Stag 300 premium - nach ECE R115 eintragen

Diskutiere Stag 300 premium - nach ECE R115 eintragen im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, nach ein paar Jahren Diesel, habe ich mir vor kurzem wieder eine Gaswagen angeschafft. Fahrzeug ist ein Mercedes ML320 MOPF...

  1. Surf

    Surf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach ein paar Jahren Diesel, habe ich mir vor kurzem wieder eine Gaswagen angeschafft.

    Fahrzeug ist ein Mercedes ML320 MOPF BJ2002 V6 160kW.
    Eingetragen ist eine LANDI LSI NSI Anlage.

    Beim kauf war ich leider mehr auf Rost und mechanische Mängel fokusiert und hab die Gasanlage nicht sauber kontrolliert.
    Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass nicht die Gasanlage eingebaut ist, welche eintragen(Landi LSI NSI) ist und die Vorbesitzer seit Jahren schwarz gefahren sind. Ist leider so...damit komme ich schon klar.

    Ich such jetzt nach einer Möglichkeit legal mit dem Fahrzeug zu fahren und nicht bei jedem TÜV Termin ein GAP aus der Zwischenwelt besorgen zu müssen.

    Eingebaut sind zur Zeit folgende Komponenten:

    Injektoren: Femitec GAIC01 x 2x 3Ventile
    Steuergerät: Stag 300-8 Premium
    Verdampfer: Landi 67R-010025
    Tank: 60L Landi Zylindertank
    Multiventil: Tomasetto ?

    Ich hab mich versucht zu belesen und glaube, dass wenn ich den Verdampfer gegen einen Zavoli Zeta S tausche eine Konfiguration habe welche eintragungsfähig ist.

    Die Injektoren werde ich wohl auch noch austauschen oder überholen, da die extrem Nagel und der Hub eines Injektors so vertrimmt ist, dass der Zylinder abgeschaltet wird.
    Hier habe ich den Hub nachgestellt und den Fehler somit vorerst behoben, aber vermessen ist der nicht.
    Als Ersatz kommen Valtek Typ30 oder HANA auf die Einkaufsliste.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Welche Chancen habe ich das ganze eingetragen zu bekommen?
    * Ist eine Eintragung nach ECE R115 möglich? In meinem Fall ist es ja eher eine Selbstumrüstung.
    * Kann jemand eine Gaswerkstatt im Rhein-Main-Neckar Raum empfehlen, welche evtl. bereit wäre zu unterstützen.

    Vielen Dank und Grüße
    Surf
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Also kurzum : kannst vergessen ohne Wenn und aber. Für die Stag gibts keine ECE R115 für dieses Fahrzeug.
    Hier geht nur Landi Renzo Omegas, OMVL Dream on, Zavoli Bora, Prins VSI 2.0 oder BRC Sequent Plug & Drive.
     
  4. Surf

    Surf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung, somit habe ich also 2 Optionen:

    a) Umbau auf die Anlage welche eingetragen ist

    upload_2020-10-27_20-40-0.png

    Teileliste:
    2x Rails mit Landi MDI Injektoren,
    Kabelbaum + Steuergerät "LSI NSI"

    Merkwürdig dass das Steuergerät in der Zulassungsbescheinigung nicht näher beschrieben ist und das Fahrzeug bisher immer gut durch die GAP gekommen ist. Aber hier hat ja jemand ordentlich gemogelt.

    Kann es sein, dass der Kabelbaum von der Stag 300 Premium und Landi LSI NSI der gleiche ist?
    Das würde zumindest erklären warum man sich die Mühe gemacht hat nachträglich ein anderes Steuergerät einzubauen.

    b) Frontkit mit ECE-R115 Papiere besorgen
    Bei den gängigen Onlineshops finde ich bisher keinen Vermerk, dass die ECE-R115 Papiere mitgeliefert werden.
    Hat hier schon jemand positive oder negative Erfahrung gemacht?
    Welches ist Preis-Leistungstechnisch zu empfehlen?

    Danke und Gruß ​
     
  5. #4 mawi2012, 27.10.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Nach Unterlagen, die ich hier habe, sind die Pinbelegungen der LSI und Stag 300 premium nicht gleich.
    Gebrauchte LSI Steuergeräte kann man durchaus relativ günstig in Polen bekommen, jedoch siehts mit einem Kabelbaum eher schlecht aus. Da könntest Du vermutlich den von der Stag umpinnen.

    Nächstens Problem, die Rail kosten neu ein Vermögen.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Zu a: Stag und Landi haben auf keinen Fall den gleichen Kabelbaum.
    zu b: Die ECE Papiere müssen immer extra beantragt werden.
    Aber mit dem Frontkit allein ist es nicht getan. Die ECE R 115 hat je nach Gasanlagenhersteller auch eine Bindung an das Tankfabrikat und auch Multiventil. Mit dem Landitank (gibts sowas überhaupt?) geht wahrscheinlich garnichts.
    Preis-Leistungstechnisch kann ich nur die Zavoli-Bora empfehlen.
     
Thema: Stag 300 premium - nach ECE R115 eintragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stag 300 r115

Die Seite wird geladen...

Stag 300 premium - nach ECE R115 eintragen - Ähnliche Themen

  1. Angaben in der STAG Software - 300-6 OBD premium

    Angaben in der STAG Software - 300-6 OBD premium: Hallo, ich fahre einen Chrysler 300M V6 2.7L 150kW von 2004 und 250tkm, mit einer STAG 300-6 premium OBD, verbaut seit 13 Jahren Verdampfer...
  2. Stag 300 6 Premium "Injektoren zu lange offen

    Stag 300 6 Premium "Injektoren zu lange offen: Hallo liebe Leute, Folgende Fehlermeldung "Lpg Injektoren zu lange offen". Fahrzeug E46 330ci mit Stag 300 6 Gasanlage. Injektoren Hana Gold...
  3. Stag 300 6 Premium blinkt

    Stag 300 6 Premium blinkt: Hallo meiner E46 330ci mit Stag 300 Obd wurde von umrüster im Januar 2019 mit viel Zeit auf der Autobahn eingestellt, bis August war alles Super...
  4. Femitec Stag 300 8 gegen Stag 300 Premium austauschen

    Femitec Stag 300 8 gegen Stag 300 Premium austauschen: Hallo Forum, hab vor 3 Wochen mein erstes Auto mit Gasanlage erworben, Steuergerät Stag 300 8 ( Fermitec), Verdampfer 2xZavioli Zeta N, Rail Giac...
  5. Stag 300 Premium wechselt auf Benzin

    Stag 300 Premium wechselt auf Benzin: Hallo, ich habe eine Stag 300 Premium in einem 330 Ci E46 BMW. Die Anlage lief lange Zeit ohne Probleme aber neuerdings wechselt es oft auf Benzin...