die Autoadaptiond rin hast, liegt es wahrscheinlich daran, ich musste die im unteren Bereich abschalten, so das die Anlage dort nicht mehr nachgeregelt hat und habe die dort manuell etwas fetter eingestellt.

    Der oben angezeigte druck ist der Differenzdruck, wan Einspritzung zu Gasdruck, da diese gegeneinander Arbeiten!
    Also ich sag mal du hast einen Unterdruck von 0,3bar im Stand und der tatsächliche Gasdruck vom Verdampfer beträgt 1bar, so wirst du oben in der Software 1,3bar sehen, das der Unterdruck im Motor(Sauger) das Gas schneller strömen lässt, und somit mehr eingespritzt wird..
    hättest du jetzt einen Überdruck im Motor(Turbolader) von 0,6bar und der Gasdruck wäre auch "nur" auf 1,0bar eingestellt, so würde oben in der Software 0,4bar angezeigt, da der Überdruck gegen den Gasdruck arbeitet und somit das Gas langsamer ström.. das sieht die Anlage und errechnet so, das die Düsen nun 3x so lange offen sein müssen, als wenn der Ruhedruck anliegen würde.. Daher muss der Gasdruck bei Turboladern meist höher eingestellt werden, als bei Saugern.. (bzw. der Verdampfer muss entsprechend des Turboladerdruck einen höheren Druck erzeugen
    (Beispiel: Turboladerdruck = 0,4bar --- Verdampfer =1bar
    Turboladerdruck = 1,0bar --- Verdampfer 1,6bar)
     
  7. #6 FrankenFrank, 18.04.2012
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

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    Welche Düsen hast du Drin ?? welche Einspritzzeiten (GAS=die grünen) werden angezeigt, wenn du das Gaspedal in der Stadt nur "antippst"?

    Ich Tippe auf Zeiten um 2ms. Da kommen dann die Injektoren nicht mit klar. Die können dann nur zu viel, oder zu wenig.

    Ein Ausweg wäre, den Druck zu vermindern, oder kleinere Düsen einzusetzen, so dass Du auf ca. 3ms-3,5ms kommst.
    Die Folge ist dann aber, das bei Vollgas der Durchsatz nicht ausreicht. Du müsstest dann bei sehr hoher Last auf Benzin schalten lassen.
    Dafür ist Standgas und Stadtverkehr dann wie mit Benzin.
     
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